Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 152

[Sammelthread] Rennsimulationen

  1. #81 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Lange hab ich nichts geschrieben, aber ich hau einfach mal ein paar News der letzten Wochen und Monate raus:


    Kleine News zu Assetto Corsa Competizione:


    Eigentlich sollten ja schon weitere Multiplayer-Features implementiert worden sein, die aber nicht gekommen sind. Um es kurz zu machen: Die Entwickler sind mit dem momentanen Code nicht zufrieden und werden ihn daher neu schreiben, anstatt am aktuellen Code so lange rumzupfuschen, bis es annähernd so funktioniert, wie es sollte. Das wird zwar Verzögerungen bringen, aber ehrlich gesagt: Ich find's gut, dass man sich dazu entschlossen hat, anstatt bestehende Probleme durch das ganze Projekt mitzuschleifen. Da sollte sich z. B. Bethesda mal eine Scheibe abschneiden, bei denen ganze Spiele aus dieser Art von "Bis es gerade gut genug ist, um nicht laufend abzustürzen"-Pfusch bestehen.

    Details und ein Statement dazu von Kunos gibt's auf RaceDepartment: https://www.racedepartment.com/threa...leased.163773/

    Die Verzögerungen werden aber nicht das komplette Spiel, sondern nur den neu geschriebenen Code betreffen. Einen Überblick zum aktuellen Zustand der Early Access Version von Assetto Corsa Competizione gibt's von Paul Jeffrey von RaceDepartment:

    [Video]



    Neues zu Automobilista:

    Vor einigen Wochen gab es einen neuen (meines Wissens nach kostenlosen) DLC für Automobilista, der vier Fahrzeuge der brasilianischen Sportwagenmarke Puma enthält. Dabei gibt es einen Prototypen für die Straße, einen modernen Rennwagen und zwei klassische Rennwagen, die alle recht spaßig zu fahren sind. Sind alles keine Performancemonster, aber schöne kleine Rennmaschinen im Stil von Lotus oder MX-5 Cup:

    [Bild: ]

    Mehr Infos gibt's auch hier bei RaceDeparment:
    https://www.racedepartment.com/threa...-added.162890/



    News zu RaceRoom Racing Experience:

    RaceRoom hat auch einiges an neuem Content bekommen, darunter die komplette 2018er WTCR-Klasse (sieben Fahrzeuge), drei GT4-Fahrzeuge und den Porsche 934 Turbo RSR, der schon im Jahre 1976 fast 500 PS auf die Straße gebracht hat. Nicht ganz einfach zu fahren, macht aber Spaß. Außerdem gibt es inzwischen die Formula RaceRoom Junior kostenlos im Spiel. Einige Updates zum Spiel selbst hat es natürlich inzwischen auch gegeben, so ist es z. B. inzwischen möglich im Singleplayermodus Multiclassrennen zu fahren. Infos zu RaceRoom gibt's auf der offiziellen Seite: https://www.raceroom.com/de/news/?categoryID=53

    [Bild: maxresdefault.jpg]



    News zu rFactor 2:

    Zum Schluss gibt es auch noch was zu meinem Allzeitfavoriten rFactor 2. Auch da hat sich einiges getan, es gab sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige DLCs (Endurance Pack, GT3 Challengers Pack, zwei neue kostenlose Formel 1 Flitzer aus den 70ern, Sebring International Circuit lasergescannt, ein kostenloses McLaren Carpack, Zandvoort kostenlos in der Version 1.0, Bodniaring ... ich hab sicher noch was vergessen) die Engine wird immer weiter verbessert und nutzt inzwischen PBR (physically based rendering) Texturen für neu erschienen Fahrzeuge und demnächst auch Strecken, weiterer Content ist angekündigt. Für mich die größte Sache ist wohl die Lizensierung der Nürburgring Nordschleife inkl. GP-Kurs, der komplett auf lasergescannten Daten aus dem Jahr 2018 basiert. Das wird sowas von großartig!

    Hier ein Video zum zuletzt erschienenen GT3 Challengers Pack:

    [Video]

    Link zum aktuellsten Roadmap-Update der Entwickler: https://www.studio-397.com/2018/12/r...december-2018/



    Sicher hab ich einiges vergessen (z. B. zum Thema iRacing, das inzwischen Tag-/Nachtwechsel hat, aber bei iRacing fehlt mir einfach der Überblick, da ich es nicht mehr spiele), aber ich wollte einfach mal wieder ein paar News raushauen und die Leute an dieses tolle Spielegenre erinnern, das in den Mainstreammedien aufgrund seiner Komplexität leider häufig nur sehr stiefmütterlich oder gar nicht beachtet wird.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (27.01.2019 um 12:48 Uhr)

  2. #82 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zur Zeit kann man F1 2018 (noch 2 Tage) antesten und es ist um 3/4 reduziert:
    https://store.steampowered.com/app/737800/F1_2018/
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  3. #83 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ein wenig Force Feedback Lenkradkunde aus dem High End Bereich


    Mögt ihr Rennsimulationen? Gut. Wollt ihr ein gutes Lenkrad für Rennsimulationen haben? Wer will das nicht. Habt ihr 6000+ Euro übrig? Dann kauft euch doch einfach ein Leo Bodnar Direct Drive Wheel Pedale, Shifter, Gestell und Rennsitz sind im Preis allerdings nicht enthalten. Paul Jeffrey von der Website RaceDepartment hat so ein Ding mal zum Testen bekommen:

    [Video]

    Direct Drive Lenkräder haben sich in den letzten Jahren immer mehr zum Trend im Simracing entwickelt. Die gängigen Force Feedback Lenkräder von von Logitech, Thrustmaster oder Fanatec nutzen entweder Zahnräder (Logitech) oder Gurte zur Übersetzung vom kleinen Elektromotor zum Lenkrad. Das kostet geht natürlich auf Kosten von Reaktionsschnelligkeit, Präzision und Haltbarkeit und viele Details gehen selbst bei ner 550 Euro teuren Clubsport 2.5 Wheelbase von Fanatec verloren.

    Bei Direct Drive Lenkrädern entfällt die ganze Mechanik zwischen Lenkrad und Elektromotor und stattdessen ist das Lenkrad direkt (daher auch die Bezeichnung Direct Drive) an einen reaktionsschnellen und drehmomentstarken Elektromotor gekuppelt. Im Falle des Leo Bodnar SimSteering2 Systems ist das ein Industriemotor, der ein maximales Drehmoment von ca. 26 Newtonmeter erreicht. Zum Vergleich: Das sind ca. 13% von dem, was der Motor eines 200 PS starken Toyota GT86 leistet. Man sollte also schon auf seine Finger aufpassen, wenn man seinen virtuellen Rennwagen in die Wand setzt, sonst kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen.

    Aber das eigentliche Kaufargument für solche Lenkräder ist nicht die Tatsache, dass die so stark sind, dass man sich damit die Finger brechen kann, sondern die unglaubliche Präzision und Reaktionsschnelligkeit, mit der selbst kleinste Details in der Lenkung des Fahrzeugs 1:1 ohne Verzögerung wiedergegeben werden. Davon abgesehen: Viele moderne Rennwagen haben inzwischen auch Servolenkung, so dass die maximalen Einstellungen von so einem Lenkrad ohnehin nicht realistisch wären. Aber selbst mit niedrigen Einstellungen hat man hier tatsächlich das Gefühl, das Lenkrad am PC ist mechanisch mit der virtuellen Vorderachse verbunden, wenn das Spiel die Effekte korrekt umsetzt.

    Um es abzukürzen: Für die meisten Leute ist so ein Direct Drive Lenkrad (vor allem das High End Gerät von Leo Bodnar) das wohl Geldverschwendung. Für den Einstieg reicht ein G29/G920 von Logitech oder ein T300 von Thrustmaster völlig aus. Man muss es mit dem Simracing schon sehr ernst meinen und auch ein sehr stabiles Gestell zur Befestigung haben, wenn man ein Direct Drive Lenkrad nutzen will. Ein RaceRoom Sitz für ca. 500 Euro, den ich habe, dürfte dafür nicht reichen. Aber wenn man die Kohle übrig hat und seine Simulationen qualitativ so hochwertig und realitätsnah wie möglich zocken will, der kann ja mal drüber nachdenken. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Industriemotoren für den Dauereinsatz gebaut sind. Kaputt kriegt man so ein System also nicht so schnell.

    Übrigens gibt es auch günstigere Direct Drive Lenkräder bzw. Wheelbases (Lenkrad, Pedale usw. müssen extra dazugekauft werden), z. B. von Fanatec und einigen kleineren Herstellern für 1000 bis 1500 Euro. Leo Bodnar ist hier wirklich die absolute Königsklasse, die vor allem für den professionellen Einsatz geeignet ist. Aber wenn schon das Leo Bodnar Lenkrad im Einkaufskorb liegt ... warum noch noch ein paar Heusinkveld Pedale für 1329 Euro dazulegen? Die sind im Vergleich ja fast schon ein Schnäppchen


    Ich bleibe aber trotzdem mal bei meiner Fanatec CSW 2.5 Wheelbase mit CSR Elite Pedalen. War zwar auch nicht ganz billig, aber immerhin war der Preis noch dreistellig.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (20.03.2019 um 12:22 Uhr)

  4. #84 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Meinst du CSL Elite Equipment oder wirklich CSR (habe ich bei fanatec nicht gefunden). Und was würdest du zu diesem Gestell sagen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  5. #85 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Meinst du CSL Elite Equipment oder wirklich CSR (habe ich bei fanatec nicht gefunden). Und was würdest du zu diesem Gestell sagen?
    Die CSR (Elite) Reihe war der Vorgänger der CSL Elite Reihe. Ich hab aktuell diese Pedale: https://www.fanatec.com/eu-de/suppor...product_id;124 Kann man neu allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr kaufen, CSL dürfte auf ähnlichem Niveau sein und ist vom Aufbau her besser (die CSR Elite Pedale sind echt umständlich, wenn es um die Neupositionierung der Pedale geht, da das ganze Ding auseinandergeschraubt werden muss.

    Das Gestell sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings kenne ich die Firma nicht und kann daher auch nichts zur Qualität sagen. Ich würde mir da ein paar Reviews von Besitzern raussuchen. Eine Sache ist immer, dass die unterschiedlichen Peripheriehersteller oft auch unterschiedliche Befestigungsmethoden/Schraubpunkte für Lenkrad, Pedale usw. haben. Für meine Fanatecpedale z. B. musste ich speziell eine Adapterplatte kaufen, damit ich die auf mein RaceRoom Rig (RR3055) schrauben kann. Wie es hier mit Unterstützung von Logitech, Thrustmaster, Fanatec usw. aussieht, kann ich der Artikelbeschreibung auf den ersten Blick nicht entnehmen. Darüber würde ich mich vorher auf jeden Fall informieren, außer du bist selbst handwerklich so geschickt, dass du dir da selbst was haltbares zusammenimprovisieren kannst. In dem Fall würde ich aber gleich ein eigenes Rig aus Aluprofilen mithilfe einer Anleitung aus dem Internet zusammenschrauben. Dürfte in Einzelteilen nicht mehr kosten, ist aber sehr viel stabiler. Braucht aber natürlich Zeit und Geschick für den Zusammenbau.
    Thurgan ist offline

  6. #86 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Danke sehr. Anpassen wäre mir lieber als ein kompletter Eigenbau, aber mal sehen, ich überdenke es noch.

    Habe das gleiche (oder ähnliche) Gestell hier noch einmal günstiger gefunden, sogar in rot: Speedmaster Rennsitz (rot). nur ohne Nürburgring Verzierungen...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.04.2019 um 11:04 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Anpassen wäre mir lieber als ein kompletter Eigenbau, aber mal sehen, ich überdenke es noch.

    Habe das gleiche (oder ähnliche) Gestell hier noch einmal günstiger gefunden, sogar in rot: Speedmaster Rennsitz (rot). nur ohne Nürburgring Verzierungen...
    Ich hab mir mal die Website der Firma angeschaut. Sieht soweit erstmal ganz gut aus und es werden alle drei großen Simhardware-Hersteller (Thrustmaster, Logitech, Fanatec) unterstützt. Wie gesagt: Ich würde mir evtl. ein paar Reviews, evtl. Youtubevideos von Leuten, die so ein Ding benutzen anschauen. Wenn da keine gravierenden Mängel vorhanden sind, ist das sicher kein schlechter Rennsitz. Die Konstruktion sieht auf den ersten Blick jedenfalls ganz solide aus, Qualität der Materialien und Verarbeitung kann man anhand der Bilder aber natürlich nicht erkennen.

    Evtl. würde ich auch direkt über die Website bestellen, ist noch ein paar Euro günstiger, es gibt mehr Varianten, und im Falle von Problemen kannst du da direkt Support kriegen: https://www.speedmasterseats.de/speedmaster-racing/
    Thurgan ist offline

  8. #88 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Nochmals Danke. Dieser hier hat es mir angetan: https://www.speedmasterseats.de/spee...rot/a-9000017/

    Was ich bisher gesehen habe, sah jedenfalls empfehlenswert aus. Der schnelle Aftersale-Support wurde für sehr gut befunden. Die Sitze sollen auch bei längeren Sessions bequem bleiben und lassen sich wie ein Autositz verstellen - anscheinend auch die Kopfstütze soll im Winkel verstellbar sein. Das Gestell (oder war es der Sitz?) soll allerdings Nebengeräusche verursachen, aber man trägt ja sowieso meistens Kopfhörer. Dazu nimmt das Gestell auch Vibrationen (Force Feedback) auf bzw. weg; kann ich mir auch gut ausmalen, dazu wäre ein massiverer Mittelteil mit hoher Massenträgheit wohl besser geeignet. Eine dämmende Unterlage wurde empfohlen, die gibt es auch für 39,90 bei Speedmaster, im Baumarkt oder auf Rudi's Teppichresterampe.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.04.2019 um 20:05 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Hype-Alarm (zumindest von meiner Seite aus): Automobilista 2 von den Reiza Studios wurde offiziell angekündigt:

    [Video]

    Ich weiß bisher nur sehr wenig darüber, hab den Trailer gerade erst gesehen und das Infovideo vom Youtuber GamerMuscle, aber was ich weiß: Die Grafikengine wird die von Project CARS 2 sein und Reiza Studios haben einen unfassbar talentierten Physikgurus (Niels Heusinkveld) auf ihrer Seite, was eigentlich nur bedeuten kann: Das hier wird Project CARS 2 in gut. Contentmäßig wird es wohl wieder sehr viele südamerikanische Rennserien und Strecken geben, aber es scheint jetzt mehr international bekannte Rennserien zu geben, so sieht man z. B. einen McLaren Formel 1 Wagen, einen Caterham und einen BMW M1 Procar im Trailer.

    Ohnehin bin ich der Meinung, dass in Sachen KI, Content, Physik und Force Feedback die Reiza Studios seit ihrem Bestehen zu den besten ihres Faches gehören. Wenn die all diese Qualitäten in der Project CARS 2 Engine umsetzen können, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

    Ich bin wirklich massivst gehypt, was diese neue Rennsimulation angeht.

    Ein paar mehr Infos gibt's wie immer von Paul Jeffrey auf RaceDepartment: https://www.racedepartment.com/threa...firmed.168879/
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (25.05.2019 um 15:41 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das sieht vielversprechend aus, könnte mir auch gefallen.

    Für die nächsten 3 Tage kann man Assetto Corsa auf Steam probefahren.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  11. #91 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Für die nächsten 3 Tage kann man Assetto Corsa auf Steam probefahren.
    Auf jeden Fall auch einen Blick wert für die, die's noch nicht kennen/haben.
    Thurgan ist offline

  12. #92 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Gestern ist die Version 1.0 von Assetto Corsa Competizione erschienen und bringt sämtliche Features (einschließlich Karrieremodus) und Content der 2018er Blainpain GT3 Saison. Die 2019er Saison wird im Laufe der nächsten Monate kostenlos nachgeliefert.

    [Video]

    Einen kompletten Changelog zum 1.0 Patch gibt es unter anderem hier: https://steamcommunity.com/games/805...61661807553034

    Viel getestet hab ich selbst leider noch nicht, aber es scheint noch einige Bugs und Unfertigkeiten zu geben. So lassen sich z. B. immer noch keine Tasten auf dem Keyboard belegen (mein Lenkrad hat einfach nicht genug Knöpfe für alle Funktionen), der VR-Modus ist optisch und performancetechnisch immer noch nicht rund und bietet keinen Maussupport für die Menus und das Balancing der KI ist auch noch nicht optimal. Wer eine Nvidia Grafikkarte hat, sollte außerdem den aktuellsten Treiber runterladen, der für Assetto Corsa Competizione optimiert wurde.

    Ein kleines Gameplayvideo vom Youtuber David Rodriguez, das das Spiel definitiv von seiner Schokoladenseite zeigt. So spielt es sich, wenn man die richtige Hardware hat und dann ist es auch richtig gut:

    [Video]

    Ansonsten bin ich persönlich immer noch der Meinung, dass die Unreal Engine nicht die richtige Wahl für die Rennsimulation war. Das Anti Aliasing ist nicht schön und die Performance könnte auch besser sein. Aber die Version 1.0 ist noch nicht das Ende der Entwicklung, im Gegenteil: Jetzt, da sämtliche Features und Content für's erste da ist, kann man sich endlich ans Optimieren mache und das ist, wie gesagt, an einigen Stellen auch bitter nötig. Ich hätte mir gewünscht, dass man sich um viele dieser Punkte noch in der Early Access Phase gekümmert hätte, auch wenn das eine Releaseverzögerung bedeutet hätte. Vermutlich wieder so ein Fall, wo der Publisher und die geplanten E-Sportevents dem Entwickler Druck gemacht haben.

    *editier* Wer's haben will: Trotz aller Probleme (die Kunos-typisch sicher noch gefixt werden) ist ACC dennoch eine tolle Simulation, wenn man kräftige Hardware hat. Aktuell gibt's bei Steam 10% Rabatt.
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (30.05.2019 um 15:34 Uhr)

  13. #93 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall auch einen Blick wert für die, die's noch nicht kennen/haben.
    Und jetzt im Steam GP Summer Sale bei -77%: https://store.steampowered.com/bundl...imate_Edition/

    Im Feld der ca. 5 Jahre alten Simulationen so ziemlich die einzige mit "Sehr positiv" (86%) rezensierte.

    €: Dazu noch eine Oculus Quest vielleicht? Und natürlich einen Hobbykeller mit Rennsitz, Lenkrad und einen Beyerdynamic Pro Kopfhörer.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (26.06.2019 um 16:26 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Ich finds etwas schade, dass man bei Vollsimulationen keine vernünftige Gamepadsteuerung hat. Ich weiß, das entspricht nicht dem Gedanken einer Simulation. Aber ich hab halt wenig bock auf Lenkrad und das ganze umgebaue jedesmal
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  15. #95 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Und jetzt im Steam GP Summer Sale bei -77%: https://store.steampowered.com/bundl...imate_Edition/

    Im Feld der ca. 5 Jahre alten Simulationen so ziemlich die einzige mit "Sehr positiv" (86%) rezensierte.

    €: Dazu noch eine Oculus Quest vielleicht? Und natürlich einen Hobbykeller mit Rennsitz, Lenkrad und einen Beyerdynamic Pro Kopfhörer.
    Mit der Oculus Quest wirst du aber nicht viel Spaß an Assetto Corsa haben, da das Gerät halt als Standalone VR Konsole funktioniert. Dann lieber ne Rift S, wenn man nicht unterwegs zocken möchte. Preislich kosten beide ja das gleiche.

    Auf Wertungen würde ich allerdings nicht hören. Viele Simulationen kriegen leider schlechte Wertungen von Leuten, die einfach ein unkompliziertes Rennspiel erwartet haben und entsprechen enttäuscht sind, weil man ohne Lenkrad halt nicht weit kommt. RaceRoom z. B. hat seine "Mixed" Wertung ausschließlich deswegen, weil die Leute das Bezahlsystem nicht verstehen. Viele denken sie müssten hunderte Euro auf den Tisch legen für allen Content, aber wenn man's über deren Website kauft, dann kriegt man alles für 65 Euro. Nicht billig, aber auch kein Wucher wenn man bedenkt, wie viele Autos und Strecken man dafür bekommt.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich finds etwas schade, dass man bei Vollsimulationen keine vernünftige Gamepadsteuerung hat. Ich weiß, das entspricht nicht dem Gedanken einer Simulation. Aber ich hab halt wenig bock auf Lenkrad und das ganze umgebaue jedesmal
    Assetto Corsa und Project CARS 1 & 2 unterstützen zumindest ansatzweise Controller. Allerdings ist dafür trotzdem viel Einstellarbeit und Übung gefordert. Die Spiele simulieren halt alle den vollen Lenkraddrehradius und der ist bei Rennwagen meist mindestens 450 Grad, bei Straßenwagen oft 900 Grad oder sogar mehr (was auch nicht alle Lenkräder unterstützen). Und das lässt sich mit nem halben Zentimeter Bewegungsradius bei nem X-Box Controller nun mal sehr schwer präzise umsetzen, daher sind diverse Filter für Lenk- und evtl. auch Gas- und Bremseingaben nötig. Es gibt Leute, die sind verflucht schnell und auch recht präzise mit Controllern, aber dahin zu kommen ist weit schwerer, als mit nem Lenkrad. Früher hat mich das Lenkrad hier am Arbeits- und Surfrechner auch genervt, aber inzwischen hab ich mir dafür ein eigenes Gestell mit Sitz gekauft, das ich nicht mehr abbauen muss. Braucht zwar ein wenig Platz, aber da es auch halb unter dem Schreibtisch steht, hält sich das noch in Grenzen.
    Thurgan ist offline

  16. #96 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Mist, da dachte ich noch, endlich ist VR auf einem brauchbaren Niveau mit der Quest und dann ist es doch nur wieder mal eine einsame Insel. Wieviele Jahre muss ich denn noch warten? Das kann doch wohl nicht so schwer sein, eine standalone und gleichzeitig systemoffene Lösung zu realisieren. Trotzdem danke für den Hinweis.

    €: Oder man müsste PC- und evtl. Konsolenspiele für die Quest konvertieren (portieren) können, das wäre doch mal was. Filme kann man ja anscheinend auch schon drauf laden und unterwegs anschauen, gut, Mediaplayer ist natürlich was anderes als ein Spiel.

    €€: Das OS sollte Android sein, interessant. Ein SDK ist auch verfügbar...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.06.2019 um 07:55 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Mit der Oculus Quest wirst du aber nicht viel Spaß an Assetto Corsa haben, da das Gerät halt als Standalone VR Konsole funktioniert. Dann lieber ne Rift S, wenn man nicht unterwegs zocken möchte. Preislich kosten beide ja das gleiche.

    Auf Wertungen würde ich allerdings nicht hören. Viele Simulationen kriegen leider schlechte Wertungen von Leuten, die einfach ein unkompliziertes Rennspiel erwartet haben und entsprechen enttäuscht sind, weil man ohne Lenkrad halt nicht weit kommt. RaceRoom z. B. hat seine "Mixed" Wertung ausschließlich deswegen, weil die Leute das Bezahlsystem nicht verstehen. Viele denken sie müssten hunderte Euro auf den Tisch legen für allen Content, aber wenn man's über deren Website kauft, dann kriegt man alles für 65 Euro. Nicht billig, aber auch kein Wucher wenn man bedenkt, wie viele Autos und Strecken man dafür bekommt.



    Assetto Corsa und Project CARS 1 & 2 unterstützen zumindest ansatzweise Controller. Allerdings ist dafür trotzdem viel Einstellarbeit und Übung gefordert. Die Spiele simulieren halt alle den vollen Lenkraddrehradius und der ist bei Rennwagen meist mindestens 450 Grad, bei Straßenwagen oft 900 Grad oder sogar mehr (was auch nicht alle Lenkräder unterstützen). Und das lässt sich mit nem halben Zentimeter Bewegungsradius bei nem X-Box Controller nun mal sehr schwer präzise umsetzen, daher sind diverse Filter für Lenk- und evtl. auch Gas- und Bremseingaben nötig. Es gibt Leute, die sind verflucht schnell und auch recht präzise mit Controllern, aber dahin zu kommen ist weit schwerer, als mit nem Lenkrad. Früher hat mich das Lenkrad hier am Arbeits- und Surfrechner auch genervt, aber inzwischen hab ich mir dafür ein eigenes Gestell mit Sitz gekauft, das ich nicht mehr abbauen muss. Braucht zwar ein wenig Platz, aber da es auch halb unter dem Schreibtisch steht, hält sich das noch in Grenzen.
    Ja, ich weiß, ich habe die beiden Spiele mit Controller ausprobiert. Absolut unspielbar da viel zu empfindlich.

    Ich habe auch schon über einen stabileren Tisch und eine Konstruktion nachgedacht, die nicht oder zumindest nicht aufwändig auf- und abgebaut werden muss. Aber erstmal ist das eine finanzielle Sache (ich müsste einen stabilen, geeigneten Tisch kaufen und das passende Lenkrad dazu) und Platz bräuchte ich auch, den ich nicht habe. Und letztlich interessieren mich Simulationen nicht genug, als dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre. Deswegen wäre es nett, wenn man eine Version hätte, bei der man mit Gamepad wirklich spielen kann. Und ich meine damit wirklich und nicht nur so eine Pseudokompatibilität haben wie AC. Dirt Rally 1 und 2 lassen sich beide mit Gamepad relativ gut spielen. Das sind zwar keine echten Simulationen, aber sowas will ich auch gar nicht tbh. Es gibt mittlerweile nen Haufen Simulationen, aber kaum Arcaderacer, und noch weniger Arcade-Simulationmixe (mixes?).
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  18. #98 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Wie wäre es denn mit einem Wheelstand? Für mich kommt nur ein Rennsitz in Frage, aber vorher hatte ich sowas auch mal im Blick:
    https://www.youtube.com/watch?v=-P_hqKoLcsA
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  19. #99 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mist, da dachte ich noch, endlich ist VR auf einem brauchbaren Niveau mit der Quest und dann ist es doch nur wieder mal eine einsame Insel. Wieviele Jahre muss ich denn noch warten? Das kann doch wohl nicht so schwer sein, eine standalone und gleichzeitig systemoffene Lösung zu realisieren. Trotzdem danke für den Hinweis.

    €: Oder man müsste PC- und evtl. Konsolenspiele für die Quest konvertieren (portieren) können, das wäre doch mal was. Filme kann man ja anscheinend auch schon drauf laden und unterwegs anschauen, gut, Mediaplayer ist natürlich was anderes als ein Spiel.

    €€: Das OS sollte Android sein, interessant. Ein SDK ist auch verfügbar...
    Es soll/könnte wohl Möglichkeiten für die Quest geben, Inhalte vom PC auf das Headset zu streamen. Ob das schon funktioniert und wie gut (Inputlag usw.) kann ich aber nicht sagen, da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe. Von der kommenden Vive Cosmos sagt man sich, dass die evtl. einzelne Smartphones und Tablets unterstützen könnte. In dem Fall wäre das Ding (begrenzt) auch mobil nutzbar. Aber auch da weiß ich keine Details und um das Headset kursieren aktuell noch ziemlich viele Gerüchte. Wenn man den Preis der kommenden Highend-Headsets a la Valve Index (1079 Euro) bedenkt, könnte es im Zweifel für einzelne Leute sogar sinnvoll sein, ne Rift S und ne Quest zu kaufen, wenn man neben dem PC auch mobil spielen möchte. Für mich persönlich wäre das aber nichts, da ich grundsätzlich schon nicht zocke, wenn ich unterwegs bin.


    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, ich habe die beiden Spiele mit Controller ausprobiert. Absolut unspielbar da viel zu empfindlich.

    Ich habe auch schon über einen stabileren Tisch und eine Konstruktion nachgedacht, die nicht oder zumindest nicht aufwändig auf- und abgebaut werden muss. Aber erstmal ist das eine finanzielle Sache (ich müsste einen stabilen, geeigneten Tisch kaufen und das passende Lenkrad dazu) und Platz bräuchte ich auch, den ich nicht habe. Und letztlich interessieren mich Simulationen nicht genug, als dass dieser Aufwand gerechtfertigt wäre. Deswegen wäre es nett, wenn man eine Version hätte, bei der man mit Gamepad wirklich spielen kann. Und ich meine damit wirklich und nicht nur so eine Pseudokompatibilität haben wie AC. Dirt Rally 1 und 2 lassen sich beide mit Gamepad relativ gut spielen. Das sind zwar keine echten Simulationen, aber sowas will ich auch gar nicht tbh. Es gibt mittlerweile nen Haufen Simulationen, aber kaum Arcaderacer, und noch weniger Arcade-Simulationmixe (mixes?).
    Wie DWS schon schrieb: Ein Wheelstand zusammen mit nem günstigen Lenkrad (z. B. Thrustmaster T150) könnte da tatsächlich ein guter Kompromiss sein. Da lässt sich das Lenkrad und die Pedale anschrauben, der ganze Wheelstand lässt sich dann zusammenklappen und relativ platzsparend in ner Ecke z. B. neben nem Schrank deponieren, wenn er nicht gebraut wird. Für den Anfang würde ich ohnehin nicht empfehlen, nen sündhaft teuren Sitz mit Highend-Lenkrad usw. zu kaufen. Evtl. wäre auch ein gebrauchtes G27 Lenkrad inkl. Wheelstand ne Option. Die Dinger sind ziemlich robust und reichen völlig aus für den Einstieg ins Simracing. Das einzige, was dazu noch nötig ist, ist ein fester Stuhl ... also einer, der fest auf dem Boden steht, keiner mit Rollen. Bin selbst über 10 Jahre mit nem sehr viel älteren Lenkrad gefahren, habe erst vor ca. 2 Jahren zu Fanatec gewechselt. Wenn du dann nach nem Jahr oder zwei noch Bock drauf hast, dann kann man immer noch aufrüsten.

    Was die Sim-Mixe angeht (werden oft beleidigend als Simcade bezeichnet, auch wenn ich persönlich diese Bezeichnung nicht sehr beleidigend finde): Das ist die Auswahl doch groß. Forza 7, Need for Speed Shift (ok, ist schon älter), demnächst das neue GRID, das ältere Grid Autosport, die Formel 1 Reihe, auf der Playstation noch Gran Turismo Sport. Die sollten sich auch alle gut mit Controller spielen lassen, aber auch mit Lenkrad, wenn man das möchte.
    Thurgan ist offline

  20. #100 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Mit ein wenig Geschick und einem Baumarkt in der Nähe, könnte man sich einen Wheelstand wohl auch selber basteln. Auch dazu gibt es Anleitungen auf YT. Das macht vielleicht sogar ein bischen Spaß, wer weiß?

    Hast du Mod-Empfehlungen für das "alte" AC?

    Jemand schrieb:
    If/when you have the game get Content Manager (a vastly better launcher), Custom Shaders Patch (does so many great thing I won't even try to list) and Sol (weather engine). Game-changing mods
    Dann endet der Beitrag, ohne die Game-changer zu nennen. Aber vielleicht sollte man es auch erst mal dabei belassen. Und in einem halben Jahr auf Automobilista 2 umsteigen... boah ej, auf RaceDepartment gibt es ja bald mehr Mods als für Morrowind. Naja, nicht ganz. Aber da ist ja ordentlich was los.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (28.06.2019 um 15:05 Uhr)

Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •