Results 1 to 8 of 8

#41 Das Schwarze Auge – Die 5. Edition (DSA5)

  1. #1 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    delaruehausen
    Posts
    6,428

    Das Schwarze Auge – Die 5. Edition (DSA5)


    Die neue DSA5 Ära: die Testphase

    Jeder aventurische P&P Spieler, weiß, dass DSA5 definitiv kommt. Mehr noch, es ist bereits auf dem Weg den Weg gebracht, den Platz der 4. Edition für immer einzunehmen. 2014 jährt sich das Bestehen von Das Schwarze Auge zum 30. mal, ein Grund zu feiern, aber eben auch ein Grund für eine kleine Frischzellenkur, genannt DSA5. Jetzt ist schon die sogenannte Alpha-Phase gestartet, in der das Beta-Regelwerk erarbeitet wird. Das Beta-Regelwerk von DSA5 erscheint dann am 1.Mai 2014 und wird laut Mario Truant so um die 20,- Euro kosten.

    DSA5: Die DSA Redaktion spricht

    Mario Truant, der von 2010 bis Oktober 2013 Verlagsleiter von Ulisses war und dann die Trennung zwischen ihm und dem DSA Verlag bekanntgab, gilt als eine im Rollenspielsverlagswesen als eine Art Ikone. Erst gab er die Beendigung seiner Zusammenarbeit mit Ulisses in einer sehr kurzen Mitteilung auf seiner Homepage bekannt, dann wurde es kurz darauf später auf der Ulisses Seite um die Information, dass es einvernehmlich geschah. Über die Gründe wird heiß in Foren spekuliert, genaues ist aber nicht bekannt. In einem Interview von DORP-TV, erklärte er aber noch zusammen mit Alex Spohr, der seit 2011 fester Bestandteil der DSA Redaktion ist, dass Zusammen mit dem Release des Beta-Regelwerks, auch 3 Abenteuer herauskommen, die das DSA 5 Beta Regelwerk einem Stresstest unterziehen sollen. Ein Abenteuer im Bornland, ein Stadtabenteuer im Horas Reich und ein Wildnis Abenteuer.

    Derweil soll noch über soziale Netzwerke, Foren und auch ganz klassisch via Mail (dsa5@ulisses-spiele.de) weiter Feedback, Kommentare, Meinungen, Kritiken und Anregungen gesammelt werden, die dann in der Summe das DSA5 Beta Regelwerk ergeben. Über den medialen Weg sollen wir ebenfalls permanent auf dem Laufenden gehalten werden, wie der aktuelle Status ist, da die DSA Redaktion, bestehend aus Daniel Simon Richter, Eevie Demirtel und eben Alex Spohr, bei der Entstehung des Regelwerks die DSA P&P Community mit ins Boot holen wollen. Dies geschieht mit der erklärten Zielvorgabe, das beste DSA aller Zeiten zu schaffen. Oder, wie es auf Alex Spohrs T-Shirt steht: „Mit DSA5 wird alles besser.“

    Wird mit DSA5 wirklich alles besser?

    Nun, wie Alex Spohr meinte, wird bei DSA5 die große Umfrage aus dem Jahr 2012 als Grundlage herangezogen. Auf die Frage, was denn wirklich neu wäre, erklärte er zunächst, dass es immer noch als DSA im Kern zu erkennen sein soll. Grundpfeiler sollen vorhanden sein, wie eben das 3 mal Würfeln bei der Talentprobe mit dem W20. Schwer wird es hingegen wohl die Ausdauer haben. Das erklärte Ziel soll es sein allgemein mehr Übersicht zu schaffen. Komplexe Regelmechanismen, wie beispielsweise der Sturzschaden, von dem es teilweise 3 verschiedene Versionen gab, sollen abgeschafft werden und auf 1 geltende Version reduziert werden. Dennoch soll nicht alles umkrempelt werden. DSA soll weiter als Das Schwarze Auge klar erkennbar bleiben.

    Die neuen Regelwerke kommen auch erstmals in der Publikationsgeschichte vom DSA vollfarbig daher, was ein zusätzliches Schmankerls zum kommenden Jubiläum darstellt. Vorgestellt wird das voll spielbare Beta-Regelwerk, das dann schon einen Großteil der Inhalte des finalen Regelwerks enthalten wird auf der Spielmesse 2014 in Essen, die vom 16. Bis 19. Oktober stattfindet. Bis dahin könnt ihr euch auch im Aventurischen Boten informieren, der mit 8 zusätzlichen Seiten ausgestattet daherkommt, um auch die Community über die aktuellen Veränderungen auf dem laufenden halten sollen. Für den DSA Gamer, der gerne etwas in Aventurien über den Bildschirm eintauchen möchte, stellen sich jedoch einige Fragen: bedeutet ein neues Regelwerk, auch eine neue Chance für DSA Computer Spiele? Kann mit einem vereinheitlichteren P&P Spielsystem dieses vielleicht auch leichter für ein DSA Spiel am PC oder etwaige Konsolen adaptiert werden? Hat die neue Edition überhaupt einen Einfluss auf das digitale Aventurien? Der Kolumnist hält es mit den bekannten Worten des verstorbenen Marcel Reich-Ranicki: „Der Vorhang zu und alle Fragen offen“.

    In dem Sinne

    Euer hangingtree

    Linkquelle: Youtube: DORP-TV Interview mit Mario Truant und Alex Spohr

  2. #2 Reply With Quote
    Ich denke nicht, dass DSA5 einen großen Einfluss auf CRPGs haben wird. Die Anforderungen an ein P&P und ein CRPG sind nun mal unterschiedlich. Das P&P sollte, und darauf sollte sich die Redaktion konzentrieren, am Tisch umsetzbar sein und zwar so, dass nicht so gut wie alle Gruppen, 90% der Regeln über Bord werfen, dann brauch man sie ja gar nicht erst für teuer Geld zu kaufen. Ein CRPG hat dagegen ganz andere meist individuelle Beschränkungen, aber auch Freiheiten. Einfaches Beispiel: während man im Tisch ein mal 3W20 würfelt, kann der Rechner das 100 oder 1000 mal ausführen, auswerten und darstellen, dafür kann der Rechner keine subjektiven Entscheidungen treffen.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide


    Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

  3. #3 Reply With Quote
    Halbgott Tomatensuppe's Avatar
    Join Date
    Feb 2010
    Location
    Essen
    Posts
    9,353
    Ich frage mich wie das bei eingefleischten DSA Fans überhaupt ankommt. Nicht ob sie überhaupt Sinn machen oder nicht.
    So manch einer hat sehr viel Geld in Regelwerke gesteckt. Neben Sammlerwerken der 1. Edition auch noch Bücher der 3. der 4 und der 4.1 Version.
    Jetzt taucht 5. auf

    So mancher Spielleiter wird jetzt wohl schluckend zur Brieftasche greifen müssen (über kurz oder lang)

  4. #4 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    delaruehausen
    Posts
    6,428
    Also in meinem Freundes- und Spielerkreis wird das auch zwiespältig gesehen. Mir war die 4. Edition etwas zu viel. Besonders an Regeln und dem damit einhergehenden Komplexitätsgrad. Da habe ich oft an selige DSA3 Zeiten zurückgedacht. Die 4. Edition brachte aber auch viele interssante Neuerungen, wie zum Beispiel die Vor- und Nachteile, das besser ausgearbeitete Magiesystem und die verbesserte Steigerung, die nicht mehr abhängig von Stufe und Würfelglück war. Generell würde ich sagen, dass die DSA4 und DSA4.1 zumindest für eine lange als die komplexeste DSA Edition schlechthin eingehen wird.

    Der Trend geht nach meiner Auffassung in Richtung Vereinfachung, dabei zurück zu den Wurzeln, gespickt mit einer Vielzahl von Neuerungen. Der Schulterschluss mit der Community kann in meinen Augen dabei sowohl Segen, als auch Fluch sein. Wir werden sehen, was am Ende dabei heraus kommt.

    Was gerade die Besitzer teuer erkaufter DSA4 und 4.1 Regelwerke angeht, kann ich da schmerzlich mitfühlen. Da kommen eine Menge Investitionen auf den getreuen DSA-Fan zu. Ich werde mir das Beta-Regelwerk kaufen und danach meine Entscheidung treffen, ob sich für mich die Investitionen in eine DSA5 Bibliothek lohnen oder nicht. Ich mach das sehr von der Qualität des Beta-Regelwerks abhängig. Freunde von mir sind der Auffassung, das es inzwischen andere Rollenspielsysteme, wie beispielsweise TROS (The Riddle of Steele) gibt, die sich viel besser modernes Rollenspiel möglich machen, als das inzwischen schon recht angegraute und in Traditionen verhaftete DSA System. Dann darf man sicher auch nicht Splittermond vergessen, also das neue RPG nach dem gefühlten Pathfinder Vorbild von ehemaligen DSA Redakteuren. Gerade, als die ihr Rollenspiel angekündigt hatten, kam ja DSA5 auf. Zufall?

    Bin sehr gespannt und freue mich ehrlich gesagt auf DSA5. Hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

  5. #5 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    15,458
    Ich werde das Ganze erst einmal abwarten. Wenn das Basiswerk s´o aufgebaut ist wie bei DSA 4.1, dann werde ich nicht allzu viel damit anfangen können. Und die weiteren Regelbände zu Magie, Göttern usw. sollen danach innerhalb von 18 Monaten erscheinen. Heißt für mich, dass das DSA 5 Regelwerk erst in zweieinhalb jahren komplett sein wird.

  6. #6 Reply With Quote
    General Preachan's Avatar
    Join Date
    Jan 2011
    Posts
    3,878
    Klingt für mich nach allem was es dazu bislang gibt nicht so, als wäre das eine Edition, die mich mehr anspricht als die bisherigen.
    Von daher für mich nicht weiter von Interesse, Aventurien würde ich wenn, dann mit anderen Regeln bespielen.

    Aber dafür werde ich mir wahrscheinlich die 5. Edition von Shadowrun sehr bald zulegen.
    Auch wenn es da natürlich dasselbe "Problem" hat, wie für DSAler bei Erscheinen der neuen Edition - man hat schon irre viel Geld in die alten Editionen gesteckt, hat alle Quellen- und Hintergrundbücher, und dann geht der ganze Zyklus von neuem los.

    Für mich eher unproblematisch, da ich schlicht und ergreifend das alte Hintergrundmaterial weiter benutze, nur eben auf die neuen Regeln angepasst.
    Dennoch verstehe ich eine gewisse Skepsis neuen Editionen gegenüber.

    Vor allem, wenn sich zu viel verändert - siehe Warhammer Fantasy 2. Edition zur 3. Edition, mit der ich irgendwie nie warm geworden bin.

  7. #7 Reply With Quote
    Ritter Lieschen Müller's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    1,166
    Auf derr Ulisses Seite steht jetzt der Download der DSA 5 Beta zur Verfügung.

    Hier

    Auch die Batas von, Das Tal des Todes, Die Gunst des Fuchses und Die Quelle des Nagrach, stehen zum Download bereit.

  8. #8 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Location
    delaruehausen
    Posts
    6,428
    Die nächste DSA-Kolumne (hoffentlich diesen Sonntag) wird sich auch mit dem Thema:

    Was ändert sich von DSA 4.1 zu DSA 5

    auseinandersetzen.



    Ich kann jetzt schon sagen, es ist einiges.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •