Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 402
  1. Beiträge anzeigen #81
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Curt kannte den Heiler nicht, doch er trug die Robe eines Feuermagiers, daher verdiente er das Vertrauen des Gelehrten.
    "Bitte tut, was in eurer Macht steht, um unserem Begleiter zu helfen, Herr", bat Curt bedächtig, "Er ist von einem Wolf angefallen worden und der Arzt in Ardea konnte nicht mehr als erste Hilfe leisten."
    "Nun, ein Muskel scheint verletzt zu sein. Tut es weh, wenn ihr es streckt?"
    Astragon beantwortete die Frage mit einem schmerzverzerrten Gesicht.
    "Ah ja... Ich werde die verletzten Muskelpartien heilen. Den Rest wird eine starke Salbe tun, welche die Regenerierung der Haut beschleunigt. Wenn mir einer der Herren bei der Zubereitung der Salbe zur Hand gehen würde, ich habe derzeit viele Patienten und meine Gehilfen haben bereits alle Hände voll zu tun, die Kranken nebenan im Schlafraum zu versorgen."
    Das war der Wink für Zamek, denn Curt hatte seine eigenen Pläne. Bevor er die beiden aber dem Heiler überließ, wandte er sich selbst an ihn.

    "Herr, darf ich euch eine Frage stellen? Wo finde ich den hiesigen Feuermagier, der sich um die Predigten und Sorgen des gemeinen Volkes kümmert?"
    "Nun, am großen Tempelplatz solltet ihr erfolgreich sein, auch wenn ich nicht weiß, ob heute noch jemand unterwegs ist. Ihr seid nicht von hier, Adlatus?"
    "Nein", Curt schüttelte den Kopf, "Wir kommen ursprünglich aus Thorniara."
    "So?", er hob eine Braue, "Seid ihr nicht mit Meister Daron gereist? Er sammelt derzeit Spenden für die Kirche auf Argaan."
    Daron? Welch ein Zufall! Curt bedanke sich bei dem Heiler und machte sich schleunigst auf den Weg zum Tempelplatz.

    Daron war jener Magier gewesen, der Curt die Grundlagen der Magie schon in Thorniara näher gebracht hatte. Bei ihm würde er noch am Ehesten eine Chance haben, weitere Kniffe zu erlernen. Und wenn er Spenden sammelte, bekam er sicher auch eine Menge von dem mit, was in der Stadt vor sich ging. Vielleicht konnte er ihm auch bei dem Rätsel des goldenen Kompass' helfen. Endlich sah er wieder ein Licht am Ende des nachtschwarzen Tunnels...

  2. Beiträge anzeigen #82
    Waldläufer Avatar von Zamek
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    144
     
    Zamek ist offline
    Zamek hielt eine kleine Schüssel in der Hand und träufelte ein paar Tropfen aus einem Fläschchen hinein, welche ihm der Heiler gezeigt hatte. Sorgfältig zählte er bis neun, dann steckte er den Pfropfen wieder auf das Fläschchen und stellte es zurück an seinen Platz in dem großen Regal des Magiers, der sich noch mit Astragons Wunde beschäftigte.

    "Die Tropfen sind drin, Meister.", sprach Zamek den Magier respektvoll an und erkundigte sich nach den nächsten Schritten bei der Zubereitung der Salbe. "Sehr Ihr da hinten das Feuerkraut? Genau dort. Nein, zwei weiter links. Ja, genau. Nehmt das kleine Messer und schneidet ein großes Blatt ab, dieses zerreibt Ihr sorgfältig und mischt es mit unter die Salbe."

    Zamek tat wie ihm geheißen und trat mit der Schüssel in der Hand an die Liege. "Hier ist die Salbe.", sagte er. "Verratet Ihr mir, wie sie wirkt?" "Warum nicht?", meinte der Magier und prüfte die Konsistenz der Salbe, um anschließend zufrieden zu nicken. "Die Grundsubstanz fördert die Heilung des Gewebes, während die Flüssigkeit aus dem kleinen Fläschchen die Wunde säubert. Das Feuerkraut indes, und das zeigt mir den Humor des Schöpfers, beugt in der richtigen Mischung Entzündungen vor." Der Heiler lachte kurz, stellte dann die Schüssel beiseite und konzentrierte sich auf die Wunde. "Auf ans Werk.", brummte er noch.

    Zamek stand einen halben Schritt hinter dem Magier und betrachtete wortlos das Geschehen. Der Heiler strich ein paar mal leicht mit der Hand über die Wunde, dann meinte Zamek ein bläuliches Leuchten zu erkennen, welches von seinen Fingerspitzen aus in die Wunde führte. Das Leuchten schien sich zu bewegen und fast schien es, als würde der Magier die Bewegung des Leuchtens steuern, auch wenn Zamek es nicht genau sehen konnte. Astragon machte sich derweil durch ein Wimmern bemerkbar, versuchte aber möglichst still zu halten, um die Behandlung nicht zu stören.
    Schließlich trat der Magier einen Schritt zurück und Zamek konnte einen Blick in die Wunde erhaschen. Sie schien sauberer und kleiner als zuvor, auch konnte Zamek kein fließendes Blut erkennen. Dann begann der Heiler mit dem Aufbringen der Salbe. Astragon stöhnte auf und biss die Zähne zusammen, als die Tiktur in die Wunde geschmiert wurde, doch die geübten Hände des Magiers hatten die Salbe schnell aufgebracht und die Wunde anschließend fachgemäß verbunden.

    "Jetzt sollte es ihm bald besser gehen.", brummte der Magier zufrieden und wusch seine Hände in einer kleinen Metallschüssel. "Heute Nacht könnt ihr hier auf einer Liege schlafen, wenn ihr wollt. Dann kann ich morgen nochmal einen Blick auf die Wunde werfen und bei Bedarf noch etwas Salbe auftragen. Aber stört die anderen Patienten nicht."

    Zamek bedankte sich höflich und stütze Astragon, so dass sie in den großen Nebenraum gehen konnten, wo einige Liegen nebeneinander aufgestellt waren. Die meisten davon waren belegt und fast überall schliefen die Kranken schon. Zamek führte Astragon zu einer freien Liege in der Ecke, neben welcher ein kleiner Hocker stand, auf welcher der Verletzte es sich bequem machte.

    "Du solltest versuchen zu schlafen.", meinte Zamek mit gedämpfter Stimme. "Das wird dir bestimmt gut tun." Dann setzte er sich auf den Hocker und lehnte sich gegen die Wand. Seine Augen drohten fast schon zu zufallen, aber immerhin hatte die wohlige Wärme des Hauses die Kälte des Winters längst wieder aus dem Gliedern des Lehrers vertrieben. 'Ob ich mich wohl noch in der Stadt umsehen sollte, was Curt und Wenda treiben?'

  3. Beiträge anzeigen #83
    Abenteurer Avatar von Astragon
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    56
     
    Astragon ist offline
    Die Behandlung hatte mehr geschmerzt, als Astragon gedacht hatte, doch ertrug er die Schmerzen mehr oder weniger wie ein Mann.
    "Geht nur, ich komme schon zurecht.", hatte er Zamek hinterhergerufen als dieser das Haus des Heilers verließ.
    Astragon sah sich in dem Schafsaal um. Viel gab es nicht, was man betrachten konnte. Die Kranken, viele von ihnen stöhnten oder wälzten sich im Bett umher; an den Wänden hingen einige Bilder und eine Karte mit einem Bild unten rechts im der Ecke, welches einen Kompass zeigte.
    Astragon stutzte. Die Karte sah seiner recht ähnlich...
    Er beschloß Curt davon zu berichten, sobal er wieder bei Kräften war.

    Die Wunder brannte sehr, doch das ungute Gefühl in seinem Bein war verschwunden.
    Astragon schloss seine Augen und beschloß, ein wenig zu Schlafen.

  4. Beiträge anzeigen #84
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    Endlich von der Insel runter! Natürlich, in Thorniara war es relativ ruhig bis auf das gelegentliche Tohuwabohu verursacht durch Setarrifer oder andere Ganoven. Ein Ausflug zum Festland war Daron dennoch sehr willkommen. Und es hatte auch etwas gutes. Hier gab es viele Menschen, die ihn noch gar nicht kannten und sich deshalb viel eher dazu bereit erklärten, eine Spende zu geben. Ehrlich gesagt machte es nämlich in den letzten Monaten nur noch wenig Sinn, immer wieder bei denselben Leuten in Thorniara vorstellig zu werden. Als Experte für Spendensammlungen wusste man das selbstverständlich. Wenn die Schafe geschoren waren, mussten sie zuerst wieder etwas Fell nachwachsen lassen, um erneut geschoren zu werden.
    Gerade hier in Vengard gab es sehr viele treue Schafe der Kirche und der Spendenbeutel war bereits mehrmals voll gewesen.
    Jetzt befand sich Daron auf dem Weg zurück ins Tempelviertel, um zu Abend zu essen. Unterwegs sah er einen Adlatus, der ihm selbstsam bekannt vorkam. Anfangs konnte er das Gesicht nicht zuordnen, denn hier, in Vengard, hatte er ihn noch nie gesagen. Dafür aber in Thorniara.
    »Curt!«, sagte der Feuermagier laut und bot dem Adlatus an zu warten. Er war in Begleitung eines Novizen, der ganz offensichtlich zu häufig Dienst in der Küche tat.
    »Innos zum Gruß! Was hat dich hierher verschlagen? Müsstest du nicht in Thorniara sein?!«

    Françoise

  5. Beiträge anzeigen #85
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Curt hatte Glück. Er hatte Meister Daron nicht nur gefunden, nein, dieser erkannte den bärtigen Adlatus sogar noch. Ihr letztes Treffen war schon einige Monde her und bei den Hunderten von Innostreuen, die der Magier für Spenden aufsuchte, sollte es wohl eine Ehre für Curt sein, dass er sich an ihn erinnerte. Er hatte sich natürlich auch schon eine Taktik einfallen lassen, wie er Fragen wie jener, was er in Thorniara zu suchen hatte, begegnen konnte. Aus seiner Manteltasche nahm er sein Geldbeutelchen heraus, das gefüllt war mit den restlichen Verdiensten aus dem Banditenschatz.
    "Ich bin aus zweierlei Gründen hier, Meister. Einerseits verbreite ich den Glauben an unseren Herren Innos' in entlegenen Dörfern wie Kap Dun und Ardea und sammle dabei Spenden für die Kirche", er ließ den Beutel demonstrativ klimpern, "Andererseits bin ich einem Rätsel auf der Spur. Mein Vater hat mir einen Brief und eine vergoldete Kompassuhr geschickt. Ich bin auf der Suche nach ihm, vielleicht kennt ihn jemand aus der Stadt..."
    Sein pummeliger Begleiter räusperte sich.
    "Oh, dies ist Bruder Bobfried aus Kap Dun. Er begleitet mich auf meinen Reisen auf dem Festland."
    Noch ehe Curt sein Anliegen weiter erläutern konnte, war ein lautes Rumoren zu vernehmen. Der Novize war peinlich berührt und entschuldigte sich für seinen knurrenden Bauch.
    "Wie wäre es, wenn wir unser Gespräch zu Tisch fortsetzen?", bat Curt den Magier und deutete in Richtung des Speisesaals.
    Geändert von Curt (27.01.2014 um 20:33 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #86
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    »Nun gut, ich befand mich ohnehin auf dem Weg zum Abendessen.«, sagte Daron und ließ die Augen nicht von dem Goldbeutel weichen. »Das sieht nach einer nicht unerheblichen Summe aus, die du dort gesammelt hast. Ich glaube, es wäre das beste, wenn ich sie an mich nehme«
    Ohne viel Federlesens schnappte sich der Feuermagier den Beutel und ließ ihn in einer seiner Robentaschen verschwinden. Man hatte fast den Eindruck, als wäre es nicht das erste Mal, dass er auf diese Weise Spenden gesammelt hätte.
    »So, und was war das mit dem Kompass?«, fragte Daron neugierig und ging voran zum Speisesaal. Einen feinen Braten nahm sich der Feuermagier, dazu grüne Bohnen und Kartoffel. Der Ordenseigene Rotwein durfte natürlich bei Wild nicht fehlen!
    »Von deinem Vater? Der Kompass? Den suchst du? Also, den Kompass, oder den Vater?«
    Ganz offensichtlich hörte Daron nur mit einem Ohr zu. Er war viel zu beschäftigt, sich den Braten schmecken zu lassen. Reh vielleicht.

    Françoise

  7. Beiträge anzeigen #87
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Während Daron sich als Magier ohnehin die teuersten Speisen leisten konnte - Curt war nicht sicher, ob seine "Spenden" nicht zufällig in diese Mahlzeit flossen - begnügte sich der Adlatus mit zwei Scheiben Brot und würzigem Käse, sowie einem Becher mit klarem Wasser. Bobfried hingegen tat es dem Magier gleich und spendete sein Geld den kirchlichen Köchen.

    Curt zeigte Daron seine goldene Uhr. Sie war stehen geblieben und ließ sich aufklappen, drinnen befanden sich ein Kompass und eine Notiz. Auf dem Zettel standen zwei Zahlen, offensichtlich Koordinaten, die irgendwo ins Vengarder Hinterland verwiesen. Leider waren sie nicht sehr genau, was die Ortung des Ziels erschwerte...
    Daron musterte die Uhr neugierig. Vor allem erstaunte ihn die wertvolle, goldene Fassung.
    "Auf der Rückseite steht der Name. Isaak Savant. Ich kannte meinen Vater nicht, aber das muss er sein. Ich heiße ja auch Curt Savant und dass ausgerechnet ich diese Uhr in die Finger bekomme, scheint kein Zufall zu sein. Oder? Nun, dann schaut euch das mal an."
    Curt zückte aus seiner Tasche eine weitere Uhr, dasselbe Modell, dieselben Initialen, dieselben Koordinaten.
    "Jemand hat wohl einige dieser Uhren in Umlauf gegeben, um jemanden an diesen Ort zu locken. Ich will in Erfahrung bringen, wer noch so eine Uhr gefunden hat. Oh, ihr interessiert euch vielleicht auch, von wem ICH die beiden Modelle habe."
    Curt steckte eine Uhr wieder ein, ehe Daron auf die Idee kam, ihm beide ebenfalls als Spenden an die Kirche abzunehmen.
    "Ich habe die erste Uhr in Thorniara von einem Fischer bekommen, er hatte sie im Fundament seines Hauses gefunden. Dasselbe Haus, das ich davor als Lagerhaus besaß. Die zweite Uhr habe ich im Leuchtturm von Ardea gefunden. Ein Bandit hat sie dort versteckt, er hatte sie von einem Händler, den hat er aber zur Strecke gebracht. Ich weiß auch, dass der Überfall südlich von Montera erfolgte und der Händler sich auf dem Weg nach Vengard befand. Nun versuche ich, herauszufinden, wer dieser Händler war oder noch andere Menschen zu finden, die eine solche Uhr besitzen."
    Curt nahm einen Schluck Wasser und sprach weiter.
    "Nun, ihr seid viel in der Stadt herum gekommen. Fällt euch etwas zu diesem Rätsel ein? Oder habt ihr solch eine Uhr vielleicht selbst schon einmal gesehen?"

  8. Beiträge anzeigen #88
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    Daron wischte sich den Mund ab und nahm die beiden Uhren noch einmal genauer unter die Lupe.
    »Ja, natürlich kam ich hier viel in der Stadt herum.«, antwortete Daron und schob die beiden Uhren wieder zu ihrem Besitzer zurück. »So etwas hab ich in Vengard aber nicht gesehen. Obwohl es mitunter vorkommt, dass mir die Leute auch Schmuckstücke spenden. Vor gut einer Woche kam sogar ein Soldat vorbei, der gerade aus Varant angereist war. Er trug einen verzierten Dolch bei sich. Sehr schönes Ding. Hat ihn in der Wüste gefunden. Da sage ich zu ihm, mein Sohn, Innos gab dem Menschen ein Schwert, um sich gegen die wilde Bestie verteidigen zu können. Da ist es doch nur recht und billig nun diesen Dolch wiederum an die Kirche unseres Herren zu spenden?! Als Rückgabe, wenn man so möchte. Und der fromme Bursche tat es! Vermaledeit scharf war das Ding aber. Du weißt ja, dass ich die Magie der Klinge vorziehe. Kaum hatte ich es in der Hand, hab ich mich damit geschnitten. Zum Glück haben wir hier in der Hauptstadt hervorrangende Heiler. Im Handumdrehen war die Verletzung fort. Hier, nichts zu sehen, hm? Jaha.«
    Der Feuermagier hielt den beiden seine Hand hin, als ob es dort großartig etwas zu bewundern gäbe. Dann hielt Daron plötzlich inne.
    »Zeig noch mal die Uhr, die du da hast.«
    Mit einem zugekniffenen Auge und ausgestrecktem Arm besah er sich die Uhr noch einmal.
    »Weißt du, in dem Krankenzimmer, in dem mir die Hand behandelt wurde, da war ein Bild, oder war es ein Wandteppich? Jedenfalls auf diesem Ding war etwas, das dieser Uhr ziemlich ähnlich aussah.«

    Françoise

  9. Beiträge anzeigen #89
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    "Das Krankenzimmer", dachte Curt laut und konnte sich dafür ohrfeigen, dass er Astragon nicht in den Raum gebracht hatte, als dieser behandelt wurde. Womöglich wusste der Tagedieb bereits des Rätsels Lösung durch bloßes Nichtstun und Ausruhen.
    "Habt vielen Dank, Meister. Ich werde dort nachfragen. Bitte, behaltet doch eine Uhr, seht es als... weitere Spende an die Kirche an. Ich bin sicher, dass Großzügigkeit und Demut vor dem Herren sehr wichtige Pfeiler sind, die mich im Dienste Innos' eines Tages zu höheren Aufgaben berufen werden..."
    Verstand Daron den Wink? Er schien eher damit beschäftigt zu sein, den Wert des neuen Schmuckstücks zu schätzen. Nun, der Abend war schon spät und der gute Wein floss reichlich. Sicher würde sich in den nächsten Tagen noch eine Gelegenheit finden, Daron von seinen Fertigkeiten zu überzeugen. Wenn er selbst erst einmal Feuermagier war, konnte er endlich seine eigenen magischen Ziele weiterverfolgen und seine Macht über die Kirche ausbauen...

  10. Beiträge anzeigen #90
    Abenteurer Avatar von Astragon
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    56
     
    Astragon ist offline
    Astragon war überrascht gewesen, als Curt das Krankenzimmer betrat.
    Er hatte nicht damit gerechnet, dass er den Magier so schnell wiedersehen werde.
    "Herr Savant", begann der Taschendieb," ich habe etwas entdeckt, was euch vielleicht interessiert."

    Doch der Gelehrte schien es schon zu wissen.

    Astragon's Rücken tat weh, denn er war den weichen Blätteruntergrund des Waldes und nicht die harte Strohmatratze.

    Er setzte sich auf. Der Schmerz in seinem Bein war verklungen und auch insgesamt ging es dem Dieb sehr viel besser.

    Nach einem Gespräch mot dem Heiler, erlaubte dieser, dass Astragon das Bein wieder belasten durfte.

    "Darf ich euch begleiten, Herr Savant?"

  11. Beiträge anzeigen #91
    Veteran Avatar von Viraya
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    649
     
    Viraya ist offline
    Eines Nachts schlich sich Viraya aus dem Haus, denn ihre Neugierde siegte. Sie blickte sich um. Nichts war zu sehen. Zumindest keine Person. Dann ging sie zu den Pferden. Sie schlich nicht, denn Schleichen war meist auffälliger, als einfaches Gehen. So näherten sie sich den Pferden, suchte das ihre und trat heran. Sie tätschelte dem Tier beruhigend die Nüstern. Dann legte sie vorsichtig die Hände am Hals an und versuchte sich hinauf zu schwingen. Es wäre eine Lüge gewesen dem Pferd die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass sie unsanft auf den Boden plumpste, denn dieses blieb stoisch und bewegte sich keinen Millimeter. Es wandte noch nicht einmal den Kopf, um zu sehen, was der ungeschickte Mensch angestellt hatte. Viraya indessen musste erstmals ihre Kleidung sauber klopfen.

  12. Beiträge anzeigen #92
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Curt beschäftigte sich zunächst intensiv mit der Karte, die an der Wand im Krankenzimmer hing und ignorierte dabei den inzwischen genesenen Astragon. Sie war aus feinem Pergament hergestellt und sehr aufwändig beschriftet. Auf einer Größe von gut einem mal einem halben Meter zeigte sie das myrtansiche Midland, jedoch gänzlich ohne die sich heute dort befindlichen Städte. Ein einziger Turm war vermerkt, daneben die Koordinaten, die Curt bereits kannte. Und in einer Ecke erkannte er einen gezeichneten Kompass, dieser glich seinem eigenen.
    "Das muss es sein", rief der Bärtige aufgeregt, "Dieser Turm. Wir müssen zu diesem Turm! Selbstverständlich dürft ihr mich begleiten, Astragon. Aber vermeidet es diesmal, von irgendeinem Untier angefallen zu werden."

    Als der Heiler die Stube betrat, wandte sich Curt sofort mit seiner Frage an ihn.
    "Wie komme ich zu diesem Turm?!"
    Doch die Antwort war ernüchternd: "Gar nicht. Dieser Turm, guter Mann, steht schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Er wird in sehr alten Schriften erwähnt als Außenposten von Vengard, doch ist er bis auf seine Grundmauern eingestürzt."
    "Wir müssen dennoch dorthin. Kennt ihr den Weg?"
    "Nein", antwortete der Heiler mit einem Schulterzucken, "Aber es gibt eine Menge Holzfäller, die in der Gegend arbeiten. Vielleicht fragt ihr diese mal."
    Curt nickte zufrieden.
    "Was erwartet ihr dort zu finden, wenn ich fragen darf", fuhr der Heiler fort, "Wenn ihr nach Schätzen in der Ruine sucht, seid ihr schlecht beraten. Auf die Idee werden schon Hunderte vor euch gekommen sein..."
    "Danke, ich suche nicht nach Schätzen", Curt rieb sich die Hände, "Ich suche nach Antworten..."
    Der Heiler hob die Augenbraue fragend empor, doch ließ den verschlagenen Curt schließlich mit seinen Plänen allein. Der Bärtige begann sogleich, sich die Karte abzuzeichnen...

  13. Beiträge anzeigen #93
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Gestern Abend hatte Curt in Vengard nach den Holzfällern gesucht, die in der Gegend, in der sich die gesuchte Turmruine befand, ihrer Arbeit nachgingen. Wenig überraschend war, dass sie gar nicht hier nächtigten, sondern ein Lager in der Wildnis aufgeschlagen hatten. Glücklicherweise kannte der Novize Bobfried den Weg. Vielleicht hatte Curt sich in dem dicken Ordensbruder getäuscht und er war doch zu etwas zu gebrauchen. Nun, das würde sich zeigen. Für den Moment waren alle, die mitreisen wollten, noch dabei, sich ausreichend mit Proviant einzudecken. Curt hatte sein letztes Geld für ein paar Lebensmittel ausgegeben. Astragon und Zamek hatten zugesagt, sich bei ihm zu melden, sobald sie bereit zum Aufbruch waren. Hoffentlich dauerte das nicht mehr so lange, er hasste es, von anderen ausgebremst zu werden...

    Während Bobfried und er sich also die Zeit totschlagen mussten, kam Curt eine gewinnbringende Idee. Warum es nicht Daron gleich tun, und auch in Vengard Spenden sammeln? Der geizige Gelehrte fühlte sich immer recht hilflos, wenn er ganz ohne Geld auf Reisen war.
    Auf dem großen Markt fanden sich viele potentielle Spender, doch mit einfachen Bitten kam er bei dem Pöbel nicht weit. Sie waren wohl schon ziemlich abgestumpft, was Spenden anging, immerhin spendeten sie nicht nur ihm, sondern auch der Kirche in Vengard und jener in Thorniara! Also musste der Adlatus seine Worte mit etwas magischer Hilfe bekräftigen. Ein älterer Herr kam ihm gerade recht. Er machte nicht den Eindruck, als könnte er ihn körperlich abwimmeln und gut gekleidet war er auch noch.
    "Auf ein Wort, guter Mann", begann Curt, "Ich sehe es euch an der Nasenspitze an, ihr seid ein frommer Diener unseres Herren Innos. Doch wusstet ihr auch, dass die Kirche eure Unterstützung nicht nur in Vengard, sondern besonders auf den südlichen Inseln braucht? Dort befinden sich noch viele Ungläubige, die auf den rechten Weg geführt werden müssen und ich bin mir sicher, mit einer kleinen Spende helft ihr den verlorenen Seelen in Thorniara. Was sagt ihr?"
    Curt hielt die Hände auf. Der Alte kratzte sich nachdenklich am Kopf.
    "Ja... ja, mir war aber so, als hätte ich heute bereits gespendet..."
    "Seht ihr etwa Gold in meinen Händen?!", fragte Curt eindringlich.
    "Nein... nicht in den euren. Einem Magier... aber was soll's. Meine Frau sagt ohnehin, ich soll nicht mehr so fettig essen. Ein trockenes Stück Brot reiche aus, sagt sie."
    "Da gebe ich eurer Frau absolut recht."
    Ein paar Münzen fanden den Weg aus dem Geldbeutel in die Hände des Adlatus, auf dessen Gesicht sich ein breites Grinsen abzeichnete.

    "Ah, Curt!", wurde er plötzlich gerufen, noch ehe er die Münzen einstecken konnte. Das sollte er aber lieber schnell tun, denn Meister Daron hatte ihn beobachtet. Und wie er ihn kannte, würde der ihm die gesammelte Spende sogleich wieder abnehmen...
    "Seid gegrüßt, Meister", antwortete Curt und ließ das Geld in seiner Manteltasche verschwinden, "Wie geht es mit eurer Spendensammlung voran?"

  14. Beiträge anzeigen #94
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    »Oh, gut, gut. Ich denke darüber nach, nach Montera weiter zuziehen.«, sagte der Feuermagier und musterte den Adlatus neugierig. Fast als hätte er die Witterung von etwas aufgenommen. »Den Tempel dort wollte ich immer schon mal besuchen, nachdem er wieder aufgebaut wurde. Doch was habe ich da gerade gesehen? Der Alte hat dir etwas gegeben, oder?«
    Daron setzte eine zufriedene Miene auf.
    »Als ich dich seinerzeit unterrichtet habe, wusste ich sofort, dass du das nötige Niveau für die anspruchsvolle Lehre bei mir besitzt. Leugne nicht, dass du gerade etwas nachgeholfen hast. Bei dem Alten, meine ich. Ich sammele lang genug Spenden, um das erkennen zu können!«

    Françoise

  15. Beiträge anzeigen #95
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    "Ich tue nur das, was ich im Namen Innos für richtig halte", antwortete Curt und war nach wie vor von sich überzeugt. Wie sollte er sonst diesen geldgierigen Feuermagier zeigen, dass er zu größeren Diensten berufen wurde, als Putz- und Gartendienste, die er in Thorniara so oft verrichten musste. Er musste ihm seine magischen Künste vor der eigenen Nase zeigen. Es war Curts letzte Hoffnung, denn der Geldbeutel, den er dem Magier vor ein paar Tagen überreicht hatte, hatte diesen zwar zufrieden gestellt, ihn aber genauso auf andere Gedanken gebracht, vermutlich auf solche, was er sich, stellvertretend für die Kirche, mit dem ganzen Gold alles kaufen konnte.

    "Ihr reist nach Montera?", fuhr Curt fort, "Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr meine Reisegruppe begleiten würdet. Unser Ziel liegt auf halbem Wege dahin. Oh, apropos... ich habe auf euer Anraten hin das Krankenzimmer aufgesucht. Tatsächlich scheint die dort hängende Karte mit meinem Kompass in Verbindung zu stehen. Sie führt zu einer alten Turmruine, die bis auf die Grundmauern zerstört wurde."
    Er zeigte Daron seine abgezeichnete Skizze dieser Karte. Da es schon dunkel war, half er mit einem magischen Licht nach.
    "Seht ihr", er verwies auf die Ruine, "Vielleicht kennt ihr sie ja. Ich werde dorthin reisen und nach Hinweisen über Isaak Savant suchen. Wenn ich Glück habe, finde ich ihn sogar, meinen leibhaftigen Vater. Wenn er dann sogar noch lebt, würden sich all meine Fragen klären und ich könnte im Anschluss guten Gewissens wieder nach Thorniara zurückkehren."

  16. Beiträge anzeigen #96
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    Der Feuermagier war mehr und mehr von dem Adlatus beeindruckt. Er zeigte es nicht allzu offen, sonst würde Curt noch überheblich werden. Und nicht zuletzt war es ja auch des Feuermagiers Verdienst, dass der Adlatus mit Magie umzugehen wusste.
    »Ich glaube, es ließe sich einrichten. Ein bisschen Gesellschaft unterwegs wäre nicht verkehrt. Ach, und keine Ursache wegen der Karte!«
    Im magischen Licht besaß sich Daron die skizzierte Karte genauer.
    »Ich fürchte allerdings, dass ich diese Gegend nicht besonders gut kenne. Unterwegs könnte es gefährlich werden und solche Ruinen sind Nester für Banditen und noch schlimmeres Gesindel. Mit Licht und frommen Sprüchen wirst du denen nicht beikommen. Wie steht es um deinen Feuerpfeil? Den hast du doch sicherlich auch geübt, richtig?«

    Françoise

  17. Beiträge anzeigen #97
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    "Ihr sprecht, als könntet ihr in meine Vergangenheit blicken", Curt war beeindruckt, "Tatsächlich kenne ich die Situation nur allzu gut. Ein Bandit trachtete mir im Leuchtturm von Ardea nach dem Leben, doch ich konnte ihn überwältigen. Mit der Kraft des Feuerpfeils und der Hilfe des blendenden Lichtes. Leider konnten wir ihn nicht der Miliz überführen..."
    Ein vorwurfsvoller Blick galt Bobfried, der den Banditen hatte entkommen lassen.
    "Nun, zum Glück kann man den Feuerpfeil auch für friedliche Zwecke verwenden, nicht wahr?"
    Curt deutete dem Novizen an, die Fackel zu löschen, nur damit er selbst sie im nächsten Moment mit einer eleganten Handbewegung wieder entzünden konnte. Daron nickte zufrieden, nur ein wenig aber Curt sah es und ein gewisser Stolz durchfuhr ihn. Stolz für diese kleinen Zauberspielchen...

    Für einen Moment dachte er an früher, als er noch ein gestandener Wassermagier unter dem großen Meister Oktavian war. Wie wohl sein Leben verlaufen wäre, wenn die Magier aus Al Shedim nicht nach Setarrif gekommen wären? Ob er seine Versuche, die Runenmagie zu reaktivieren irgendwann selbstständig aufgegeben und die freie Magie gelernt hätte? Aber dann hätte er nie die zerstörerische Macht der Feuermagie kennengelernt. Und mit jedem kleinen Feuerpfeil, den er entzündete, brannte er mehr für die Magie Innos'.

    Er drückte Bobfried die Fackel wieder in die Hand und wandte sich an Daron.
    "Ich freue mich, dass ihr uns begleitet. Sagt mir einfach bescheid, wenn ihr aufbrechen wollt."
    Und wenn die anderen bis dahin nicht aufbruchsbereit waren, hatten sie eben Pech gehabt...

  18. Beiträge anzeigen #98
    Veteran Avatar von Die Feuermagier
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    502
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Die Feuermagier ist offline
    »Natürlich. Ich muss nur noch einige Sachen erledigen.«
    Er hatte zufrieden die kleine Demonstration des Adlatus verfolgt. Ja, du hast gute Arbeit geleistet, Daron! sagte der Feuermagier zu sich selbst in Gedanken. Gut unterrichtet und natürlich gut ausgesucht. Abgesehen davon war an Curt ein passabler Spendensammler verloren gegangen.
    »Wenn ich so überlege, glaube ich, dass es das Richtige wäre, dich in den Kreis der Novizen zu erheben. Du hast das Zeug dazu und ich denke, andere könnten sich eine Scheibe von dir abschneiden. Also, um es ganz offiziell zu machen: Hiermit ernenne ich dich zum Novizen, Curt! Mit allen Rechten und natürlich den Pflichten!«
    Man musste ja die eigenen Schüler fördern.

    Françoise

  19. Beiträge anzeigen #99
    Veteran Avatar von Curt
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    661
     
    Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Curt ist offline
    Man konnte über die Königsstadt sagen, was man wollte, dass sie stank, weil so viel Müll gemacht wurde oder dass zu viele Menschen auf engem Raum zusammengepfercht lebten, aber man bekam hier wirklich alles, was man sich nur vorstellen konnte. Curt wollte sich eine neue Schärpe zulegen, die seinen neuen Rang eines Novizen symbolisierte und hatte nicht nur ein paar Schneider danach fragen können, sondern sogar eine große Robenwirkereien im Tempelviertel gefunden, wo die Auswahl wirklich sensationell war. Er entschied sich für eine violette Schärpe, die ihn von den gewöhnlichen rotröckigen Novizen abhob und Fremden gleich klar machte, dass es sich bei ihm um einen ganz besonderen Novizen handelte!
    Zum Glück hatte er am Morgen noch ein paar Spenden gesammelt, denn dieses gute Stück kostete auch seinen Preis.

    "Willkommen im Stand eines Novizen", beglückwünschte ihn der hier arbeitende Ordensbruder und legte ihm die neue Schärpe um, "Darf ich fragen, woher ihr stammt? Ich habe euch noch nie in Vengard gesehen..."
    "Thorniara", antwortete Curt knapp, "Ich bin mit Meister Daron unterwegs."
    "Oh, Daron. Er ist ein großer Magier und ein noch größerer Redner. Ihr solltet euch weiter an ihn halten, vielleicht schlägt er euch eines Tages zur Prüfung des Feuers vor."
    Curt fuhr sich nachdenklich durch den Bart.
    "Die Prüfung, die mich zum echten Feuermagier macht..."
    "Oh ja. Ich warte auch schon seit Jahren auf meine Prüfung. Nun, aber ich will mich nicht beschweren. Hier in meiner Robenwirkerei kann ich meinen Dienst vor dem Herren ebenso gut leisten und laufe nicht Gefahr, von anderen Novizen erschlagen zu werden."
    "Was meint ihr damit?"
    "Nun", der Schneider lächelte verschmitzt, "So eine Prüfung findet nur alle paar Monde statt. Mehrere Novizen, die große Dienste für die Kirche geleistet haben, bekommen die Chance, sich in einem Rätsel zu beweisen. Dass sie vor Innos würdig sind, in den Kreis der Magier aufgenommen zu werden. Doch nur einer wird in den Rang eines Magiers erhoben. Leider ist es nicht selten vorgekommen, dass sich die Konkurrenten im Laufe der Prüfung... nun, einen unfairen Vorteil verschafft haben."
    "Soso."
    "Aber unser Herr Innos erkennt natürlich selbst den einzig wahren Kandidaten, der dem Rang eines Feuermagiers würdig ist. Macht euch keine Sorgen, ihr seid ja gerade erst zum Novizen ernannt worden. Herzlichen Glückwunsch noch einmal."

    Curt bedankte sich für die neue Schärpe und verließ die Robenwirkerei mit neuen Informationen, die sein weiteres Leben prägen würden...

  20. Beiträge anzeigen #100
    Waldläufer Avatar von Zamek
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    144
     
    Zamek ist offline
    Zamek war einige Zeit durch die Stadt gewandert, hatte sich an der Schönheit verschiedener Bauwerke erfreut und sich eine erholsame Pause in der Ruhe des hiesigen Tempels verdient, dann hatten ihn seine Schritte zum Marktplatz geführt. Schnell hatte er gefunden, wonach er gesucht hatte - Wechsler, die Schmuck und edle Gefäße aufkauften und sofort bare Münze dafür boten. Also hatte Zamek die kostbaren Überbleibsel des Aufenthaltes im Leuchtturm nahe Ardea nach längerem Feilschen verkauft und dafür eine stattliche Summe Goldstücke erhalten. Einen Teil davon hatte er sich in den Geldbeutel gesteckt, während er den größeren Anteil auf besondere Art und Weise verstaut hatte. So hatte sich der Lehrer kurz in ein leeres Zimmer einer Schenke zurückgezogen und das Gold dort sorgfältig im Saum seines langen Mantels eingenäht, so dass man es nicht ohne weiteres sehen konnte. Außerdem hatte er darauf geachtet, dass die Münzen nicht aneinandergeraten konnten, was nur verdächtige Geräusche erzeugt hätte. Nach dieser langdauernden Kleinarbeit hatte er sich zwischen den Bekleidungsständen des Marktes herumgetrieben, um ein paar wärmere Schuhe und Hosen zu kaufen. Immerhin war Winter und er wollte sich nicht wieder erkälten, nachdem er gerade erst wieder einigermaßen gesund war.

    Schließlich hatte er sich wieder bei Astragon eingefunden und dieser hatte ihn auf den Stand der Dinge gebracht. Scheinbar stand die erneute Abreise bevor, so dass Zamek sein weniges Gepäck ordnete und sich mit ein wenig Proviant eindeckte. Dann war er bereit für den Aufbruch. Astragon schien es auch deutlich besser zu gehen, wie Zamek erfreut feststellte, offenbar hatte die magische Behandlung schnelle Erfolge gebracht.

    Als Curt ins Krankenzimmer trat, staunte Zamek nicht schlecht. Eine violette Schärpe zierte seine Robe und der Stolz stand dem Bärtigen deutlich ins Gesicht geschrieben, trug er die Nase doch noch ein wenig höher als sonst. Den genauen Anlass für die neue Bekleidung erfragte Zamek nicht, vielleicht fiel der Anführer der kleinen Gruppe einfach gern auf. Stattdessen begnügte er sich mit einer relativ kurzen Information an den Bärtigen:
    "Astragon hat mir erzählt, dass es weitergehen soll. Ich wäre bereit."

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide