Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. Beiträge anzeigen #1
    General Avatar von Hookinsu

Hookinsu ist offline

Wer hats gewusst ? [Herr der Ringe / Hobbit Fans]

http://i.imgur.com/kZwLKJv.jpg

Hab ich grad auf Reddit gesehen, wusstet ihr das schon ? Ich finde die Zusammenhänge und Co der beiden Trilogien echt klasse.

Zum Diskutieren ? Keine Ahnung, könnt ja einfach schreiben wie ihr das findet, also das fiel mir echt noch nicht auf.

Und HdR Die Gefährten hab ich bestimmt schon 100 mal gesehen.

2. Beiträge anzeigen #2
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    abgesehen von der sache mit dem dolch, ja, kannte ich alles. hab aber auch mehrfach silmarillon, hobbit und die hdr-bücher gelesen.

3. Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von Das_Whitey

Das_Whitey ist offline
    Das erste und das letzte Bild wusste ich nicht. Bei der Klinge wusste ich es auch nicht.

4. Beiträge anzeigen #4
    Schwertmeister Avatar von Mord

Mord ist offline
    Kannte ich schon. Die Parallelen fallen wesentlich leichter auf wenn man die Romane gelesen hat

5. Beiträge anzeigen #5

Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Mord Beitrag anzeigen
    Kannte ich schon. Die Parallelen fallen wesentlich mehr auf wenn man die Romane gelesen hat
    Ja, das denke ich auch. Mir fiel das kein stück weit auf. Aber schon etwas traurig wenn man den Zusammenhang kennt, und dann sieht man dort die Skelette, und ich glaube zu meinen, das dieser Oger(?) doch das Grab von Balin zerstört, oder?

6. Beiträge anzeigen #6
    Drachentöter

Raderion ist offline
    Dass es Ori ist, dem Gandalf das Buch entreißt, hab ich nicht gewusst. Interessant.

7. Beiträge anzeigen #7
    Schwertmeister Avatar von Mord

Mord ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ja, das denke ich auch. Mir fiel das kein stück weit auf. Aber schon etwas traurig wenn man den Zusammenhang kennt, und dann sieht man dort die Skelette, und ich glaube zu meinen, das dieser Oger(?) doch das Grab von Balin zerstört, oder?
    Ich finde es auch schade das man in der Herr der Ringe kaum etwas von den Zwergen sieht/liest nur das düstere Moria. Balin hatte vor gehabt einen Teil von Moria zurückzuerobern das schon längst von den Orks überrannt wurde und allgemein bekannt war. Im Film sind ja alle überrascht das in Moria keiner mehr lebt. Im Roman war den Gefährten soweit ich weis nur neu dass Balin mit seiner wiederbevölkerung Morias gescheitert ist als sie sein Grab entdeckten.

(bitte korrigieren wenn ich da falsch liege habe die gefährten bisher auch nur einmal gelesen ^^)

edit: Am Anfang vom Film erzählt Bilbo auf seiner Geburtstagfeier die Geschichte von den Trollen
    und als die Hobbits mit Aragon bei den Trollen rasten sagt Sam auch "Sieh mal das sind Herrn Bilbos Trolle"
    Geändert von Mord (07.11.2013 um 19:58 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    So viele Trolle die zu dritt im Kreis zu Stein erstarrt sind gibt es jetzt auch wieder nicht...

9. Beiträge anzeigen #9

Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    So viele Trolle die zu dritt im Kreis zu Stein erstarrt sind gibt es jetzt auch wieder nicht...
    Stimmt wohl, da gibs aber bestimmt noch andere coole dinge zwischen HdR und der Hobbit.

10. Beiträge anzeigen #10
    Time to change time Avatar von ShadowRaven

ShadowRaven ist offline
    Wusste ich nicht größtenteils nicht. Habe die Bücher allerdings auch nicht gelesen, mehrfach angefangen, absolut keinen Draht dazu gefunden.

11. Beiträge anzeigen #11
    Trillionär  Avatar von void

void ist offline
    Stimmt wohl, da gibs aber bestimmt noch andere coole dinge zwischen HdR und der Hobbit.
    Sicher, man entdeckt immer wieder was. Das mit Ori und Balin ist mir zum Beispiel nicht aufgefallen.

12. Beiträge anzeigen #12
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer

Dark_Bauer ist offline
    Das mit den Trollen ist mir vor dem Hobbit schon aufgefallen, aber ich glaube erst letztes Jahr irgendwann, als ich nochmal Die Gefährten sah.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

13. Beiträge anzeigen #13
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot

Sir Lunchelot ist offline
    Ich hab die Gefährten gefühlt 1000 mal gesehen und die Szene mit den Trollen ist mir noch nie aufgefallen, also ich hab sie noch nie wahr genommen.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells

14. Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Ich hab die Gefährten gefühlt 1000 mal gesehen und die Szene mit den Trollen ist mir noch nie aufgefallen, also ich hab sie noch nie wahr genommen.
    ist glaube ich bestandteil der special extended edition.

15. Beiträge anzeigen #15
    Legende Avatar von Elrond mc Bong

Elrond mc Bong ist offline
    Das mit der Morgulklinge stimmt, so wie es da steht, bestimmt nicht, es sind beides Morgulklingen aber sicherlich nicht das selbe Exemplar.

Für die Sache mit den Trollen reicht es den ersten Hobbit Film und den ersten Herr der Ringe Film einmal gesehen zu haben, Bilbo erzählt ja zu Anfang auf seiner Feier.

Ähnlich verhält es sich mit Gimli und Gloin, als Gimli das erste Mal auftritt, in Elronds Rat, wird er von Elrond als "Gimli Gloins Sohn" angesprochen.
    Auch der Schluss dass Balin der Herr von Moria, der Balin aus Thorins Gemeinschaft sein könnte ist nicht weit her geholt.

Um zu wissen das Thranduil Legolas Vater ist reichen die bisher erschienen Filme aber tatsächlich nicht aus, die beiden tauchen aber auch erst im zweiten Hobbit Film wirklich auf.

Dass der tote Zwerg aber Ori ist ist ohne Hintergrundkenntnisse in den Filmen nichtmal zu erahnen.

Insgesamt ist es aber etwas früh zwei Filmtrilogien miteinander zu vergleichen, wenn von der einen gerade mal der erste Teil erschienen ist.

16. Beiträge anzeigen #16

Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Elrond mc Bong Beitrag anzeigen
    Das mit der Morgulklinge stimmt, so wie es da steht, bestimmt nicht, es sind beides Morgulklingen aber sicherlich nicht das selbe Exemplar.
    Das mit den Morgulklingen hab ich als Filmeschauer () eh noch nicht so ganz verstanden. Die werden (laut dem Film Der Hobbit) scheinbar nicht einfach geschmiedet, wie jedes andere Schwert...oder? Radargask (oda so) sagt..."das hier..stammt nicht aus der Welt der lebenden".

17. Beiträge anzeigen #17
    Held Avatar von Irrlicht

Irrlicht ist offline
    Zitat Zitat von Elrond mc Bong Beitrag anzeigen
    Stimmt. Es ist noch nicht einmal gesagt, ob es der gleiche Ringgeist ist. Die sind alle mit den Klingen ausgerüstet.

Das mit den Morgulklingen hab ich als Filmeschauer () eh noch nicht so ganz verstanden. Die werden (laut dem Film Der Hobbit) scheinbar nicht einfach geschmiedet, wie jedes andere Schwert...oder? Radargask (oda so) sagt..."das hier..stammt nicht aus der Welt der lebenden".
    Über die Herkunft von den Dingern ist so gut wie nichts bekannt. Es liegt aber nahe, dass sie in Angband, Morgoths alter Festung und Waffenschmiede aus dem erstem Zeitalter, geschmiedet wurden, noch ehe die Ringe geboren wurden und irgendwie dessen Zerstörung überlebt haben. Dafür spricht, dass sie offenbar schon zu Zeiten des Hobbits auf der Welt waren, ehe er Dol Guldur wieder aufgebaut hat und somit nicht gerade ne riesen Auswahl an Schmieden hatte, die sowas hervorbringen könnten.

18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Gront

Gront ist offline
    Zusammenhänge und Co der beiden Trilogien echt klasse.
    Es könnte damit zu tun haben, dass es einen gemeinsamen Autor beider Werke namens.. ähm.. J.R.R. Tolkien (nicht zu verwechseln mit J.R. Ewing) gibt.

Der, wie juke* schon anmerkte, sogar noch mehr als diese zwei Bücher geschrieben hat. Die alle in ein und demselben Fantasy-Universum angesiedelt sind..

Mit einem Wort: Links über Links...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

19. Beiträge anzeigen #19
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Kannte ich schon. Es gibt auch noch wesentlich mehr Parallelen:
    z.B. handelt es sich bei Gandalfs Schwert "Glamdring", das er in HdR verwendet um das Schwert, welches sie in "Der Hobbit" von den Trollen rauben. Gleiches gilt für Bilbos/Frodos Schwert "Stich".

Auch bei dem Kettenhemd aus Mithril, das Frodo in HdR von Bilbo in Bruchtal bekommt handelt es sich um dasselbe, das Bilbo im "Hobbit" im Schatz des Drachen Smaug gefunden hat.

usw...

20. Beiträge anzeigen #20

Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Auch bei dem Kettenhemd aus Mithril, das Frodo in HdR von Bilbo in Bruchtal bekommt handelt es sich um dasselbe, das Bilbo im "Hobbit" im Schatz des Drachen Smaug gefunden hat.
    Hmm, das hätt ich gern selbst gesehen, danke fürs Spoilern .

Aber das mit dem "Stich" wusste ich auch, das war ja ziemlich auffällig. Allerdings wusste ich das mit dem Schwert von Gandalf nicht.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »