Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
Anand hat mit Schwarz nochmal alles versucht, aber nu war's das.
Sah mir im Endspiel eigentlich so aus, als ginge da was für Schwarz ... und waren plötzlich die Damen wieder weg. Das ging mir zu schnell und ich war etwas abgelenkt, muss ich mir nachher nochmal in Ruhe angucken. Nur war Anand tatsächlich zum Abtausch gezwungen? Wäre nett, wenn mir das wieder einer kurz erläutern könnte.
Insgesamt war das Endspiel wohl günstiger für Weiß. Normalerweise sagt man drei Bauern für eine Leichtfigur. Vom Wert her passt das natürlich. Im Mittelspiel ist aber des Öfteren die Partei mit der Mehrfigur im Vorteil. Im Endspiel hingegen, wo nur noch Dame und drei Bauern auf der einen Seite und Dame und Springer auf der anderen Seite vorhanden ist, ist wohl eher die Seite mit den Mehrbauern zu bevorzugen, weil sie mehr Möglichkeiten für Pläne hat. Eben eine Bauernumwandlung. Der, der die Bauernmehrheit hat, setzt einfach die Bauern in Bewegung und Schwarz ist gezwungen, zu reagieren. Wenn dann noch die Bauern zusammenstehen, kommt es fast zwangsläufig zum Opfer der Mehrfigur. Die Remisbreite ist aber groß. Hier war es so, dass die weißen Bauern noch nicht zu weit vorgerückt waren, zudem war noch ein einzelner Bauer abgehängt auf h3.

Denke, dass Remis geht in Ordnung. Wobei ich anfangs dachte, dass Weiß das mit dem Springeropfer locker gewinnen wird. Das da noch so ein Rennen draus wurde, habe ich nicht gesehen.
Besser als das Schach auf 46.Sg8+ wäre wohl einfach 46.Sh5 gewesen. Hält die schwarzen Bauern auf, während der weiße König die Bauern auf dem Damenflügel aufmischt und Freibauern bekommt. Das Problem ist, dass der schwarze König sich zu weit vom Damenflügel entfernt hat.