Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 131

Geht die Marke "DSA" durch dilettante Spielestudios vor die Hunde?

1. #61 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Sehe ich genauso, wobei ich TW2 nicht als erstrebenswert erachten würde, den 1. Teil ja, den 2. kaum. Technik nur um der Technik willen muss nicht sein, und wirkt oft auch daneben. Im RL werden auch nicht auf jede kleine Warze Maps gepackt bis sie wie der Mnt. Everest wirkt.
    Das Design, der Stil der Grafik ist viel wichtiger, und macht den eigentlichen Eindruck aus. Und da hat CDPR mit TW2, meiner Meinung nach, stark nachgelassen.

Das ist also etwas, das ich Demonicon nie vorwerfen würde. Schon eher, dass jenes Kind aussieht wie von Thargunithot höchst persönlich besessen. Wirklich unverzeihlich wäre dann das Charaktersystem und die Handlungsfreiheit, die ja nicht berauschend sein soll.

Edith sagt:
    Interessant finde ich auch, dass als Alternative zu den "leeren Versprechungen" der Demonicon-Entwickler Project Eternity angegeben wird. Ein Produkt von Obsidian, die ja erfolgreich jede aufgetragene Klamotte zumindest zum Teil in den Sand gesetzt haben.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

Geändert von Seelenernter (01.11.2013 um 12:45 Uhr)

2. #62 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Zitat Zitat von Ralf1731 Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem von Drakensang beibehalten?
    Wäre an sich auch eine recht unelegante Idee. Denn mit nur einer Spielfigur ein rundenbasiertes Kampfsystem aufzubauen, ist recht sinnfrei. So viel Taktik kann es mit einem Solo-Kampfgeschehen gar nicht geben, als dass es in Runden gezählt werden müsste. Da würde lediglich eher der Spielfluss drunter leiden.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    [...]

Edith sagt:
    Interessant finde ich auch, dass als Alternative zu den "leeren Versprechungen" der Demonicon-Entwickler Project Eternity angegeben wird. Ein Produkt von Obsidian, die ja erfolgreich jede aufgetragene Klamotte zumindest zum Teil in den Sand gesetzt haben.
    Echt jetzt? Und das wären welche Projekte genau? Ich persönlich verbinde mit Obsidian ausschließlich positives. Die sind eines der wenigen Studios, die bei mir noch einen fetten Entwicklerbonus haben. Allerdings bin ich wohl noch nicht ganz so lange dabei, dass ich alle alten Kellerleichen zu Gesicht bekommen habe.

4. #64 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Zitat Zitat von Seelenernter Beitrag anzeigen
    Ein Produkt von Obsidian, die ja erfolgreich jede aufgetragene Klamotte zumindest zum Teil in den Sand gesetzt haben.
    Wirklich? Dann zähl doch mal ein paar auf
    Obsidian ist so ziemlich das einzige Studio welches noch richtige klassische PC Rollenspiele entwickeln kann.
    CDP ist auch noch genial, aber ebenso wie Beth gehen deren Spiele in eine andere Richtung.

Die einzigen nicht so so überragenden (aber immer noch guten) Spiele von Obsidian sind Alpha Protocol und Dungeon Siege 3. Ihre besten sind Nwn2 und New Vegas. Besonders an letzteres kommen andere aktuelle RPGs, in meinen Augen, nur mit mühe heran.

5. #65 Zitieren
    Abenteurer
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber an DSA als CRPG werden sich sehr wenige Hersteller herantrauen, aus den hier genannten Gründen.
    Dann muss etwas mit deinen Gründen nicht stimmen, denn so viele DSA-Rollenspiele wie derzeit gab es noch nie.

Dein Verweis auf die finanzielle Ausstattung der hiesigen Entwickler hat schon mehr Hand und Fuß. Und es reicht natürlich nicht, ein Produkt zu entwickeln, man muss es auch an den Mann bringen. Wie sollte auch die träge und hasenfüßige Art, mit der "Drakensang" in Übersee vermarktet wurde, dort einen Kaufrausch auslösen? (Ich habe natürlich leicht reden, es ist ja nicht mein riskiertes Geld, über das ich hier schreibe.)

Außerdem halte ich es für sehr schwierig, aufgrund der sehr schwankenden Produktqualität der verschiedenen DSA-Spiele, nach dem einen verbindenden Faktor zu suchen. Ausgerechnet das handwerklich wohlgestaltetste der jüngsten Spiele bedient nur die Adventure-Nische. Das solide "Demonicon" und die vergeigte "Schicksalsklinge" entstanden unter misslichen Produktionsbedingungen. "Herokon" habe ich aus den Augen verloren. Und über das kommende "Blackguards" weiß meine Kristallkugel noch gar nichts zu berichten. Als die DSA-Spiele zusammenfassende Klammer würde ich noch am ehesten formulieren: Gegenwärtig ordentlich Vielfalt.

6. #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Ralf1731
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Die einzigen nicht so so überragenden (aber immer noch guten) Spiele von Obsidian sind Alpha Protocol und Dungeon Siege 3.
    Selbst bei den beiden Spielen finde ich es nicht, dass sie die komplett in den Sand gesetzt haben. Alle beide mit toller Story und guten, soliden Gameplayelementen.. Sind natürlich die beiden schwächsten Spiele von Obsidian, also von denen, die ich kenne... ok das geniale KOTOR 2 litt unter einigen Bugs, die erst ein Fanpatch völlig elimierte.

New Vegas ist eindeutig für einen Rollenspieler wie mich besser als das ursprüngliche Fallout 3, da es einen HardcoreModus gibt. Wünschte ich mir für TES auch. Aber ok, da nehme ich mir eben die Fanmods...
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

7. #67 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Dank dieser geradezu unerträglichen Rezension von 4players werde ich mir Demonicon jetzt holen. Wenn sich 4Players so große Mühe gibt, gegen den Trend der anderen Magazine anzustänkern, muss das Spiel Qualitäten haben
    Was heisst bitte unerträglich? 4players wertet Hart, JA, aber IMMER fair!

8. #68 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Genauso wie eine Rezension eine subjektive Arbeit eines Autors ist, ist auch die Beurteilung einer Rezension eine subjektive Meinung des jeweiligen Leser. Ich habe also meine Meinung über diese Rezension wieder gegeben, was ich mit dem gleichen Recht tun kann, wie der Rezensent es über über Demonicon getan hat.

Eine Diskussion über 4Players ist in diesem Forum meiner Meinung nach nicht angebracht. Welchen Stellenwert die Meinung von 4Players hier geniest, geht ja aus den einzelnen Beiträgen hervor
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

9. #69 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    aber IMMER fair!
    Nicht wirklich
    Was sie tun ist sich in Szene setzten, besonders groß dabei ist Jörg. 4Players ist ausschließlich zu seiner Selbstdarstellung da.

10. #70 Zitieren
    Genauso wie eine Rezension eine subjektive Arbeit eines Autors ist, ist auch die Beurteilung einer Rezension eine subjektive Meinung des jeweiligen Leser. Ich habe also meine Meinung über diese Rezension wieder gegeben, was ich mit dem gleichen Recht tun kann, wie der Rezensent es über über Demonicon getan hat.

Eine Diskussion über 4Players ist in diesem Forum meiner Meinung nach nicht angebracht. Welchen Stellenwert die Meinung von 4Players hier geniest, geht ja aus den einzelnen Beiträgen hervor
    ...dann liegt es an dir, diese "Subjektivität" hinsichtlich der Contras zu widerlegen, die zu einer Endnote von 39% geradewegs führten inkl. einem im negativen Sinne kritischen Abschlussstatement:

„Was für ein primitiver, unheimlich schlecht designter Murks! In Zeiten von The Witcher und Dark Souls kann man das kaum ertragen. ”„Was für ein primitiver, unheimlich schlecht designter Murks! In Zeiten von The Witcher und Dark Souls kann man das kaum ertragen. ”

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/...Demonicon.html

11. #71 Zitieren
    Du hast meine Argumente eben fett und unterstrichen selbst benannt. Eine ernst zunehmende Rezension liest sich etwas gepflegter. Wer seine Meinung nur durch Argumente aus der unteren Etage darlegen kann, ist in meinen Augen unerträglich
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

12. #72 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Du hast meine Argumente eben fett und unterstrichen selbst benannt. Eine ernst zunehmende Rezension liest sich etwas gepflegter. Wer seine Meinung nur durch Argumente aus der unteren Etage darlegen kann, ist in meinen Augen unerträglich
    Stimmt. Erinnert mich an die Bildzeitung und genau wie die kann ich 4Players nicht (mehr) ernst nehmen.

Ich amüsiere mich ab und zu mal über ihre Test und bin dann mal mehr oder weniger gut unterhalten, aber für meine Meinung über ein Spiel sind sie absolut unwichtig. Interessanter als die Wertungen sind dann eigentlich die anschließenden Grabenkämpfe und Kleinkriege, hat dann was von Schlammcatchen und ist besser als Fernsehen

13. #73 Zitieren
    Die Contras stehten im Link. Ich bitte dich diese, deiner Ansicht nach "Bild-Niveau-Subjektivität" zu widerlegen, alles andere in non-sens Disku.

14. #74 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Die Contras stehten im Link.
    Hast du eigentlich auch eigene Argumente, mit denen du zu dieser Diskussion beitragen kannst, oder kannst du nur den Kram von anderen hier rein werfen? Der Einzige Beitrag, von dir, der auch nur mal annähernd in diese Richtung ging, ist zu Recht gelöscht worden.

Belege du doch bitte, dass die Punkte von 4players objektiven journalistischen Ansprüchen genügen, bevor du von deinen Diskussionspartnern einforderst, dass sie diese widerlegen.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

15. #75 Zitieren
    Die Contras stehten im Link. Ich bitte dich diese, deiner Ansicht nach "Bild-Niveau-Subjektivität" zu widerlegen, alles andere in non-sens Disku.
    Werde ich garantiert nicht tun Mein Interesse liegt beim Spielen von Action RPG und RPG und nicht bei der Analyse und Diskussion von Beiträgen aus 4Players. Würde mein Interesse in diese Richtung gehen, würde ich in diesem Portal posten

16. #76 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Jetzt mal ehrlich, Du verulkst uns doch. Aber nett, dass hier jemand die Rolle des Advocatus Diaboli übernimmt.

Hier übrigens noch der wahrscheinlich auch nicht ernsthaft eingeforderte Beweis, dass 4Players-Wertungen genauso gut gewürfelt werden könnten. Man muss sich einfach nur mal die Wertungsphilosophie durchlesen oder das Video angucken. Da wird schnell klar, dass sowohl das Preis-Leistung genrell in den "Kritiken" nicht berücksichtigt wird, als auch, dass gefrustete "Redakteure" testen dürften, die in ihrem Frust offensichtlich nicht mehr in der Lage sind ein Spiel nach intersubjektiven Maßstäben zu bewerten, wodurch ihre Kritik zu einem emotionalen Ballon voll heißer Luft wird, der plakativ aufgebläht mit reißerischer Duftnote einfach wie ein peinlicher Sittenwächter, auf dem 16. Geburtstag eines Teenager-Mädchens wirkt.

Also eins muss man 4Players lassen, sie liefern das, was am meisten Spaß macht zu lesen: Verrisse. Und außerdem sind die halt so einfältig, dass es wirklich Spaß macht Verrisse über sie zu schreiben. Wie man in den Wald hineinruft...

Aber jetzt mal ehrlich, wer nimmt die denn noch wirklich ernst? Ich brauche diese Seite nicht, wer raufgehen möchte, um eine weitere Wutkritik über ein Spiel zu lesen, wo den "Redakteur" etwa der Protagonist zu sehr an seinen bösen Onkel erinnert, brauch ich echt nicht. Subjektive Typen, die Aggro-Kram von sich geben, gibt es im RL auf der Straße zu genüge, da brauche ich das nicht auch noch bei einem meiner liebsten Hobbies.

17. #77 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Naja so viele Spiele gabs ja nun nicht von Obsidian.
    Und ja ich bezog mich da vor allem auf KotoR und Dungeon Siege 3. Besonders letzteres war für mich absolut nichts. Stimmung, Darstellung, Handlung... Fehlanzeige. Wobei man auch sagen muss, dass der Werdegang sehr unglücklich war. Schade, dass dann genau die zu erwartende Sargnagelproduktion dabei herausgekommen ist.
    Und auch NWN2 war für mich kein wirklicher Höhepunkt, wenn auch kein Totalausfall. Besonders die sehr willkürliche Regelumsetzung hat hier finde ich dem Ganzen arg Abbruch getan. Aber ist freilich Ansichtssache.
    NV kann ich nicht beurteilen, soll ja aber tatsächlich gelungen sein.

Übrigens, sind Obsidian momentan auch die, denen ich am ehesten noch ein cRPG zutrauen würde. Was nicht heißt, dass ich da eben mit erster Güte rechne. Was ich generell an den Obsidian/Black Isle Titeln schade finde, ist, dass nach einem wirklich genialen Fundament (die erste 70% der Spiele sind eigentlich immer top) irgendwie das Engagement zum Schluss hin fehlt, sei es Inhalt, Handlung, Balancing/Regelumsetzung.
    Trotzdem setze ich etwas Hoffnung in Project Eternity/Pillars of Eternity, da es eben weder Publisher noch externe Vogaben gibt, in der Hoffnung, dass diese Ungereimtheiten eben daran lagen.

Gehört aber nicht mehr direkt hierher, vllt. kann das aber mal ein mod separieren?
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

18. #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von westpoint
    Zitat Zitat von Ralf1731 Beitrag anzeigen

Das Kampfsystem von Drakensang beibehalten? Verstehe ich nicht. Ist doch ein anderes Entwicklerstudio. Wollte man das?
    Ich weiß ja nicht, womöglich weil es funktioniert hat? Jetzt ist es nur ein 0815 System, wie in Champions of Norrath etc.
    Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. --- Martin Niemöller

19. #79 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Das hat aber auch nur deshalb funktioniert, weil du mehr als nur eine Spielfigur hast, die du aktiv spielen kannst. Wenn du nur eine hast, ist das nicht der Hit in Tüten. Deshalb ist der Schritt vom rundenbasierten System zum Action-System schon grundsätzlich richtig. Dass die Umsetzung nicht optimal ist, ist halt dumm gelaufen.

Und bei mehreren Spielfiguren in Demonicon, möchte ich nicht in Calandras Haut stecken, das riecht nach Orgien
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

20. #80 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    Wenn du nur eine hast, ist das nicht der Hit in Tüten. Deshalb ist der Schritt vom rundenbasierten System zum Action-System schon grundsätzlich richtig.
    Nein
    In erster Linie ist es ersteinmal Geschmackssache, sonst nichts. Wenn man zum Beispiel mal an Fallout 1 und 2 denkt, diese Spiele waren keine Party Rollenspiele, man konnte zwar hin und wieder KI Begleiter mitnehmen, aber man konnte ihnen keinerlei richtige Befehle erteilen, geschweige denn sie steuern. Bei diesen Spielen hat das Rundensystem wunderbar funktioniert.

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »