Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 131

Geht die Marke "DSA" durch dilettante Spielestudios vor die Hunde?

1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Die Marke DSA ist ja schon fast Kulturgut im deutschsprachigen Raum und hat schon so einiges hinter sich. Ich denke nicht das sie dadurch Schaden nimmt. Die Story wird auch fast von allen gelobt so sollten auch DSA-Fans kein Problem damit haben ( Ok so mancher Pen & Paper Hardcore-Gamer wird das vielleicht anders sehen ) aber die gibt es immer.
    Demonicon hat garantiert seine Mängel, aber abgesehen von den Speicherpunkten war dies aber auch im Vorfeld klar.

Die Noumena Studios wurden dafür extra von Kalypso Media gegründet. Ist also ihr erstes Werkstück als Team in der Branche.
    Gesamtgesehen drängt sich mir der Eindruck auf das es als RPG weder Fisch noch Fleisch ist, aber wenigstens scheint es nicht unter Bugs zu leiden.

Aber ich glaube uns ist allen klar das es keinen zweiten Teil geben wird.

2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Ralf1731
    Also um ehrlich zu sein, gefällt es mir immer mehr... und Gamestar bewertet nicht so schlecht und spiegelt auch meinen Eindruck wieder...

http://www.youtube.com/watch?v=m9jqjUJU57M
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

3. #23 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Graylin Beitrag anzeigen
    hier auch nochmal: da hat die gamestar einen fehler gemacht und etwas gepostet was nicht stimmt. das spiel setzt auf steam, nicht auf den kalypso launcher. alle updates und patches werden ausschliesslich über steam verteilt.

Geändert von Kalypso-Media (26.10.2013 um 12:10 Uhr)

4. #24 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Schaden nimmt DSA als solches mal gewiss nicht.
    Den Löwenanteil macht nach wie vor das Pen&Paper aus, und da wird man auch weiterhin auf gute Umsätze hoffen können,
    auch dank zig Erweiterungsbüchern etc.

Dennoch bin ich sehr froh, dass der Rollenspielmarkt in Deutschland inzwischen weitaus vielfältiger ist, als noch zu meiner Einstiegszeit.
    Heute konkurrieren immer mehr Pen&Paper Systeme um Spielerschaft, so dass die Stücke vom Kuchen gerade für die "Platzhirsche" kleiner werden.
    Habe ich absolut kein Problem mit, da mich inzwischen Nischenprodukte wie Spears of the Dawn, Systeme wie Fate oder Savage Worlds immer mehr anlachen als solche tumben Regelmonster mit tausend Zusatzbänden.

5. #25 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Zitat Zitat von Kalypso-Media Beitrag anzeigen
    Wenn, dann bitte auch der fairnesshalber die anderen Wertungen posten, die weitaus besser sind. PC Games 70%, Gamestar 73%, Games.de 78%, Computerbild Spiele 2,35 Gut.
    Also ich muss doch bitten, dass ist doch alles Lokalpatriotismus (Aufschlag von mindestens 10%), denn diese Magazine hätten eigentlich von ihrer Endwertung abziehen müssen.

6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Ralf1731
    Dann ziehe bitte von allen us-amerikanischen Spielen bei deren Wertung auch 10% ab. Im Grunde ist die Wertung auch egal. Es gibt nun genügend Videos, Lets plays oder Aussagen, wo man sich schlau machen kann. So eine Zahl sagt nicht immer was aus... Ich z.B. spielte wahnsinnig gerne Alpha Protocol, was nun nicht gerade gut bewertet wurde...
    Just keep on scripting, and you'll get the hang of it. And remember, always take a break from scripting at least every half an hour, or you'll start seeing the world like Neo does at the end of the Matrix. [Robert Straughan / NWN-Scripter]

Geändert von Ralf1731 (26.10.2013 um 18:32 Uhr)

7. #27 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Also ich muss doch bitten, dass ist doch alles Lokalpatriotismus (Aufschlag von mindestens 10%), denn diese Magazine hätten eigentlich von ihrer Endwertung abziehen müssen.
    Beweise, Quellen oder ähnliches, oder muss ich vielleicht doch mal bitten?

Das Spiel kriegt in allen Mags durchweg harte Kritik wegen Grafik (altbacken) und Gameplay (eintönig). Es wird immer betont, dass die Story und Atmosphäre aber gefällt. Wo ist denn da 70-75% von 100 mit Lokalpatriotismus zu erklären?

Wenn ein Gothic 3 zu den seligen Zeiten seiner Veröffentlichungen Höchstwertungen bekommen hat, obwohl das Spiel eine Zumutung war und Demonicon zwar Schwächen hat, aber im Großen gut zu funktionieren scheint, dann scheint von den meisten Spielemags einfach das Maßband komisch gearbeitet zu sein. Das ist aber eine andere Diskussion. Inwieweit die Wertungen von Computerspielen bei diversen Mags unabhängig zustande gekommen sind, private Sympathien eine Rolle spielen oder auch ganz dreist vielleicht Wertungen gekauft werden, wird wohl kaum für Otto-Normal-Leser aufzuschlüsseln sein. Aber wie gesagt anderes Feld.

Ich finde einfach Demonicon als Beispiel, auch nach dem vorhergehenden "Schicksalsklinge"-Desaster, für ein dilettantisches Spielestudio nicht sonderlich geeignet, da das Spiel zwar weder der Mega-Hit, noch der Totalausfall zu sein scheint, den manche schon prophezeit haben, aber was das mit Dilettanitismus zu tun haben soll, wenn ein ordentliches Produkt auf den Markt gebracht wird, kann ich für mich einfach nicht nachvollziehen.

Das überall über Schwächen geredet wird, wie das Speichersystem, die Grafik, die vielen nicht gefällt oder halt die anderen bekannten Punkte, ist gut als Information für jene, die sich überlegen, ob sie es sich zulegen möchten oder nicht, aber selbst da scheint mir die Suggestion des Dilettantismus doch zu hart. Ich verstehe, dass Du die Diskussion extra zuspitzt, um die Sorge um zukünftige DSA-Spiele deutlich zu machen. Von dieser Warte aus, halte ich das Thema, dass Du hier angeregt hast, auch für sehr wichtig.

8. #28 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Statt auf die Zahlenwerte zu schielen, die sind eh wenig bis gar nicht aussagekräftig, sollte man lieber mal die Texte lesen und so richtig gut kommt Demonicon da in keiner Bewertung weg. Wenn ich es richtig auf dem Zettel habe, wird außer der Story nur die Vertonung durchweg wirklich gut bewertet und ziemlich bugfrei soll es sein. Der Rest ist zwischen eher so lala und Was sich auch mit vielen Spielerberichten deckt, die ich gelesen habe, auch wenn ich - zugegebener Maßen - nicht alle Plattformen auf den Radar haben und die große Fanbase übersehen habe mag, aber vieles ging von "ganz nett" bis "wenn ich könnte, würde ich es verkaufen, geht aber dank Steam nicht" (war, glaube ich, die erste Amazon-Bewertung).

Insgesamt hört sich das für mich jedenfalls nicht so an, dass es mir wirklich Leid tun muss, dass es als Steam-Spiel ein No-go ist. Einerseits könnte ich mich da freuen, weil mir nicht wirklich was entgeht, andererseits finde ich es schade, dass mal wieder ein deutscher Entwickler (im Sinne von: aus dem deutschsprachigen Raum) mit einem ur-deutschen RPG den Nerv nicht wirklich getroffen hat. Gut, auch daran wird die "Szene" nicht kaputt gehen, das wäre auch übertriebene Panik, aber man leidet halt schon ein wenig mit, wenn es wieder mal nicht der Hit ist sondern eher so Mittelmaß.

Ist wie beim ESC, die Musik interessiert mich echt nicht die Bohne, das meiste ist für mich eher zum Weglaufen, aber auch das ist keine Katastrophe für die deutsche Musikszene und trotzdem ist es blöd, wenn wir nicht halbwegs vorne dabei sind.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

9. #29 Zitieren
    Zitat Zitat von hangingtree Beitrag anzeigen
    Beweise, Quellen oder ähnliches, oder muss ich vielleicht doch mal bitten? Das Spiel kriegt in allen Mags durchweg harte Kritik wegen Grafik (altbacken) und Gameplay (eintönig). Es wird immer betont, dass die Story und Atmosphäre aber gefällt. Wo ist denn da 70-75% von 100 mit Lokalpatriotismus zu erklären? Wenn ein Gothic 3 zu den seligen Zeiten seiner Veröffentlichungen Höchstwertungen bekommen hat, obwohl das Spiel eine Zumutung war und Demonicon zwar Schwächen hat, aber im Großen gut zu funktionieren scheint, dann scheint von den meisten Spielemags einfach das Maßband komisch gearbeitet zu sein. Das ist aber eine andere Diskussion. Inwieweit die Wertungen von Computerspielen bei diversen Mags unabhängig zustande gekommen sind, private Sympathien eine Rolle spielen oder auch ganz dreist vielleicht Wertungen gekauft werden, wird wohl kaum für Otto-Normal-Leser aufzuschlüsseln sein. Aber wie gesagt anderes Feld. Ich finde einfach Demonicon als Beispiel, auch nach dem vorhergehenden "Schicksalsklinge"-Desaster, für ein dilettantisches Spielestudio nicht sonderlich geeignet, da das Spiel zwar weder der Mega-Hit, noch der Totalausfall zu sein scheint, den manche schon prophezeit haben, aber was das mit Dilettanitismus zu tun haben soll, wenn ein ordentliches Produkt auf den Markt gebracht wird, kann ich für mich einfach nicht nachvollziehen. Das überall über Schwächen geredet wird, wie das Speichersystem, die Grafik, die vielen nicht gefällt oder halt die anderen bekannten Punkte, ist gut als Information für jene, die sich überlegen, ob sie es sich zulegen möchten oder nicht, aber selbst da scheint mir die Suggestion des Dilettantismus doch zu hart. Ich verstehe, dass Du die Diskussion extra zuspitzt, um die Sorge um zukünftige DSA-Spiele deutlich zu machen. Von dieser Warte aus, halte ich das Thema, dass Du hier angeregt hast, auch für sehr wichtig.
    Warte internationale Rezenis einmal ab, die werden meinen Standpunkt bestätigen. Die ersten Userwertungen (!) lassen auf nichts gutes hoffen: http://www.amazon.de/gp/product/B00F...?ie=UTF8&psc=1

Geändert von INTERREX (26.10.2013 um 19:01 Uhr)

10. #30 Zitieren
    Warte internationale Rezenis einmal ab, die werden meinen Standpunkt bestätigen.
    Die, die ich bisher gelesen haben, decken sich inhaltlich so ziemlich mit dem, was auch in den deutschen steht, deutlich schlechter sind sie jedenfalls nicht. Man könnte höchstens sagen, dass der DSA-Hintergrund bei den deutschen etwas besser weg kommt, als bei den nicht-deutschen, aber das würde ich weniger als Lokalpatriotismus bezeichnen, hat wohl eher was damit zu tun, dass man DSA in den deutschsprachigen Ländern besser kennt.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

11. #31 Zitieren
    „Was für ein primitiver, unheimlich schlecht designter Murks! In Zeiten von The Witcher und Dark Souls kann man das kaum ertragen. ” Wertung: 39%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/14528/80088/Das_Schwarze_Auge_Demonicon.html

12. #32 Zitieren
    4Players bekommt von mir mal freundlicherweise die Wertung 38%, statt der üblicherweise von mir vergebenen 0%. Ganz ehrlich, da kann ich gleich die Bild-Zeitung lesen, danach noch die Blitz-Illu oder ich lese mir einfach die Kommentare unter einem provokanten Youtube-Video durch.

Für mich ist dieses Online-Mag seit Jahren schon eine Zumutung, meiner Meinung nach versuchen die noch nicht mal ihrer journalistischen Verantwortung gerecht zu werden, sondern sprechen mit ihren Reviews die niedersten Instinkte des Menschen an. Für mich eine Wertung ohne Wert selbst wenn mir Demonicon in der Endkonsequenz selbst nicht gefallen sollte.

13. #33 Zitieren
    Waldläufer
    Bei 4Players gibt es mit Kalypso eine durchaus längere Geschichte, die 4Players natürlich so nicht sagt.
    Sagen wir es mal so rum, ich lass mich ungern von einem Chefredakteur am Telefon anschreien. Seit dem bemustern wir sie nicht mehr. Und davor ist auch noch ne Menge passiert, die auf keine Kuhhaut passt, aber auch das verheimlicht 4Players natürlich.

14. #34 Zitieren
    Waldläufer

15. #35 Zitieren
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    „Was für ein primitiver, unheimlich schlecht designter Murks! In Zeiten von The Witcher und Dark Souls kann man das kaum ertragen. ” Wertung: 39%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/14528/80088/Das_Schwarze_Auge_Demonicon.html
    Das ist wirklich schon echt auffällig negativ bewertet. Habe jetzt einige Tests gelesen und auch zusammengefasst für die Seite. Der Tenor ist eigentlich, dass Technik und Design besser sein könnten, Geschichte und Atmosphäre es eindeutig raushauen. Und ich hatte gerade auch bei internationalen Tests den Eindruck, dass die relativ neutral ran gegangen sind. Die lagen in ihren Bewertungen alle im mittleren, meistens auch guten Bereich.

16. #36 Zitieren
    Wobei der Review in den rein sachlichen Punkten auch nicht so sehr anders ist als die anderen, er fällt nur durch einen extrem negativen Ton auf, den man sich in einem professionellen Review aber verkneifen sollte. Wobei 4players diesen Ton aber auch bei Spielen anschlägt, die sie dann am Ende doch recht gut bewerten, ich glaub, die würfeln bei den Werten einfach. Umgekehrt kann man sich bei loki auch fragen, wie man sich die 75% erklären soll, wenn man das Spiel eigentlich nur "Fans des Schwarzen Auges", "wenn sie über einige Leidensfähigkeit verfügen", empfehlen kann. Das sind schon zwei relativ starke Einschränkungen. Wie gesagt, diesen ganzen Zahlenwerte sind "primitiv und unheimlich schlecht designter Murks", am Ende zählen nur die sachlichen Inhalte.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

17. #37 Zitieren
    Zitat Zitat von Gramblosh Beitrag anzeigen
    ich glaub, die würfeln bei den Werten einfach.
    Den Eindruck kann ich auch nur unterschreiben. Was da manchmal an Zahlen rauskommt passt zuweilen eindeutig nicht zum Text. Für mich sind Foren eindeutig die verlässlichere Quelle für die Qualität eines Spiels. Dort finde ich mehrere Meinungen, die mir ein breiteres Bild geben, wie das Spiel wahrgenommen wird. Und auch der Grund, warum ich in meinen Reviews keine Wertungsskala einbaue. Die Text soll für sich sprechen und nicht durch irgendwelche plakativen Zahlen ablenken.

18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe

Anzumerken wäre noch das außer 4players alle anderen " Tester " gerade die Geschichte und Dialoge gelobt haben ( auch international )
    Der Soundtrack soll auch nicht von schlechten Eltern sein.

Scheint sich wirklich mehr um ein Tritt gegen das Knie zu handeln.

19. #39 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Das ist bei denen doch normal, Hauptsache anti.
    Die Bewerten nach sehr... sagen wir mal "eigenen" Kriterien/Vorlieben.

Und natürlich, je provokanter, desto besser, sie müssen ja Klicks generieren.

Würde ich nicht viel drauf geben, weder 4Players, noch Gamestar nehme ich persönlich ernst.

20. #40 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Typisch 4Players.

Aber es stimmt. In Zeiten von The Witcher (2) liegt die Latte deutlich höher.

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »