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Lehrling
Gothic 3 CP 1.75.14 Absturz beim Laden
Hallo,
wenn ich einen Spielstand laden will in Game ob über quick load oder normal laden stürzt mein Spiel ab d.h. ein CTD in dem steht, dass das Programm nicht mehr reagiert und geschlossen werden muss. Ich habe den Community Patch 1.75.14 installiert sonst habe ich keine Mods installiert.
Mein PC:
AMD 750K 4x3,4GHz
4GB RAM
AMD Radeon HD 8750
Danke im Vorraus
mit freundlichen Grüßen
RaptoR
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 Zitat von ED-RaptoR
Hallo,
wenn ich einen Spielstand laden will in Game ob über quick load oder normal laden stürzt mein Spiel ab d.h. ein CTD in dem steht, dass das Programm nicht mehr reagiert und geschlossen werden muss. Ich habe den Community Patch 1.75.14 installiert sonst habe ich keine Mods installiert.
Mein PC:
AMD 750K 4x3,4GHz
4GB RAM
AMD Radeon HD 8750
Danke im Vorraus
mit freundlichen Grüßen
RaptoR
Für solche Fälle habe ich eine Allheilmethode!!!
Bitte gründlich lesen und befolgen.
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627
G3 muss bei Vista/Win7/8 mit "Rechtsklick" als Administrator ausführen, installiert und gestartet werden. Und Quicksave ist unzuverlässig.
Geändert von Orkklopper (17.10.2013 um 23:34 Uhr)
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Lehrling
ich habe gothic 3 laut deiner anleitung neu installiert jedoch ist mir jetzt aufgefallen der Fehler tritt nur manchmal auf und wenn dann nur während ich spiele anfangs wenn ich das Spiel starte nie. Meistens nur beim ersten quick load oder beim normalen laden. Der Fehler ist immernoch vorhanden.
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Quicksave und - load sollte man meiden, sind einfach nicht bugfrei. Wenn Du das weiter nutzt wirst Du Dir Spielstände zerschießen.
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Lehrling
Folgende Fehlermeldung habe ich momentan. Habe des öfteren beim NORMALEN laden abstürze oder auch dass während des Spiels einfach das Spiel einfriert ich nur noch den Sound höre aber nichts mehr machen kann. Kann mir jemand helfen?
Code:
*****************************************************************
*****************************************************************
Gothic3 Engine LogFile...
Username:Roth / Computername:ROTH-PC
Date: Tuesday, November 12, 2013
*****************************************************************
*****************************************************************
-----------------------------------------------------------------
Error main message:
-----------------------------------------------------------------
gothic3.exe
caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
in module <UNKNOWN> at 001B:00C330F6
-----------------------------------------------------------------
Registers and callstack:
-----------------------------------------------------------------
Callstack:
------------------------------
001B:00C330F6 (0x0000000D 0x0000000D 0x00000039 0x00000000) <UNKNOWN>
001B:6F218F70 (0x0098B180 0x00C4A100 0x69564365 0x6C617573) <UNKNOWN>
001B:00DE64B0 (0x0098B180 0x00C4A100 0x69564365 0x6C617573) <UNKNOWN>
001B:00DE64B0 (0xC712E800 0x468BFFFF 0x15FF5004 0x00CE7230) <UNKNOWN>
001B:D7F0D806 (0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000) <UNKNOWN>
Registers:
------------------------------
EAX=0012E984 EBX=69DF4C10 ECX=69DF4DC4 EDX=0000003E ESI=69DF4DC4
EDI=000060E0 EBP=C7F18B56 ESP=C7F18B5E EIP=00000000 FLG=00210206
CS=001B DS=0023 SS=0023 ES=0023 FS=003B GS=0000
-----------------------------------------------------------------
History log:
-----------------------------------------------------------------
eCVirtualFileSystem::MountDir - Mount CPT pack file: C:\Spiele\Gothic III/Data/Templates.cpt for folder:#G3:/Data/Templates, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/Templates' -> 'Data/Templates', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/Strings' -> 'Data/Strings', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/BrushPresets' -> 'Data/BrushPresets', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/_compiledAnimation' -> 'Data/_compiledAnimation', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/_compiledImage' -> 'Data/_compiledImage', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/_compiledMaterial' -> 'Data/_compiledMaterial', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir - Mount incremental pack file: C:\Spiele\Gothic III/Data/_compiledMesh.p00 for folder:#G3:/Data/_compiledMesh, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/_compiledMesh' -> 'Data/_compiledMesh', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/_compiledPhysic' -> 'Data/_compiledPhysic', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Scripts' -> 'Scripts', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Backup' -> 'Backup', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Snapshots' -> 'Snapshots', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/LogicalEditor' -> 'Data/LogicalEditor', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/Video' -> 'Data/Video', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir - Mount incremental pack file: C:\Spiele\Gothic III/Data/Music.p00 for folder:#G3:/Data/Music, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/Music' -> 'Data/Music', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'SaveGame' -> 'SaveGame', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir - Mount incremental pack file: C:\Spiele\Gothic III/Data/Speech_german.p00 for folder:#G3:/Data/Speech_german, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCVirtualFileSystem::MountDir -> Succesfully mounted 'Data/Speech_german' -> 'Data/Speech_german', Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
eCApplication::Create - can´t open local configfile ge3local.ini, using master config values
, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hardware information <<<<<<<<<<<<<<<<<<<, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
OS version information: 6.1.7601 Service Pack 1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Number of processors: 4, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Physical memory total: 3189751808, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Physical memory available: 2383691776, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Virtual memory total: 2147352576, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Virtual memory available: 1806143488, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
PageFile memory total: 6377709568, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
PageFile memory available: 5172523008, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Memory load: 25 percent, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
SSE available: 1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
SSE2 available: 1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
NX Flag available: 1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
RDTSC Flag available: 1, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
Display settings: 1920x1080@60, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<, Z:#532 -> '.\kernel\ge_message.cpp'
gothic3.exe
caused a EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
in module <UNKNOWN> at 001B:00C330F6
Callstack:
------------------------------
001B:00C330F6 (0x0000000D 0x0000000D 0x00000039 0x00000000) <UNKNOWN>
001B:6F218F70 (0x0098B180 0x00C4A100 0x69564365 0x6C617573) <UNKNOWN>
001B:00DE64B0 (0x0098B180 0x00C4A100 0x69564365 0x6C617573) <UNKNOWN>
001B:00DE64B0 (0xC712E800 0x468BFFFF 0x15FF5004 0x00CE7230) <UNKNOWN>
001B:D7F0D806 (0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000) <UNKNOWN>
Registers:
------------------------------
EAX=0012E984 EBX=69DF4C10 ECX=69DF4DC4 EDX=0000003E ESI=69DF4DC4
EDI=000060E0 EBP=C7F18B56 ESP=C7F18B5E EIP=00000000 FLG=00210206
CS=001B DS=0023 SS=0023 ES=0023 FS=003B GS=0000
-----------------------------------------------------------------
Memory dump and statistics:
-----------------------------------------------------------------
Memory statistics
----------------------------
Physical memory total: 3041 MB
Physical memory available: 424 MB
Virtual memory total: 2047 MB
Virtual memory available: 134 MB
PageFile memory total: 6082 MB
PageFile memory available: 3224 MB
Memory load: 86 percent
SMALL / heaps: 234 blocks: 3693492/4975299 memory: 388249784/106169196/495304704 (used/free/windows)
MID / heaps: 71 blocks: 15407/ 16367 memory: 295633920/ 2161664/297795584 (used/free/windows)
LARGE / heaps: 1 blocks: 19/ 44 memory: 8175616/ 82841600/ 4075520 (used/peek/largest free)
BUFFER / heaps: 1 blocks: 0/ 4 memory: 0/ 82667/ 98304/ 98304 kB (used/peek/largest free/windows)
low fragment heap: true / allocs failed: 0/0 / last maxmimum block size: 0 / peak blocks allocated: 44 not empty! / block sizes: 266240<80220160
*****************************************************************
Log created at: 11:09:28 PM
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Wenn ich den Dump richtig interpretiere hast Du schlicht und ergreifend zu wenig freies RAM. Welches Betriebssystem hast Du?
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Lehrling
Windows 7 (32-Bit)
8GB Arbeitsspeicher davon sind aber nur 2,97 verwendbar
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 Zitat von ED-RaptoR
Windows 7 (32-Bit)
8GB Arbeitsspeicher davon sind aber nur 2,97 verwendbar 
Dann solltest Du mal das 64 Bit OS installieren das, so denke ich bei dem Kauf des PCs dabei war. Ohne Win 7 64 Bit kannst Du die 8 GB Ram nicht nutzen.
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Lehrling
 Zitat von Orkklopper
Dann solltest Du mal das 64 Bit OS installieren das, so denke ich bei dem Kauf des PCs dabei war. Ohne Win 7 64 Bit kannst Du die 8 GB Ram nicht nutzen.
Ich habe den PC nur aufgerüstet. Die 8GB Arbeitsspeicher habe ich da ich sie für 5€ teurer als 4GB bekommen habe daher der Kauf. Ich möchte ungern ein neues Betriebssystem aufspielen nur weil ein Spiel Abstürze hat. Es muss doch möglich sein den Community Patch normal auf einem 32 Bit System spielen zu können!?
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 Zitat von ED-RaptoR
Ich habe den PC nur aufgerüstet. Die 8GB Arbeitsspeicher habe ich da ich sie für 5€ teurer als 4GB bekommen habe daher der Kauf. Ich möchte ungern ein neues Betriebssystem aufspielen nur weil ein Spiel Abstürze hat. Es muss doch möglich sein den Community Patch normal auf einem 32 Bit System spielen zu können!?
"Nur weil ein Spiel Abstürze hat", die durch zu wenig Ramspeicher verursacht werden da das G3 mit Patch 1.75.14 und was Du vielleicht noch installiert hast (QP, CM) ein Ressourcenfresser ist. Dein Ram läuft voll und dann kommt der Guru oder G3 friert ein.
Geändert von Orkklopper (13.11.2013 um 19:13 Uhr)
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Es gibt die Möglichkeit den Kernel zu patchen, da zwischen 64 bit und 32 bit programmtechnisch kein Unterschied ist. Hier eine Anleitung dazu. http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html
Keine Ahnung ob es was nutzt. Ich weiß nicht ob G 3 PAE unterstützt.
Eine andere Möglichkeit ist die Boot.ini zu tweaken. Der Tweak gibt ca. 3 GB RAM frei. Dazu müsste ich allerdings wissen wie Deine Ini aussieht. Poste sie hier mal.
Du solltest mal Deinen Autostartordner ausmisten, alles was nicht benötigt wird rausschmeißen. Vielleicht es auch mal mit Razor Game Booster versuchen.
Geändert von Pursuivant (13.11.2013 um 16:03 Uhr)
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Die einfachste Möglichkeit, das Gothic3 richtig viel RAM weniger benutzt, ist im Menü Details -> Angepasst die Texturqualität auf Mittel zu stellen.
Da geht zwar ein wenig Qualität bei drauf, aber du solltest dann keinen Guru mehr wegen RAM Mangel bekommen.
PS:
Wenn du nicht weißt, was du deinen System mit den Vorschlägen von Pursuivant in etwas antust, solltest du da die Finger von lassen.
Die 3GB Option in der Windows Boot ini (2GB RAM Grenze für ein Programm auf 3GB erhöhen) bringt dir nur etwas,
wenn dein BIOS auch entsprechend RAM zur Verfügung stellt. Und das macht es mit 2,97GB aus meiner Sicht nicht.
Ich hatte diese Option selbst bei meinen XP 32 Bit aktiviert, allerdings hatte ich 3,5GB Verfügbaren RAM und XP hat selbst nur 400MB benötigt.
Win7 braucht deutlich mehr RAM, d.h. du landest am Ende bei RAM Swapping auf der Hardisk und dann ruckelt alles nur noch.
Die PAE (Physikalische Adresserweiterung) bringt dir nur was, wenn deine Treiber das auch unterstützen.
D.h. Windows selbst und die Treiber nisten sich jenseits der 4GB Grenze ein und der untere RAM ist für Anwendungen verfügbar.
Diese Option nicht mit der 3GB Option kompatibel, zumindest war das bei XP so, soweit ich das begriffen habe.
D.h. die 2GB RAM Grenze für ein einzelnes Programm bleibt bestehen und du hast für Gothic3 nichts gewonnen.
Ich habe davon die Finger gelassen, da ich es bei der Treiber Kompatibilität nicht darauf ankommen lassen wollte.
PPS:
Versuche mein Optimierungstool, das bringt einiges an RAM Reduzierung für Gothic3.
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 Zitat von ED-RaptoR
Ich möchte ungern ein neues Betriebssystem aufspielen nur weil ein Spiel Abstürze hat.
das ist erstmal verständlich, aber die 8GB RAM sind für ein 32Bit-W7 eigentlich rausgeschmissenes Geld. und dein Rechner profitiert insgesamt davon wenn du die vollen 8GB nutzen kannst, auch bei anderen Anwendungen, auch wenn jetzt nur G3 abstürzt weil es einfach ne schlechte Speicherverwaltung hat. für 1.75 + QP/CM sind 4GB RAM halt ziemlich dünn, ein Tipp wäre noch nicht alle Einstellungen auf maximum einzustellen, das verringert die Absturzgefahr auch. ich würde mir eine Neuinstallation aber schon ernsthaft überlegen.
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Lehrling
Dankeschön für die tollen Antworten. 
In meinem Autostart ist das meiste raus und im Hintergrund läuft außer Gothic 3 auch nichts.
Ich habe das Spiel erst vor kurzem neu installiert. Alles aus Registry + eigene Dateien und den Ordner auf der Platte gelöscht. Dann neuinstalliert jedoch war der Fehler immernoch vorhanden. So wie es aussieht komm ich wohl nicht um ein 64 Bit Betriebssystem herum. Ich habe bereits den Gothic 3 Optimizer benutzt den es hier im Forum zum Download gibt. Hat ein paar Ruckler behoben jedoch ist das nicht mein Hauptproblem sondern die Abstürze und die Standbilder. Ich werde die Grafik die momentan auf "mittel" bis "hoch" steht noch heruntersetzen und schauen was dann passiert.
Das ist die Ini Datei.
Code:
;CPT Note: reactivating old keys will•have no effect!
; /////////////////////////////
[Window]
Name=Gothic3
Left=0
Top=0
Right=1024
Bottom=768
RefreshRate=0
AdapterNumber=0
Fullscreen=true
Center=true
CaptureCursor=true
; /////////////////////////////
[Engine.Setup]
;Version string
Version=1.75
;DisableDEP - false=default, system preset=off, turn (D)ata (E)xecution (P)revention off=on // supported @ XP SP3/Vista SP1/Windows 7 // be careful!!!
DisableDEP=false
;Timer.ThreadSafe - false=off, true=default, use thread safe timer to avoid fast day/night cycles or slowdown issues
Timer.ThreadSafe=true
; Debugoutput in console, (ignore/normal) default = ignore
Debug.Filter=ignore
; FOV in degrees
Camera.FOV=60
;Camera.ZNear - Devnote: changing this value need a change of Camera.ZBias too
Camera.ZNear=25.0
Camera.ZBias=0.05
;GUI.DefaultFont - default=Comic Sans MS, alternative=Lucida Sans Unicode, original=Gothic3
GUI.DefaultFont=Comic Sans MS
;GUI.DefaultFontBold - true=if font is Gothic3, false=default
GUI.DefaultFontBold=false
;GUI.AutoAspect - true=default, false=disable gui automatic aspect ratio calculation
GUI.AutoAspect=true
;Threads.Priority - 0=Normal (default), 1=AboveNormal, 2=Highest
Threads.Priority=0
;Physics.Threads - 0=min use internal default settings, 4=max threads, 2=default
Physics.Threads=2
;Preset values
Sound.MasterVolume=255
Sound.VoiceVolume=255
Sound.MusicVolume=56
Sound.EffectVolume=205
Sound.AmbientVolume=255
; ==================================
; ANIMATION BLENDING PARAMETERS
; ==================================
; Default time (in seconds) is used to blend animations if they are not listed
AnimationBlending.DefaultFadeTime=0.2
AnimationBlending.PhysicControllerDistance=1200.0
; ==================================
; DYNAMIC ENTITY CAPS
; ==================================
; ROI sphere is used to process all dynamic entities within range.
;Entity.ROI - 0.01=min, FarClippingPlane=max, 4000.0=default
;Automatically clamped to FarClippingPlane if bigger
Entity.ROI=4000.0
;Render.Nvidia3DVisionFix - 0=Disable, 1=Enable, 2=default auto detect (Nvidia 3D Vision fix)
Render.Nvidia3DVisionFix=2
; Disable all message rendering
Render.DisableFocusNames=false
; Prefetchercellsize, corresponds with landscapepatchsize
;Render.PrefetchGridCellSize - 10000=default
Render.PrefetchGridCellSize=10000
;Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly - 34000=default
Render.PrefetchGridCellSizeLowPoly=34000
Render.DOFStart=2000.0
Render.DOFEnd=12000.0
;Render.DOFMaxBlur=2.0 - 0.01=min, 4.0=max, 2.0=default
Render.DOFMaxBlur=2.0
; Rim lighting
;Render.RimLightStart - 0.01=min, 1.0=max, 0.65=default
;Render.RimLightEnd - 0.01=min, 4.0=max, 2.2=default
;Render.RimLightIntensity - 0.01=min, 8.0=max, 1.0=default
Render.RimLightStart=0.65
Render.RimLightEnd=2.2
Render.RimLightIntensity=1.0
; Subsurface Scattering
;Render.LeafSubsurfaceRollOff - 0.01=min, 1.0=max, 0.60=default
;Render.LeafSubsurfaceIntensity - 0.01=min, 4.0=max, 0.90=default
Render.LeafSubsurfaceRollOff=0.60
Render.LeafSubsurfaceIntensity=0.90
; HDRR/Bloom
;Render.HDRExposure - 0.01=min, 8.0=max, 2.85=default
;Render.HDRGamma - 0.01=min, 1.0=max, 0.60=default
;Render.HDRVignette - 0.01=min, 8.0=max, 0.30=default
;Render.HDRBlueShiftThreshold=4.0 - 1.00=min, 16.0=max, 4.0=default
;Render.HDRBlueShiftIntensity=1.0 - 0.01=min, 8.0=max, 1.0=default
;Render.HDRGlowThreshold - 0.01=min, 1.0=max, 0.69=default
;Render.HDRGlowIntensity - 0.01=min, 8.0=max, 3.00=default
;Render.HDRGlowAberration- 0.01=min, 8.0=max, 2.50=default
;Render.BloomThreshold - 0.01=min, 1.0=max, 0.59=default
;Render.BloomIntensity - 0.01=min, 8.0=max, 1.60=default
;Render.BloomAberration - 0.01=min, 8.0=max, 2.50=default
Render.HDRExposure=2.85
Render.HDRGamma=0.60
Render.HDRVignette=0.30
Render.HDRBlueShiftThreshold=4.0
Render.HDRBlueShiftIntensity=1.0
Render.HDRGlowThreshold=0.69
Render.HDRGlowIntensity=3.00
Render.HDRGlowAberration=2.75
Render.BloomThreshold=0.59
Render.BloomIntensity=1.70
Render.BloomAberration=2.75
; Noise
;Render.NoiseThreshold - 1.00=min, 16.0=max, 7.00=default
;Render.NoiseIntensity - 0.01=min, 8.0=max, 0.15=default
Render.NoiseThreshold=7.00
Render.NoiseIntensity=0.15
; Grass Response
;Render.GrassResponseRange - 1.0=min, 400.0=max, 130.0=default, 0.0=disable response
;Render.GrassResponseIntensity - 1.0=min, 200.0=max, 40.0=default, 0.0=disable response
Render.GrassResponseRange=130.0
Render.GrassResponseIntensity=50.0
; Feedback
;Render.FeedbackHPThreshold - 0.01=min, 1.0=max, 0.20=default
;Render.FeedbackRedIntensity - 0.01=min, 1.0=max, 0.50=default
;Render.FeedbackGreenIntensity - 0.01=min, 1.0=max, 0.50=default
;Render.FeedbackGrayIntensity - 0.01=min, 1.0=max, 0.50=default
Render.FeedbackHPThreshold=0.20
Render.FeedbackRedIntensity=0.50
Render.FeedbackGreenIntensity=0.50
Render.FeedbackGrayIntensity=0.50
; Shadows
;Render.DisableHWShadowMap - false=default, true=disable hardware shadow mappping support
Render.DisableHWShadowMap=false
; Shader Cache
;Render.DisableShaderCache - false=default, true=disable shader cache read-/writing
Render.DisableShaderCache=false
FpS.Min=10.0
FpS.Max=120
FpS.Fixed=-1.000000
Timer.bIsSmooth=true
Input.DisableForceNumLock=true
IgnoreUserOptions=false
[Project.Setup]
Workspace.Name=Data
Workspace.SaveGames=Save
Workspace.Backup=Backup
Workspace.Scripts=Scripts
Workspace.Compiled.Mesh=_compiledMesh
Workspace.Compiled.Material=_compiledMaterial
Workspace.Compiled.Animation=_compiledAnimation
Workspace.Compiled.Image=_compiledImage
Workspace.Compiled.Physic=_compiledPhysic
[Snapshots]
; Snapshot path (for default key look into controls.ini.
Path=snapshots
Prefix=snap_
; Engine only controls, if nomenu is set or game isn´t active
[Controls]
MoveSpeed=5000.0
MoveAccelerator=20.0
MoveDeccelerator=0.15
[Game]
TestMode=false
PlayerStart=PC_Hero
NoMenu=false
;MinHitDuration - 0=min, 15=max, 6=default
MinHitDuration=6
;ExtendedContent - false=default, true=enable CPT content (preset value)
ExtendedContent=true
;AIMode - false=default, true=enable CPT extended A.I. mode (preset value)
AIMode=true
;XPModifier - 1=min, 200=max, 100=default (percentage)
XPModifier=100
;QuickLoot - false=Disable right click looting, true=default
QuickLoot=true
; Camera properties
[Camera]
; freefly cam (engine only)
fMoveSpeed=100.0
fMoveAccelerator=50.0
fMoveDeccelerator=0.3
; 3rd person/1st person cam
fAziSpeedScale=0.10000
fElevSpeedScale=0.070000
fRelaxCamera=20.0
fRelaxPlayer=2.0
fRelaxYAxis=15.0
fRelaxXAxis=8.0
fRelaxDist=60.0
fRelaxFOV=25.0
fMaxDistToPlayer=800.0f
; /////////////////////////////
; Option
[Option.Sliders]
;DistanceHigh.fFarClippingPlane_High - 1000.0=min, 50000.0=max, 10000.0=default
;DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium - 1000.0=min, 50000.0=max, 8000.0=default
;DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low - 1000.0=min, 50000.0=max, 6000.0=default
DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=10000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0
;DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High - 10000.0=min, 300000.0=max, 100000.0=default
;DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Medium - 10000.0=min, 300000.0=max, 50000.0=default
;DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Low - 10000.0=min, 300000.0=max, 25000.0=default
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=100000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Medium=50000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Low=25000.0
;VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh - 1000.0=min, 30000.0=max, 7500.0=default
;VegetationViewRange.fViewDistance_High - 1000.0=min, 30000.0=max, 6500.0=default
;VegetationViewRange.fViewDistance_Medium - 1000.0=min, 30000.0=max, 5000.0=default
;VegetationViewRange.fViewDistance_Low - 1000.0=min, 30000.0=max, 4000.0=default
VegetationViewRange.fViewDistance_VeryHigh=7500.0
VegetationViewRange.fViewDistance_High=6500.0
VegetationViewRange.fViewDistance_Medium=5000.0
VegetationViewRange.fViewDistance_Low=4000.0
;ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_XXXXX - 0.001=min, 1.0=max, 1.0=default
;ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_XXXXX - 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
;ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_XXXXX - 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_VeryHigh=0.002
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh=200.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_VeryHigh=800.0
ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_VeryHigh=1.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_VeryHigh=2
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_VeryHigh=2
ObjectDetails.fLowPolyObjectDistanceCulling_VeryHigh=0.01
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.008
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=300.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=400.0
ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_High=0.01
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_High=2
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_High=2
ObjectDetails.fLowPolyObjectDistanceCulling_High=0.01
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Medium=0.02
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=500.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Medium=100.0
ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_Medium=0.01
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Medium=0
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Medium=0
ObjectDetails.fLowPolyObjectDistanceCulling_Medium=0.01
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Low=0.045
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Low=700.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=-200.0
ObjectDetails.fGlobalVisualLoDFactor_Low=0.01
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Low=0
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Low=0
ObjectDetails.fLowPolyObjectDistanceCulling_Low=0.01
;----------------------------------------------------------------------------------
;Preset values for useroptions.ini / detail option menu (low,medium,high,very high)
;----------------------------------------------------------------------------------
;Options Low/Medium/High/VeryHigh
;DistanceHigh - 1=Low, 2=Medium, 3=High
;DistanceLow - 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
;ObjectDetails - 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=VeryHigh
;TextureQuality - 1=Low, 2=Medium, 3=High
;TextureFilter - 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
;VegetationQuality - 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
;VegetationViewRange - 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=VeryHigh
;ShadowQuality - 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=VeryHigh
;LensFlare - 0=off, 1=on
;Bloom - 0=off, 1=Bloom, 2=HDR
;DepthOfField - 0=off, 1=on
;Antialiasing - 0=off, 1=ES2x, 2=ES4x
;Noise - 0=off, 1=on
;Feedback - 0=off, 1=on
;ColorGrading - 0=off, 1=on
[Options.Low]
DistanceHigh=1
DistanceLow=1
ObjectDetails=1
TextureQuality=1
TextureFilter=0
VegetationQuality=0
VegetationViewRange=1
ShadowQuality=0
LensFlare=0
Bloom=0
DepthOfField=0
Antialiasing=0
Noise=0
Feedback=0
ColorGrading=0
[Options.Medium]
DistanceHigh=2
DistanceLow=2
ObjectDetails=2
TextureQuality=2
TextureFilter=1
VegetationQuality=1
VegetationViewRange=2
ShadowQuality=1
LensFlare=0
Bloom=1
DepthOfField=0
Antialiasing=0
Noise=0
Feedback=0
ColorGrading=0
[Options.High]
DistanceHigh=3
DistanceLow=3
ObjectDetails=3
TextureQuality=2
TextureFilter=2
VegetationQuality=3
VegetationViewRange=3
ShadowQuality=3
LensFlare=0
Bloom=1
DepthOfField=1
Antialiasing=0
Noise=0
Feedback=0
ColorGrading=0
[Options.VeryHigh]
DistanceHigh=3
DistanceLow=3
ObjectDetails=4
TextureQuality=3
TextureFilter=4
VegetationQuality=3
VegetationViewRange=4
ShadowQuality=4
LensFlare=0
Bloom=2
DepthOfField=1
Antialiasing=1
Noise=1
Feedback=1
ColorGrading=0
[Options.Gamma]
BrightnessScaling=0.2
ContrastScaling=0.075
RedScaling=0.3
GreenScaling=0.3
BlueScaling=0.3
; /////////////////////////////
; Language (voice and subtitle)
[Language]
Text=German
Audio=German
ShowSubtitle=true
Subtitle.SupportedCount=10
Subtitle.Entry_0=English
Subtitle.Entry_1=Italian
Subtitle.Entry_2=French
Subtitle.Entry_3=German
Subtitle.Entry_4=Spanish
Subtitle.Entry_5=Czech
Subtitle.Entry_6=Hungarian
Subtitle.Entry_7=Polish
Subtitle.Entry_8=Russian
Subtitle.Entry_9=TRC
PS: Wie schauts eigentlich mit anderen Spielern aus die auf einem 32 Bit System den neuesten Community Patch spielen? Auf Windows 7 müssten ja alle die selben Probleme wie ich haben? Sie haben ja nicht mehr RAM zur Verfügung.
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 Zitat von ED-RaptoR
Ich werde die Grafik die momentan auf "mittel" bis "hoch" steht noch heruntersetzen und schauen was dann passiert.
Wie schon geschrieben: Details -> Angepasst -> Texturqualität auf mittel oder niedrig, das spart am meisten RAM.
Deine ini sieht ganz normal aus.
Wie viel Speicher zeigt denn Windows7 im Taskmanager als verbraucht an, wenn du noch kein Programm gestartet hast?
Ich hatte mit dem normalen Gothic3 unter Win XP 32 Bit eigentlich nie Probleme,
allerdings hatte sich Win XP nur ca. 400MB gegönnt, während sich Win7 sich etwas über ein 1GB gönnt.
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Ich meinte eigentlich die Boot.Ini!
Ich habe jedenfalls mit dem Tweak der Boot.Ini 3,2 GB RAM frei für den auszuführende Thread. Allerdings unter XP. Dummerweise bringt das nicht bei jedem Game etwas.
Ein 64 Bit BS ist jedenfalls quatsch, zumindest bei G3, es ändert nicht viel. G3 ist ein x86 Game und kann nur maximal 32 Bit adressieren. Das Game wird auch auf Rechnern der übernächsten Generation nicht vernünftig rennen. Auf einem 64 Bit System kann sich die Performance sogar noch verschlechtern, weil 32 Bit emuliert werden müssen.
Ich habe zumindest kein Performanceprobleme unter XP, allerdings habe ich auche eine RAM-Disk eingerichtet und eine SSD. Ich habe nur mit bekannten Bugs zu kämpfen gehabt, deswegen bin ich auch wieder auf 1.74 zurück.
Mal ein paar weitere Tipps.
Prefetch ausschalten.
Drucker und alle nicht benötigte Perepherie aussschalten. Internet aus, alle automatischen Dienste aus.
Mit dem überzähligen RAM eine RAM-Disk einrichten und darauf die Auslagerungsdatei einrichten.
Das Tool von MadFaTal einsetzen.
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 Zitat von ED-RaptoR
Ich habe das Spiel erst vor kurzem neu installiert. Alles aus Registry + eigene Dateien und den Ordner auf der Platte gelöscht. Dann neuinstalliert jedoch war der Fehler immernoch vorhanden. So wie es aussieht komm ich wohl nicht um ein 64 Bit Betriebssystem herum.
da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt: ich meinte mit Neuinstallation das Betriebssystem (eben ein 64Bit-BS) und nicht Gothic 3, weil wie gesagt im Endeffekt dein ganzer Rechner davon profitiert, nicht nur das eine Spiel.
 Zitat von ED-RaptoR
PS: Wie schauts eigentlich mit anderen Spielern aus die auf einem 32 Bit System den neuesten Community Patch spielen? Auf Windows 7 müssten ja alle die selben Probleme wie ich haben? Sie haben ja nicht mehr RAM zur Verfügung.
ich spiele aus Performance-Gründen G3 an beiden Rechnern nur mit dem Patch 1.74. auf dem W7/64-Rechner mit QP 4.2 und ContentMod, auf dem alten XP-Rechner nur mit 1.74 ohne Mods, wobei der G3 auch mit nur 2GB RAM klaglos stemmt (mit dem üblichen Nachlade-Geruckel halt). wobei mir persönlich es nach den ganzen Threads hier zu urteilen auch so vorkommt, dass der CP 1.75 wieder mehr "Zicken" macht als der 1.74er, kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
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Lehrling
Danke für eure Antworten. Habe jedoch immernoch leider folgende Fehlermeldung die das Spielen von Gothic 3 quasi unmöglich macht. Ich habe mit dem G3 Optimizer einige Sachen optimiert anfangs ging es auch ganz gut aber momentan habe ich fast nur noch Abstürze.
Hier ein Bild von dem Fehler.
[Bild: attachment.php?s=afd8510b028beac2cbf5220b3dc89295&attachmentid=40745&d=1387026476&thumb=1]
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Du hast schlicht und ergreifend zu wenig freies RAM für den 1.75!
Mit Sicherheit hast Du zu viele Dienste im Hintergrund laufen. Diese musst Du zwingend ausschalten um RAM frei zu bekommen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
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