Ergebnis 1 bis 7 von 7

Alte Fotos, vergilbt und verblichen, einscannen und am PC verbessern?

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo,
    ich habe den heiligen Auftrag bekommen, die Hochzeitsfotos meiner Eltern auf zu bereiten. "Du bist doch so Fit mit Computern."

    Ich habe hier also einige ~40 Jahre alte Fotos, die inzwischen leider sehr vergilbt sind, und an Farbe verloren haben. Außerdem hab ich einen Canon Pixma MP160 zum Scannen, GIMP und eine Aufgabe, bei der ich mir nicht so recht sicher bin, ob ich überhaupt eine Chance habe, da was zu retten.
    Negative der Fotos sind leider nicht auf zu treiben.

    Habt ihr nen guten Tipp für mich?

    Gruß
    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Wenn du mal ein Bild scannen und hochladen würdest könnte man besser beurteilen ob es da eine Chance was zu retten gibt
    OneOfMany ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Klick mich

    Wobei es beim Scannen durchaus schon einige Optionen gibt mit Farbräumen etc rum zu spielen. Nur weiß ich halt absolut nicht, was man da so einstellt. Darum hab ich erstmal alles so gelassen wie es war.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Registriert seit
    Nov 2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.774
    MMn. prinzipiell schon...ich werkel zwar viel mit Photoshop, mach aber nicht wirklich viel mit Fotos...trotzdem schaut's nach einer 5min Behandlung schon mal besser aus. Wer mehr damit zu tun hat und a paar passende Filter und 'nen Workflow zur Hand hat kann da sicher noch mehr rausholen.

    http://i.imgur.com/i1cgml5.jpg

    In dem Fall den roten Farbkanal runterdrehen, a bissal mit dem Kontrast spielen, Kratzer und Störungen per Filter mindern, nachschärfen...
    Eiskreuz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Stall-agmit
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    26
    Wie viele Fotos sind es denn? Wenn es größere Mengen sind (über 30 Stck) würde ich sie an deiner Stelle mit Photoshop Lightroom bearbeiten, da ist die Verwaltung dank der Bibliothek easy und, da vermutlich alle Fotos ist dieselbe Richtung korrigiert werden müssen könntest du einfach die Bearbeitungsoptionen speichern und auf alle anwenden, wenn du Glück hast war es das schon. Lightroom kostet eigentlich, aber du könntest dir eine 30 Tage Testversion besorgen, das reicht um die Grundlagen zu lernen und dann die Fotos zu bearbeiten!

    Alternativ könntest du es mit Gimp probieren, dort musst du jedoch jedes Foto einzeln importieren. Gimp ist eher wie Photoshop, ist aber Freeware. Jedoch finde ich die Bedienung nicht ganz so intuitiv

    GIMP 2.0 ist kostenlos und bietet alle Funktionen, die beispielsweise Photoshop auch bietet. Der Umgang mit GIMP ist nicht ganz so einfach und erfordert etwas Einarbeitungszeit. Hat man sich jedoch an GIMP gewöhnt, lassen sich Fotos professionell bearbeiten. Deshalb eignet sich dieses Programm am besten für ambitionierte Hobbyfotografen, die sich mit der professionellen Bildbearbeitung auseinandersetzen wollen.
    Kann man hier auf der Entwicklerseite kostenlos bekommen: http://www.gimp.org/
    Stall-agmit ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Stall-agmit
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    26
    Wow... 3 Jahre her... wahnsinn! :-D

    Zitat Zitat von Stall-agmit Beitrag anzeigen
    Wie viele Fotos sind es denn? Wenn es größere Mengen sind (über 30 Stck) würde ich sie an deiner Stelle mit Photoshop Lightroom bearbeiten, da ist die Verwaltung dank der Bibliothek easy und, da vermutlich alle Fotos ist dieselbe Richtung korrigiert werden müssen könntest du einfach die Bearbeitungsoptionen speichern und auf alle anwenden, wenn du Glück hast war es das schon. Lightroom kostet eigentlich, aber du könntest dir eine 30 Tage Testversion besorgen, das reicht um die Grundlagen zu lernen und dann die Fotos zu bearbeiten!

    Alternativ könntest du es mit Gimp probieren, dort musst du jedoch jedes Foto einzeln importieren. Gimp ist eher wie Photoshop, ist aber Freeware. Jedoch finde ich die Bedienung nicht ganz so intuitiv



    Kann man hier auf der Entwicklerseite kostenlos bekommen: http://www.gimp.org/
    und immer noch genauso klug ;-)
    Stall-agmit ist offline Geändert von Golden Girl (27.09.2016 um 17:02 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    [Bild: VHsS91YWinS6AMXOXStest.jpg]

    Mit GIMP.
    Ich habe 2 Ebenen gemacht. Also das Ausgangsbild dupliziert.

    Die erste Ebene: Farben -> Automatisch -> Abgleichen
    Die zweite Ebene: Farben -> Automatisch -> Kontrastspreizung

    Dann die erste Ebene auf Deckkraft 80 % stellen.

    Farben kannst du dann noch über Farben -> Helligkeit/Kontrast einstellen
    oder sehr empfehlenswert ist das über Farben -> Werte und dann das Feld neben der Pipette links hochstellen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •