
Zitat von
Tob94
Nenene, so einfach ist das nicht. Solche Sportarten finden zumeist auf Plätzen statt, die extra dafür errichtet worden. Gerade in den Fällen, in denen die Plätze einem privaten Besitzer gehören, hat die Öffentlichkeit sowieso nichts mitzureden und das ist auch gut so. Desweiteren wird niemand bei den Einnahmen der Wettbewerbe beteiligt, höchstens bei den Ausgaben, sollten solche Sachen steuerlich finanziert werden, was ja durchaus nicht in Ordnung ist.
Wir leben nun einmal nicht alleine in dieser Welt und müssen hier und da auch mal die Dummheit anderer ertragen. Deswegen alles verbieten zu wollen, was einem gerade nicht passt, geht nach hinten los. Hat die Verbots-und Gebotswelle erst einmal angefangen, dann ist man irgendwann an einem Punkt, da ist jedes klitzekleines Bisschen verboten, reguliert oder mit Vorschriften versehen (nicht, dass wir von diesem Zustand nicht mehr weit entfernt wären...). Die Geschichte hat mehr als einmal gezeigt, wohin das führt, wenn der Staat die Eigenverantwortung der Bürger abnimmt und das ist ein weit höherer Preis. Denn genau das sind solche Vorschriften ja letztendlich: Man überträgt seine eigene Verantwortung blind auf eine monopolistische, privilegierte Politikerkaste, die keine wirkliche Verantwortung für ihr Handeln tragen muss.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass verbotene Früchte die süßesten sind. Wenn erst einmal was verboten ist, wird der Anreiz, es doch zu tun, umso größer sein. Dann werden derartige Dienste nur noch von kriminellen Organisationen (kriminell, weil es ja kriminalisiert wurde!) angeboten und entsprechend größer wird dann auch das Problem, da das Ganze dann wahrscheinlich nur noch nachts und an noch gefährlicheren, weniger überwachten Orten stattfinden würde. Das beste Beispiel sind hier doch Drogen: Es bestreitet sicherlich keiner ihre negative Wirkung, wenn man es übertreibt. Aber sie sind verboten, was dazu führt, dass Produktionskosten und Preise noch höher sind und das Problem schon deshalb größer ist, weil viele Leute geködert werden, um sie abhängig zu machen.