|
-
Pentagramm=Satanismus?
Mir wurde eine PN geschickt, in der ich gefragt wurde, ob ich wegen meiner Drudenfüße in meinen Bildern Satanist bin.
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass das Pentagramm mit dem Satanismus nichts zu tun hat. Dazu habe ich einen kleinen Artikel herausgekrahmt:
http://www.hexenthing.de/Vorwort/htm...rudenfuss.html
Woher kommt das eigentlich? Inwiefern benutzen Satanisten das Pentagramm? Man sagte mir mit der Zahl 6...
-
Ich hab ma gehört ein umgedrehter Drudenfuß soll ein Zeichen für den Teufel,also wie ein umgedrehtes Kreuz etc,darstellen.Der normale soll böse geister vertreiben.
-
Das Pentagramm bzw. der Drudenfuss ist mit nach oben gerichteter Spitze ein Schutzsymbol und wird gerne als Schmuckstück getragen. Das Pentagramm mit nach unten gerichteter Spitze wird als Symbol für das Böse von mir aus für den Satan verwendet, hat aber nichts damit zu tun, es steht für Verbundenheit mit der Natur. Das alle Pentagramme von vielen als Satanssymbol gesehen werden liegt an der mangelnden Bildung.
-
Das Zeichen der Curch of Satan:
[Bild: 180px-Pentagram_with_one_point_down_(de_Guaita).jpg]
Wie du siehst ein umgedrehtes Pentagramm mit dem Baphomet in der Mitte. Das Pentagramm in deinem Ava war afaik einst sogar ein Schutzzeichen der Kirche und hat nichts mit Satanismus zu tun.
 Zitat von Corèyrn
Das alle Pentagramme von vielen als Satanssymbol gesehen werden liegt an der mangelnden Bildung.
Dito.
mfg Poison
Geändert von Poison (08.08.2006 um 14:57 Uhr)
-
das pentagramm hat garnichts satanistisches an sich, es steht nur für schutz, nur wissen das viele nicht und verteufeln dieses zeichen ohne was drüber zu wissen.
im satanismus wird es umgedreht, dh. 2 zacken oben und eine unten. genauso wie das christenkreuz, das satanistenkreuz ist umgedreht. EDIT: siehe über mir
und 666 ist auch nicht richtig, das soll ein übersetzungsfehler sein, es wäre eher 616 oder 696 und es ist die zahl des TIERES oder die des antichristen, nicht die des teufels.
-
Übrigens ist das Drudenfuß genannte Pentagramm einzig das auf der Spitze stehende.
Das, das die Spitze oben hat, ist ein Pentagram und war tatsächlich ein Schutzsybol der Kirche. Im Paderborner Dom beispielsweise gibt es ein Pentagram. In diesem ist jedenfalls keine Teufelssymbolik enthalten.
[Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
Drakk: sry, silo is grad net da...^^
-
Das Pentagramm war nie ein Zeichen des Bösen. Im zuge der Christianisierung Europas hat die katholische Kirche nur allen alten heidnischen Riten und Symbole eine böse Bedeutung zugeschrieben, da mit die Leute sagen "Oh mein Gott, damit will ich nichts mehr zu tun haben, dass ist böse!". 
AH ja, und es war sogar mal ein Schutzsymbol der Kirche. Mir ist so als hätte einige Kirchenleute auch mal umgedrehte Kreuze getragen (weil Christen teilweise auch auf den Kopf gekreuzigt wurden).
-
 Zitat von Ferox
Übrigens ist das Drudenfuß genannte Pentagramm einzig das auf der Spitze stehende.
Das, das die Spitze oben hat, ist ein Pentagram und war tatsächlich ein Schutzsybol der Kirche. Im Paderborner Dom beispielsweise gibt es ein Pentagram. In diesem ist jedenfalls keine Teufelssymbolik enthalten.
Dass musst du mir aber genauer erklären, ich bin Paderborner und war schon 1000 mal im Dom und hatte auch schon diverse Führungen mitgemacht aber außer einem Bild in denen die Dämonen der Unterwelt über die WElt herfallen und die ganzen Menschen entführen und fresen ist mir da nie was besonderes wie ein Pentagramm aufgefallen...
-
Also jetz wo ich genau drüber nachdenke, habe ich gehört, dass, das Pentagram, wie viele auch sagten mit der einen spitze nach unten für Satanismus steht und andersherum für Hexen... aber ich weiß nicht wieso...
ich habs auch nur gehört
-
Das Pentagramm ist entweder (wie gesagt) ein Schutzsymbol der Kirche oder ein allgemein magisches Symbol. Jede der Spitzen steht für für ein Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft) die vom Heiligem Geist überragt werden. Es hat garnix mit Satanismus zu tun.
Die Leute denken "Oh nein, Satanismus, der Teufel wird uns holen" ohne zu wissen was Satanismus wirklich ist. Man sollte sich wenigstens mit etwas beschäftigen, bevor man darüber herzieht.
Zum Thema Umgedrehtes Kreuz:
Das hat direkt auch nix mit Satanismus zu tun. Es wird auch getragen als Zeichen der Ablehnung gegen die christliche Kirche und ihre Werte.
Kleiner, neuer Let's Player: ExedoLP
Geändert von Exedo (08.08.2006 um 15:12 Uhr)
-
Was locke gesagt hat stimmt! Das "Pentagramm" ist ein Heidnisches Symbol und wurde von der Kirche schlecht gemacht, von wegen Teufel und so. Selbst die Wochentage haben was mit dem Heidentum zu tun. Man hat es übernommen damit sich die Heiden nicht umstellen müssen. Es gibt sogar noch mehr sachen was die katholigen so verdreht haben, man kann sich aber nicht alles merken!
-
 Zitat von Locke
Das Pentagramm war nie ein Zeichen des Bösen. Im zuge der Christianisierung Europas hat die katholische Kirche nur allen alten heidnischen Riten und Symbole eine böse Bedeutung zugeschrieben, da mit die Leute sagen "Oh mein Gott, damit will ich nichts mehr zu tun haben, dass ist böse!".
AH ja, und es war sogar mal ein Schutzsymbol der Kirche. Mir ist so als hätte einige Kirchenleute auch mal umgedrehte Kreuze getragen (weil Christen teilweise auch auf den Kopf gekreuzigt wurden).
Irgendwie ist das ein kleiner Widerspruch oder nicht?
Zum einen sagst du dass das Pentagramm eine böse Bedeutung von der Kirche zugeschrieben bekam und im nächsten Satz sagst du dass es ein christliches Symbol war.
Kannst du einmal genauer erläutern wie du das meinst?
-
 Zitat von nowd
Zum einen sagst du dass das Pentagramm eine böse Bedeutung von der Kirche zugeschrieben bekam und im nächsten Satz sagst du dass es ein christliches Symbol war.
Wenn man sich etwas damit beschäftig, bemerkt man bei der christlichen Kirche nochmehr Widersprüche. Denn wer hätte gedacht, dass es einst Lucifer war, der die Heiligen Bibeln schreb?
-
 Zitat von nowd
Es war ein christliches Symbol, allerdings entsagte die Kirche ihrer Vergangenheit und sprach dem Pentagramm eine böse Bedeutung zu.
Dasselbe schrieb locke, anders formuliert, ebenfalls.
-
 Zitat von Revan
Dass musst du mir aber genauer erklären, ich bin Paderborner und war schon 1000 mal im Dom und hatte auch schon diverse Führungen mitgemacht aber außer einem Bild in denen die Dämonen der Unterwelt über die WElt herfallen und die ganzen Menschen entführen und fresen ist mir da nie was besonderes wie ein Pentagramm aufgefallen...
Hm. Das hat mir ne Freundin (übrigens aus WoG) gezeigt, als ich das erste Mal im Dom war. Ich hab aber die genaue Stelle vergessen. Ah, hab ein Bild gefunden.
Es ist über der Figur des heiligen Christopherus. Kann auch sein, dass es nicht absichtlich dort ist.
[Bild: k1_m1856.jpg]
Da sieht man es oben links über der Weltkugel.
edit @Weibrot:
Dann lies doch am besten mal meinen Post von vorhin.. -.-
[Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
Drakk: sry, silo is grad net da...^^
Geändert von Ferox (08.08.2006 um 15:40 Uhr)
-
@ Ferox:
Wie schon mehrmals gesagt, war das Pentagramm (ob umgedreht oder nicht) ein Symbol, was die Kirche übernommen hat. Mit der Zeit wurde es als "Böse" abgestempelt. Man kann das ja schlecht da wieder rausmeiseln.
-
08.08.2006 15:43
hab hier noch so ne kirche.
die marktkirche in hannover:
[Bild: 1115368616_show.jpg]
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkirche_Hannover
hier der passende wiki-artikel .
-
 Zitat von Weisbrot
Man kann das ja schlecht da wieder rausmeiseln.
Wenn man wirklich wollte, könnte man es eigentlich. Oder zumindest komplett austauschen oder entfernen. Hätte die Kirche also Interesse daran, wäre es wohl längst geschehen.
-
Da sieht man wieder, was die Kirche für einen Einfluss auf die Menschen hat. Naja, ich war mal evangelisch, habe mich aber davon abgewandt. War mir dann doch zu blöd...
Und da kommen bei mir wieder fragen auf:
Warum entsagte die Kirche dem Pentagramm seine Vergangenheit überhaupt?
Wie hat sich die Gruppe Satanisten überhaupt entwickelt?
Und warum missbrauchen sie diese Symbole?
Ist hier im Forum Satanist? Nicht, dass ich ihn beleidige...
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Hm, is doch eh alles für die Katz.... Satanismus ist doch heutzutage auch nichts anderes mehr, als 'ne Modeerscheinung und diese verblödeten Klischees, nicht nur auf Satanismus bezogen, werden eh immer schlimmer und ich bin immer hin und her gerissen, soll ich A. die Leute auslachen, B. mich auf eine hoffnungslose Diskussion einlassen oder C. sie gleich mit meinem Schlachtermesser meinem Meister opfern... (Ironie^^)
Genau wie bei diesen Pentagrammdefinitionen... Wir sollten nicht vergessen, das das Mittelalter vorbei ist und sich daher eher weniger Leute ein Pentagramm um den Hals hängen, des Schutzes wegen, sondern weil sie es cool und geil aussehend finden. Dazu kommt dieses Halbwissen, boah cool Satanismus, mutt ich haben.... Endloses prophozieren um sich von der Gesellschaft abzuheben, ist heute eher ein Fakt des Tragens eines Pentagramms und nicht die religiöse Beziehung dazu oder welch magische Wirkung ihm nachgesagt wurde....
Das alles trifft natürlich nicht auf jeden zu und auch eher für die jüngeren Generationen, nicht dat ich als Ketzer beschimpft und anschließend gesteinigt oder gevierteilt werde...^^