Man, wenn ihr wüsstest wenn ihr nach dieser Mission hier treffen werdet(in der nächsten Hauptmission), hättet ihr die hier längst gemacht...
FSK 21
[Bild: ME_5.jpg]
Akt 8: Das Puzzle vor der Vollendung
Kapitel 8: Tempel des Todes
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Nun, nachdem sich Kysaeks Team um die Spur auf der Citadel und Noveria gekümmert hat, bleibt nur noch der Planet Meeto und dem dortigen Ziel: Professor Sal'Reegar. Mit dröhnenden Motor, bahnt sich der Mako der Galaxycrew, an einem klaren Sonnentag, seinen Weg auf einer flachen Grasebene. Um ihn herum ist kaum ein Berg oder etwas das man als Hügel bezeichnen könnte und Bäume schon gar nicht. Dafür allerdings gibt es viele Gebäude, deren Form an uralte Tempel erinnert. Eckig und kantig, von Moos und Gras überwachsen, ragt so manches Gebäude imposant nach Oben. Während sie das Fahrzeug steuert, fragt Kysaek.*
"Also kann mir das nochmal jemand erklären? Warum konnten wir nicht das Shuttle nehmen, sondern mussten mit dem Mako abgeworfen werden und fahren hier seit einer Stunde?"
*Shaleis sagt locker.*
"Ich bin zwar keine Forscherin oder dergleichen, aber wenigstens kann ich zuhören Kysaek."
"Als große Nummer hat man eben viel Stress, viel Reden, viele wollen was... da hat man für solche Details nicht genügend Kapazität."
"Schaefer würde jetzt sicher sagen: Das ist nur eine andere Ausrede für dumm sein."
"Mhhh, nein, das passt nicht ganz zu ihm."
"Okay und wie wäre es damit - Mit anderen Worten, du bist dumm? -."
"Das trifft ihn schon eher. Und was ist nun mit diesem Planeten?"
"Nagut, ein letztes Mal: Meetos Atmosphäre hat eine eigenartige Sonderheit. Beinahe um den gesamten Planteten, spannt sich sowas wie ein riesiger Schild aus hyperaktiven Teilchen. Im Grunde ist es sowas wie ein stetiges EMP Feld und wenn man dadurch fliegt, selbst mit modernen Schiffen, wird sämtliche Technik zerstört und man macht eine Bruchlandung... bestenfalls."
"Und es gibt nur ganz wenige Punkte in diesem Schild, die man sicher passieren kann?"
"Genau, Löcher eben. Wir hätten auch mit einem Shuttle da durch fliegen können, aber alles was höher als 50 Meter ist, wird schon von dem EMP Feld beeinträchtigt. Keine Navigation möglich und ob es nicht irgendwie Probleme mit den System oder dem Antrieb gibt, ist auch unklar. Dieser Planet ist sogut wie nicht erforscht und wenn wir wieder weg wollen, müssen wir unter ein solches Loch, sonst ist keine Kommunikation möglich."
"Schon komisch. Schaut euch diese vielen Ruinen an, diese Tempel. Hier müsste es doch Kolonien von Forschern geben."
"Meeto wurde ja erst vor wenigen Jahren entdeckt und aus irgendeinem Grund hat der Citadel Rat den Planeten auf die höchste Gefahrenstufe gesetzt."
"Nur wegen diesem EMP Feld?"
"Ich weiß es nicht. Hoffentlich finden wir das nicht raus."
"Du hast es laut gesagt... das heißt wir werden es herausfinden."
"Keelah, soweit wir wissen ist dieser Forscher alleine. Was soll hier schon passieren?"
"Göttin, das ist ja fast als würdest du darum betteln das etwas passiert."
"Vielleicht."
*gluckst Shalei. Kysaek gibt darauf keine Antwort und der Mako setzt seinen Weg unbeirrt fort.*
*Eine ganze Weile lang zieht sich die Landschaft so weiter und man hat fast den Eindruck, das es auf diesem Planeten nur einzelne Tempelgebäude gegeben hat und nicht mal eine einzige Stadt oder ein Dorf. Allerdings werden die Tempel immer weniger, bis der Mako nur noch auf einer weiten Grasebene unterwegs ist und am Horizont vor ihm, erhebt sich allmählich etwas. Erneut ist es die Spitze eines Tempels und er wirkt zunächst wie all die anderen. Je näher der Mako jedoch kommt, desto deutlich wird das er mehr als deutlich heraussticht: Alleine seine Höhe, zusätzlich aufgebauscht durch die Lage auf einer größeren Hügelkette, lässt ihn extrem imposant erscheinen. Das Dach ist beinahe gänzlich Kuppelförmig gebaut und hat einen eigenartigen, silbrigen Glanz. Sowie eine Sicht auf das ganze Gebäude möglich ist, ist klar das es eine hohe und vor allem breite Fläche einnimmt. Laienhaft geschätzt ist es bestimmt einen Kilometer oder mehr breit und das Kuppelförmige Dach, welches schon fast etwas von Raumhafenlandeplatz hat, bildet den höchsten Punkt.*
*Das alles betrachten Kysaek, Kalis und Shalei über die Monitore des Mako und Elaine stoppt das Gefährt einige hundert Meter vor dem Monument. Sie macht ein paar Klicks am Interface de UMgebungsradars und ein Punkt leuchtet dabei wiederholt auf, was Kysaek kommentiert.*
"Dort ist das Lager von Sal'Reegar. Bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, als wäre er alleine. Keine auffälligen Anzeichen von mehreren Lebensformen oder etwas, das auf massive Verteidgung und ein großes Lager schließen lässt."
*Kalis gibt den Hinweis.*
"Vielleicht sind sie ja im Tempel."
"Und lassen das Lager vollkommen ungeschützt? Ich denke eher nicht."
*meint Elaine und fügt bei erneuter Beschleunigung hinzu.*
"Sehen wir es uns an."
*Bei den letzten hundert Metern drückt Kysaek ein wenig mehr aufs Pedal und erreicht den markierten Kartenpunkt innerhalb weniger Minuten.*
(Musik: Mass Effect 3 Leviathan - 06)
*Es geht eine teils künstliche, aus Erdboden und mit metallenen Gestein bestehende, Auffahrt hinauf und führt den Mako ein paar Meter hinauf. Kurioser weiser wirkt alles recht sauber und nichts ist von Moos überwachsen oder verwittert, als würde das Gebäude regelmäßig gewartet werden. Auf den Rändern der Auffahrt prangen in gewissen Abständen skurile Skulpturen aus grünlich schimmernden Metall, deren Körperformen haupsächlich aus Tentakeln bestehen und irgendwie an Hanar erinnern. Am Ende der Steigung kommt ein Platz, direkt unterhalb des Tempels und vom tiefer liegenden Grund umgeben. Elaine bleibt sofort stehen und schwenkt das Hauptgeschütz des Makos von einer zur anderen Seite. Vor dem Fahrzeug befindet sich ein winziges Camp, umgeben von abgeschalteten Scheinwerfern und schmalen Sensoreinheit Im Camp steht ein Zelt das nur über ein Dachplane verüftt und darunter sind diverse Techgeräte und Ausgrabungsmaterialien dient. Direkt daneber ist noch ein halbkreisförmiges Zelt, wirkt allerdings extrem stabil und erinnert an Kasernebarracken der Menscheit. Ein paar Meter vom Lager entfernt fällt kurz noch ein großes, offenes Tor des Tempels auf, doch dem widmet Kysaek nur Sekunden ihrer Zeit. Von einem Quarianer, jemanden oder etwas anderem, gibt es im Lager nicht ein einziges Anzeichen. Die Scanner des Mako geben ebenso wenig her, abgesehen von Resten der Wärmerückstrahlungen bei manchen Geräten. Der Geschützturm des Fahrzeugs wird in seiner Ausgangsposition eingerastet und Kysaek, Kalis und Shalei steigen aus dem Mako. Alle zücken ihre Handfeuerwaffen und richtet sie in einer leichten Schutzhaltung aus, bewegen sich auf das Camp zu. Kalis sagt.*
"Sieht so aus als arbeitet Sal alleine. Nicht Mal Mechs scheint er dabei zu haben."
*Überlegend kommt von Elaine.*
"Kann schon sein, nur wo ist er?"
*Die Waffenläufe richten sich vor allem auf die Zelte, zwischen denen die Gruppe stehen bleibt. Allerdings senkt Elaine ihre Pistole recht schnell und befiehlt.*
"Seht in dem Zelt nach. Wenn er nicht hier ist, muss es einen Hinweis geben wo hingegangen ist."
*Auch Kalis und Shalei lassen die Waffen sinken, behalten sie jedoch wie Kysaek in Händen. Beide öffnen das große Zelt und verschwinden in ihm, während Elaine zu dem Unterstand geht und den dortigen Tisch, samt seiner Utensilien, begutachtet. Auf der rechten Seite befinden sich allerei technische Geräte, alles in Kleinformat. Ein Terminal, eine Zentrifuge, ein Mikroskop, sowie eine Kiste voller Datenpads. Links hingegen ist alles ein wenig dreckig, vor allem von Erdstaub bedeckt. Handschaufeln, Gläser mit Erdproben, ein Reihe von verschlossenen und größtenteils leeren Kapseln, eine Vielzahl von seltsamen un unterschiedlich geformten Gegenständen, sogar Knochen und eine handgroße Tafel aus Metall, deren gold wirkende Inschrift absolut unverständlich ist. Zuerst will Kysaek die Tafel berühren, denkt dabei aber.*
"Lieber nicht... das sieht zwar alles verdammt gut erhalten aus und doch ist das defintiv von irgendwelchen Ausgrabungen. Ich mache das sicher nur kaputt."
*Stattdessen gleitet die Hand zu der Kiste mit den Datenpads und die Asari beginnt jedes Pad zu betrachen. Viele der Datenträger sind allerdings ungenutzt und erst als Kysaek bei den letzten Zwei ankommt, ist ersichtlich das diese benutzt wurden. Sie zieht gleich das erste Pad heraus und aktiviert es, erkennt das darauf eine Audiodatei abgespeichert ist. Das Log wird aktiviert und eine männliche Stimme, irgendwie charmant klingend, aber mit dem typischen Hall einer quarianischen Maske unterlegt, beginnt zu Sprechen.*
"Aufzeichnung Nummer 1 - Professor Sal'Reegar: Ich bin schon seit drei Wochen hier und das ist mein erstes Log. Es ist einfach so viel zu tun, das ich einfach nicht zum Aufzeichnen komme und sowas auch nach wie vor nicht mag. Lieber hab ich alles in meinem Kopf, ist immer besser so, aber genug von mir:
Auf diese Expedition zu gehen war die beste Entscheidung meines Lebens. Noch nie habe ich einen solchen Planet erforschen dürfen, eine wahre Schatzkammer der Vergangenheit. Selbst am Eingang des Tempels gibt es so viel, das ich für die nächsten Monate beschäftigt wäre. Alleine die Beschaffenheit des Tempels, eine Kombination aus Stahl, Tech und Gestein, verstärkt mit Iridium und Palladium, ein Grund warum er noch immer steht. Während die anderen Gebäude von der Zeit gezeichnet sind, ist dieses hier so sauber, als würde sich noch jemand darum kümmern. Das hat es mir allerdings sehr viel leichter gemacht nach Hinweisen zu suchen und so konnte ich den Tempel auf ein Alter von etwa 450.000 Jahren datieren. Die Inschriften neber dem Eingang sind seltsam und ich habe zwei Wochen gebraucht um drei Wörter grob zu übersetzen. Aus archäologischer Sicht ist das sicher schnell, aber ohne die Bilder an der Wand hätte ich es sicher nie geschafft. Übersetzt habe ich die Wörter - Auserwählt, Meister und Dienen -. In anbetracht der Tatsache das diese Kultur extrem hoch entwickelt und auf dem Stand der Masseneffekttechnologie gewesen ist, frage ich mich wer die Meister und wer die Diener waren. Das würde ich nur zu gerne herausfinden, aber diese Expedition hat nunmal gewisse Auflagen.
Mr. Sorrn war von meinen früheren Forschungen begeistert und hat mir erst die Genehmigung und Ressourcen für den Aufenthalt zur Verfügung gestellt. Ich soll für ihn und den Citadel Rat ein Artefakt finden, etwas das ich hier auf Meeto und in diesem Tempel vermute und dem ich den Namen -Gedächtnisstein - geben habe. Falls ich richtig liege... falls... uff, selbst der Gedanke erschöpft mich schon. Wenn es stimmt, ist der Gedächtnisstein nichts anderes als eine Datenbank... ein Wissenschatz der Ersten. Das wäre der Größte archäologische Fund in der galaktischen Geschichte und würde so vieles verändern... ... ... Doch bevor ich mich nun im unendlichen Schwadronieren verliere, solle ich wieder an die Arbeit gehen. Ich habe herausgefunden wie das Eingangstor geöffnet wird und dringe gleich in den Tempel ein."
*So endet das Audiolog und im Anschluss kommen eine menge Datensätze, Anaylsien, Notizen und mehr, zu viel um sich jetzt die Zeit zu nehmen es zu Lesen.*
*Kysaek deaktiviert das Pad wieder, steckt es zurück und nimmt sich das Zweite. Wie schon vorher, ist es eine Audioaufzeichung des Forschers. Allerdings klingt er dieses Mal schon fast ein wenig eingeschüchtert oder ehrfürchtig, das würde jeder sicher anderst interpretieren.*
"Aufzeichnung Nummer 2 - Professor Sal'Reegar: Seit meinem letzten Log sind zweieinhalb Monate vergangen und ich habe selbst jetzt eigentlich Zeit für eine neue Aufnahme. Dieser Tempel... Keelah, ich hoffe meine Vermutunen sind falsch. Zuerst dachte ich wahlich das er das Beste ist was mir je passiert ist, aber je tiefer ich vorgedrungen bin, desto mehr wandelte sich dieser Gedanke. Das Wissen in ihm ist sowohl aufschlussreich wie auch abstoßend. Ich kann nicht begreifen wie ein Volk so etwas tun konnte, selbst in Anbetracht des eigenen Überlebens... sofern man von Leben sprechen kann. Aber ich vergeude wertvolle Zeit und wollte nur eine letzte Pause im Camp einlegen. Gleich mache ich mich ein letztes Mal auf den Weg in den Tempel und überwinde das letzte Hindernis und stehe dann im - wie es seine Erbauer nannten - verbotenen Reich. Ich muss ja zugeben die Tür des ersten äußeren Ringes war die Schwerste, obwohl sie so einfach gewesen ist... - Wo das Chaos herrscht wird Ordnung sein und wo die Ordnung ist wird das Chaos kommen. Die Welt steht auf dem Kopf -. Der zweite Ring ist ein komplexer Mechanismus und der Dritte... erfordert viel Wissen, Wissen an das sich nur die wenigsen heranwagen. Nun denn... es wird Zeit, auf gehts zum letzten Anlauf und dann ist die Expedition zu Ende."
*Hier endet das Log, aber es folgen keine Datensätze. Dafür kommt eine Anzeige die belegt, dass das Log keine Stunde alt ist. Zumal kopiert Kysaek das Log auf ihr Omni Tool und denkt sich.*
"Er ist also im Tempel und wer weiß ob uns diese Aufzeichnung nicht nützlich sein kann. Klingt so als gäbe es ein paar Rätsel auf dem Weg."
*Nun steckt Elaine das Pad wieder in den Kasten und dreht sich zum Zelt, aus welchem Kalis und Shalei kommen. Die Ardat Yakshi erklärt Kysaek.*
"Da drinne ist nichts wichtiges. Nur sein Schlafplatz, Verpflegung, ein Generator und ein paar Waffen."
"Waffen?"
"Kaum der Rede wert, hauptsächlich Munition. Wenn er hier wirklich alleine ist, muss er sich ja schützen."
"Stimmt wohl."
"Und was hast du entdeckt?"
"Nur Aufzeichnungen, aber die Letzte ist interessant. Sie wurde vor nicht Mal einer Stunde aufgenommen und belegt, das Sal'Reegar gerade im Tempel ist und nach etwas sucht."
"Und was?"
"Ein Artefakt, er nannte es den Gedächtnisstein."
"Dann sollten wir ihm wohl folgen, oder?"
"Sicher."
*bestätigt Elaine und nickt. Shalei fragt die Asari danach.*
"Wie ist es? Meinst du wir können Reegar vertrauen?"
"Dafür wissen wir noch zu wenig. In seinen Logs klingt er... unwissend und aufrichtig. Er meinte Sorrn habe sich für seine Forschungen interessiert und ihm für diese Expedition die Genehmigung und Ressourcen zur Verfügung gestellt. Laut Reegar ist diese Expediton ein Auftrag von Sorrn und dem Citadel Rat."
"Mir gefällt das nicht. Hat der Rat am Ende etwas Sorrn und PGI zu tun?"
"Es bringt uns nichts uns jetzt darüber Gedanken zu machen. Gehen wir und suchen den Professor."
*schlägt Kysaek vor und geht voran, vorbei am größeren Zelt. Kalis und Shalei sind direkt hinter ihr und alle Drei nehmen nun den Eingangsbereich des Tempels in Augenschein.*
*Das Tor, schon offen stehend, scheint nicht zwingend der Haupteingang zu sein, obwohl es mit seinen fünf Metern höhe und breite entsprechend pompös wirkt. Sein Rahmen ist extra dickes Gestein in Rot, übersäht mit den fremdartigen Inschriften wie die Tafel auf dem Utensilientisch. Der Weg in den Tempel wird zu einer leichten Senke bergab und auf der linken Seite des Tors ist ein Gerüst aufgebaut. Es ist vielleicht drei Meter hoch und steht dort, wo auf der Wand des Gebäudes weitere Inschriften zu sehen sind. Außerdem sind dort auch Zeichnungen, in dunkelblauer Farbe. Wie die Statuen beim Weg zum Camp, scheinen die Bilder Hanar darzustellen. Ein großer, etwas kantig wirkender Körper und darunter Tentakeln. Unter diesen Abbildungen sind knienden Strichfiguren zu sehen, die vier Beine und vier Arme haben. Bei der Annäherung an das Tor betrachtet Kysaek die Bilder und Zeichen noch eine Weile, eher sie wegen dem Rand aus ihrem Sichtfeld verschwinden.*
*Nun richtet Asari ihre Augen auf den Weg vor sich, in den Tempel, wo die Strahlen der Sonne noch Licht hineinwerfen. Ein Korridor wartet auf das Team, dessen Decke von Säulen an den Seiten gestürzt wird und die Säulen sind recht kunstvoll geschliffen. Manche bestehen aus weißen Gestein und manche aus puren, silbrig glänzenden Stahl. Außerdem hängen an der Decke seltsame Kugel, von denen ein recht erhellendes und bläuliches Licht ausgeht und somit die Strahlen der Sonne auf dem weiteren Weg nicht nötig sind. Dennoch ist das Blau kein Ersatz für die Sonne und lässt den Korridor ein wenig unheimlich und düster erscheinen. Zwischen den Säulen gibt es Ausbuchtungen im Wandgestein, wie ein großes, viereckiges Fenster und dort steht immer jeweils eine Statue. Was sie darstellen ist fraglich, da allesamt eine Kombination aus Kreisen, Kanten und spitz zulaufenden Enden sind. Auflockernd scherzt Kalis.*
"Und ich dachte schon Salarianer haben keinen Sinn für Ästhetik und Kunst. Was soll das alles darstellen?"
*Shalei sagt.*
"Das erinnert mich an meine Arbeiten mit Ton."
"Warst du so schlecht?"
"Nein, in der Vorschule."
*ist die Antwort der Quarianerin. Der Weg wird zu einer ganz schwachen Rechtskurve und es dauert eine Weile, bis das Eingangstor hinter Kysaeks Team gänzlich verschwunden ist. Langsam begradigt sich der Korridor wieder und es kommt eine kleine Passage, wo er ziemlich in die Breite geht. Im Mittelpunkt der Passage steht eine weitere Statue, so viel größer als das was in den Seitenwänden steht und aus einem seltsamen, schwarz schimmernden Metall. Von Oben strahl ein weißes Licht in einem kreisförmigen Kegel nieder, was aber kein Tageslicht zu sein scheint. Das Gebilde wirkt wie ein Hanar, der sein hinteres Körperteil in die Höhe gereckt hat und seine Tentakel zu allen Seiten ausstreckt. Mit Suspekt in der Stimme, kommt von Elaine.*
"Sind das Hanar? Hat diese Spezies Hanar angebetet?"
*Ungläubig sagt Shalei.*
"Die Hanar gehören zu unserem Zyklus und sind gerade Mal um die tausend Jahre als Raumfahrer unterwegs. Wieso sollte eine weit höher entwickelte Spezies die Hanar anbeten?"
"Ich glaube das ja auch nicht, aber ihr müsst zugeben das die Statue so aussieht."
"Irgendwie ja und trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass das etwas anderes ist."
"Und was?"
*stellt Kysaek in den Raum und Kalis gibt ein Wort von sich.*
"Reaper."
"Reaper? Warum sollte jemand so wahnsinnig sein und Reaper anbeten?"
"Vielleicht wussten sie es nicht besser? Die Hanar beten sogar Heute noch die Protheaner an."
"Dann will ich gar nicht wissen wie sich diese Spezies hier vorkam, als sich ihre Götter zeigten..."
"Wenn es den so war."
*gibt Kalis zu Bedenken, was ohne Antwort bleibt und die Drei passieren die Statue und den breiteren Bereich. Vor ihnen wird der Weg wieder zum Korridor und führt nun in einem 45 Grad Winkel nach Oben. Auffälig ist hier, das unter den Deckenspalten der jeweiligen Seite mehrere, zusammengebunde Kabelstränge verlaufen und es Stellenweise sogar abgeschaltetet Lampen gibt. Eben diese aktivieren sich, als das Team unter ihnen durchläuft und das schwache Licht wird auf weitere Wandausbuchtungen gerichtet. Es erhellt Statuen die ebenfalls sehr viel ästhetischer Wirken, als die am Eingang des Tempels. Dennoch ist von der Körperform oder dem Gesicht der Gebilde kaum etwas zu sehen, da die Körper mit einer steinernen Robe überzogen sind. Einzig das die Gestalten vier Arme, vier Beine und eine Silouette haben, ähnlich eines Menschen, ist mehr als deutlich. Ohne das etwas geschieht, läuft das Team immer weiter und weiter, bis plötzlich eine hallende Stimme ertönt.*
"Erweist euren Respekt."
*Erschreckt ziehen alle ihre Pistolen und sie werden hastig nach allen Seiten ausgerichtet. Zu sehen ist niemand und nach diesem Satz ist es wieder still, aber die Waffen bleiben ausgerichtet. Noch eine hallende Stimme sagt.*
"Jeder lebt, weil sie es erlauben."
*und die vorherige Stimme ergänzt.*
"Und alles endet, weil sie es fordern."
*Immer noch sucht jeder nach der Quelle der Worte, wobei Kysaek mit ihrem Lauf höher geht und zu einer Statue hinaufsieht. Ihre Augen und die Gesichtszüge verengen sich, zusammen mit ihrer Aussage.*
"Seht euch das an."
*Elaine lässt ihre Waffe sinken und die Anderen folgen ihrem Blick. Allesamt sehen sie zum Kopfteil der Statue, wo eine Kapuze das Gesicht in Dunkelheit hüllt und doch zeigt weißes Leuchten einen Mund und drei Augen. Der Mund ist schmal und geht enorm in die Breite, so weit das er beinahe Hinter dem Kopf veschwindet. Bei den Augen sind sind Zwei so ausgerichtet, wie man es von Menschen, Asari oder Turianern kennt, direkt neber dem Nasenbereich. Das dritte allerdings steht in Vertikaler Lage und thront im Stirnbereich, so das alle inneren Augenpunkte ein Dreieck bilden könnten. Erstaunt gibt Kalis zu.*
"Interessant. Ich frag mich wie die ihre Statuen zum Sprechen bringen."
*Die Frage ist kaum gestellt, da entschwindet das Leuchten und aus dem Kopf kommt eine weiße VI Drohne geflogen. Sie schwebt hoch zur Decke und verschwindet dort gänzlich. Kysaek meint.*
"Jetzt wissen wir es, lasst uns weitergehen. Das erste Hindernis ist nicht mehr weit."
*Kysaek geht weiter voran und nachdem die Stimmen der Statuen verschwinden sind, wirkt es noch wesentlich ruhiger als zuvor.*
(Musikwechsel: The Ardat Yakshi Monastery Mass Effect 3 Complete Expanded Soundtrack )
*Das Ender der Steigung ist erreicht und nicht weit von Elaine entfernt, erhebt sich ein weiteres, großes Tor. Anderst als das Äußere am Eingang ist dieses nicht von Gestein, sondern einem bogenförmiger Ring aus Gold umgeben. Llinks und rechts neber dem gewaltigen Durchgang sind hingegen sechs Monitore, insgesamt Zwölf und in einer geraden Vertikeln angeordnet. Über den obersten Monitoren, auf beiden Beiden, gibt es ein Ventilationssystem und von dort strömt gut sichtbar eine kontinuirliche, kühlende Wolke herab. Auf dem Tor selbst sind zwei große Stahlsäulen, die sich in der Mitte überkreuzen und bis in die Wände gehen, wirken wie ein Pluszeichen. Noch ein paar Schritte werden gemacht und die Gruppe bleibt vor dem Hindernis stehen. Sorgsam wird alles angesehen und es passiert nichts. Kalis ächzt.*
"Ich frage mich warum hier alles verschlossen ist, wenn der Professor hier durchgegangen ist."
*Shaleis Meinung ist.*
"Viele Tempel beinhalten Prüfungen und setzen sich oft von selbst zurück."
"Kann sein und jetzt, wo wir das festgestellt haben, wie kommen wir weiter?"
*ist Kalis Frage. Elaine betrachtet derweile die Monitore und macht noch ein paar Schritte nach Vorne und sie spricht zu der Tür.*
"Wir wollen unseren Respekt erweisen."
*Augenblicklich gibt es innerhalb der Wände ein grollendes, tiefes Raunen und das Geräusch eines startenden Reaktores. Unkontrolliert beginnen die Monitore zu Flackern und spielen im Blitztempo divese Symbole ab, was sich binnen Sekunden wiederholt. Ein Rauschen gesellt sich dazu, wie das Störgeräusch einer Kommunikationsverbindung und Shalei verschränkt die Arme, staunt.*
"Hat es jetzt auf Worte reagiert oder weil Kysaek das Richtige gesagt hat?"
*Amüsiert kommentiert Kalis die Aussage.*
"Sie stiehlt uns die Show. Mal sehen ob sie das Ding auf aufgekriegt."
*Elaine lässt sich auf keine Antwort ein und lauscht stattdessen einer elektronisch klingenden Männerstimme.*
"Die Lehren sind schlicht und doch sind sie das Höchste. Ihr die ihr euren Respekt erweisen wollt wisset dies: Wo das Chaos herrscht wird Ordnung sein und wo die Ordnung ist wird das Chaos kommen. Die Welt steht auf dem Kopf."
*Auf jedem Bildschirm wird nun ein einziges Symbol angezeigt und so bleibt es für wenige Moment. Von jedem Monitor geht eine hauchdünne Röhre zum goldenen Ring und unterschiedliche Farben bringe diese Röhre zum Leuchten. Plötzlich erlischt die Farbe und die Symbole drehen sich, werden von einer gekachelten Wand vollkommen verdeckt. Etwas verwirrt spricht erst Shalei und danach Kalis.*
"So...ich tippe Mal darauf das wir irgendwas machen müssen."
"Chaos und Ordnung. Wenn es das eine nicht gäbe, wäre das andere sinnlos. Schießen wir drauf. Vielleicht müssen wir es zerstören damit es sich selbst repariert?"
"Wie machen es nicht kroganisch."
"Haben wir eine andere Wahl? Unsere IQ Bestien sind alle auf der Galaxy und wir können sie auch nicht kontaktieren."
*merkt Kalis an, während Kysaek schweigt und sehr konzentriert wirkt. Sie wirft einen Blick auf ihren linken Arm, hebt den Kopf wieder zu den Bildern und behauptet.*
"Auf jeder Seite war ein Symbol und auf der anderen Seite gab es das dazu passende Gegenstück. Es war eine gewisse Ordnung darin, doch es ist gleichzeitig chaotisch. Alles wurde verdeckt oder... umgedreht, es steht auf dem Kopf."
*Die Asari aktiviert das Omni Tool ihres linken Armes und hebt ihn zum obersten Monitor auf der entsprechenden Seite. Das gekachelte Bild verschwindet und zeigt ein Symbol aus mehreren, nicht zusammenhängenden Strichen und die schmale Röhre neber dem Bldschirm beginnt erneut zu Leuchten. Sorgsam wandern Elaines Augen auf die andere Seite, wo sie die sechs Monitore ansieht und mit den Augen auf- und abgleitet. Via Armbewegung und Omni Tool, wählt sie den dritten Bildschirm von Oben und offenbart damit das exakt gleiche Symbol. Das Leuchten der dazugehörigen Röhre geht bis zum goldenen Ring und darüber hinaus. Sie verlaufen über das Tor selbst, bilden dabei ein paar Kurven und Ecken, eher sich die Energie in der Tormitte trifft. Beinahe beleidigt und ihre Arme verschränkend, raunt Kalis.*
"Wirklich? Das ist es? Finde die passenden Bilder?"
*Ungläubig schließt sich Shalei an.*
"Das ist... mhhh, nein."
*Von beiden Aussagen lässt sich Kysaek nicht beirren und dreht das unterste Bild auf der rechten Seite um. Es sieht aus wie Zielscheibe und der innerste Punkt ist vollkommen ausgefüllt. Das passende Gegenstück entdeckt Kysaek auch dieses Mal und wieder fließt das Licht beider Röhrern in der Mitte zusammen. Scheinbar hat die Asari mehr als gut beobachtet, den nach und nach löst sie jedes Bilderpaar auf. Das Licht duchströmt immer mehr Röhren und als Kysaek das letzte Paar auflöst, ergeben die gewundenen Formen auf dem Tor eine schemenhafte Strichnnachbildung, der achtgliedrigen Statuen. Alle Bilder werden von einem goldenen Glanz erfüllt und ein laut Geräusch, wie das aufschließen eines altmodischen Schlosses, kommt von der Tür. Die überkreuzten Stahlsäulen ziehen ihre Verankerung aus den Wänden und beginnen wie Uhrenzeiger auf dem Eingang zu rotieren. Dazu kommt die elektronische Männerstimme.*
"Das Chaos war da und ihr habt die Ordnung gebracht. Die Ordnung ist da, doch das Chaos wird wieder kommen."
*Nach den letzten Worten werden alle Bilderpaar durcheinander gewirbelt und die Anordnungen haben sich erneut geändert. Abschließend sagt die Männerstimme.*
"Die Welt steht auf dem Kopf, aber ihr seid ihrer würdig."
*Wie ein Tornado, beginnen sich die Abbildungen auf den Bildschirm zu Drehen und wie Wasser das langsam durch einen Schlauch gedrückt wird, kommt die Dunkelheit allen Röhren zurück und wandert in Richtung Tor. Das eindeutige Muster verschwindet und gleichzeitig erlischt jeder Endpunkt der leuchtenden Kanäle. Mit einem Mal und übereinander liegend, stoppen beide Stahlsäulen und hinter ihnen öffnet sich ein Spalt. Sie werden in diesen Spalt gezogen und ein extrem lautes Raunen hallt vom Tor durch den Tempel. Es hebt sich vom Boden langsam in die Luft, unter seinem Rahmen dicke Spitzen die im Bodengesteckt haben und die erkennabre Tatsache, dass das tor etwa einen Meter dick ist. Lässig stemmt Kalis ihren rechten Arm in die hintere Hüftseite und sagt erstaunt.*
"Vielleicht waren das reaperverrückte Idioten, aber sie verstehen etwas von einer guten Show."
*Elaine legt ihr Sturmgewehr wieder in einer leichten Haltung an und hebt ihre rechten Hand.*
"Passt auf. Bis zum nächsten Punkt ist es nicht weit. Vorwärts!"
* befiehlt die Asari angespannt und das Team marschiert los.*
*Am Weg ändert sich kaum etwas und der nächste Korridor ist gleichermaßen so etwas wie eine Gallerie obskurer Skulpturen. Allerdings kommt nach den ersten Metern auf den Seiten eine zweite Ebene hinzu, die wegen ihrer Brüstungen kaum einsehbar sind. An den Decken kann Kysaek ab und an ein wellenartiges Schimmern wahrnehmen, das für Sekundenrbuchteile einen ganzen Block von Inschriften sichtbar macht. Es scheint Energie zu sein und sie fließt durch das Metall und Gestein. Hinzu kommen handgroße VI-Drohnen, die unterhalb der Decken entlangwandern und sich ab und an mit anderen Drohnen verbinden, allesamt nicht aggressiv wirken oder agieren. Sie fliegen einfach umherr und wandern in jene Richtung, in der sich Elaines Truppe bewegt. In eben dieser Richtung, beginnt sich der Raum immer weiterr auszubreiten und aus dem geradlinigen Korridor, wird mehr und mehr eine große Halle. Es gibt einige Treppen hinauf zur zweiten Ebene und selbst im Erdgeschoss, führen neue Korridore in verschiedene Richtungen. Die größe der Halle macht es aber auch leichter das nächste Tor zu sehen, in knapp 30 Metern Entfernung. Nicht ganz so groß wie das Vorherige, geht der Durchgang vor allem einige Meter in die Breite. Monitore, einen Rahmen oder ähnliches gibt es nicht. Einzig einige Meter vor dem Tor, links von Elaine. steht ein Podest und auf ihm ist eine große Kurbel mit mehreren Zahnrädern. Das wellenförmige Schimmern, durch fließende Energie verursacht, gibt es auch neber und über dem Tor oder viel mehr: Es endet dort. Kysaek dreht ihren Kopf etwas und folgt einigen Energiewellen von weiter hinten. An manchen Stellen treffen sie in perfekter Synchronität auf andere Wellen und als wären sie eins geworden, bewegt sich das Muster bis hin zu dem tor und endet dort. Wegen des Schimmerns wird dabei deutlich, das die Wände um den Eingang nicht aus Stein oder Metalll sind, sondern aus Glas. Dahinter zeigt sich ein recht komplexes Spiel aus Ketten, Kolben, Zahnrädern und mehr. Gerade als Shalei fragt.*
"Was nun?"
*da sagt eine elektronische Stimme, dieses Mal weiblich klingend.*
"Dient."*Kalis dreht den Kopf zu Shalei und meint.*
"Das war eindeutig."
"Findest du? was sollen wir machen? Einmal niederknien? Verbeugen?"
"Lasst euch nicht aufhalten, beides ist nicht mein Stil."
*schnaubt Kalis und danach wiederlegt Elaine die Aussagen.*
"Laut den Notizen müssen wir lediglich einen Mechanismus bedienen. Der Erste ist der neber uns und die anderen Zwei stehen im West- und Ostflügel."
*Shalei nickt.*
"Klingt schon wieder sehr einfach. War wohl ziemlich einfach ein Teil der Gemeinschaft zu werden."
"Denkst du? Ich glaube ohne die Hinweise von Reegar wären wir ziemlich aufgeschmissen."
*gibt Kysaek zu Bedenken und weist ihre Begleiterinnen an.*
"Folgt der Markierung auf euren Karten. Wenn ihr euer Ziel erreicht habt gebt bescheid. Der Mechanismus muss absolut synchron betätigt werden."
*Shalei wie auch Kalis, geben ein knappes Nicken von sich und jede der Frauen läuft in eine andere Richtung. Kysaek hingegen verweilt am Tor und lehnt sich mit dem Rücken an das Podest, so das sie den Weg hinter sich im Auge hat. Nichts ist zu sehen und für die nächsten Minuten wird so still, wie es nur im Weltall selbst ist. Etwa fünf Minuten später meldet sich Shalei über Funk bei Kysaek.*
"Ich bin da und hab hier ein ziemlich großes Rad."
"Zu groß?"
"Nein, das sollte ich schaffen."
"Okay. Kalis, wie weit bist du?"
*ist Elaines nächste Frage und Kalis Antwort folgt prompt.*
"Gerade angekommen. Ich hab hier zwei Hebel und schätze ich muss Beide abwechselnd rauf und runter schieben."
"Gut, macht euch bereit. Ich zähle bis Drei und dann betätigt jeder seine Vorrichtung... ..."
*Weist Elaine an und legt die Waffe auf dem Podest ab, um den Griff der Kurbel zu greifen. Danach beginnt sie mit dem Anzählen.*
"Auf Drei! Eins, zwei, drei!"
*Die Asari legt sofort alle Kraft in den Griff, die ihr zur Verfügung steht. Dabei stellt sich heraus, das es sehr einfach ist die Kurbel zu Drehen und die unmengen an Zahnrädern auf der Vorrichtungen beginnen zu rotieren. Selbiges geschicht hinter der Glaswand, angefangen am äußersten Rand. Kleine Zahnräder greifen ineinander und treiben größere an, die wiederum noch größere bewegen. Ketten bewegen sich und weren über Laufbänder gezogen, Kolben beginnen in einer sachten Kreisbewegung zu Schwingen und Metallstangen werden in bestimmte Bereiche gedrückt. Außerdem leuchtet die Inschrift der Glaswand nun durchgehend und wird sogar heller als zuvor. Vom Tor kommt ein schweres Knarren, fast schon rostig und langsam öffnet sich in der Mitte ein Spalt. Die schwere Eignangsplatte besteht aus fünf Teilen, die alle die Form eines Halbmondes haben und sich wie bei einer Schleuse in den Rahmen zurückziehen. Ein kleiner Raum, ohne fortführenden Weg, offenbart sich Elaine nun die das Tor ist vollends geöffnet, was sie dem Rest berichtet.*
"Wir haben es geschafft, kommt zurück."
*Sie nimmt ihre Waffe wieder in die Hände und tritt näher an die Tür. Gleichzeitig beginnen die Zeichen der Inschrift zu verblassen, nur um direkt danach gemeinsam ein paar einzelne, riesige Zeichen zu Formen und die weibliche VI Stimme raunt.*
"Ihr habt gedient und das Recht erlangt in die heiligsten unserer Hallen zu kommen. Zeigt keine Furcht, aber verwehrt den Höchsten nicht eure Ehrfurcht."
*Kysaek stutzt grübelnd und läuft in den Raum hinein, wo es eine Konsole gibt und sie denkt.*
"Scheinbar ein Aufzug."
*Sie hebt ihre Waffe etwas mehr und dreht sich zur Tür herum, wartet auf die Rückkehr der Anderen.*
*Ziemlich zeitgleich, kommen Kalis und Shalei am Tor an und gehen zu Elaine in den kleinen Raum. Ohne ein Wort dreht sich die Asari zur Konsole und tippt mit dem Zeigefinger auf sie. Ein schlichte Anzeigen erscheint, auf der ein Auf- und Abpfeil zu sehen sind. Instinktiv betätigt Kysaek den Aufpfeil und das große Tor hinter dem Team wird geschlossen. Ein sanfter Ruck geht durch den Raum und seichtes Raunen verrät, das es wirklich ein Aufzug ist und er sich bewegt. Zuerst schweigen alle, aber es dauert nicht lange bis Shalei das Wort ergreift.*
"So... wer hat noch ein paar seltsame Bilder gesehen?"
*Während Elaine schlicht.*
"Seltsame Bilder?"
*von sich gibt, sagt Kalis zu Shalei.*
"Ich glaube je tiefes es in diesen Tempel geht, desto besser alles in dieser Hinsicht. Ich habe defintiv Zeichnungen von Reapern gesehen, ihre Körper, die vielen Tentakeln..."
"Bei mir war es nur eine Zeichnung, daher kann ich keine Vergleiche ziehen."
"Und was hast du gesehen? Wiesen von Blumen und einer strahlenden Sonne?"
"Das ist näher an der Wahrheit als du denkst. Diese Wesen, also die Erbauer des Tempels: Sie standen auf einer Weise und haben ihre Arme gen Himmel gestreckt und hoch Oben zwischen den Wolken, schien ein Reaper vom Himmel herabzusteigen."
"Vielleicht waren sie auch einfach nur ziemlich schlecht im Zeichnen der Sonne."
"Nein, ich bin mir sicher: Es ist ein Reaper gewesen."
"Ich glaube dir, mein Witz kam wohl einfach nicht an."
"Hier ist mir nicht nach Spaß zu Mute. Dieser Tempel ist... hoffentlich finden wir Reegar bald."
*seufzt Shalei und Kysaek beendet das Gespräch durch ihre Worte.*
"Die Reaper sind weg, vernichtet. Ganz gleich wofür dieser Tempel gebaut wurde und was seine Erbauer getan haben, es ist Vergangenheit."
*Weder Kalis noch Shalei sagen etwas dagegen und ein paar Momente später, erlischt der Ton des seichten Raunens. Die Wand hinter dem Terminal zieht sich in einer Z Pose auseinander und das Team verlässt dn Fahrstuhl mit seinen Waffen im Anschlag.*
*Das was sich vor ihnen befindet, übertrifft fast alles an größe, was sie jemals gesehen haben. Sie laufen noch ein paar Schritte, bis zu einem dicker Steinbrüstung und Shalei staunt.*
"Woahh..."
*Es ist eine gigantische Halle, in der sich die Truppe nun befindet. Das Hauptaugenmerk bildet die Decke, wo sich die Kuppel befindet, welche man bei der Anfahrt gesehen hat. Sie aus sehr dunklen Glas und sogut wie kein Sonnenlicht dringt hindurch. Nur im Zentrum geht ein bläulich weißes Licht nieder, wie es schon in Korridoren gewesen. Unter Kysaeks Füßen befinden sich tausende Sitzplätze aus Stein, so etwas wie Tribühnen die immer tiefer gehen und das Zentrum ist ein kreisrunde Säule, von mehreren Meter Durchmesser und hoch hinausragend. In manchen Bereichen der Tribühnen, gibt es seltsame Löcher von ungeahnten Ausmaß in Bezug auf Tiefe und Breite. Kysaek schüttelt aber ziemlich schnell ihren Kopf und deutet den Weg entlang, eine Halbkurve die an der Mauer entlanggeht. Die Markierung auf der Karte weist auf das Ende des Weges, wo ein Gang nach Rechts geht. Mit jedem Schritt nähert sich das Team dieser Abzweigung, als plötzlich die weibliche VI Stimme spricht.*
"Verneigt euch, vor ihm..."
*Erschrocken richten sich die Waffenläufe in alle Richtungen aus und Kysaek blickt dabei zum Zentrum der Halle. Dort gibt es überall ein organges Glühen und unzählige VI Modelle der achtgliedrigen Spezies erscheinen. Manche stehen am Rande, während ein Großteil auf den Rängen sitzt und auf der großen Säule befindet sich ein einziger der Spezies. Seine Hände strecken sich nach Oben und scheinbar ist es seine Stimme, die man nun hört.*
"Es ist soweit, die Zeit ist wieder nahe und die Höchsten kommen. Sie kommen und der Eine, steigt zu uns herab..."
*Kysaeks Augen gehen ein wenig höhr, da nun auch die gesamte untere Kuppelseite in Orange getaucht ist und eine exakte Kopie der Konstruktion erstellt wurde. Das Abbild öffnet sich und ein ohrenbetäubendes, mechanisches Dröhnen durchdringt die Halle. Aus der projizierten Öffnung steigt etwas herab, das zuerst nur aus einigen, herabhängen Riesenschläuchen zu bestehen scheint. Für Schläuche wirkt alles jedoch zu stabil, eine flexibles und doch festes Gebilde. Die Arme oder wie auch immer man es nennen würde, reichen weit hinauf und gehören zu einem Schiff, einem Schiff mit auffallend gelblichen Augen: Es ist ein Reaper.*
Spoiler:
*Vier seiner monströsen Tentakel gehen bis zum Boden und sind die Größen. Auf jeder Seite sind Zwei und sie rasten sich in den Löchern der Tribühne ein, was von Kysaek mit einem ungläubigen.*
"Niemals..."
*kommentiert wird. Die Figur unterhalb des Reapers und alle auf den Rängen, gehen in die Knie.*
( Musikwechsel und nachdem ihr die folgenden Sätze gelesen habt, einmal dem ganzen Track lauschen: "The Voice of Harbinger II" (selfmade Mass Effect 3-Teaser) )
*Jener Figur auf der Säule sagt.*
"Aller Höchster, sprich zu uns...Vorbote."
*Zum Schluss beginnt sich alles aufzulösen, angefangen bei den äußersten Rängen der Sitzplätze und Kalis sagt angespannt, aber mit ehrlicher Stimme.*
"Ich hab schon viel erlebt und getan und sogar Bilder von diesem Reaper gesehen oder in diesem verdammten Film... doch das: Selbst als Erinnerungs VI ist dieses Ding furchteinflößend."
*Ein wenig schwach und zustimmend, kommt von Elaine.*
"Ja... zum Glück sind die Reaper nicht mehr."
*Von den VI Projektionen ist fast nichts mehr da und einzig die des Vorboten verbleibt, welche einmal mehr mit seiner alles durchdringenden Stimme zu Sprechen beginnt und ganz gezielt auf Kysaeks Worte reagieren scheint.*
"Reaper werden niemals nicht sein. Wir sind Legion, wir sterben nicht, wir sind ewig. Nichts kann uns stoppen und nichts den Zyklus durchbrechen. Euer Irrglaube wird gestraft werden und unsere Diener euch den Weg zeigen, zu eurer Erlösung, durch Vernichtung."
*Das sind die letzten Worte der Projektion, nach denen sie sich auflöst und die Halle wieder vollkommen ruhig und wesentlich dunkler wird. Alle sind von dieser Aktion sehr angespannt, allen voran Kysaek und Kalis scherzt bitter.*
"Eine interaktive VI... so ein Pech aber auch das der Vorbote nicht mehr lebt und seine Aussage korrigieren kann."
*Leicht nervös, befiehlt Kysaek.*
"Ich habe langsam genug von diesem Tempel. Bringen wir es hinter uns."
(Musikwechsel: The Ardat Yakshi Monastery Mass Effect 3 Complete Expanded Soundtrack)
*Nachdem die obskure VI Show zu Ende ist, bewegt sich das Team um die Ecke der nächsten Abzweigung. Dieses Mal ist es schlicht ein Korridor, ohne Wandausbuchtungen oder Säulen, nur ein enger Gang, dessen Wände aus silbrig glänzenden Stahl bestehen. Von Inschriften oder Statuen ist nichts zu sehen, doch dafür ist der Korridor sehr lange. An seinem Ende wartet eine Wendetreppe, im Kreis und nach Unten verlaufend. An der Wand über Elaine hängt ein Glockenspiel aus violetten Kristallen, allerdings völlig regungslos und daher gänzlich still. Sie geht voraus und steigt die Stufen hinab, nur um nach einigen Wendungen in eine Sackgasse zu kommen. Einzig der Weg zurück führt wohin und Shalei meint gen Elaine.*
"Genau solche Momente sind es, wo man normal in einen Hinterhalt läuft. Du bist anscheinend einmal falsch abgebogen Kysaek."
"Nein, auf der Karte ist dieser Punkt markiert und bis jetzt hat alles gestimmt."
"Das muss nicht heißen das dieser Reegar immer richtig liegt."
"Traust du ihm das nicht zu? Ihr Quarianer seid doch so ein findiges Volk."
"Was zum... Phonor ist nicht hier und der Satz ist eben wirklich gefallen?"
"Das ist..."
*Beginnt Elaine, beendet den Satz aber nicht. Stattdessen richtet sie ihre, ebenso wie die Anderen, Waffen auf die Wand gegenüber von sich. Fast schon geisterhafg, kommt eine seltsam geformte VI Einheit aus ihr hervor, in einer farblichen Mischung aus weiß und blau. Der Hauptteil ist zwar wie bei üblichen VI Drohnen rund und dennoch anderst: Die Kugel sieht aus wie ein riesiger Augapfel und die Iris ist weit geöffnet. An ihrer Unterseite schwingt so etwas wie ein länglicher, dünner Schwanz und an den Seiten wirkt es als habe sie Flügel aus Seidenstoff. Die Einheit kommt sehr schnell zum stehen und ist ein gutes Stück von Ksaek entfernt, spricht mit einer hohen und männlichen Stimme zur Asari.*
"Nur Priestern ist es erlaubt hier weiter zu gehen. Kehrt um oder stellt euch dem Test, dem Test den nur unsere Gelehrten bestehen können. Sie verfügen über alles Wissen und horten diesen Schatz vor den anderen Dienern. Seid ihr Priester?"
"Eh....ja, sicher, wir sind Priester."
"Euer aller Abstammung ist mir fremd, aber wenn ihr so weit gekommen seid, müsst ihr Auserwählte der Höchsten sein. Stellt eure Weisheit unter Beweis."
*fordert die Drohne ziemlich freundlich und Kalis raunt leise zu Kysaek.*
"Großartig... noch en Ratespiel."
"Spiel einfach mit. Wir moggeln uns da schon irgendwie durch."
"Ja, ich bin gespannt wie du das irgendwie vollbringst."
*grinst Kalis und die Drohne erhebt das Wort.*
"Die Weisheit der Höchsten ist nur den größten Gelehrten vorbehalten. Sie wissen alles, lehren das Volk das Nötigste und allesamt dienen wir der Aufgabe der Höchsten. Worin besteht diese Aufgabe?"
*Abwechselnd sehen sich die drei Frauen an und Shalei merkt leise an.*
"Bei dem was wir bisher gesehen und gehört haben, sind die Höchsten die Reaper. Fragt sich nur wie man definieren soll, was sie getan haben..."
*Der allgemeine Ton bleibt stetig leise und Kalis schlägt vor.*
"Wiederholen wir einfach was wir am ersten Tor gehört haben. Das war doch Sinn und Zweck der Reaper... sie sind die Ordnung, wir das Chaos. Sie erlauben dem Chaos zu existieren und das Chaos endet, weil sie es fordern."
*Kysaek nickt der Ardat Yakshi zu und spricht etwas lauter zur Drohne.*
"Die Höchsten sind die absolute Ordnung. Einzig sie können das Chaos besiegen, das Chaos das immer wiederkehrt und endet, weil die Re-hnpf, die Höchsten es fordern. Alle 50.000 Jahre geschieht es."
*Beführwortend anwortet die Drohne.*
"Das und nichts anderes ist ihre Aufgabe. Sie sind keine Eroberer, keine Schlächter, keine Monster. Sie sind Wächter, Wächter die unser Volk auserkoren haben die Zyklen zu überleben... bis zu jenem Tag an dem auch unser Ende gefordert wurde. Da ihr nun hier seid, seid ihr wohl jene die statt unserer Auserwählt wurden. Beweist das ihr es seid und sagt mir: Im Jahre 2183, nach der Zeitrechnung des letzten Zyklus, wenn wählte Nazara aus, um die Höchsten aus ihrem dunklen Schlaf zu erwecken?"
*Shalei antwortet der VI knapp.*
"Saren Arterius, Matriarchin Benezia und die Heretics."
"Einzig Saren war der wahre Auserwählte. Benezia und die Heretics waren nichts, aber eure Antwort ist mehr als zufriedenstellend."
*Kysaek sieht mahnend zu Shalei, wohl weil sie einfach so geantwortet hat und die Quarianerin zuckt mit ihren Schulter, was wohl so viel heißt wie - War doch richtig - . Kaum ist die eine Frage beanwortet, gibt die Drohne die Nächste von sich.*
"Auch die Kollektoren waren Diener der Höchsten. Wie nannte man sie dereinst?"
*Hier antwortet Elaine.*
"Protheaner."
"Ja, ein grausames, alles verschlingendes Imperium. Sie sind der Beweis dafür, das die Höchsten auf ewig nötig sind. Sagt mir, chronologisch geordnet, welche Spezies aus dem letzten Zyklus stiegen zuerst und welche zuletzt zu den Sternen auf?"
*An dieser Stelle deutet Kalis auf sich, worauf die Anderen nicken und die Ardat Yakshi antwortet.*
"Asari, Salarianer, Volus, Batarianer, Elcor, Hanar, Quarianer, Kroganer, Turianer, Drell, Vorcha, Menschen."
"... ... So sagten es auch die Höchsten, als sie vor 35 Jahren das letzte Mal hier waren und sie nun zweifelsohne mit der Durchführung des Zyklus beschäftigt sind. Eine letzte Frage, eher ihr diese Hürde überwinden dürft: Was ist Segen und Fluch der Galaxie?"
*Nun schauen sich die Frauen abrmals an und wirken sehr unschlüssig. Murmelnd meint eine nachd er Anderen, beginnend mit Kysaek.*
"Ich hab keine Ahnung..."
*und Shalei schließt sich an.*
"Ich würde ja Reaper sagen... aber dann ist das Ding bestimmt ziemlich sauer."
*Kalis schüttelt ihren Kopf.*
"Was für eine dämliche Frage..."
*Niemand gibt eine laute Antwort und die Minuten verstreichen, worauf die Drohne fragt.*
"Seid ihr Lügner? Wisst ihr das nicht? Antwortet jetzt oder ich sehe in euch Verräter."
*Frei heraus sagt Kysaek.*
"Der Masseneffekt."
*Die Drohne meint nur.*
"Ja."
*und verschwindet plötzlich. In der Mitte des Bodens leuchtet ein Kreis auf und Teile des Bodens sich zurück, so das ein kreisrunder Spalt entstanden ist und der innere Bodenteil zu schweben scheint. Erst zögerlich, stzt Kysaek einen Fuß auf die Plattform und nachdem sie merkt das nichts schlimmes passiert, steigen sie, Kalis und Shalei auf das Bodenstück. Als alle still stehen, beginnt die Plattform nach Unen zu Schweben, wo das Team wieder ein wenig mehr erwartet. Zum einen bestehen die Wände um sie herum nur aus großen Datenserven, allesamt aktiv. Zum anderen werden sie von einer VI Wand überlagert, die in regelmässigen Abständen aufleuchtet und Inschriften auf sich trägt. An die 50 Meter geht es mit dem Aufzug hinab, bis er schließlich auf festen Untergrund ankommt und nur ein einziger Korridor zum weitergehen da ist. Er ist ein wenig wie eine Röhre aufgebaut und das Team bewegt sich behutsam vorwärts, wobei nicht weit von ihnen schon das Ende des Tunnels kommt.*
(Musikwechsel: Mass Effect 2: Overlord - Tension Rising)
*Schritt für Schritt, geht es bis zum Ende des Tunnels, wo ein letzter Raum auf das Team wartet. Er ist recht klein und sehr eckig gebaut, mit einigen Bklcken, die aus dem Boden ragen. Während die Drei noch nicht ganz Einsicht in den Raum ahben und ihm näherkommen, befindet sich eine Gestalt am anderen Ende des Raumes. Ein Mann im dunkelbräunlichen Umweltanzug, eindeutig ein Quarianer, kniet halbwegs vor einem Podest an der Wand. Der bräunliche Aufzug scheint aber nicht Teil des eigentlichen Umweltanzuges zu sein. Viel mehr ist es ein Poncho mit einer Kapuze, der auf dem Oberkörper und dem Kopf ruht und das grünlich wirkende Glas seiner Maske, ein wenig schwarz erscheinen lässt. Um seine Hüfte und vor allen die Waden, trägt der Quarianer mehrere Gürtel und Laschen übereinander, wo allerhand Material, Werkzeug und auch eine Pistole hängt. Er hat einen etwas größeren Sack in seiner rechten Hand und sein Blick gilt dem oberen Teil des Podestes. Dort steht etwas, das einer Sanduhr gleicht, nur das dieses Konstrukt vollkommen aus Metall besteht und von weißen Energieleitungen durchzogen ist. Von oben geht ein gleisendes, kühl wirkendens Licht herab und beleuchtet das Artefakt. Außerdem ist der Mittelpunkt des Objektes kein Glas, sondern eine silberne Kugel und diese wirkt als wäre sie flüssig, wie ein E-Zero Kern. Die Finger der linken Hand des Quarianer umkreisen das Artefakt abschätzend und den Beutel der Rechten scheint er irgendwo platzieren zu wollen. Andauernd will er das Artefakt mit der linken Hand von der Seite greifen, bricht kurz davor aber immer wieder ab. Von Oben und Hinten versucht es ebenso und dennoch packt er niemals zu. Beim nächsten Versuch bewegt er beide Hände synchron, wie beim Zuschnappen einer Zange, greift sich blitzschnell das Artefakt, zieht es weg und wirft im selben Atemzug den Beutel auf den Platz des Objektes. Sofort hebt er beide Arme in die Luft und ist vollkommen starr. Maginal wendet er den Kopf von einer zur anderen Seite, nicht wirklich klar was er sucht doer erwartet. Ein paar Sekunden später lässt er die Arme sinken und wendet sich mit einem leisen, erheiterten Lachen um. Mittlerweile steht Kysaek, Kalis und Shalei am Eingang des Raumes, am oberen Ende einer Treppe und der Mann hat sie noch nicht bemerkt. Als er sich ganz gewendet hat und die Drei in sein Blickfeld kommen, erschreckt er sich sofort.*
"Woah!"
*und stolpert zurück. Er stößt mit der Hüfte an das Podest und der hingelegte Sack fällt herunter. Ein tiefes, warnendes Gräusch schallt durch den Raum und eine männliche Stimme sagt wütend.*
"Diebe! Der Tod erwartet euch!"
(Musikwechsel: Mass Effect Soundtrack - Therum Battle(Missing Track) )
*Aus jeder obersten Ecke des Raumes kommt ein schrilles Leuchten, was die blicke aller auf sich zieht und der Eingang hinter dem Team wird durch eine bläuliche Energiebarriere blockiert. In allen vier Ecken der Decke prangert eine Statue der Tempelerbauer, die dort wie Spinnen hängen. Die vier Gesichter leuchten jedoch unterschiedlich, zwei rot und zwei blau. Aus den Skulpturen kommt jeweils eine Drohne in entsprechender Farbe und der Drohne ähnlich, die Kysaeks Team am letzten Hindernis befragt hat. Der Quarianer geht hinter dem leeren Podest in Deckung und die Drohne aus der linken, oberen Ecke feuert eine extrem starke Verbrennung über ihr Auge auf Kysaeks Team.*
*Notgedrungen springt alle in verschiedene Richtungen und entgehen dem aufschlagenden Feuer und seiner nachfolgenden Explosion. Elaine macht eine Rolle und versteckt hinter einem der anderen Podeste im Raum. Kalis und Shalei machen es ähnlich, nur das beide sofort unter Beschuss genommen werden. Die Drohne auf Kalis Seite feuert eine Verbrennung ab und bei Shaleis Drohne ist es eine Kryostrahl. Während Shalei einfach um die Ecke ihres Podestes geht, rennt Kalis aus ihrer Deckung und setzt sich so einem Angriff von Vorne aus, wo die vierte Drohne einen Kryostrahl abgibt. Nur knapp weicht sie, mit einer recht kunstvollen Drehung um sich selbst, dem Kälteangriff aus und feuert mit beiden Pistolen auf die Einheit. Deren Hülle platzt sofort auf, mit jeder Kugel ein Stück mehr. Zerstört wird die Drohne dadurch aber nicht und beginnt die getroffenen Stellen nach wenigen Sekunden zu reparieren. Kysaek nimmt ihr Sturmgewehr und die Feuerdrohne auf ihrer Seite gleichermaßen zu zerstören. Sie richtet weit mehr Schaden an und nur der halbe Kopf, samt des inneren Kernes, der feindlichen Einheit bleibt über. Dennoch regeniert auch diese sich ziemlich schnell und erreicht nun den Boden. Sie gleitet auf Elaine zu und aus ihrem Auge schießt eine permanente Flammenwelle. Ohne Chance auf Gegenwehr, versteckt sich die Asari hinter ihrem Podest und bemerkt wie es sich sehr schnell aufheizt. Ein paar Meter neber ihr ist Shalei in einer ähnlichen Situation und schaut auf der anderen Seite ihres Podestes um die Ecke. Die dortige Drohne gibt eine dauerhafte Kryoladung von sich ab und verwandelt seine Angriffsfläche in tiefgefrorenes Eis. Mit gezückter Locust MP sieht Shalei daher um die andere Ecke, weswegen die Drohne ihren Angriff einstellt und zur entsprechenden Seite sieht. Die Quarianerin gibt nur einen kurzen Feuerstoß auf das Ziel ab, was dieses locker wegsteckt und sich der Attentäterin nähert. Kaum das die Drohne die Ecke erreicht hat, verlässt Shalei ihre Deckung mit einem Sprint nach Vorne. Von der männlichen Drohnenstimme hört man.*
"Tod den Eindringlingen."
*An der Podestseite neber der Drohne sind zwei Haftbomben und Shalei zündet sie. Ein Großteilt der Drohne wird von der Explosion zerfetzt und es ist nur die untere Seite, samt des Schwanzes übrig. DAs VI Gebilde kippt für einen Moment zur Seite und trotz des immensen Schadens, bildet sich die Oberfläche wieder nach. Entnervt ruft Shalei.*
"Sind diese Dinger unzerstörbar?"
*und Kysaek meint.*
"Einfach weiter draufhalten! Wir schießen einfach so lange, bis nichts mehr übrig ist was sich regenieren kann!"
*Auf ihre Worte lässt sie Taten folgen: Zuerst wirft die Asari einen Biotikwarp auf ihre Feuerdrohne, was lediglich ein Stück der Hülle absprengt. Der Angriff bremst den Feind aber auch etwas aus und Elaine wirft sofort eine Granate hinterher. Jetzt wird das Meiste der Drohnenhülle weggesprengt und nur der innerste Kern ist übrig. Elaine legt ihr Sturmgewehr an, während die VI damit beginnt die Hülle zu regenieren. Sämtliche Kugel schlagen im Kern ein und zerstören ihn sehr schnell. Drohend sagt die VI.*
"Der Tod von einem bringt hundert neue hevor!"
*Mit dem Ende des verschwindet auch das, was die Drohne nachgebildet hat und Elaine verkündet.*
"Ihr müsst euch auf das Innere der Drohne konzentrieren! So vernichtet man sie!"
*Kalis folgt der Anweisung sofort und wirft ebenfalls einen Biotikwarp auf ihre Eisdrohne. Der Angriff stoppt sie und sprengt den linken Teil der Hülle ab. Da der Schaden allerdings nicht so immens ist, bildet sich die Hülle sehr schnell nach. Trotzdem feuert Kalis mit beiden Pistolen auf sie, behindert mit der einen das nachbildende Wachstum und die andere Waffe schießt durch die schmale Lücke, direkt auf den Kern. Ein paar Treffer genügend und die gesame Drohne löst sich auf, begleitet von dem satz.*
"Wir sind noch nicht fertig."
*Derweil muss sich Shalei so schnell bewegen wie sie kann, da von jeder Seite eine Drohne angreift. Feuer, Eis, Feuer, Eis, immer wieder entgeht sie den Angriffen nur knapp. Schließlich sind beide VI´s sehr nahe und haben die Attentäterin eingekesselt. Gerade als jede Drohne einen Angriff startet, verschwindet Shalei in ihrer Tarnung springt nach Rechts. Von der Eisdrohne kommt nur ein einzelner Kryostrahl und die Feuerdrohne benutzt ihren Flammewerfer. Der Kryostrahl verpufft in en Flammen und das Feuer zerstört einen Großteil der Eisdrohne. Obwohl die Feuereinheit ihren Angriff zügig einstellt, nutzt Shalei den Moment und schießt mit ihrer MP auf die beschädigte Einheit. Zwar löst sich das Tarnfeld dadurch auf, doch die Kugel geben der Eisdrohne den Rest und sie gibt bei der Vernichtung ein.*
"Das ist bedeutungslos."
*von sich. In Shaleis rücken will die letzte Drohne erneut den Flammenwerfer zünden, doch von der Seite schleudert Kalis einen Warp auf sie. so kommt die VI ins Stocken und von der anderen Seite schießt Elaine mit ihrem Sutrmgewehr. Shalei und Kalis schließen sich mit ihen Waffen an und die Drohne wird wortwörtlich durchsiebt, bis rein gar nichts mehr übrig ist und die Drohne abschließend raunt.*
"Das wird uns nicht aufhalten."
(Musikwechsel: Mass Effect 3 Score: Kai Leng (Suite) - Erst Mal nur bis 2:00 laufen lassen)
*Während Kysaeks Team die Umgebung nach weiteren Feinden sondiert, löst sich die Energiebarrie am Eingang auf und der Quarianer kommt langsam hinter seinem Podest hervor. Das Artefakt ist aus seinen Händen verschwunden und er zieht seine Pistole vom Bein, eine quarianische Bogenpistole.*
[Bild: 260px-ME3_Arc_Heavy_Pistol.png]
*Er stellt sich aufrecht hin, atmet laut aus und richtet seine Kanone auf Elaine, schnauft zu ihr.*
"Was wird das hier!?"
*Langsam wendet sich die Asari herum, ihre Waffe ein wenig gesenkt und antwortet.*
"Ich glaube die Frage könnte ich auch stellen."
"Staub und Sterne, ich bin nicht derjenige der sich anschleicht, Leute erschreckt und dabei fast den größten Fund in der archäologischen Geschichte gefährdet!"
*beschwert sich der Quarianer gekränkt und Shalei meint.*
"Ziemlich seltsame Art seinen Dank auszusprechen."
*Mit seiner freien Hand klopft der Mann seinen Poncho ab und behauptet Shalei gegenüber, mit möglichst selbstsichererer Stimme.*
"Das ist nichts gewesen. Verglichen mit meinen anderen Abenteuern habt ihr eben ein kleines Training absolivert."
"Und deshalb hast du dich versteckt?"
"Ich habe die Situation abgewogen. Gefährliche Drohnen und ein haufen Unbekannter, nur ein Verrückter würde alleine zwei Seiten angreifen."
*erklärt sich der Mann und Elaine fragt ihn.*
"Du bist Professor Sal'Reegar?"
"Der bin ich und wer seid ihr?"
"Mein Name ist Kysaek und das hier sind Shalei und Kalis."
"Nie von euch gehört. Was seid ihr? Grabräuber? Söldner?"
*Etwas amüsiert, kommentiert Kalis die letzte Aussage.*
"Nie von uns gehört? Wo warst du den im letzten Jahr?"
"Keine Ahnung ob ihr zu irgendeiner bekannten Firma gehört oder die nächste Pop Band seid, aber alles was nichts mit vergangener Geschichte zu tun hat, interessiert mich fast nicht."
"Ich glaube unseren Geschichte würde man eher Allgemeinbildung nennen."
"Das schreiben die Fans von Reich und Herzlich im ExtraNet auch."
*kontert Reegar. Kysaek hingegen meint zu ihm.*
"Wir hätten da etwas mit dir zu klären, aber ich glaube nicht das wir das hier sollten."
"Ist das eine Drohung? Wollt ihr mich entführen?"
"Das haben wir nicht vor. Du wirkst nicht wie einer von Sorrns Lakeien, nicht wissentlich."
"Mr. Sorrn? Was hat er mit all dem zu tun?"
"Nun, wenn du mit uns kommst, erklären wir es dir und warum wir mit dir reden wollen. Ich verspreche dir, dass das keine Falle oder Entführung ist."
"Du kannst viel versprechen, aber ich hab wohl keine Wahl und bin in der Unterzahl... wäre nicht das erste Mal das ich mich aus so einer Lage befreien müsste."
"Falls du nicht zu Sorrn gehörst oder uns anderweitig bedrohst, wird das nicht nötig sein."
"Gut, bevor du diese Aussage noch 100 Mal wiederholst, schlage ich vor wir hauen hier ab."
"Einverstanden."
*stimmt Elaine dem Professor zu und senkt die Waffe, woran sich ihre Mitstreiter ein Beispiel nehmen.*
(Hier zu 1:40 spulen und bis 4:30 laufen lassen, dann immer ab 2:30-4:30 wiederholen)
*Reegar steckt seine Pistole wieder weg und hieft eine Umhängetasche hinter seinen Rücken hevor, wo ein Teil des Artefaktes herausragt. Er geht zu Elaines Gruppe und gemeinsam treten die Vier den Rückweg an. Ohne ein Wort zu sagen, laufen alle nebereinander und erreichen in wenigen Minuten den Aufzug in der gigantische Halle. Er bringt sie wieder zum zweiten Tor, bei dessen Anblick Reegar raunt.*
"Seltsam."
*und Kysaek fragt.*
"Was ist seltsam?"
"Das Tor, es dürfte überhaupt nicht offen sein. Ich bin schon ein paar Mal mit dem Aufzug gefahren und das Tor öffnet sich erst, wenn man Unten abgekommen ist."
"Mhhh... ..."
*kommt nur von Elaine und zusammen tritt die Gruppe aus dem Aufzug, in die von Skulpturen und Ebenen geprägte Halle. Wie zuvor ist es extrem Still und doch sind die Waffen sind in einer leichten Warnpose angelegt. Nur die Schritte der Vier verursachen ein leises, hallendens Klacken in dem Raum. Plötzlich hört man in der Umgebung das Geräusch einer durchladenden Waffe und alle bleiben stehen. Der Klang von rennenden Füßen folgt nach dem Ladegeräusch und Elaines Augen gehen langsam nach Oben. Sie sieht nur noch einen von Biotik geladenen Körper, ganz offensichtlich aus dem zweiten Stock abgesprungen. Wie ein Blitz, schlägt der Körper nur wenige Meter vor dem Team ein und verursacht so eine massive, in alle Richtungen gehende Biotikwelle.*
*Alle werden von der Welle erfasst und ein gutes Stück nach Hinten und auf ihre Rücken geworfen. Hastig richten sich alle auf und eine etwas seltsame, kehlige und durch einen Helm gedämpfte Männerstimmt knurrt.*
"Das alles endet jetzt und hier!"
*Niemand sieht wr es ist, da alle vor dem massiven und plötzlich einsetzenden Beschuss fliehen. Er kommt von Vorne, aber sowohl von Unten als auch Oben und die Stimme befiehlt.*
"Squad 06, Formation drei!"
*Mit Reegar hinter einem Podest, wirft Elaine einen schnellen Blick um die Ecke und erkennt bei den hinteren Gestalten ganz klar ein Logo.*
Spoiler:
*Die vorderste Gestalt wirkt ein sehr drahtig und ist nur mit einer leichten, flexibel wirkenden Panzerung in dunkeblau ausgestattet. Das Besondere an der Ausrüstung findet sich im Halsbereich und dem seltsam geformten Helm. Nach Hinten heraus wird er an den Wangenseiten breiter und um den Hals verlaufen Kanäle, gefüllt mit einer klaren und blubbernden Flüssigkeit. Nicht zuletzt ziert dieses Zeichen.*
Spoiler:
*das Zeichen der Spectre, die rechte Schulterseite des Mannes. Aufgebracht ruft Kysaek.*
"N7!? Spectre?! Was soll das!?"
*Die Figur mit der Sonderpanzerung erwidert.*
"Es ist zum Wohle der Galaxie Kysaek! Ich muss dich jetzt töten, bevor noch mehr Unheil geschieht!"
"Unheil? Von welchem Mond kommst du den?!"
*Ist Kysaeks Frage und die Antwort des Mannes vorerst physischer Natur: Seine rechte Hand ballt sich und als wäre es nichts für ihn, schickt der Mann eine ganze Biotikwelle sowohl in Elaines, wie auch in die Richtung von Kalis und Shalei. Der Angriff prallt zwar an den Podesten ab, doch erklärt sich die Gestalt laufhals.*
"Meine Herkunft ist unbedeutend. Als Spectre des Citadel Rates und Hüter der Galaxie habe ich entschieden das du eine enorme Gefahr bist! Das läuft entweder einfach oder schwierig ab!"
*Kysaek will auf den Mann schießen, nur kaum das sie aus ihrer Deckung kommt, fliegen ihr die Kugeln entgegen. Gezwungermassen weicht sie zurück und spricht plötzlich einen Gedankenblitz laut aus.*
"Diese Stimme!? Enar Piéren?!"
"Du erinenrst dich also, also weißt du das du keine Chance hast! Ergib dich!"
*fordert Enar energisch.*
*Jetzt ist es Kysaek, die ihre Anwort in physischer Form bringt: Sie rennt seitlich aus ihrer Deckung und schießt blindlings nach Vorne. Keiner der Feinde wird getroffen, aber zumindest zieht sich Piéren etwas zurück. Bevor Elaine hinter dem anderen Podest verschwindet, kann sie einen kurzen Blick auf alle Feinde werfen: Hinter Enar sind zwei N7 Soldaten, ein Mann und eine Frau, deren Körper zu Menschen oder Batarianern passend. Vor allem der Mann wirkt sehr kräftig trainiert und über seinem Kopf ist ein turianischer Scharfschütze in Stellung. Auf der anderen Seite ist eine Asari, ihre N7 Panzerung durch eine Techrüstung geschützt und teils in glimmernde Biotik gehüllt. Kysaek presst sich neber Shalei und die neber Shalei anlehnende Kalsi sagt zu Elaine.*
"Du weißt das Enar Piérce der beste Spectre des Rates ist?"
"Zu meinem Bedauern weiß ich das tatsächlich."
"Umso größer ist der Spaß ihn zu besiegen."
*tönt Kalis und Shalei deutet auf die andere Seite, wo Reegar hinter dem Podest in Deckung verweilt. Sie ruft ihm zu.*
"Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt uns deine überragenden Fähigkeiten zu zeigen!"
"Abwartend, einfach abwartend!"
*antwortet Reegar. Kysaek hingegen raunt.*
"Schluss mit Abwarten! Jetzt greifen wir an!"
*Ihre Begleiterinnen nicken und Shalei verschwindet unter ihrem Tarnfeld. Kysaek und Kalis lehnen sich an ihre jeweile Eckenseite, mit den Waffen im Anschlag. Die Anführerin schiebt sich zuerst um die Ecke und wird sofort von heftigen Feuer empfangen. Erneut zieht sie sich schnell zurück, hat Kalis aber einen Gelegenheit verschafft: Die Ardat Yakshi kommt aus der Deckung. Aus ihrem ihrem Winkel kann sie nur von dem unteren N7 Soldaten und dem Scharfschützen angegriffen werden. Die Waffen beider sind allerdings noch auf Elaines Position gelenkt, wodurch Kalis den Scharfschützen mit ihren Pistolen beschießen kann. Er wird an Schultern und Hals getroffen, geht hinter seiner Brüstung zu Boden. Auf dem offenen Feld schleudert Enar einige Warpattacken, auf Elaines aber auch Kalis Position. Seine Angriffen gehen entweder ein Stück zu weit Hinten oder an der Ecke der Podestes ins Leere.*
*Vor dem Drell nähert sich die getarnte Shalei an und ist im Begriff ihr Omni Schwert zu aktivieren. Dieses wird jedoch nicht getarnt und Enar´s Reaktion mehr als schnell. Shalei schlägt das Schwert von Innen nach Außen und Enar weich durch einen geschickte Rückwärtsbewegung aus. Direkt danach geht der Spectre in die Offensive, bewegt sich nach wie vor sehr schnell. Seine rechte Faust trifft Shaleis Maske und die linke ihren Bauch. Die Rechte flacht sich ab, getränkt von Biotik und verpasst Shalei einen weiteren Treffer auf die Maske. Sie wankt schutzlos zurück und wird von der N7 Soldatin ins Visier genommen. In diesem Moment kommt Reegar aus der Deckung und feuert seine stark geladene Bogenpistole ab. Der starke Schockangriff trifft die Soldatin mit voller Wucht und macht sie handlungsunfähig. Während ihr Körper in kniender Pose zuckt, versucht wird Shalei von Kysaek gedeckt. Die Asari schießt auf Enar, nur das der durch eine Seitwärtsroll ausweicht und seinen Körper nun mit extrem viel Biotik umgibt. Shalei verschwindet aus dem Schussfeld und Kysaek folgt Enar´s Bewegungen mit dem Waffenlauf. Piéren kniet noch und Elaine feuert, schafft es tatsächlich den Spectre zu Treffen. Sein ganzer Körper wird von Kugeln durchsiebt und Kysaek will schon ihren rechten Arm heben, als der Körper von Enar sich einfach in einer blauen Wolke auflöst und die Asari stutzt.*
"Was zum!?"
*Keineswegs spottend und dennoch überzeugt, sagt Enar von irgendwo.*
"Biotische Klone, weit außerhalb deiner Fähigkeiten Kysaek."
"Ich bin sehr lernfähig!"
*gibt Elaine zurück und Enar kommt wieder zum Vorschein. Hinter einem der hinteren Podeste springt er hervor und führt einen biotischen Sturmangriff aus. Er trifft Kysaek mit voller Wucht, ringt sie so zu Boden. Bevor er nachsetzen kann, muss er mehreren Biotitangriffen von Kalis, von der rechten Seite ausweichen. In einem Biotioksturm, fliegt er zu seiner vorherigen Position. Das is der Augenblick wo Kysaek, Shalei und KAlis alle Waffen auf ihn richten und schießen. Der Drellspectre reißt seinen linken Arm nach Vorne und umgibt sich selbst mit einer kleinen Biotikkuppel. Kein einziger Schuss durchdringt die Barriere, unter der der Mann still verharrt.*
*Hinter Elaines Gruppe kommt Reegar wieder zum Einsatz und hat etwas auf seinem linken Arm montiert. Es sieht aus wie ein großer, extrem dicker Teller aus Metall. Mittels einer SChleudervorrichtung, schießt er das Objekt in die Höhe über Enars Kopf. Vier winzige Waffenläufe kommen in einem 90 Grad Winkel aus dem Objekt und sowohl Piéren als auch die untere N7 Soldatin werden angegriffen. Zwar steckt Enar´s Barrie alles ohne Probleme weg, aber die Schilde der Soldatin lassen sichtbar mehr und mehr nach. Hier legt Reegar noch etwas mehr zu und feuert eine weitere Schockladung auf den angeschlagenen Feind. Dieses Mal geht sie röchelnd zu Boden, zuckt zwar noch, doch scheint entgültig Tod zu sein. Gleichzeitig wirft die N7 Asari auf der zweiten Ebene, einen Warp auf das fliegende Minigeschütz, unterbricht es so bei seinen Angriffen. Enar hingegen wandelt seine Kuppel zu einem Angriff und jagt sie als ganze Biotikwand nach Vorne, zwingt seine vier Ziele so zur wiederholten Deckung. Der Spectre zückt seine Pistole, dreht sich um und schießt das Geschütz binnen Sekunden entgültig vom Himmel. Von dem geöffneten Aufzug kommt ein krachendes Geräusch, worauf Reegar sagt.*
"Ich hab eine Idee! Folgt mir!"
*Ohne eine Antwort abzuwarten, läuft er in Richtung Aufzug, während Elaine noch zögert und einen Blick Enar wirft. Dabei sieht sie an ihm vorbei und sieht drei weitere N7 Soldaten, ein Salarianer und zwei Turianer, aus der Ferne kommen. Kysaek raunt zu ihrem Team.*
"Folgt mir!"
*und zusammen rennen sie zu Reegar. Der hat es inzwischen zum Aufzug geschafft und der männliche N7 Soldat warnt Enar.*
"Sie wollen flüchten!"
*hastig dreht sich Spectre um und sieht, wie sich die halbmondförmigen Torschleusen schließen wollen. Brummend setzt er zu einem kurzen Sprint an und sammelt ein weiteres Mal seine Biotik. Im Sprint stoppt er ab, schliddert ein wenig über den Boden und wirft mit beiden Händen eine biotische Welle von sich. Jeder im Aufzug presst sich sofort an die Seiten und schaut zu der heranrasenden Welle. Der Angriff prallt auf das unnachgiebige Metall der Tür, doch zwängt sich ein wenig Energie durch den mittleren, Augengroßen Spalt. Niemand wird getroffen und dennoch verursacht diese minimale Energiewelle eine Delle in der hinteren Wand. Reegar setzt den Aufzug in Bewegung, hat dabei allerdings auf den nach Unten Pfeil gedrückt und erklärt.*
"... Es gibt einen anderen Weg aus dem Tempel und der ist nur in meinem Kopf... die werden uns nicht kriegen."
*Durchatmend sehen Elaine, Shalei und Kalis zu dem Mann und schweigen, während der Aufzug nach Unten fährt... ... ...*
Das wars. Ihr habt das letzte Squadmitglied rekrutiert und auch wenns ein wenig gespoilert ist: Es wird keines mehr kommen, auch nicht in ME6.
Wie ihr sehen konntet, ist diese Mission wieder mehr eine Aufgabe des "Geistes". Nicht das die Rätsel super schwer wären, aber man muss halt sehen das die Casuals nicht zu sehr überfordert werden. Tor eins ist, wie ihr vielleicht gemerkt habt, nichts anderes als Memory. Auf jeder Torseite sind 6 Bilder und ihr müsst immer das gleiche Paar finden. Findet man zwei ungleiche *Fail* und die Bilder werden neu gemischt... so vermeidet man nämlich, das man bei mehrfachen Durchspielen das Szenario hat: *gähn* Links Oben, Rechts Unten...Links Mitte, Rechts obere Mitte usw.
Beim zweiten Tor wäre es im Spiel natürlich ne Spur anderst. Da schickt Kysaek nicht alle einfach zu den Punkten, sondern man läuft als Team dahin, bzw. sucht sich einen Weg durch ein paar verschlungene Gänge. Dann lässt man jeweils ein Squaddie stehen, so das man dann den Mechanismus aktivieren kann und offen ist das Tor. Bei der Geschichte hab ichs halt jetzt so gemacht weil, naja: Irgendwie schon Schwachfug das man zusammen rumläuft, nur um sich dann doch zu Trennen.
Tor Nummer 3 ist vor allem an Spieler gerichtet, die ME1-3 gespielt haben :=) So werden Neulinge auch "gezwungen", sich einiger Maßen mit der Materie auseinanderzusetzen..falls sie das nicht schon getan und fleißig Kodex gelesen haben, den nichts anderes ist das: Man muss ein paar grobe Infos herausfiltern und dem Wächter beantworten. Damit das natürlich kein vollkommener Zwang ist, kann man es auch schlicht "absichtlich" verkacken und muss gegen die Drohne kämpfen... Prüfung ist Prüfung, man siegt so oder auf andere Weise... zu Mal man da den Vorteil hat, das man jetzt schon weiß, wie man diese Art von Drohne bekämpfen muss. Habt ihr ja bei Reegar gesehen, weil die spätestens da kommen.
Ich glaube auch das die vierte Frage mit den Spezies ne fiese Fangfrage ist ;=) Ich wette viele würden die Salika noch dazuzählen...aber die gehörten nicht zum Zyklus, als die Reaper gekommen sind und Geth, nach meiner Interpretation entdeckten die Geth die Citadel nicht wirklich. Ebenso die Raloi...die waren ja nicht wirklich ind er Galaxie vertreten und gerade mal auf dem Niveau der 60er Jahre Raumfahrt.
Einzig die Turianer und Vorcha sind bei mir ungewiss, in der Chronologie(nur in der Englischen) ist die Rede davon das der erste Kontakt mit Turianern gemacht wurde, als die kroganischen Rebellionen ausbrachen. Das heißt das sie erst nach den Kroganer zur Gemeinschaft gestoßen sind, nicht zu verwechseln mit ihrem Ratssitz, den sie dann bekommen haben. Bei den Vorcha *shrug*
Generell ist das so eine Option, eine Anspielung auf ME3 :=) Bei jeder Tür, könnt ihr schießen, was gleichzeitig als Fail interpretiert wird und ihr müsst kämpfen.
Was den Kampf bei der Schatzkammer angeht, abegsehen davon das man erkennen muss das man die Kerne der Drohnen zerstören muss, kann man sie sich auch gegenseitig vernichten lassen. Ihr wisst schon, Feuer und Eis sind nicht gerade die besten Freunde und die Drohnen, insofern man es geschickt anstellt, können sich mit ihren Angriffen gegenseitig schaden.
Und nein, keiner hat richtig geraten: Specter vs. Kysaek. Dieses Duell kann man nicht gewinnen, man muss Enar Pieren entweder eine bestimmte Zeit überleben oder ihn auf eine bestimmte HP Zahl runterhauen. Es ist aber nicht so das Enar nur beim Tempel auftauch. Egal welche der drei nötigen Hauptmissionen man als letztes macht, da muss man ihn immer bekämpfen. Beispielsweise wäre diese Mission vorbeigewesen, nachdem man die Drohnen zerstört und einen Plausch mit Reegar hatte. So gibts halt noch den Enar Kampf. Bei Noveria wäre es ebenfalls nach dem Kampf mit Litch, direkt in der Werkstatt und bei der Citadel/Nerra nachdem man mit dem Skyar abgehaune ist und in einem der unteren Bezirke landet.