Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mittels VBA Mail erstellen

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hola ,

    vielleicht kennt sich hier jemand ein wenig mit VBA aus. Anfragen in anderen Foren blieben bisher leider ohne Erfolg.

    Ich "bastel" an einer Delphi-Entwicklung, welche unter anderem eine neue Outlook-mail erstellt und diese mit Inhalt füllt. Das funktioniert auch sehr gut. Aber leider nur so lang, wie keine andere Anwendung, beispielsweise ein PDF-Mailer in Outlook eine neue Mail erstellt hat und diese Mail nicht minimiert werden kann. In diesem Fall erscheint ein Fehlermeldung "Ein Dialogfeld ist geöffnet". Nun möchte ich gern vor dem Erstellen einer neuen Mail prüfen, ob in Outlook schon ein Dialog geöffnet ist, eben eine solche Mail, der das Erstellen einer neuen Mail verhindert.

    Leider habe ich nicht so gute VBA-Kenntnisse und "wurschtel" mich noch immer durch die VBA-Hilfe, komme aber nicht wirklich weiter. Ich dachte schon an das Inspector-Objekt. Aber das hilft mir an der Stelle auch nicht weiter, da es ja auf das mittels CreateItem neu erstelle Objekt verweist. was ich bräuchte, wäre eine Möglichkeit, mir z.B. alle in Outlook geöffneten Dialoge anzeigen zu lassen.

    Hier mal der bisherige Ansatz, der jedoch nicht funktionieren kann:

    Code:
    ...
    
    try
      etOutlook := GetActiveOleObject('Outlook.Application');
    except
      etOutlook := CreateOleObject('Outlook.Application');
    end;
    try
     etMail := etOutlook.CreateItem(olMailItem);
     etInspektor := etMail.GetInspector;
     ShowMessage(etInspektor.Caption); // Debug Fenstertitel
    
    ...
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wir haben ein eigenes Forum für sowas. Da findest du eher Programmierafine Menschen, die dir bei so einem Problem helfen könnten. [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •