|
|
-
09.10.2013 11:41
-
Empfohlene Plugins
|
Lehrling
Hallo, ich will mal wieder Morrowind + beide Addons spielen. Welche Plugins könnt ihr denn empfehlen, die man istallieren sollte?
|
|
-
09.10.2013 12:07
|
Du könntest mit Sisters Grafik Guide
http://forum.worldofplayers.de/forum...s-Tutorials%21
anfangen (auch den Zugehörigen Diskussionsthread beachten, da gibt es noch einige Tipps). Viel mehr braucht man eigentlich nicht. Morrowind Improved kann man nehmen, damit gibt's ein paar Bugs weniger, ist aber nicht zwingend notwendig.
|
|
-
10.10.2013 14:37
|
Das kommt halt immer drauf an, was man selbst bevorzugt. Manche finden es toll, das möglichste aus der Grafik rauszuholen (wie ich), andere bevorzugen dagegen eine möglichst unmodifizierte Erfahrung. Beim Grafikguide kannst du dir ja notfalls raussuchen, was dir gefällt, und das weglassen, was du nicht magst. Ansonsten scheinst du Morrowind und die Add-Ons ja schon mal gespielt zu haben, dann weißt du ja vielleicht, was du gerne anders hättest. Im Grafikguide sind am Ende auch ein paar Gameplay-Empfehlungen dabei, vielleicht gefällt dir ja was davon. Ganz am Ende gibt es auch noch Questmods, die hab ich aber selbst noch nicht gespielt. Alles in Allem muss man sein Morrowind wohl nicht so totmodden, wie ich es getan habe, man kann aber. 
Aber ich betrachte das Modden mittlerweile auch als festen und wichtigen Bestandteil der Gesamterfahrung, der mir mindestens genauso viel Spaß macht wie das tatsächliche Spielen. Aber wenn ich eines wirklich gemerkt habe die letzten Monate, in denen ich sehr viele Mods ausprobiert und auch selbst ein wenig gemoddet habe, dann dass man gar nicht so viel ändern muss (wie Gramblosh schon geschrieben hat), weil MW einfach ein großartiges Spiel ist.
|
|
 |
|
 |
-
11.10.2013 12:49
|
Wenn man eher puristisch veranlagt ist und eine möglichst authentische Spielerfahrung bevorzugt, reichen im Grunde die drei Improved-Mods (Morrowind Improved, Tribunal Improved und Bloodmoon Improved) und natürlich der Morrowind Code Patch.
Das Spielgefühl bleibt und die Bugs verschwinden.
|
|
-
11.10.2013 14:38
|
Stimmt, wenn man sonst nichts nimmt dann auf jeden Fall den Code Patch! Den hatte ich bei meinem gestrigen Post irgendwie vergessen.
|
|
-
11.10.2013 15:04
|
Aber wenn man das Spiel pur schon kennt, ändern die Improved Mods und der Code Patch alleine das Erlebnis auch nicht so wirklich signifikant. Da würd ich dann schon ein bisschen mehr installieren.
|
|
-
11.10.2013 15:36
|
Ich meinte übrigens in meinem vorherigen Post natürlich PlugIns, nicht 'Mods'.
Bin vorhin noch meinen alten PlugIn-Ordner durchgegangen (ist 'ne halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal Morrowind gespielt habe ). Folgende PlugIns hatte ich, neben den drei Improved-PlugIns, bei meinem letzten Durchgang installiert und können von mir empfohlen werden:
- Better Bodies - Lässt die Körper der Figuren realistischer aussehen.
- Buch rotieren - Unverzichtbar, wenn man das Eigenheim mit Büchern bestücken will.
- Divine Domina - Fügt weibliche Versionen der bestehenden Rüstungen ein (lorefreundlich).
- Expanded Sounds - Macht das Spiel um einiges atmosphärischer, da die Soundkulisse enorm erweitert wird.
- Packguar - Fügt einen sympathischen Guar samt Khajiit-Begleitung ein. DAS Plugin für alle Sammler.
Sollten alle entweder hier oder auf Sharesoft erhältlich sein.
|
|
-
11.10.2013 15:58
|
 Zitat von AlbertCole
ist 'ne halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal Morrowind gespielt habe 
Dann zieh dir mal ein paar Sachen aus dem Grafik Guide, das wird ein ganz anderes Spielerlebnis. Kannst ihn auch (bis auf die Alternativen natürlich) komplett installieren, da muss man aber irgendwann aufpassen, ob die Hardware noch mitmacht und das bei wirklich so gut wie jeder Hardware.
Paar Beispiel findest du im Screenshot-Thread.
|
|
-
11.10.2013 18:01
-
11.10.2013 18:08
|
 Zitat von AlbertCole
Ich meinte übrigens in meinem vorherigen Post natürlich PlugIns, nicht 'Mods'.
Sind das nicht zwei Bezeichnungen für das selbe? "Offiziell" heißen sie vielleicht Plugins, aber Mods sind per Definition Veränderungen an einem Originalspiel, und das trifft doch auf alle Plugins ebenso wie auf Replacer zu. Ich habe beide Begriffe jedenfalls immer synonym benutzt.
Zu better Bodies gehört natürlich ein Kopfreplacer, und da ist es mittlerweile möglich, anders als im Grafikguide noch geschrieben, sich Westly's Komplettpaket für alle Rassen zu besorgen: http://forums.bethsoft.com/topic/145...air-replacers/
Der richtige Downloadlink ist direkt im ersten Beitrag unter dem roten Text zu finden.
Dazu gibt es erst seit kurzem mit dem großartigen Khajiit Head Pack, das immer mal wieder erweitert wird, endlich einen wirklich tollen Replacer für die Khajiit-Köpfe, der zwar nicht ohne esp funktioniert (außer man würde die Dateien umbenennen), aber dafür mit der esp zusätzlich dafür sorgt, dass einige Khajiit-NPCs im Spiel neue, eigene Köpfe in der selben Qualität gibt. Für den Spieler sind diese ebenfalls verfügbar. Ich kann es nur absolut empfehlen.
In eine ähnliche Kerbe schlägt Vvardenfell Diversified, das zum Ziel hat, allen (?) Nicht-Bestien-NPCs eigene Köpfe zu verpassen, die qualitativ auch mit Westly mithalten können, wie ich finde. Ich nutze jedenfalls beides zusammen und es passt gut.
Beide sollten mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer angepasst werden.
Ich hatte auch den Grafikguide als Basis genommen, aber über die Zeit immer wieder neue Sachen entdeckt und hinzugefügt. Manches davon habe ich hier zusammengetragen, aber da ist schon wieder so viel mehr dazugekommen, dass ich nochmal mehrere solche Posts verfassen könnte.
|
|
 |
|
 |
-
11.10.2013 19:38
|
 Zitat von Pherim
Beide sollten mit dem Fix-Wie-Nix-Übersetzer angepasst werden.
Vorsicht, falls Schnellreise-NPCs (MG-Teleportierer insbesondere) betroffen sind, dürfte das nicht ausreichen.
EDIT: Bis jetzt sind die aber vom Umfang her wohl noch nicht betroffen.
|
|
-
11.10.2013 19:48
|
 Zitat von Pherim
Sind das nicht zwei Bezeichnungen für das selbe? "Offiziell" heißen sie vielleicht Plugins, aber Mods sind per Definition Veränderungen an einem Originalspiel, und das trifft doch auf alle Plugins ebenso wie auf Replacer zu. Ich habe beide Begriffe jedenfalls immer synonym benutzt.
Ja, da hast du natürlich recht. Als ich den Satz aufgeschrieben habe, dachte ich vor allem an andere Spiele, bei denen man die Installation manuell durchführen muss. Bei den TES-Spielen reicht es ja meistens, den PlugIn-Ordner in den Spieleordner zu ziehen und anschliessend das Häkchen zu setzen.
|
|
-
11.10.2013 20:45
|
 Zitat von DWS
Vorsicht, falls Schnellreise-NPCs (MG-Teleportierer insbesondere) betroffen sind, dürfte das nicht ausreichen.
EDIT: Bis jetzt sind die aber vom Umfang her wohl noch nicht betroffen.
Hm, wieso das? Dialoge und Skripte sind in den Mods ja nicht enthalten. Was wäre denn da das Problem? Eigentlich würden die doch sogar auch unangepasst laufen (Vvardenfell Diversified enthält zwar einen Zelleintrag, dieser wird beim cleanen mit TesTool aber entfernt), weil die ids der Body Parts und NPCs ja Sprachunabhängig sind, oder? Nur die Namen wären halt auf Englisch.
|
|
-
11.10.2013 21:07
|
Wie gesagt, diese Mods sind davon jetzt noch nicht betroffen, aber guck dir mal die 5 Teleporter-NPCs der Magiergilde im CS unter "AI -> Services" genauer an, da gibt es Reiseziel-Koordinaten, die von Fix-Wie-Nix nicht übersetzt werden. Die Sache ist die, dass mit einer Gesichtsänderung der komplette NPC-Eintrag (außer Dialoge) betroffen ist.
|
|
-
11.10.2013 21:25
|
Aha, gut zu wissen, das war mir bisher nicht bekannt.
|
|
-
11.10.2013 21:29
|
Es betrifft aber auch nur die 5 MG-Teleportierer, die kann man ja von Hand anpassen. Schlickschreiter und Boote fahren ja nur nach Außenzellen, die sind bis auf wenige Außnahmen (z.B. Eingang Koal-Höhle) immer EV=DV.
|
|
-
17.10.2013 14:27
|
 Zitat von Pherim
Zu better Bodies gehört natürlich ein Kopfreplacer, und da ist es mittlerweile möglich, anders als im Grafikguide noch geschrieben, sich Westly's Komplettpaket für alle Rassen zu besorgen: http://forums.bethsoft.com/topic/145...air-replacers/
Der richtige Downloadlink ist direkt im ersten Beitrag unter dem roten Text zu finden.
Danke übrigens für diesen Tipp. Die Gesichter sehen richtig gut aus und bleiben dabei, ganz wichtig, ihren Vorlagen treu.
|
|
-
18.10.2013 10:55
|
 Zitat von AlbertCole
bleiben dabei, ganz wichtig, ihren Vorlagen treu. 
Genau das ist ja der Reiz dabei, wenn man Morrowind aufmodded. Einerseits soll es natürlich modernen oder zumindest morderneren Ansprüchen genügen, aber es soll dabei auch Morrowind bleiben. Also entweder die bestehenden Elemente so abändern, dass sie ihre Grundcharakter erhalten oder ggf. sogar verstärken, oder sich so nahtlos integrieren, dass man das Gefühl hat, es wäre schon immer so gewesen.
|
|