Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475
     
    PoooMukkel ist offline

    "Arcania funktioniert nicht mehr" beim Startversuch unter Windows 8.1 x64

    Ich bin etwas ratlos, denn ArcaniA will sich unter Windows 8.1 x64 einfach nicht starten lassen. Es erscheint sofort nach dem Klick auf die Verknüpfung oder die EXE der Fehler "Arcania funktioniert nicht mehr". Ich habe das Problem mit der Retail Version inkl. Final Patch und leider auch mit der Steam Version, die ich mir über den Humble Weekly Sale gakauft habe.

    Die FAQ hier im Forum habe ich gelesen und auch andere Themen zu dieser Problematik. Leider hat bisher jedoch kein Lösungsansatz geholfen. Vor 2 Wochen hatte ich noch Windows 8 x64 installiert und konnte das Spiel problemlos spielen. Nun habe ich meinen Rechner komplett neu installiert und nun gleich Windows 8.1 x64 genutzt. Seitdem kann ich das Spiel nicht mehr spielen. Alle Treiber sind aktuell und selbst das Deaktivieren vom Bitdefender half nicht. Ich habe auch probiert, ArcaniA in den vorgegebenen Pfad zu installieren und als Admin auszuführen. Leider brachte das ebenfalls alles keinen Erfolg.

    Ich habe auch den aktuellen PhysX Treiber deinstalliert und die mitgelieferte Version installiert. Die in der FAQ vorgeschlagenen Soundeinstellungen habe ich ebenfalls probiert. Auch das alles half nicht.

    Kann es sein, dass das Spiel unter Windows 8.1 tatsächlich nicht mehr funktioniert? Natürlich habe ich auch bereits versucht, das Spiel in verschiedenen Kompatibilitätsmodi zu starten, aber der Fehler bleibt identisch. Eine mehrfache Neuinstallation (sowohl Retail als auch Steam) brachte auch keine Lösung.

    Nun bin ich am Ende und weiß mir keinen Rat mehr...

    Anbei der Screenshot zum Fehler.
    [Bild: attachment.php?s=5177ca99b63b178944658a331f364d20&attachmentid=40459&d=1380979257&thumb=1]

    Außerdem hier die deteilierte Fehlermeldung:
    Code:
    Problemsignatur:
      Problemereignisname:	APPCRASH
      Anwendungsname:	Arcania.exe
      Anwendungsversion:	1.1.0.1433
      Anwendungszeitstempel:	00000000
      Fehlermodulname:	avcuf32.dll
      Fehlermodulversion:	3.10.7820.4452
      Fehlermodulzeitstempel:	51e94274
      Ausnahmecode:	c00000fd
      Ausnahmeoffset:	0000828d
      Betriebsystemversion:	6.3.9600.2.0.0.256.48
      Gebietsschema-ID:	1031
      Zusatzinformation 1:	397d
      Zusatzinformation 2:	397dda704397a73c96061c4e13c1a047
      Zusatzinformation 3:	1797
      Zusatzinformation 4:	1797ca1b8fca18601896baf8a84e977d
    
    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
      http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262
    
    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
      C:\WINDOWS\system32\de-DE\erofflps.txt
    Die DXDiag.txt hänge ich ebenfalls mit an und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Angehängte Dateien

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Houwelhorst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.077
     
    Houwelhorst ist offline
    Mhh ... solche Probleme sind nicht unüblich, wenn man eine Preview- oder RTM-Variante nutzt.
    Es ist jedenfalls empfehlenswert, die ersten Update-Runden (sowohl Betriebssystem als auch sonstige Software) abzuwarten.
    Der Soundkartentreiber ist der aktuellste? Da gab es ja noch gar kein Windows 8(.1).

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475
     
    PoooMukkel ist offline
    Zitat Zitat von Houwelhorst Beitrag anzeigen
    Der Soundkartentreiber ist der aktuellste? Da gab es ja noch gar kein Windows 8(.1).
    Ja, die Version 2.18.0015a für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie ist die aktuellste für meine Karte. Der Treiber ist vom 25 Jan. 2013 und wurde auch für Windows 8 erstellt. Windows 8.1 gab es zu diesem Zeitpunkt aber tatsächlich noch nicht...

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475
     
    PoooMukkel ist offline
    Ich habe den Übeltäter gefunden. Es liegt an Bitdefender Internet Security 2014. Ich hatte mir vor dem Umstieg auf Windows 8.1 ein Image erstellt und dieses vorhin wieder zurückgespielt. Mir fiel auf, dass Bitdefender ein 150 MB großes Update geladen hatte. Danach war ein Neustart fällig. Und als ich dann ArcaniA probierte, startete es nicht und brachte den identischen Fehler. Komisch, denn das Spiel lief noch, als das Image erstellt war. Somit musste Bitdefender schuld sein. Ich habe dann kurzerhand die Bitdefender Internet Security deinstalliert und siehe da, ArcaniA startete ohne Probleme.

    Nun habe ich eben wieder mein vorhin erstelltes Windows 8.1 Backup zurückgespielt und nun suche ich nach einer Lösung. Werde morgen auch direkt den Bitdefender Support kontaktieren, sollte ich nicht fündig werden.

    Zumindest weiß ich jetzt schon mal, wer der Schuldige ist. ArcaniA selbst scheint hier tatsächlich nicht die Ursache zu sein. Es reicht wohl auch nicht, die Funktionen der Bitdefender Internet Security zu deaktivieren. Nur eine komplette Deinstallation hilft augenscheinlich. Aber das kann es ja auch nicht sein...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Avatar von Kalkihe
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Kerlsruhe
    Beiträge
    1.579
     
    Kalkihe ist offline
    Ich habe seit Heute genau das selbe Problem. Unter Win8 lief alles problemlos, jetzt unter Win8.1 lässt sich Arcania nicht mehr starten. Ich habe aber kein Bitdefender, ich nutze GDATA. Dieses hat mir Arcania jetzt auch nicht gemeldet oder so.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gewagte These: Ein Bewohner von Kalkihes Wohnheim arbeitet offensichtlich in Professor Hunts Unternehmen.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    475
     
    PoooMukkel ist offline
    Bitdefender hatte bei mir die "Arcania.exe" auch nicht bemängelt. Aber zusammen mit dem Support habe ich am Telefon die Lösung gefunden.

    In den Einstellungen des AntiVirus-Moduls unter "Ausschlüsse" gibt es den Punkt "Ausgeschlossene Prozesse". Dort hatte ich ArcaniA bisher nicht eingetragen. Jetzt ist die Datei "Arcania.exe" dort mit "Zulassen" aufgelistet und siehe da, das Spiel startet nun sowohl unter Windows 8 als auch unter Windows 8.1.

    Vielleicht gibt es bei GDATA auch so eine Funktion, die du mal probieren könntest?

    Übrigens hatte ich das Problem jetzt auch mit "Medal of Honor (2010)". Beim Versuch, das Spiel zu starten, erhielt ich ebenfalls die Meldung, dass das Spiel nicht mehr funktioniert. Also fügte ich nun auch die "moh.exe" bei den "Ausgeschlossenen Prozessen" mit ein und siehe da, auch dieses Spiel läuft nun ohne Probleme bei mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide