Mir war heute langweilig und ich wollte mal wieder was spielen, am besten etwas strategisches. Dummerweise habe ich C&C: Generäle - Die Stunde Null in letzter Zeit so viel gespielt, dass mir das grad keinen Spaß gemacht hat. Also habe ich Earth 2150 mal wieder aus meinem CD-Archiv geholt und installiert. Vor einiger Zeit hatte ich damit schon mal Probleme, aber nun habe ich mal einen Patch draufgezogen und es klappt einwandfrei.
Den Nachfolger habe ich nicht, aber den Vorgänger habe ich hier noch irgendwo rumfliegen (Earth 2140), den fand ich damals auch nett. Bei 2150 aber gefällt mir spontan das ganze Prinzip total und die Grafik ist imho immer noch nicht total veraltet, sondern noch relativ ansehnlich (wenn man bedenkt, wie alt es schon ist).
Erklärung zur Story und zum Spiel für Unwissende: Durch einen gewaltigen Krieg zwischen der UCS (United Civilized States) und der ED (Eurasian Dynasty) wurde die Erde aus ihrer Umlaufbahn geworfen (der Krieg ist btw. Earth 2140 gewesen) und kommt nun der Sonne zu nahe. In 183 Tagen wird jegliches Leben ausgelöscht, also wollen die UCS und ED sowie die Lunar Corporation (LC, auf dem Mond beheimatet) ein Evakuierungsschiff für ihr jeweiliges Volk bauen, bevor es zu spät ist. Im kommenden Konflikt kommt es nicht auf die Vernichtung des Gegners, sondern auf das Sammeln von Rohstoffen an. Man hat eine Hauptbasis und von dort geht's zu den einzelnen Missionen. Man muss nicht alle gewinnen, aber man muss eben insgesamt genügend Rohstoffe sammeln für den Bau des Evakuierungsschiffes. D. h. man muss sich seine Rohstoffe auch noch einteilen für Forschung, Bau neuer Einheiten und eben Bau des Evakuierungsschiffes. Einheiten gewinnen Erfahrung und können jederzeit zwischen Einsatzkarte und Hauptbasis transportiert werden, zudem kann man sie auch über die Hauptbasis auf spätere Missionen mitnehmen. Und so weiter und so fort...
Wer kennt dieses Spiel sonst noch? Wie gesagt, ich habe es heute wieder ausgegraben und es macht mir mal wieder richtig Spaß. Ich weiß noch, dass ich damals die Demo spielte und mir das Spiel gleich nach Release gekauft habe...
Lost Souls und The Moon Project (o. ä.) kamen dann noch als Nachfolger raus, bevor dann irgendwann vor nicht allzu langer Zeit Earth 2160 erschien. Diese Spiele sagen mir jedoch alle nicht so viel, da Earth 2150 der letzte Kauf der Reihe von mir war.
Hier noch ein Screenshot: http://www.macgamezone.com/images/pr...rth2150/02.jpg
Und hier eine Page dazu (wobei die nicht übermäßig viel Info bietet):
http://www.earth2150.com/