|
-
Gothic 2: Die Rückkehr - Tipps für den Anfang
Da im Thread immer wieder die gleichen Fragen für Tipps im 1. Kapitel auftauchen, dachte ich mir mal, ich erstelle diesen Thread. Allein, damit die Tipps nicht in der Fülle untergehen. Zudem ist es vielleicht nicht ganz so prickelnd zu viele Spoiler von späteren Spielverlauf mitzubekommen. Daher habe ich folgende kleinen Guide relativ spoilerarm verfasst!
Ich habe vor kurzem nochmal neu angefangen: ohne Cheats, ohne Savestates anderer. Und bin mit der folgenden Spielweise gut zurecht gekommen.
Gothic 2: Die Rückkehr - Tipps für den Anfang
- Allgemein lässt sich folgendes sagen: sammelt alles ein. Anders als in Vanilla geben in dieser Mod auch Budlerfleisch, Wald- und Weidenbeeren Statusbonis und sind hier nicht mehr sinnlos!
- Am Anfang leidet man unter chronischen Geldmangel. Der Weg zum schnellen Geld führt über die Diebesgilde. Ihr solltet so fix wie möglich auf friedliche Weise in die Gilde gehen. Die Banditen in der Höhle (dort wo man die Nachicht vom Fischhändler holen muss) kann man mit Feuerbällen gut ausschalten. Wenn ihr aber auch dafür noch zu schwach seit, nutzt den Feuerregen. Später bekommt man noch einige dieser Spruchrollen. Seid ihr nun in der Gilde, so lernt Schlösser knacken, schleichen und Taschendiebstahl! Der alten Trick mit dem "Springen statt schleichen" funktioniert vielerorts nicht mehr!
Wenn man die ganze Stadt zusammennimmt, kommt man durch das plündern der Truhen auf gut ~10.000 Goldstücke! Diese sollten am anfang für die "Grundausbildung" und Stärke, Geschick und Kampffertigkeiten ausreichen.
- Als Lehrling empfiehlt sich Bosper. Denn durch die Jägerkleidung kommt man kampflos in die Jägergilde. Dort solltet ihr als nächstes vorbeischauen. Dort solltet ihr erstmal die Quests mit den Mörderwölfen (Alfred) und den Lurker-Ei (Raffa) annehmen. Erst dann werden diese Gegner gespawnt. Am Anfang ist man noch relativ schwach auf der Brust. Gut, dass diese Gegner auf dem Weg zur Ausgrabung gespawnt werden. Lares ist euch in diesen beiden Quests ein guter Kampfgefährte - nutzt ihn! Doch vorsicht: bevor ihr die Mörderwölfe spawnt, solltet ihr im verlassenen Lager (wo Dragomir in Vanilla saß) die normalen Wölfe töten. Ansonsten treiben sich dort zuviele Wölfe rum und Lares geht zu Boden. Zwar stirbt er nicht, aber danach bekommt ihr keine EXP mehr durch von ihm getötete Viecher.
- Wenn ihr rechts von Skips Bucht weiterschwimmt, kommt ihr zu einem neuen Turm. Dort haust ein Schattengolem. Dieser ist einfach durch eine Licht-Schriftrolle zu besiegen. Wartet, bis er auf Euch zugerannt kommt und nutzt dann den Zauber. Ober im Turm liegt das Nekronomikon. Nun müsst ihr beim runterspringen nur gut die Pfütze daunten treffen. Oder ihr lernt bei eine der Söldner Akrobatik für 5 LP! Unter dem Turm gibt es eine verschlossene Kiste mit 2000 Goldmünzen. Für das Buch bezahlt Euch Xardas 2500! Achtung: nur dann das Buch holen, wenn ihr nicht bei Xardas als Schüler anfangen wollt - ansonsten ist das später eine längere Questreihe.
- Von Lehmar das Schuldenbuch klauen und Hanna geben. Auf der Insel der Diebesgilde gibt es gewohnt Klunker und Gold zu holen!
- Erledigt auf alle Fälle sämtliche Aufnahmequests der Gilden, am Anfang sollte man schön straight leveln. Gerade die Quests der Bruderschaft geben einige EXP und sind auch recht vielfältig.
- Lernt frühzeitig mindestens Felle ziehen, Zähne und Klauen reißen. Alle drei Trophäen geben bei Alfred im Jägerlager ein hübsches Sümmchen ein! Bei den anderen Trophäen reicht es diese zu lernen, sobald man sie auch braucht (bspw. Crawlperlatten für die Rüstung)
- Auch Gallahad solltet ihr helfen. Hier solltet ihr Euch an Gerbrandt, Fernando und Lutero halten: es gibt die meisten EXPs und deren Quests sind am einfachsten zu bewältigen. Durch Gebrandts Quest habt ihr auch die Chance in eine andere Nebengilde zu kommen (Gerbrandt nochmal anfragen nachdem er seine Zustimmung für Gallahad gegeben hat!). Wichtig: wählt später, wenn ihr Zugang zu Lord Hagen bekommt und Gallahads Quest abschließen könnt (man muss zur Mittagszeit Larius ansprechen), die Lehre der wahren Magie als Belohnung. Denn mit dieser lassen sich Runen erschaffen, die auch das Leben von Kampfchars erheblich erleichtern: Wunden heilen (leicht, mittel, stark) und vor allem Monster schrumpfen sowie Untote vernichten! Alle fünf Runen werden auch später noch SEHR von nutzen sein! Denn bei der Heilung in Returning gilt: Magie ist billiger als Tränke! Dadurch, dass man später sehr viel HP hat, braucht man schonn die "reine Lebensenergie" um sich schnell zu heilen. Diese ist recht langwierig in der Herstellung. Mit der Magie kommt man hier schneller voran!
Da ich nicht weiß in wie weit man später noch eine "Monster schrumpfen" Spruchrolle findet, würde ich die Spruchrolle von Zuris auch bis ins 3. Kapitel aufheben, dann erst kann man die Herstellung der Rune lernen. Runensteine befinden sich im Handelsinventar von Gallahad und den Wassermagiern (Cronos). Diese sollten für die Wahre Magie ausreichen.
- Ansonsten solltet ihr alle Nebengilden mitnehmen (Hüter, Händler, Mörder, Jäger). Alle haben tolle Quests, geben viele EXP und später auch tolle Waffen, Rüstungen und andere Extras als Belohnung - lasst Euch überraschen! Wassermagier, Feuermagier, Nekromant (bei Xardas), Buderschaft, Söldner und Paladine fungieren als Hauptgilden. Bis auf die Wassermagier, die IMO ziemlich Contentarm sind, gibt es überall vereinzelt neue Quests im Laufe des Spiels.
- Noch ein Wort zur Ausdauer: ich bin jetzt relativ am Ende von Jarkendar und bei 25 Ausdauer. Das reicht noch aus. Am anfang solltet ihr durchaus den Ausdauerwert auf 15 erhöhen, das reicht fürs erste Kapitel. Später wird der wert immer unwichtiger.
Fazit:
Bald solltet ihr den Bogen raus haben und immer stärker werden. Am Anfang ist es wirklich ein Kampf um jedes Level! Aber seid geduldig, Returning ist mit Gothic 2 Vanilla nicht im geringsten zu vergleichen, sondern wie ein neues Spiel zu behandeln. Hier muss man sich die Welt Stück für Stück erkämpfen und das macht den Reiz aus. Doch sobald ihr reingekommen seid und gründlich spielt wird es auch einfacher. Daher sollte man die Nebengilden mitnehmen, da diese sehr vieles vereinfachen! Und ein letzter Tipp: macht Euch keine Sorgen, ob ihr Euch verskillt habt. Wichtig ist es nur die Stärke hochzuziehen, damit ihr die Rüstungen anlegen könnt. Bis ihr Jarkendar erreicht solltet ihr ca 80, 90 Stärke haben. Dann könnt ihr im Sumpf eine mächtige Keule im Haus der Hüter (?) erbeuten, womit die Steinwächter kein Problem mehr darstellen. Ansonsten bleibt zu sagen: im Spiel gibt es genug LP!
"Ich find das durchaus ehrenwert, wenn man selber die Schäfchen im trockenen hat, dass man dann immer noch linke Positionen vertritt. Wenn du nix hast, bist du automatisch links!"
(Hagen Rether)
Geändert von Anchantia (15.09.2013 um 03:47 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|