Seite 8 von 8 « Erste ... 45678
Ergebnis 141 bis 153 von 153
  1. #141 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Und noch eine Frage an Euch:

    Seid ehrlich, wer von Euch erträgt Anders bei DA2 noch im dritten Kapitel/ finalen Jahr?

    Bereits in den zwei Kapiteln zuvor ist er irrational und paranoid - der gute alte Anders aus 'Awakening' ist dennoch wiederzuerkennen, und macht es einigermaßen erträglich - ABER im letzten Kapitel fehlt ihn eigentlich nur noch der Schaum vor den Mund, bedenkt man dass er wie ein tollwütiger Hund alles und jeden anfeindet - Oder absurde Behauptungen über sie verbreitet, wie z.B. in einen Banter mit Aveline, wo Anders behauptet ihr Mann würde sie töten, wenn sie sich nicht den Kampf der Magier anschließe.

    Keines der Gruppenmitglieder kann Anders im dritten Kapitel noch ertragen.

    Und selbst vom Rollenspiel fliegt bei mir Anders spätestens dann aus der Gruppe und Merrill (und im DLC Bethany) nimmt seinen Platz ein , als er gegenüber Hawke zugibt, dass der Trank ihn nicht von der Besessenheit heilt, SONDERN im selben Atemzug Hawke auffordert Elthina in der Kathedrale abzulenken, damit Anders dort etwas vorbereiten kann, UND dabei etwas faselt, dass ohne Tote noch nie ein Befreiungskampf gewonnen wurde - davon zu schweigen, dass Anders Hawke zu Beginn des dritten Kapitels (optional) indirekt bedroht: 'Es wird Krieg geben! Und ich weiß nicht ob ich Euch beschützen kann!'

    Noch deutlicher hätte Bioware Anders Absichten nur noch vorankündigen können, wenn auf seiner Stirn das Wort 'Terrorist' tätowiert wäre.

    Und ein Teil von mir wünscht, Hawke könnte den Verdacht, dass Anders einen Terroranschlag plant, Cullen oder zumindest Aveline mitteilen, damit diese ihn in Verwahrung nehmen - Ich denke ihn im Zuge dessen zum Besänftigten zu machen, wäre (ausnahmsweise) ein passender Abgang für Anders gewesen. Zumindest mehr, als das obligatorische Butterknife of doom, dass Hawke (optional) zückt als Anders sein Verbrechen begangen hat.

    Auch wenn eine Verhaftung durch die Templer oder die Stadtwache im Vorfeld mich den wohl imposantesten Moment im Spiel beraubt hätte.

    Wie seht ihr das?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (24.11.2022 um 18:26 Uhr)
  2. #142 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?[/SIZE][/B]
    So wie Anders selber sagt: "Das war ich nicht."

    Auch wenn Anders in Akt 3 etwas Schaum vorm Mund hat, nehme ich ihn aber lieber mit als Merrill.
    Ich habe wirklich erst kürzlich meinen ersten Dalish Wächter Durchgang durchgezogen. Um etwas fair zu sein, bereits in der Herkunftsgeschichte ist Merrill schon ungesund darauf fokusiert Elfengeschichte und ihre Artefakte zu finden natürlich für ihr Volk, nicht für sich selbst, wie sie in DA2 sich immer wieder einredet. Selbst, wenn die Elfen diese Art von Hilfe gar nicht von ihr wollen.
    In meinen ersten Spieldurchläufen in DA2 hatte ich schon Zweifel das Merrill überhaupt wusste was sie dort tat, denn für mich war ihr Möbelstück nie ein Eluvian und schon ganz sicher nicht jener, den wir in der Dalish Herkunftgeschichte finden. Das passt nicht. Zum einen ist der Spiegel noch da, wenn man in Hexenjagd den Spiegel aufsucht und Merrill, wäre sie wirklich noch mal dort gewesen, hätte sie wirklich nur den halben Spiegel mitgenommen und den Rest zurückgelassen? Ich glaube nicht, sie ist zwar unfähig, aber zu sehr darauf bedacht solche Artefakte nicht der Wildnis oder jemanden sonst zu überlassen. Als Spieler habe ich nur noch weniger Interesse Merrill zu helfen. Natürlich kann ich ihr alles geben was sie will, also dieses Elfenwerkzeug, weil ich weiß das da nichts schlimmes passieren kann, da das Teil kein Eluvian ist. Das weiß Hawke aber nicht, er ist darauf beschrenkt das zu wissen was Merrill ihm erzählt bzw. bereit ist ihm zu erklären.
    Was es natürlich noch dramatischer macht, unbeabsichtigt, dass die Hüterin sich für ein kaputtes Möbelstück opfert.

    Aber ehrlich, ich hätte es Merrill so gegönnt auf Solas zu treffen in Inquisition, wie er ihr erzählt wie alles einfach falsch ist, was sie je gelernt hat und ihr gelehrt wurde. Ob sie das überhaupt realisiert hätte?

    Ich denke, es war aber natürlich das die Herkunftsgeschichten vom Cousland und vom Dalish relevante Aspekte für andere wichtige Handlungen in der Geschichte enthalten. Wobei man die Cousland Geschichte mit Awakening abgeschlossen und nach DA2 aus der Bioware Standardweltlage entfernt hat, um die Eluvian stärker in den Fokus zu rücken, weswegen nun der Standardwächter eine Dalish ist.
    Beide Herkunftsgeschichten wurden von Gaider selbst geschrieben.

    Schade ist aber, dass man mit den Avvar deren "wir kombinieren unsere Leute mit den Geistern des Nichts, wer könnte ein besserer Lehrmeister sein und alles funktioniert einfach" auch dem Spieler als Neuheit, was den Alamarri total unbekannt ist, verkauft hat. Gaider selber hat Gerechtigkeit geschrieben, bevor Anders in durchaus gut gemeinter Absicht ihm anbot zu helfen. Ich zähle Wynne auch mal dazu.

    edit: Hoffentlich wird man es in Tevinter mit bestimmten Herkunftsgeschichten etwas schwieriger haben, als es der Orlaisianer in Ferelden hatte. Für Awakening war es ok, wie der Orlaisianer teilweise als unerwünschter Eindringlich behandelt wurde von den Leuten. Der Wirt im goldenen Löwen, Varel, der Hauptmann und noch ein paar anderen rutschten aus Gewohnheit Vorurteile heraus mit denen man als Orlaisianer konfrontiert wurde.
    Aber der Orlaisianer ist der einzige der von der Baroness als wertig genug erachtet wird, dass sie sich mit ihm eher unterhält als mit den anderen Wächtern.
    Sowas würde ich wirklich gerne wieder sehen und zwar mehr.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (24.11.2022 um 22:27 Uhr)
  3. #143 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Welchen Sinn hat König Alistairs Auftritt überhaupt in DA2? - Sorry, ich kann ihn nur mit diesen Mod ertragen.

    [Bild: Screenshot20221124171619844.jpg]

    Von den offensichtlichen Fan-Service einmal zu schweigen. Er taucht in der Feste auf, faselt etwas davon, dass es nun zu spät sei - was auch immer er geplant hatte - und entschwindet unverzüglich wieder.

    Und als Krönung des ganzen WIRD mein maskuliner Wächter im darauffolgenden, eingeblendeten Kodex auch noch als Alistairs KÖNIGIN angegeben. Hmpf, ER ist sein KANZLER!

    Immerhin Alistair hat in besagter Szene das Geschlecht meines Wächters richtig benannt.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Auch wenn Anders in Akt 3 etwas Schaum vorm Mund hat, nehme ich ihn aber lieber mit als Merrill.
    Etwas Schaum? Der schnappt in alle Richtungen!

    Merrill hat immerhin eine gewisse Charakterentwicklung - Vorausgesetzt, dass Hawke seinen Verstand einsetzt und von Beginn an versucht sie von ihren Vorhaben abzubringen. Dazu gehört dann u.a. auch, Merrill das Arulin'Holm vorzuenthalten, wenn die Hüterin dieses Hawke in Merrills Quest übergibt.

    Letztendlich HAT Merrill mit Abschluss ihrer Questreihe im dritten Kapitel eine Einsicht, dass ihr gesamtes Bestreben, den Eluvian wiederherstellen zu wollen, falsch gewesen ist, dass die Hüterin (und Hawke insofern er sie davon abringen wollte) die gesamte Zeit über Recht gehabt hatte/n, und sie wirkt wesentlich vernünftiger.... ZUMINDEST vernünftiger als Anders.

    In meinen ersten Spieldurchläufen in DA2 hatte ich schon Zweifel das Merrill überhaupt wusste was sie dort tat, denn für mich war ihr Möbelstück nie ein Eluvian und schon ganz sicher nicht jener, den wir in der Dalish Herkunftgeschichte finden.
    Dieses Phänomen nennt sich schlicht neues Artdesign. Die dunkle Brut sieht in DA2 ja auch völlig anders aus, obwohl es sich um die selbe dunkle Brut wie in DA:O/ 'Awakening' handeln soll.

    Dementsprechend SOLL dieses schon der selbe Spiegel aus der 'Dalish'-Origin sein.

    Zum einen ist der Spiegel noch da, wenn man in Hexenjagd den Spiegel aufsucht und Merrill, wäre sie wirklich noch mal dort gewesen, hätte sie wirklich nur den halben Spiegel mitgenommen und den Rest zurückgelassen?
    Tz tz tz

    Der Eluvian, den Morrigan im DLC benutzt, hat 'Hexenjagt' in die selbem Höhle hinzugedichtet - oder anders ausgedrückt, es ist ein Retcon - in welcher der Wächter die Brutmutter in 'Awakening' erschlägt.

    Diesen hat Morrigan - wie auch immer sie das alleine geschafft hat - später unbemerkt in die Himmelsfeste... ähem getragen? gebracht.

    Der Eluvian, welchen Merrill nach Kirkwall... ähem trägt? bringt, stammt aus den Brecilianwald.

    Als jahrzehntelanger DA-Spieler SOLLTEST du das eigentlich wissen.



    Was es natürlich noch dramatischer macht, unbeabsichtigt, dass die Hüterin sich für ein kaputtes Möbelstück opfert.
    Das kaputte Möbelstück war das Tor, welches ein Dämon benutzen wollte, um die materielle Ebene zu betreten. Merrill wäre so oder so von besagten Dämon in Besitz genommen worden, bei den Versuch den Eluvian wiederherzustellen.

    Dementsprechend HAT die Hüterin sich nicht für ein kaputte Möbelstück geopfert, sondern für Merrill.

    Ob Merrill dieses Opfer verdient hat, steht auf einen anderen Blatt. Aber wie sagt Hawke (optional) so schön: 'Sie hat Euch geliebt, Merrill.'

    Aber ehrlich, ich hätte es Merrill so gegönnt auf Solas zu treffen in Inquisition, wie er ihr erzählt wie alles einfach falsch ist, was sie je gelernt hat und ihr gelehrt wurde. Ob sie das überhaupt realisiert hätte?
    Ich denke, die beiden würden sich vortrefflich verstehen.

    Merrill wie Solas glauben, dass man Dämonen nur kuscheln muss, damit aus ihnen gute Wesen werden. Ebenso teilen beide ihre Abneigung gegen die Traditionen der Dalish, UND sind von den Elvhenan besessen.

    Gaider selber hat Gerechtigkeit geschrieben, bevor Anders in durchaus gut gemeinter Absicht ihm anbot zu helfen. Ich zähle Wynne auch mal dazu.
    Geister sind SEHR schlichte Geschöpfe. Sie haben keinerlei Persönlichkeit, stattdessen verkörpern sie lediglich ein Ideal bzw. als Dämon eine Sünde.

    Und, wie heißt es so schön? (Selbst) ein Ideal ist, WENN es Gestalt annimmt, ein hässlich Ding!

    Dementsprechend war es EXTREM töricht von Anders Gerechtigkeit in sich aufzunehmen. Zudem der Begriff 'Gerechtigkeit' stets abhängig von demjenigen ist, der sie gerade einfordert.

    Ein Beispiel: Für Anders ist es Gerechtigkeit den Krieg zwischen Magiern und Kirche zu entfachen. Und was ist mit den ganzen Unschuldigen/ Unbeteiligten, die deshalb leiden und sterben? Haben die keine Gerechtigkeit verdient, indem man die ganzen Magier und Templer, die ihnen das angetan haben, wiederrum zur Rechenschaft zieht?

    Isabella bringt es in einen Banter mit Anders auf den Punkt: Gerechtigkeit ist ein Fass ohne Boden.

    Und zumindest diesbezüglich ist Merrill Anders weit überlegen. Sie erkennt die, mit einer Besessenheit verbundenen, Gefahren, und weiß dass es diesbezüglich keinen Unterschied macht, ob es sich hierbei um einen Geist oder Dämon handelt.

    Und bevor jetzt jemand Wynne als positives Beispiel nennt: Wynne wird von einen Geist am Leben erhalten. Er speist sie aus den Nichts heraus quasi mit Lebenskraft. Er HAT keinen Besitz von ihr ergriffen.



    Schade ist aber, dass man mit den Avvar deren "wir kombinieren unsere Leute mit den Geistern des Nichts, wer könnte ein besserer Lehrmeister sein und alles funktioniert einfach" auch dem Spieler als Neuheit, was den Alamarri total unbekannt ist, verkauft hat.
    Ich denke, es handelt sich hierbei um einen Retcon - siehe oben, wie DA:O und DA2 Besessenheit behandelt.

    Sehr passend zur Solas (neuen) Weltanschauung, dass man Dämonen nur kuscheln braucht, damit aus ihnen gute Wesen werden, und die Sterblichen somit Schuld sind, wenn aus einen Geist ein Dämon wird.

    Das Ganze wird dann ja auch noch anschaulich an Solas Freundin in seiner persönlichen Quest präsentiert.

    Einen ähnlichen Bullshit - Entschuldigt - verzapft u.a. auch Owlcat in 'Pathfinder: Wrath of the Righteous', wo die Dämonen auch nur so garstig zu den Sterblichen sind, weil diese sie nicht liebt haben, und das liebevolle Kuscheln einer Sukkubus-König schon ausreicht, damit diese von Dämon zum Engel aufsteigt.

    Das scheint so ein Ding des aktuellen Zeitgeistes zu sein, dass Autoren/ Konsumenten glauben möchten, dass niemand wirklich böse ist, Kuscheltherapie jeden zu einen guten Menschen macht, und man daher selber Schuld wenn ein anderer einen böses antut.



    Einmal als Cousland-Sprössling in der Origin Random Howe kuscheln, und schon lässt er alle seine bösen Absichten im Bezug zu der Familie Cousland fallen, und wird vom Grund auf ein guter Mensch.

    Ich denke, es war aber natürlich das die Herkunftsgeschichten vom Cousland und vom Dalish relevante Aspekte für andere wichtige Handlungen in der Geschichte enthalten. Wobei man die Cousland Geschichte mit Awakening abgeschlossen und nach DA2 aus der Bioware Standardweltlage entfernt hat, um die Eluvian stärker in den Fokus zu rücken, weswegen nun der Standardwächter eine Dalish ist.
    Beide Herkunftsgeschichten wurden von Gaider selbst geschrieben.
    Ich kann mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass David Gaider nach DA:I die Fackel weitergereicht hat. DA:I beendet noch schnell - mal mehr schlecht als recht - alles, was thematisch in den Vorgängerspielen von Relevanz ist, und bereitet gleichzeitig die Bühne für einen völlig neuen Schwerpunkt der Lore vor.

    Das mag auch damit zusammenhängen, dass bereits in DA:O ALLES zum Thema Erbauer, Andraste, und die schwarze Stadt/ dunkle Brut, aufgegriffen wurde, was man aus diesen Themen machen kann, SOLANGE man nicht beabsichtigt sie KOMPLETT zu dekonstruieren.

    Und David Gaider war es, laut Interview, sehr wichtig, dass der Erbauer ein Mysterium bleibt.

    Aus diesen Grunde thematisiert DA2 auch keines dieser Elemente mehr.

    Hinzu kommt, dass David Gaider recht deutlich religiöse Motive für die Lore von DA nutzt - u.a. Die Schwarze Stadt ist gleichsam die Vertreibung aus den Paradies, wie auch der Turmbau von Babel/ Die Verderbnis ist ein Aspekt der Erbsünde/ Die Drachengötter repräsentieren den Teufel (inklusive, dass sie von den monotheistisch Gott für ihre Verführung der Sterblichen unter die Erde verbannt wurden, und einer von ihnen, vor seinen Fall, der Engel Gott der Schönheit war)/ Andrastes Asche ist der heilige Gral/ Die Dämonen repräsentieren die Todsünden, etc. - und so etwas KOMMT nicht unbedingt bei den jüngeren Publikum an, welche Bioware für DA als Zielgruppe hat.

    Da ist es nachvollziehbar, dass mit David Gaiders Weggang sich die Franchise unter Leitung der neuen Designer den gängigen 08/15 Fantasy-Einheitsbrei, mit die Elvhenan und ihren Kampf gegen die Titanen, zuwendet.

    Diese Art von Lore ist zwar schon tausendmal aufgetischt worden - Im Gegensatz zu David Gaiders düsteren, religiösen Motiven - Aber, HEY, das ist es, was die Masse sehen will.

    Also bleibt nur abzuwarten, wie gut das neue Designer-Team diese gängigen Fantasy-Trophäen in DA4 umzusetzen vermag.



    edit: Hoffentlich wird man es in Tevinter mit bestimmten Herkunftsgeschichten etwas schwieriger haben, als es der Orlaisianer in Ferelden hatte. Für Awakening war es ok, wie der Orlaisianer teilweise als unerwünschter Eindringlich behandelt wurde von den Leuten. Der Wirt im goldenen Löwen, Varel, der Hauptmann und noch ein paar anderen rutschten aus Gewohnheit Vorurteile heraus mit denen man als Orlaisianer konfrontiert wurde.
    Da die heutige Unterhaltungsindustrie SEHR darauf bedacht ist, dass sich kein Konsument unwohl fühlt, ist es SEHR unwahrscheinlich, dass der Protagonist in irgendeine Weise angefeindet wird.

    Stattdessen gehe ich davon aus, dass sich ALLE in DA4 ganz doll lieb haben werden (und ihre Unterschiede feiern) - bis auf die bösen Bösewichter (bevorzugt in Gestalt von alten, weißen Männern), die aber sowieso keinerlei beachtenswerten Schaden anrichten, und dann relativ sang- und klanglos aus der Handlung entfernt werden, damit das Massenkuscheln weitergehen kann.




    Ich meine, du musst dir nur die Handlung von DA:I, aber INSBESONDERE 'ME: Andromeda', ansehen, um zu wissen, wohin die Reise geht...



    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.11.2022 um 14:39 Uhr)
  4. #144 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Der Eluvian, den Morrigan im DLC benutzt, hat 'Hexenjagt' in die selbem Höhle hinzugedichtet - oder anders ausgedrückt, es ist ein Retcon - in welcher der Wächter die Brutmutter in 'Awakening' erschlägt.

    Diesen hat Morrigan - wie auch immer sie das alleine geschafft hat - später unbemerkt in die Himmelsfeste... ähem getragen? gebracht.

    Der Eluvian, welchen Merrill nach Kirkwall... ähem trägt? bringt, stammt aus den Brecilianwald.

    Als jahrzehntelanger DA-Spieler SOLLTEST du das eigentlich wissen.
    Wir gehen in "Hexenjagd" zurück zu der Höhle im Brecilianwald und finden ihn genauso vor, wie man ihn mit Duncan verlassen hat, wenn man denn einen Dalish spielt.
    Übrigens hat man Finn und Ariane nie wiedergesehen, weil Finn mit Ariane nun durch Thedas tourt.^^


    Von den offensichtlichen Fan-Service einmal zu schweigen. Er taucht in der Feste auf, faselt etwas davon, dass es nun zu spät sei - was auch immer er geplant hatte - und entschwindet unverzüglich wieder.

    Und als Krönung des ganzen WIRD mein maskuliner Wächter im darauffolgenden, eingeblendeten Kodex auch noch als Alistairs KÖNIGIN angegeben. Hmpf, ER ist sein KANZLER!

    Immerhin Alistair hat in besagter Szene das Geschlecht meines Wächters richtig benannt.
    Vielleicht wurde dabei einiges an Handlung weggeschnitten, weil die Zeit nicht dafür gereicht hat. Der Fanservice musste dann aber doch mit rein.
    Dukemon ist offline
  5. #145 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wir gehen in "Hexenjagd" zurück zu der Höhle im Brecilianwald und finden ihn genauso vor, wie man ihn mit Duncan verlassen hat, wenn man denn einen Dalish spielt.
    Übrigens hat man Finn und Ariane nie wiedergesehen, weil Finn mit Ariane nun durch Thedas tourt.^^
    Bist du sicher?

    Ich BIN mir 100% sicher, dass der Eluvian in der selben Höhle unter der Tevinter-Ruine steht, in welchen der Wächter in 'Awakening' die Brutmutter erschlägt.

    Ich meine sogar, dass er im DLC, sollte es sich um den selben Wächter per Import handeln, einen entsprechenden Kommentar diesbezüglich von sich gibt, dass er in 'Awakienng' hier schon einmal gewesen ist.

    Und besagte Ruine liegt NICHT im Brecilianwald, sondern in der Arlschaft Amaranthine am Wachen Meer. Wenn du dir die Karte von Amaranthine ansiehst, ist es ein ganzes Stück noch vom Brecilianwald entfernt.

    Siehe diversen Karten von Ferelden im Internet.

    Daher hätte ich gerne einen Link, von wo du diese Information hast.
    maekk03 ist offline
  6. #146 Zitieren
    Dukemon ist offline
  7. #147 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Aber gerne doch, Schätzchen. ^^
    Elfen Ruinen
    Danke für den Link.

    Allerdings befürchte ich, dass du da etwas durcheinander gebracht hast. Die Elfen-Ruinen im Brecilianwald sind nur eine Location, welche der Wächter & Co auf der Suche nach Morrigan bereisen.

    Fündig wird die Gruppe erst, und somit auch der Standort des Eluvian, in den Dragonbone Wastes/ Drachenknochen-Ödlande. Das ist auch der Ort wo im 'Awakening' die Brutmutter erschlagen wird.

    Siehe: https://dragonage.fandom.com/wiki/Dragonbone_Wastes

    Somit handelt es sich bei Merrills Eluvian nicht um den selben, welchen Morrigan in 'Hexenjagt' benutzt und später wieder in der Himmelsfeste in DA:I.

    Das wäre auch unsinnig, da Duncan in DA:O den Eluvian im Brecilianwald zerstört, weswegen der Wächter dort im DLC auch nur Scherben vorfindet, und worauf Merrills Handlungsstrang/ Questreihe in DA2 dann basiert.

    maekk03 ist offline
  8. #148 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Soooo... , wie man sich bestimmt schon aufgrund meiner Beiträge zuvor denken konnte, habe ich noch einmal DA2 durchgespielt.

    DAS FINALE:

    Persönlich empfinde ich den Kampf um Kirkwall wesentlich intensiver, und persönlicher, als den Kampf um Denerim in DA:O. Schlicht weil der Ausgang nicht vorhersehbar ist, und hier nicht eindeutig, wer hier die 'Guten' und wer die 'Bösen' sind.

    Spieler kritisieren Bioware massiv, dass es zum Finale bei DA2 keinen Unterschied macht, ob Hawke Meredith oder Orsino unterstützt.

    Aber ich DENKE, GENAU DAS IST DER PUNKT!

    Hawke wird in besagter Nacht, wie zahlreiche andere auch, Zeuge, wie groß der Wahnsinn, sowohl bei den Templern als auch den Magiern, in Kirkwall ist, und kann nicht mehr tun als diesen zu beenden.

    Was daraus entsteht, liegt außerhalb seiner Macht!

    Denn anders als der Wächter, oder der Inquisitor, ist Hawke kein Auserwählter, dessen Willen sich die Spielwelt unterwirft...

    Wobei es, wenn der Spieler sich den Templern anschließt, keinen Unterschied mehr zwischen den Zirkel von Kirkwall und den Zirkel von Ferelden in DA:O, als der Wächter & Co dort ankommen, gibt.
    Hier wie dort springen aus allen Ecken Abscheulichkeiten, Dämonen, und wahnsinnige Blutmagier, und der Spieler muss sich durch sie hindurch metzeln, um auf der Turmspitze den irren Obermagier/ Oberdämon zu stellen - Wobei ich hier Bioware dankbar bin, dass ich in DA2 mich nicht erneut erst durch drei Stockwerke, inklusive eines umfangreichen Abschnitt im Nichts, kämpfen muss, bevor es zum Finale in der Turmspitze kommt.

    Der eigentliche Twist im dritten Kapitel ist, so meine Ansicht, NICHT, dass Anders den Terrorakt begeht - das ist, wie einige Beiträge zuvor geschrieben, vorhersehbar - SONDERN, das Meredith in ihren Wahnsinn RECHT HATTE, was den Zirkel von Kirkwall betrifft. Dieser ist tatsächlich genauso verdorben, wie der Zirkel in Ferelden als Uldred dort die Macht ergreift.

    Kudos, dass Bioware hier aber auch nicht anders handeln konnte, um den 'Graubereich' dieses Konfliktes zu bewahren, und die Magier nicht als unschuldige Opfer und die Templer als schnurbartzwirbelnde Bösewichter zu malen.

    DAS ROLLENSPIEL:

    In den Dialogen liegt die größte Stärke des Spieles. Die Charaktere erinnern sich daran, was Hawke zu ihnen gesagt hat, wie er sie behandelt, oder was er getan hat. Im Großen, wie auch im Kleinen - Ich war z.B. sprachlos als ich Avelines Templer-Schild bei einen Händler verkaufte (Ein ganz normaler Vorgang bei einen CRPG), und sie Hawke DIESES später in einen Gespräch zum Vorwurf machte.

    Hawkes 'Paragon' oder 'Renegade' Dialogoptionen bestimmen, je nachdem welche der Spieler favorisiert, Hawkes sich im Spielverlauf entwickelnde Persönlichkeit. Diese kommt zum Einsatz in den selbst ablaufenden Gesprächen, den Zwischensequenzen, und sie bestimmt wie die Welt als Ganzes auf ihn reagiert.
    Auch ergeben sich darauf freischaltbare Dialogoptionen, die nur einen 'Paragon' oder 'Renegade' Charakter zur Verfügung stehen.

    Diesbezüglich denke ich, ist es die derzeit beste Umsetzung des Dialogrades in einen Bioware-CRPG, ME mit eingeschlossen.

    DAS KAMPFSYSTEM:

    Eines der größten Schwachpunkte des Spieles. Die Anpassung an die Konsole hat dafür gesorgt, dass es unübersichtlich ist, und die Anbiederung an die Action-Spieler dass es vom Ablauf völlig chaotisch.

    Im besten Falle erfüllt es seinen Zweck... Spielspaß konnte ich keinen dabei entwickeln.

    Zudem Bioware den Spieler beständig Gegnerhorden vor die Füße wirft, damit dieser sich auch ja nicht durch ruhige Passagen langweilt, ungeachtet dessen, ob das Vorhandensein dieser Gegner Sinn macht oder nicht.

    DAS LEVELDESIGN:

    Oh je...

    Die beiden DLC 'Das Vermächtnis' sowie 'Im Zeichen der Assassinin' zeigen wie großartig DA2 hätte werden können, wenn Bioware genügend Zeit für die Entwicklung gehabt hätte.

    Es stört (mich) nicht, dass Hawkes Reise auf den Stadtstaat Kirkwall samt Umgebung beschränkt ist, und er somit die selben Orte WIEDER UND WIEDER besucht. Das macht innerhalb der Welt Sinn. Und auch das besagte Orte bei Hawkes Rückkehr stets gleich aussehen.

    Es stört (mich), dass die generischen Dungeon, welche Hawke im Laufe zahlreicher Quest nur 1x besucht, und LAUT HANDLUNg individuelle Schauplätze sind, beständig die selbem drei Maps WIEDER UND WIEDER verwerten.
    So dass keinerlei Atmosphäre in den wiederverwerten Dungeons aufkommt, da sie INNERHALB DER WELT unmöglich alle gleich aussehen können, und der Spieler somit keinerlei Ahnung davon hat, wie sie WIRKLICH aussehen.

    Die Welt wirkt nie mehr als eine billige Kulisse.

    Zudem Bioware sich hier nicht einmal die Mühe gemacht hat, das Recyclen zu verschleiern, indem es die Karte am Bildschirmrand entsprechend anpasst, und zumindest die Durchgänge in den unzugänglichen Bereichen entfernt. SO VIEL ZEIT, UND SEI ES DURCH EINEN PATCH, SOLLTE BIOWARE TROTZ ALLEN GEHABT HABEN!

    DIE DLC:

    DAS VERMÄCHNTNIS:

    Der bisher beste Dungeon-Crawler unter den DLC der Franchise:

    Auch wenn letztendlich nur das (kurze) Gespräch mit Corypheus einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Anders als in DA:I, wo Bioware sich dazu entschieden hat, aus Corypheus einen pseudo-coolen Superbösewicht, wie man ihn in Superhelden-Comics vorfindet, zu machen , schafft Bioware im DLC die richtige Mischung, aus Wahnsinn in der schrillen Stimme von Corypheus und die Wahl von Metaphern in seinen Worten, um eine an Lovecraft erinnernde Gruselstimmung aufzubauen.

    Im ZEICHEN DER ASSASSIN:

    Viele Spieler mögen Tallis nicht, weil ihr Auftreten, der Auffassung besagter Spieler nach, nicht zu dem der anderen Qunari passt.
    Aber ich denke, sie repräsentiert die Art von Spionin, die sie sein soll, sehr gut. Ihre Aufgabe ist es, durch (Verführung und) Täuschung ihre Ziele zu erreichen, UND SIE SPIELT AUF HAWKE WIE AUF EINER VIOLINE!

    Anders als bei den Eisernen Bullen, der beim ersten Treffen mit den Inquisitor gleich zugibt ein Spion zu sein (weil ihn ohnehin niemand glauben würde es nicht zu sein ) nehme ich Tallis ihre Rolle ab.
    Denn ein Spion SOLLTE nicht leicht als ein solcher erkannt werden können.

    'Im Zeichen der Assassin' ist das inhaltlich ausgewogenste DLC neben 'Eindringling' bei DA:I.
    Es bietet eine gelungene Mischung aus Dialogen, Kämpfen, und sogar einen (optionalen) Abschnitt mit einer Schleicheinlage. Allgemein erinnert das DLC mich, im positiven, an Spiele wie z.B. Obsidians 'Alpha Protocol', wo der Spieler einen Agenten verkörpert.

    Zudem, wer ist NICHT gerne Gast bei einer orlaisanischen Feierlichkeit?



    ALLES IN ALLEN, HALTE ICH DA2 FÜR WEIT BESSER ALS SEIN RUF!

    [Bild: Screenshot20221127184257148.jpg]

    Der Moment, auf welchen ich in DA:I vergeblich gewartet habe, Cullen kämpft an meiner Seite!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.11.2022 um 20:13 Uhr)
  9. #149 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    ...................

    ALLES IN ALLEN, HALTE ICH DA2 FÜR WEIT BESSER ALS SEIN RUF!

    ...........
    Dieser Ansicht war ich seit dem 1. Durchspiel von DA2 schon.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online
  10. #150 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Vermutlich wurde meine Erinnerungen an dieser Stelle aufgefrischt:
    Orlaisianische Wächter ab Awakening betrachtet DA2 im Spiel als Origins Charakter.

    Aber interessant fand ich beim letzten Durchgang, dass ein Duell mit dem Arishok auch dann möglich ist, wenn Isabela nicht zurück gekommen ist.
    Dukemon ist offline
  11. #151 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurde meine Erinnerungen an dieser Stelle aufgefrischt:
    Orlaisianische Wächter ab Awakening betrachtet DA2 im Spiel als Origins Charakter.
    Macht dir nichts daraus. Mein maskuliner, männlicher Wächter ist, laut DA 2, mit Alistair als dessen KönigIN verheiratet.

    Irgendetwas muss ich da verpasst haben. Als ich meinen Wächter in DA:O/ Awakening zuletzt verließ, war er KANZLER! Zudem Alistair seine KönigIN im Gespräch mit Teagan weiterhin als 'er' bezeichnet.

    Da ist der Fakt, dass dein orlaisianische Wächter irrtümlich für den Helden von Ferelden gehalten wird, ja Kinkerlitzchen dagegen.

    ABER.... ich will mich nicht beklagen. Immerhin BIETET DA die Möglichkeit den eigene Charakter in seinen Grundzügen, samt den getroffenen Entscheidungen, in die Nachfolger zu importieren.

    Es gibt nichts schlimmeres, wenn der Nachfolger eines CRPGs, das zahlreiche Entscheidungen und Enden anbietet, von den Entwicklern auserwählte zum Kanon erklärt. Der Spieler im Nachfolger beständig Informationen zu den Ereignissen des Vorgängers erhält, die SO NIEMALS bei den eigenen Durchgang stattgefunden haben. Und der Spieler somit indirekt, aber sehr deutlich, zu verstehen bekommt: 'Du hast den Vorgänger falsch gespielt!'
    maekk03 ist offline
  12. #152 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Einige Screenshots von meinen aktuellen DA2 Durchgang:

    [Bild: Screenshot20231123165148387.jpg]
    [Bild: Screenshot20231123225529514.jpg]
    [Bild: Screenshot20231125232805130.jpg]
    [Bild: Screenshot20231125232829057.jpg]
    [Bild: Screenshot20231126220255485.jpg]

    Und noch einige mehr, weil ich die Tiefen Wege so liebe:

    [Bild: Screenshot20231126222020916.jpg]

    Uh oh!
    [Bild: Screenshot20231126223300807.jpg]

    Allgemein beeindruckt der urzeitliche Thaig durch eine gewisse 'Lovecraft'-Atmosphäre. Wäre die Gruppe dort auf Cthulhu gestoßen, hätte es mich nicht überrascht!

    Und SEIEN WIR EHRLICH! Selbst Cthulhu wäre weit besser gewesen - Okay, vielleicht NICHT für die Gruppe selber! - als der... Entschuldigung... Unfug mit den Titanen (samt Cyborg-Zwerge mit Gating-Gun ), welche Bioware im DLC 'Der Abstieg' auffährt.
    Letztere beiden schaffen es aus der einst unheilvollen Atmosphäre etwas unfreiwillig komisches zu machen.

    Ein (sehr) kleiner Teil von mir hat zwar die vage Hoffnung, dass es Bioware irgendwie gelingt aus den (überhaupt nicht von WoW entliehenen ) Titanen etwas vergleichsweise unheilvolles zu machen - schon alleine eine Namensänderung könnte diesbezüglich Wunder bewirken - aber der Pessimist in mir weiß dass es nicht geschehen wird.

    Aber, Hey, Schlimmstenfalls erklärt man alles nach DA2 folgende damit, dass es sich hierbei um eine von Varrics, die Realität völlig verzerrenden, Geschichten handelt...

    Kein unpassender Vergleich, wie ich finde...
    Immerhin ist bei keinen aktuellen/ folgenden Ableger der Franchise noch jemand der Schöpfern der Welt beteiligt.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.12.2023 um 22:44 Uhr)
  13. #153 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.843
    Und noch einmal zwei:

    [Bild: Screenshot20231202184301746.jpg]
    [Bild: Screenshot20231202184753244.jpg]
    [Bild: Screenshot20231205161248717.jpg]

    Mit entsprechendes Mods sieht DA2 recht schick aus.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.12.2023 um 16:29 Uhr)
Seite 8 von 8 « Erste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •