Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 153
  1. #101 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Da wir hier im DA2 Thread sind.
    Da ich der einzige zu sein scheine, der sich mit dir darüber unterhalten will...

    Welche Seite bevorzugt ihr zu Beginn des Spiels? Die Söldner oder die Schmuggler?
    Söldner. Siehe unten:

    Interessant ist, dass Carver und Aveline die Söldner bevorzugen, dabei gibt es ja eigentlich keinen Unterschied.^^
    Die Schmuggler in DA 2 sind nichts anderes als, im direkten Vergleich zu unserer Realität, Verbrecher, die illegale Waren verbreiten und Schutzgeld erpressen.

    Die Söldner in DA 2 sind, im direkten Vergleich zu unserer Realität, ja eben Soldaten oder Sicherheitsleute, welche ihre Dienste Privatleute oder privaten Unternehmen anbieten. Fern jeglicher Illegalität.

    Und da Carver und Aveline beide rechtschaffend von der Gesinnung sind, sollte eigentlich klar sein, warum sie die, sich innerhalb des Gesetztes bewegenden, streng organisierten, Söldner, den anarchistischen Verbrecher der Schmuggler vorziehen.

    maekk03 ist offline
  2. #102 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wie gesagt, am Ende kommt es auf das selbe hinaus bei beiden.
    Ich verstehe allerdings Bethanys Einwand bezüglich der Söldner.
    Dukemon ist offline
  3. #103 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, am Ende kommt es auf das selbe hinaus bei beiden.
    Es ist eine Entscheidung für den Spieler, welche Gesinnung Hawke besitzt, und soll darüber hinaus auch keinerlei Konsequenzen haben. Zudem, wie sollten diese Konsequenzen aussehen? Sollte der Spieler dafür bestraft werden, dass er Fraktion A und nicht Fraktion B gewählt hat, um ihn so dazu zu bringen beim nächsten Mal die 'richtige' Fraktion B zu wählen ?
    Das würde doch den Sinn freier Entscheidungsmöglichkeiten gehörig untergraben, und würde eine, für ein derartiges CRPG unpassenden, belehrenden Zeigefinger erschaffen.
    maekk03 ist offline
  4. #104 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Gab es nicht ein Quest in Kapitel 1 welches sich darauf bezieht welche Fraktion man geählt hat? Das reicht doch schon als Konsequenz.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  5. #105 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Gab es nicht ein Quest in Kapitel 1 welches sich darauf bezieht welche Fraktion man geählt hat? Das reicht doch schon als Konsequenz.
    Eine nachfolgende Quest sehe ich persönlich nicht als Konsequenz.
    Eine Konsequenz wäre z.B.
    weil der Spieler Aktion A ausgeführt hat, unterstützt ihn Fraktion A in einer weiteren, späteren Quest,
    wenn der Spieler stattdessen Aktion B ausgeführt hat, greift ihn Fraktion B in besagter, späteren Quest an.

    Und unter diesen Blickwinkel hat Dukemon durchaus recht, dass es keinen Unterschied macht.
    maekk03 ist offline
  6. #106 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ein englischer Auszug zum Dragon Age Bereich im Buch BioWare Stories and Secrets from 25 Years of Game Development.

    "Dragon Age: Origins

    The continent of Thedas was at one point going to be named Pelledia, a name initially floated by James Ohlen.

    “Qunari” was a temporary name that ended up unintentionally sticking, much like “Thedas”.

    Mary Kirby wrote the Landsmeet. To this day, nobody understands how it works, except possibly her. If she’s “really really drunk” she can explain how it works. There are as many words in it as all of Sten’s conversations put together.

    Concept art for Thedosian art - as in in-world art - draws heavily on Renaissance-era portraiture, the Art Nouveau movement, religious styles and media like stained glass, and favorite pieces from the golden age of illustrations in the early 20th century.

    Andrastianism in-world (art-wise) is depicted in wildly different methods depending on who in-world made the art in question. “One religion, 3 different lenses”. There’s the Chantry take, the Orlesian take, and the Fereldan take; each with its own different interpretations, different mediums, and different stories.

    The stained glass images were drawn by Nick Thornborrow for DAI, to decorate religious spaces in that game “and beyond”.

    Irl Viking art influenced Ferelden.

    Greek and Italian art influenced Orlais.

    There was other stuff on DA:O, but it's stuff I've seen DG talk about before so...


    Dragon Age II

    DA:O had the longest development period in BioWare history. In contrast DA2 had the shortest.

    Initially, DA2 was going to be an expansion to DAO. A few months in EA said, “Yeah, expansions like these don’t sell very well, so let’s make it a sequel.” So it suddenly became DA2 and they had to make it even bigger, although they still only had 1.5 years of time in which to do this.

    Production of DA2 officially lasted only 9 months, and at the time the team was still supporting live content for DAO! They finished development that January after the design team crunched all the way through the holiday period that year. Then it went to cert 9 times.

    The limited time they had is why the story takes place mostly in and around one city, and over 7 years (so it was temporal, rather than over physical distance because a more expansive world would have taken more irl time to make)

    They had no time to review even the main plot. Mike Laidlaw pitched the idea of 3 stories taking place at different points in the PC’s life, tied together by Varric’s recollections of events. DG rolled with this and made one presentation on the idea. This presentation was then approved and off they went.

    As they were writing DG realized that there was going to be no oversight and that everything was going to be a ‘first draft’. “Because nobody had time.” He sat down with the writers and said “Look, here are the conditions we’re working under. A lot of what we’re putting out is gonna be raw. We’re not going to get the editing we need. We’re not going to get the kind of iteration we need. So I’m going to trust you all to do your best work.”

    Looking back, DG has mixed feelings on DA2. “A lot of corners were cut. The public perception was that it was smaller than DAO. That’s a sin on its own.”

    Despite this, he thinks DA2 has some of the best writing in the series, especially character-wise. The DA2 chars are his favorite.

    The pace with which production progressed may in some ways have helped. “When we do a lot of revision, we often file away [as in buff off] some of the good writing as well. Somehow DA2′s whirlwind process resulted in some really good writing”.

    The pace meant chars landed on the writers in various stages of completion. For example, Isabela was fairly defined due to appearing in DA:O. In contrast, Varric at the start was just that single piece of widely-shown concept art.

    Varric was conceived as a storyteller, not a fighter. His skills are talking and bullshitting. Hence the question became, so what does this guy do in combat? The direction was to make him as different as possible from Oghren, so not a warrior. He couldn’t be a dual-wielding rogue in order to differentiate him from Bela. But you can’t really picture this guy with a bow. “For a dwarf, it would probably be a crossbow. We didn’t have crossbows, or we only had crossbows for the darkspawn. And they were part of the models. We didn’t have a separate crossbow that was equip-able by the chars. They had to like, crop one off a darkspawn and remodel it. And that became Bianca” (quote: Mary Kirby).

    “Dwarven mages are exceedingly rare.” [???]

    If DA:O was a classic fantasy painting, DA2 was a screenshot from a Kurosawa film or a northern Renaissance painting. (Here Matt Rhodes was commenting on art style).

    John Epler: “In any one of our games, there’s a 95% chance that if you turn the camera away from what it’s looking at, you’ll see all kinds of janky stuff. The moment we know the camera is no longer facing someone, we no longer care what happens to them. We will teleport people around. We will jump people around. We will literally have someone walk off-screen and then we will shift them 1000 meters down, because we’re fixing some bug.”

    Designing Kirkwall pushed concept artists to the limits of visual storytelling because it has a long history that they wanted to be present. It was once the hub of Tevinter’s slave empire, so it needed to look brutal and harsh, but it also then needed to feel reclaimed, evolved, and with elements of contemporary Free Marches culture

    The initial plan was for DA titles to be distinguished by subtitles, not numbers, so that each experience could stand on its own rather than feel like a sequel or continuation.

    DA2 was initially code-named “Nug Storm”, strictly internally.


    The Cancelled DA2 Expansion - Exalted March

    This was a precursor to DAI.

    It was meant to bridge the gap between DA2 and DAI.

    It focused on the fallout from Kirkwall’s explosion, with Cory serving as the villain.

    Meredith’s red lyrium statue was basically going to infest Kirkwall and it would end up [with what would end up] the red templars taking over Kirkwall and essentially being Cory’s army.

    To stop him Hawke would have recruited various factions, including Bela’s Felicisima Armada and the Qunari at Estwatch, forcing Hawke to split loyalties and risk relationships in the process.

    It was meant to bring DA2′s story to an end and end in Varric’s death. DG was very happy with this because all of DA2 is Varric’s tale. The expansion was supposed to start at the moment Cassandra’s interrogation of him ended in the present. “And we finished off the story with Varric having this heroic death.” It tied things up and would have broken many fan hearts, something BioWare writers notoriously enjoy. But between a transition to the new Frostbite engine and the scope of DAI, the decision was made to cancel EM, work any hard-to-lose concepts into DAI, and in the process save Varric’s life.

    Concept art for EM explored new areas previously not depicted in the DA universe, with costumes that reflected the next steps for familiar chars. Varric was going to war, what would he have worn? With Anders, if he survived DA2, the plan was to present a redeemed Warden.

    A char that vaguely resembled Sera in DAI was first conceived for EM. This fact was mentioned near the biker mage concept art with the dark-eyed mohawk female elf, and the concept art of Bethany with the blond bob.

    The writers sketched out plans to end it with Hawke having the option to marry their LI. This included alternate ceremonies for party members like Bethany and Sebastian if the player opted not to wed. There was even a wedding dress made for Hawke. This asset made it into DAI (Sera and Cullen’s weddings in Trespasser). The dress can also be seen in DAI during an ambient NPC wedding after completing a chain of war table missions.

    The destruction of a Chantry was explored in concept art as it might have happened in EM. This idea ended up carrying over to the beginning of DAI."

    Quelle: https://bsn.boards.net/thread/18585/...are-years-book

    Ich bekomme mit jeder dieser Hintergrundgeschichten immer mehr Respekt davor was bei DA 2 in dieser lächerlichen geringen Entwicklungszeit alles erreicht wurde.
    Und ich hätte Exalted March liebend gerne gespielt und man merkt halt mal wieder nur allzu deutlich das Corypheus ein Feind von Hawke war und
    das er halt nicht wirklich "Hauptspiel" würdig als Oberbösewicht war.
    Das die roten Templer die Hauptfeinde des Addon / DLCs wären naja ist jetzt nicht so mein Fall. Ich mag diesen roten Lyrium Quatsch nicht.
    Aber ich schätze es hätte hier halt mehr Sinn gemacht als in DAI.
    Smiling Jack ist offline
  7. #107 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich bekomme mit jeder dieser Hintergrundgeschichten immer mehr Respekt davor was bei DA 2 in dieser lächerlichen geringen Entwicklungszeit alles erreicht wurde.
    Und ich hätte Exalted March liebend gerne gespielt und man merkt halt mal wieder nur allzu deutlich das Corypheus ein Feind von Hawke war und
    das er halt nicht wirklich "Hauptspiel" würdig als Oberbösewicht war.
    Obwohl, das hätte für DA 2 bedeutet, dass der Hauptgegner des DLC 'Exalted March' nur Sinn macht, wenn der Spieler das andere DLC 'Legacy' zuvor gekauft und gespielt hat. Ansonsten wäre Hawke in DA 2 mit einen Corypheus konfrontiert worden, den er angeblich im selben Spiel befreit hat, obwohl das niemals stattgefunden hat.

    Wobei Corypheus hauptsächlich in DA:I deshalb als Antagonist problematisch ist, weil
    • er sehr plump in Szene gesetzt wird.

      Anstelle ein Geheimnis daraus zu machen, ist es eigentlich bereits seit den Prolog bei der ersten Vision im zerstörten Tempel recht klar, dass Corpyheus dahinter steckt. So dass die Verdächtigungen der Inquisition, Kirche, Templer und Magier, und der Versuch ein Mysterium darauf aufzubauen, wer hinter den Anschlag auf die Konklave steckt, bis zur finalen Auflösung beim Angriff auf Haven, recht sinnlos sind.

      Wobei der Twist, dass die Explosion dadurch zu Stande kam, dass der Inquisitor Corypheus bei seinen Ritual gestört hat - ansonsten wäre wohl, wie von Solas geplant, vom Orb der Schleier komplett entfernt worden - der Spielercharakter somit indirekt hauptverantwortlich für die Explosion ist, recht süß ist.

      Aber selbst beim Angriff auf Haven sieht der Spieler Corypheus direkt in der ersten Szene in der Totalen. So dass nicht einmal sein späterer Auftritt aus den Flammen heraus, als der Inquisitor am Boden liegt, noch irgendeine Wirkung hat. Dabei hätte besagte Szene großartig werden können, wenn sein Auftritt aus den Flammen der ERSTE Moment im Spiel gewesen wäre, wo der Spieler Corypheus hört oder sogar sieht, und erst JETZT begreift, dass ER hinter allen steckt.

      Immerhin gesteht Bioware Corypheus dann den markanten Satz zu: 'Betet, dass ich mit meinen Vorhaben Erfolg habe. Denn ich habe den Thron der Götter gesehen, und er war leer!' - Was, wenn man darüber nachdenkt, ziemlich übler Mindfuck ist.
      Leider hat Corypheus damit auch bereits alle Karten verspielt.

      Die restliche Handlung ist Corypheus schlicht als Bedrohung nicht mehr präsent.
      Stattdessen erzeugt er geradewegs Mitleid beim Spieler, bedenkt man, dass er nur noch von Missgeschick zu Missgeschick hangelt, und zum Grand Finale offenbar selber nicht mehr weiß, welchen Sinn sein letztes Aufbäumen noch hat. Er wirkt lediglich nur noch verwirrt und planlos. Selbst sein eigentliches Motiv wird nach besagten Satz im Haven in keiner Weise mehr aufgegriffen.

      Und bei einer derart schlechten Erzählung hätte auch der Wechsel zum DLC nichts mehr retten können.

    • Bioware offensichtlich bei DA:I vorgesehen hatte, dass der Spieler Hawke im Nichts bei Dämon der Angst opfert. Denn anschließend entschwindet Hawke einfach unter fadenscheinigen Erklärungen noch in der selben Szene komplett aus der Handlung, sollte der Spieler stattdessen beschließen Stroud/ Alistair/ Loghain zu opfern. So dass Hawkes begonnener Handlungsstrang in DA:I abrupt abgebrochen wird, egal wie der Spieler entscheidet, Hawke kann deshalb seinen in DA:I geleisteten Schwur nicht halten, Corypheus persönlich aufzuhalten.

      Zumindest diesbezüglich hätte ein direktes DLC zu DA 2 Hawkes finalen Kampf gegen Corypheus auf elegantere Weise zu Ende gebracht... hoffe ich.

    Was mich dabei stets irritiert ist, dass abseits von Corypheus selber, die Geschichte in DA:I eigentlich recht gut geschrieben ist. Ich bin stets überrascht, wie durchdacht die Gespräche der Charaktere dort im Bezug zur Kirche, und die Bedeutung von Religion allgemein, sind - ehrlich gesagt ist DA:I dafür verantwortlich, dass ich seitdem weit größere Interesse dafür zeige, wie Religion in Fantasy-CRPGs umgesetzt wird, und auch der Grund warum ich seitdem immer wieder auch Spaß daran habe einen religiösen Charakter zu mimen - das ist etwas, was ich eher vom alten Obsidian erwartet hätte,
    der kurze Moment, wo der Spieler im Winterpalast Teil der 'Spieles' wird, samt Murder Mystery Party, gehört für mich zu den absoluten Highlights der Franchise, und Calpernia hinterlässt in den zwei Minuten, wo wir sie sehen , einen absolut bleibenden Eindruck.

    So dass ich mich hier wirklich frage, warum Corypheus in DA:I derart negativ vom Rest der Erzählung heraussticht.

    Das die roten Templer die Hauptfeinde des Addon / DLCs wären naja ist jetzt nicht so mein Fall. Ich mag diesen roten Lyrium Quatsch nicht.
    Das Problem liegt hier abermals in der Inszenierung der roten Templer. Bioware wollte hier offenbar eine Lovecraft inspirierte Mutation in Spiel bringen, scheut sich aber davor die roten Templer mit den dafür benötigten Horrorelementen in Szene zu setzen. Ich meine, die Entwickler trauten sich ja nicht einmal mehr im DLC 'Der Abstieg' eine Brutmutter ins NEST der dunklen Brut zu setzen. Daher entfaltet die ganze 'rotes Lyrium' Thematik nicht die entsprechende Wirkung, und wirkt stattdessen eher albern.

    Allgemein bleibt DA:I, wie auch sein Vorgänger DA 2, vor allen EINS: Ein Beispiel von vergeudeten Potenzial.

    *Seufz*

    Wobei ich sicher bin, DA 2 wäre das bessere Spiel geworden, wenn das beständige Level-Recycling nicht existieren würde. Denn abseits dessen, ist das Quest-Design in DA 2 den leeren MMO im Single-Player Open World von DA:I weit überlegen.

    Und ein finales DLC mit Corypheus in 'Exalted March' hätte nicht nur auch diesen Handlungsstrang Hawkes auf eine befriedigende Weise zu Ende gebracht... es hätte AUCH verhindert, dass, dank DA:I , wir jetzt mit den Inquisitor einen weiteren Protagonisten haben, dessen Handlungsstrang abrupt abgebrochen wird, unmittelbar nachdem er schwört Solas aufzuhalten - Entschuldigt, DAS musste ich einfach noch einmal los werden.

    Auch hätte ich meinen Glauben nicht daran verloren, dass Bioware noch in der Lage ist irgendeine Form von guter Geschichte zu erzählen, und ich hätte mich tatsächlich auf einen weiteren Ableger der Franchise gefreut - statt DA 4 damit abzustrafen, es mir unter keinen Umständen zu kaufen (Tut mir leid, aber irgendwann ist mit der Nachsicht, im Bezug zu Biowares Autoren, auch einmal Schluss! )

    Win/ Win Situation also - auch für mich - wäre stattdessen 'Exalted March' erschienen.

    Aber... es HAT wohl nicht sollen sein...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.11.2020 um 23:04 Uhr)
  8. #108 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Obwohl, das hätte für DA 2 bedeutet, dass der Hauptgegner des DLC 'Exalted March' nur Sinn macht, wenn der Spieler das andere DLC 'Legacy' zuvor gekauft und gespielt hat. Ansonsten wäre Hawke in DA 2 mit einen Corypheus konfrontiert worden, den er angeblich im selben Spiel befreit hat, obwohl das niemals stattgefunden hat.
    Die Ereignisse von Legacy und Tallis finden immer statt unabhängig davon der Spieler sie nun gespielt oder nicht.
    Du darf nicht vergessen das DA 2 von Varric zu Cassandra erzählt wird und nun ja wer weiß was alles passiert ist
    was Varric nun nicht erzählt hat.

    Anstelle ein Geheimnis daraus zu machen, ist es eigentlich bereits seit den Prolog bei der ersten Vision im zerstörten Tempel recht klar, dass Corpyheus dahinter steckt.
    Aber selbst beim Angriff auf Haven sieht der Spieler Corypheus direkt in der ersten Szene in der Totalen. So dass nicht einmal sein späterer Auftritt aus den Flammen heraus, als der Inquisitor am Boden liegt, noch irgendeine Wirkung hat.
    Dabei hätte besagte Szene großartig werden können, wenn sein Auftritt aus den Flammen der ERSTE Moment im Spiel gewesen wäre, wo der Spieler Corypheus hört oder sogar sieht, und erst JETZT begreift, dass ER hinter allen steckt.
    Das habe ich noch nie verstanden warum Corypheus so sorglos vorher gezeigt wurde. Gerade im Tempel ist selbst diese Schattenfigur so
    deutlich als Corypheus zu erkennen, das sich Bioware diesen ganzen Schwachsinn mit dem Decknamen Der Älteste / The Elder One, der eh schnell fallen gelassen
    wurde nach Haven, auch hätte schenken können.

    Und bei einer derart schlechten Erzählung hätte auch der Wechsel zum DLC nichts mehr retten können.
    Erstmal war Exalted March als Addon sowie Awakening und nicht als DLC angedacht gewesen und zweitens das wissen wir nicht wie die Corypheus Story dann verlaufen wäre.

    Bioware offensichtlich bei DA:I vorgesehen hatte, dass der Spieler Hawke im Nichts bei Dämon der Angst opfert. Denn anschließend entschwindet Hawke einfach unter fadenscheinigen Erklärungen noch in der selben Szene komplett aus der Handlung, sollte der Spieler stattdessen beschließen Stroud/ Alistair/ Loghain zu opfern. So dass Hawkes begonnener Handlungsstrang in DA:I abrupt abgebrochen wird, egal wie der Spieler entscheidet, Hawke kann deshalb seinen in DA:I geleisteten Schwur nicht halten, Corypheus persönlich aufzuhalten.
    Ich will mich nicht darüber aufregen, aber fast keiner opfert Hawke für Stroud und ich mag den Kerl sogar. Als Loghain Fan bekommt man kein besseres Ende
    für Loghain selbst und Alistair oder Hawke das ist auch schon eine heftige Entscheidung, aber ist eh die seltenste von denen drei.

    Die Szene hat soviele Probleme aber Hawke überlebt bei mir fast immer, weil es absoluter Quatsch das es bei den ganzen grauen Wächter
    kein neuer Anführer dabei ist. Zur Not soll es doch Nathaniel Howe machen.

    So dass ich mich hier wirklich frage, warum Corypheus in DA:I derart negativ vom Rest der Erzählung heraussticht.
    Weil Bioware einfach keine interessante Bösewichte mehr schreiben kann?
    Die letzten beiden guten Bösewichte waren der Arishok und Mutter Petrice. Danach kam nichts mehr. Vielleicht mit viel guten Willen noch
    The Illusive Man / Der Unbekannte aus ME 3.
    Wobei ich sicher bin, DA 2 wäre das bessere Spiel geworden, wenn das beständige Level-Recycling nicht existieren würde. Denn abseits dessen, ist das Quest-Design in DA 2 den leeren MMO im Single-Player Open World von DA:I weit überlegen.
    DA 2 fehlte halt die Zeit dank EAs Wahnsinn. Welche Qualität ein DA 2 haben könnte, zeigen ja Legacy und Tallis.


    Win/ Win Situation also - auch für mich - wäre stattdessen 'Exalted March' erschienen.
    Mich hätte vorallem mal interessiert wer neben Varric noch ins Gras gebissen hätte. Schließlich sollte das ein ziemliches Blutbad werden.
    Smiling Jack ist offline
  9. #109 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Erstmal war Exalted March als Addon sowie Awakening und nicht als DLC angedacht gewesen und zweitens das wissen wir nicht wie die Corypheus Story dann verlaufen wäre.
    Ein Addon, das nach den Hauptspiel angesiedelt ist, würde zumindest erklären, warum Cassandra es nicht komisch findet, dass bei Varrics Geschichte über den 'Exalted March' plötzlich Corypheus auftaucht, wenn er die Ereignisse aus 'Legacy' niemals erwähnt hat.




    Ich will mich nicht darüber aufregen, aber fast keiner opfert Hawke für Stroud und ich mag den Kerl sogar.
    ...
    für Loghain selbst und Alistair oder Hawke das ist auch schon eine heftige Entscheidung, aber ist eh die seltenste von denen drei.
    Ich habe ja den Eindruck, dass Alistair in DA:I sowieso nur bei den Spielern/ Spielerinnen auftaucht, die
    • ihn auch dort in einer größeren Rolle sehen wollen, als bei den kurzen Gastauftritt als König - wenn überhaupt, bei der Templerseite schreibt König Alistair der Inquisition lediglich einen Brief (der dann aber mehr DA:O Alistair ist, als der gesamte Gastauftritt bei Magierseite ).
    • es nicht ertragen können, dass in DA:O ihre Wächterin bei König Alistair abserviert wird, bzw. bestenfalls als Mätresse endet, wenn diese keine Cousland ist, und ihn deshalb als Wächter belassen.


    Ansonsten gibt es, wie ich finde, überhaupt keinen Grund dafür, dass Alistair an Stelle von Stroud oder Loghain dort auftaucht.

    Und, Nein, selbst wenn ich mich zwischen Alistair und Hawke entscheiden müsste - was bei mir nie der Fall ist -, würde ich immer noch Alistair opfern. Angesicht der Tatsache, was für eine Fanservice-Hure er seit DA:O geworden ist, habe ich keinerlei Interesse mehr an diesen Charakter.

    Als Loghain Fan bekommt man kein besseres Ende
    Ich denke Loghain die Möglichkeit in DA:I zu geben, auf diese Weise ehrenhaft zu sterben, und seine Verbrechen in DA:O somit zu sühnen, stellt für mich den einzigen Grund da, ihn in DA:O überhaupt zu verschonen.

    Leider sieht mein Wächter in DA:O das immer ganz anders. Also wird wohl nichts daraus.

    Die Szene hat soviele Probleme aber Hawke überlebt bei mir fast immer,
    Ich verstehe auch nicht, warum der Spieler in DA:I nicht die Möglichkeit erhält Hawke als zweiten Spielercharakter parallel zu den Inquisitor in den Hawke betreffenden Szenen zu steuern.

    Das so etwas funktionieren kann, hat u.a. Quantic Dream mit den Interactive Movie 'Detroit: Become Human' bewiesen, wo der Spieler gleichzeitig drei unterschiedliche Charaktere verkörpert, die, je nach Entscheidungen auch gegeneinander agieren, oder zumindest miteinander kommunizieren. Auch wenn das bedeutet, dass der Spieler quasi gegen sich selber spielt, oder sich zumindest mit sich selber unterhält.

    DAS wäre auch bei Hawke in DA:I möglich gewesen, WENN Bioware etwas kreativer und risikofreudiger in der Umsetzung dort gewesen wäre, statt derart festgefahren in erprobten Designformeln festzuhalten.

    Vor allen hätte es Bioware den Vorwurf erspart, dass so gut wie kein Spieler seinen Hawke in Bioware Interpretation in DA:I wiedergefunden hat.



    ...weil es absoluter Quatsch das es bei den ganzen grauen Wächter
    kein neuer Anführer dabei ist. Zur Not soll es doch Nathaniel Howe machen.
    Die ganze Begründung, warum Stroud/ Alistair/ Loghain überleben muss, ist so etwas von an den Haaren herbeigezogen - derartig Unsinniges habe ich noch nie von Seiten Biowares zuvor erlebt.

    Und für mich eigentlich ein weiterer Grund Hawke NICHT zu opfern. Wenn der gesamte Orden der Grauen Wächter derart unfähig ist, ohne die Führung von Stroud/ Alistair/ Loghain zu existieren, haben sie den Untergang verdient. Sorry.

    P.S. du stellst eine gute Frage. Wo ist Nathaniel Howe?
    Sein Gastauftritt in DA 2 ist einer meiner absoluten Lieblingsmomente/ Quest dort - und Sebastians Reaktion darauf einfach göttlich.

    Aber Carver/ Bethany habenes ja auch nicht in DA:I geschafft, wenn der Spieler sie in DA 2 zu Wächtern macht. Dabei wäre ihre Anwesenheit in DA:I schon alleine deshalb interessant, weil Hawke Bestandteil des gesamten Handlungsstrangs um die Wächter dort ist.

    Weil Bioware einfach keine interessante Bösewichte mehr schreiben kann?
    Wer hat übrigens Master Li in 'Jade Empire' geschrieben? Der ist, mMn, noch der am besten geschriebene Bösewicht in Biowares Werken. Und das nicht (nur) aufgrund des Twist, sondern weil er so erschreckend glaubhaft - und entsprechend hassenswert - ist.

    Wobei der Arishock in DA 2 natürlich auch toll ist. Ich finde die Gespräche zwischen ihn und Hawke jedes Mal spannend und toll geschrieben. Und sein Verhalten am Ende des zweiten Kapitels, MACHT, aus seiner Sicht, durchaus Sinn.

    Petrice in DA 2 ist dann auch noch Okay, wie du selber geschrieben hast.

    Damit erschöpft sich, mMn, aber auch schon Biowares Repertoire an gut geschriebenen Bösewichtern.

    Ich weiß, einige DA:I Spieler bezeichnen Solas als den bisher am besten geschriebenen Bösewicht aus den Hause Biowares. Aber für mich ist er bisher nicht mehr als ein Mimimi-Charakter. Denn mehr als beständig rum zu jammern, und sich dabei möglichst selber immer leid zu tun, konnte er bisher nicht. Und Jammern und Selbstmitleid alleine verleiht einen Bösewicht noch keine Tiefe.

    Hätte Solas am Ende von 'Eindringling' MEINEN Inquisitor nicht die Hand genommen, wäre Solas von meiner Seite keinerlei Beachtung wert.

    DA 2 fehlte halt die Zeit dank EAs Wahnsinn. Welche Qualität ein DA 2 haben könnte, zeigen ja Legacy und Tallis.
    Tja, das kommt davon, wenn man sich an Milliardenkonzerne wie EA verschachert. Das finanzielle Polster mag verlockend sein, aber dafür zahlt Bioware seit langen nun den damit verbundenen Preis.

    Nicht dass das Schicksal anderer einst legendären Spielestudios unter EA Führung, wie z.B. Westwood Studios oder Origin Systems, Bioware eine Warnung hätte sein können *Räusper*

    Aber das, was den Studio seit den Aufkauf durch EA widerfährt - und Biowares mögliches baldiges Ende - haben viele Kenner der Spieleindustrie bereits 2007 vorhergesagt.



    Mich hätte vorallem mal interessiert wer neben Varric noch ins Gras gebissen hätte. Schließlich sollte das ein ziemliches Blutbad werden.
    Angesichts der Tatsache, dass Bioware in DA:I auch nicht den Mut hatte Varric zu töten, und das, obwohl er dort eigentlich keinerlei Rolle abseits des Fan-Service noch inne hat, bezweifle ich, dass Bioware dieses im Addon zu DA 2 durchgezogen hätte.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.11.2020 um 22:07 Uhr)
  10. #110 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    An Dragon Age 2 und Erweiterung hat das alte Bioware unter dem Regelwerk und Gamemaster EA gearbeitet. Während dessen haben die Leute, die heute noch für EA entwickeln, sich angepasst. Die anderen sind gegangen.
    Dukemon ist offline
  11. #111 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    An Dragon Age 2 und Erweiterung hat das alte Bioware unter dem Regelwerk und Gamemaster EA gearbeitet. Während dessen haben die Leute, die heute noch für EA entwickeln, sich angepasst. Die anderen sind gegangen.
    In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anwesenheit/ das Fehlen eines einzigen Autoren, selbst bei Geschichten an welchen mehrere Autoren gemeinsam beteiligt sind, die gesamte Geschichte maßgeblich beeinflusst.
    Ebenso wie die Anwesenheit/ das Fehlen eines einzigen Designer, selbst bei Projekten wo mehrere Designer gemeinsam beteiligt sind, das fertige Produkt maßgeblich beeinflusst.

    Ich denke man kann mit relativer Sicherheit sagen, dass das alte Bioware, welches uns Titel wie Baldurs Gate, Kotor, oder auch DA:O bescherte, tot ist.

    Bei DA:O z.B. habe ich die Atmosphäre geliebt, die schlicht daraus entsteht, dass der Spieler dort nicht mehr über die Welt weiß, als der Protagonist selber. Alles wirkt daher mysteriös, unwirklich, und durchaus auch bedrohlich. Wie einer dieser Alpträume, die man bei Zeiten hat. Durchzogen von religiösen Glauben und Aberglauben an höhere (nicht unbedingt freundliche) Mächte.
    Die Wahrheit hinter den Ereignissen ist dort nicht wichtig, was zählt ist die Art wie man mit ihnen umgeht. So, oder ähnlich, müssen sich auch unserer Vorfahren in weniger aufgeklärten Zeitaltern gefühlt haben.

    DA 2 behält über große Teile noch die selbe Atmosphäre bei. Wenn auch die, in DA:O noch an Lovecraft erinnernden, Horrorelemente merklich zurückgefahren werden und das neue Artdesign gewöhnungsbedürftig ist.

    Aber seit DA:I scheint die neue Richtung der Franchise zunehmend zur Rationalisierung und Entmystifizierung aller Elemente der Welt, hin zu einen Abbild und der Aufgeklärtheit unserer heutigen Gesellschaft, zu gehen. Wobei Bioware bei der Rationalisierung und Entmystifizierung zudem die recht eintönige Schiene zu fahren scheint: Elfen stecken hinter ALLEN!

    Statt Ränkespielen, Ungerechtigkeiten und Intrigen, welche den mittelalterlichen Setting gerecht werden, spiegelt das aktuelle DA nun Probleme und Themen unserer heutigen Gesellschaft wieder.

    Und wo Bioware sich bei den Schöpfung des Universums zu DA:O Zeiten zumindest noch an den Großen der Fantasy-Literatur orientierte, wie z.B. 'Herr der Ringe' oder 'Das Lied von Feuer und Eis', sowie an Motiven unserer Weltreligionen, will das heutige Bioware aus der Franchise einen Klon populärer Mainstreamspiele, wie 'Word of Warcraft', machen und bedient sich entsprechend, sehr offensichtlich, stattdessen nun von diesen. Dabei ist 'Alle bisherigen Informationen waren falsch!' ein beliebiges Stilmittel um die literarischen und religiösen Wurzeln der Franchise zu entfernen.

    Die Welt verliert dadurch für mich jeglichen Reiz.

    Wenn ich mir dann noch durchlese, was DA 4 Narrative Director John Epler über sich selber, und die Art wie er die Welt von DA sieht, schreibt, habe ich auch keine Hoffnung mehr.

    Und darüber, was den Wandel der Franchise, vom typischen Bioware CRPG bei DA:O, hin zum Action-Adventure mit MMO Questdesign bei DA:I betrifft, muss ich wohl auch kein weiteres Wort mehr verlieren, oder?

    So gesehen ist nicht nur das alte Bioware tot, sondern auch das alte DA.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.11.2020 um 23:08 Uhr)
  12. #112 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Kinders wie Zeit vergeht, aber Dragon Age 2 wird schon 10 Jahre alt. Bei den Amis erschien DA 2 schon gestern und bei uns Europäern war es am 11. März 2011 so weit. Herzlichen Glückwünsch an DA 2, für das ich immer mehr wert schätze was in der lächerlichen Entwicklungszeit erreicht wurde.

    Hier mal ein paar Bioware Tweets.

    "Mary Kirby @biomarykirby
    Wow, it's the tenth anniversary of DA2's launch? I don't have an impossibly-broken flowchart for this one. But I will celebrate by raising a glass for the Pirates-versus-Qunari-versus-Zombie-plague plot I never got to write for the expansion.

    Aimee H Rainbow flag @aimemerights
    Mary, you're killing me. [Bild: fhsyXYkepYnckkkOlcjD.png]

    Mary Kirby @biomarykirby
    I mean, its primary feature was going to be giving Isabela an EXTREMELY fancy hat. Also, I guess a fleet of some kind.

    Ringo Law: 私は思い出にはならないさ @rinjirenee
    ANOTHER thing about this expansion that I would have loved?!1111111

    Mary Kirby @biomarykirby
    Someday, somehow, I will get a boss fight on the deck of a burning Qunari dreadnought. Someday...

    Patrick Weekes @patrickweekes
    (takes notes furiously)

    Mary Kirby @biomarykirby
    I THINK I STILL HAVE ONE OF THE POWERPOINTS FOR THE PITCH SOMEWHERE, I CAN JUST EMAIL IT TO YOU.

    David Gaider @davidgaider
    You could also raise a glass to the entire Coterie plot arc which you DID write. Less exciting than zombies, perhaps, though.

    Mary Kirby @biomarykirby
    I almost forgot about that! I think parts of it were even recorded before it was cut.

    John Epler @eplerjc
    I legitimately don’t remember what we shipped and what we cut for DA2. It’s all one big mess of ‘shit that happened that year’.

    Mark Darrah @biomarkdarrah
    Here’s what I remember about Dragon Age 2:
    We went into a board room in late 2009 to find something to cover for SWTOR slipping and then we shipped a game in March 2011...

    Oh, and I wanted to call it Dragon Age: Exodus. Which we SHOULD have.

    The characters are excellent.
    The writers did a great job.

    Aaryn Flynn aarynflynn
    He speaks the truth.

    seb hanlon @hanlsp
    stupid Varric and his stupid custom everything (he shares no combat animations with anyone else in the game because Bianca is in his rig)

    lesson learned: don’t make the first level of the game and the level you use for all the demos the first level you build.

    Marco @wtfman999
    I just remember disliking re-use of environment & enemy waves but combat, story and companions were top notch. Wondered what 6 more months of dev time could have done.

    Mark Darrah @biomarkdarrah
    The lessons on the area reuse:
    1. Don't make reused areas too specific looking. The novelty works against you.
    2. Don't claim the same area is a different area. You aren't fooling anyone.

    Michael LoCoco @michaellococowi
    And yet it features my favorite antagonist (arishok), favorite mechanic (narrative time skip) and favorite thematic choice (small setting character focused game set in a developed world) of any of the DA games. DA2 is probably my fave in the series.

    Mark Darrah @biomarkdarrah
    Constraints can lead to creativity.

    Antifa Temptress @mackenzieiyer
    So because SWTOR was delayed EA needed a different game to fill that slot before the end of fiscal?

    Mark Darrah @biomarkdarrah
    Basically. It's more messy then that (as always)


    Hel Thomson @helalost
    I’m embarrassed to say you fooled me! I get turned around so easily that I didn’t even realise until towards the end of the first playthrough that the caves were all roughly the same. I actually thought I was somehow getting better at navigating.

    Mark Darrah @biomarkdarrah
    They are EXACTLY the same. Except we block off some paths.
    There's the one shaft of light area that gives it away.
    Varric makes a joke about "all caves looking the same to him" DAI. META!

    Skolia @_skolia_
    Is there anything you can share about the cut storyline? Just curious about it.

    Mary Kirby @biomarykirby
    You could join the biggest thieves guild in Kirkwall and either take it over, or work with the city guard to destroy it from the inside."


    Am interessantesten fand ich die Aussagen zu Isabela, den brennenden Qunari Kriegsschiff als Bosskampf Setting und natürlich den groben Inhalt des Coterie DLC.
    Klingt leider alles so viel interessanter als alles was zu DAI kam.
    Smiling Jack ist offline
  13. #113 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Am interessantesten fand ich die Aussagen zu Isabela, den brennenden Qunari Kriegsschiff als Bosskampf Setting
    Das war eindeutig ein Scherz.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  14. #114 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Das war eindeutig ein Scherz.
    Nee das meinte Mary Kirby schon Ernst das dies mal geplannt bzw angedacht war.
    Der vermeidliche Scherz ist eher das man dies gut für ein DA 4 wiederverwenden könnte. Zwinker zwinker.
    Smiling Jack ist offline
  15. #115 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    David Gaider: "DA2 was the project where my writing team was firing on all cylinders, and they wrote like the wind- because they had to! Second draft? Pfft. Plot reviews? Pfft. I was so proud of what we all accomplished in such a brief time. I didn't think it was possible."

    "DA2 is, however, also where the goal posts kept moving. Things kept getting cut, even while we worked. I had to write that dialogue where Orsinio turned even if you sided with him, because his boss battle had been cut and there was no time to fix the plot. A real WTF moment. "

    "So I think it's safe to say DA2 is my favorite entry in the DA franchise and also the sort of thing I never want to live through ever again. Mixed feelings galore."

    "I would personally say that DA2 is a fantastic game hidden under a mountain of compromises, cut corners, and tight deadlines. If you can see past all that, you'll see a fantastic game. I don't doubt, however, that it's very difficult for most to do that."

    "On one hand, DA2 existed to fill a hole in the release schedule. More time was never in the cards. DA2 was originally planned as an expansion! On the other, if we had more time, would we have started doing that thing where we second guess/iterate ourselves into mediocrity? "

    "I should add I'm not, by any means, against iteration. Some iteration is good and necessary. The problem that BioWare often had is that we never knew when to stop. Like a goldfish, we would fill the space given to us by constantly re-iterating on things that were "good enough". "

    "I would have taken out that thing where Meredith gets the idol. It was forced on me because she needed to be "super-powered" with red lyrium for her final battle. Being "crazy", however, robbed her side of the mage/templar argument of any legitimacy. I hated hated hated that."




    "If you could Zack Snyder DA2, what would you change?" Wow. I'm willing to bet Mark or Mike (or anyone else on the team) would give very different answers than me, but it's enough to give a sober man pause, because that was THE Project of Multiple Regrets."

    "First, either restore the progressive changes to Kirkwall we'd planned over the passing of in-game years or reduce the time between acts to months instead of years... which, in hindsight, probably should have been done as soon as the progressive stuff was cut."

    "I'm sure you're like "get rid of repeated levels!" ...but I don't care about that. All I wanted was for Kirkwall to feel like a bigger city. Way more crowded. More alive! Fewer blood mages."

    "I'd want to restore the plot where a mage Hawke came THIS close to becoming an abomination. An entire story spent trapped in one's own head while trapped on the edge of possession. Why? Because Hawke is the only mage who apparently never struggles with this. It was a hard cut."

    "I'd want to restore all those alternate lines we cut, meaning people forget they'd met you. Or that they knew you were a mage. Or, oh god, that maybe they'd romanced you in DAO. So much carnage."

    "I'd want to restore the Act 3 plots we cut only because they were worked on too late, but which would have made the buildup to the mage/templar clash less sudden. Though I don't remember what they were, now. Some never got beyond being index cards posted on the wall."




    "As I mentioned elsewhere, I'd want to restore Orsino's end battle so he wouldn't need to turn on you even if you sided with him. And I'd want an end fight with the templars that didn't require Meredith to have red lyrium and go full Tetsuo."

    "Heck, maybe an end decision where you sided with neither the mages nor the templars. Because it certainly ended up feeling like you could brand both sides as batshit pretty legitimately, no? That was never planned, tho. No idea how to make that feel like an actual path atm."

    "Maybe an option to go "umm, Anders... what are you DOING?"

    "And, of course, a Varric romance, because Mary took that "slimy car salesman" character we'd planned and did the impossible with him. I can feel Mary glaring at me for even suggesting this, tho."

    "Lastly, the original expanded opening to the game which allowed you to spend time with Bethany and Carver BEFORE the darkspawn attacked. And, um, that's about it off the top of my head. Zack Snyder, WHAT PANDORA'S BOX HAVE YOU OPENED."




    "Shit, I remembered two more things: 1) Restore the "Varric exaggerates the heck out of the story" at the beginning of every Act, until Cassandra calls him on it. Yes, that was a thing. 2) Make DA: Exodus. Yes, I am still bitter."

    "God damn it, I meant "Make DA: Exalted March". The DA2 expansion, NOT Exodus since that was DA2's original name and makes no sense. Because the expansion ended with Varric dying, and that will always be on my "things left undone" list."

    "Well, you know that scene in Wrath of Khan where Spock goes into the dilithium chamber because he's a Vulcan? Well, imagine that but with Varric and red lyrium and because he's a dwarf. "

    "There was a moment during DAI where we *almost* put in you running into Justice with the Grey Wardens, and he's all "Kirkwall? I never went to Kirkwall"

    "Nah, it was an in-joke where we thought it'd be fun to suggest that "Justice" was simply some demon that tricked Anders in DA2. Wooo those tricky demons! We didn't do it, though."

    "My regrets about Inquisition are, more or less, the normal kind. Nothing so dramatic, I'm afraid."

    Siehe: https://twitter.com/davidgaider
    Smiling Jack ist offline
  16. #116 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Da wird man ja ganz traurig wie aus einem gutem Dragon Age ein großartiges Dragon Age hätte werden können.
    Vermutlich werden die Wächter über die Entwicklungsgelder bei EA allerdings darin keine Begründung sehen ein Remake zu DA2 zu erlauben, das dann das ursprüngliche DA2 ersetzt.
    Dukemon ist offline
  17. #117 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Da wird man ja ganz traurig wie aus einem gutem Dragon Age ein großartiges Dragon Age hätte werden können.
    EA war hier ein ziemliches Arschloch und hat die Dragon Age Serie eigentlich ausgepresst.

    Ich meine ich kann die Argumentation ja verstehen, das sich Addons nicht mehr lohnen und deshalb ein zweites Addon nach Awakening für DAO wenig Sinn macht.
    Deshalb ist ein Nachfolger schon sinnvoller, aber doch nicht mit der gleichen Entwicklungszeit wie ein Addon.
    DA 2 hätte mindestens noch 1-2 Jahre mehr gebraucht das weiß jeder.

    Und es hat auch nicht geholfen das Bioware sprich das DA Team zusätzlich noch minderwertige DLCs machen musste.

    Scheinbar wollte EA (besser gesagt das damalige EA unter John Riccitiello) Dragon Age wohl schnell ausbluten oder gar sterben lassen.

    Trotzdem durfte Bioware sich nochmal an DAI versuchen, weil DA 2 sich trotz allem gut verkauft hatte.

    Vermutlich werden die Wächter über die Entwicklungsgelder bei EA allerdings darin keine Begründung sehen ein Remake zu DA2 zu erlauben, das dann das ursprüngliche DA2 ersetzt.
    Leider nein das wäre zu teuer. Die Frage ist ja berechtigt macht Bioware auch für Dragon Age sowas wie eine Mass Effect Legendary Edition?
    Nun von allen Möglichkeiten DAO Remaster, DAO Remake, DA 2 Remaster oder DA 2 Remake halte ich nur eine Remaster Version einer DAI GOTY Version für möglich.
    Smiling Jack ist offline
  18. #118 Zitieren
    Smiling Jack ist offline
  19. #119 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Die Idee ist eigentlich doch gar nicht mal so falsch.

    Und ich habe sehr gute Erinnerungen an DA 2 - trotz all seiner Designfehler. Es ist das letzte 'wahre' DA. Zumindest wenn man DA:O und 'Awakening' als Grundlage nimmt.

    Ich denke, wenn Bioware genügend Zeit gehabt hätte /und Designfehler, wie 'Gegner die von der Decke fallen' oder 'Wie Gummibälle herumspringende Charaktere', vermieden, wäre es sogar ein gutes Spiel geworden.

    maekk03 ist offline
  20. #120 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn Bioware genügend Zeit gehabt hätte /und Designfehler, wie 'Gegner die von der Decke fallen' oder 'Wie Gummibälle herumspringende Charaktere', vermieden, wäre es sogar ein gutes Spiel geworden.
    Es ist ein gutes Spiel.

    Generell ist es aufgrund der wahnsinnig geringen Entwicklungszeit und den anderen Projekten nebenbei (DAOs, Awakening und frühe Vorbereitungen zu DAI)
    ziemlich bemerkenswert gewesen das da noch was Gutes bei raus kommt.
    Smiling Jack ist offline
Seite 6 von 8 « Erste ... 2345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •