Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 153
  1. #21 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Codebreaker Beitrag anzeigen
    Gaider schreibt in seinem Blog, das er eigentlich nicht gewollt hat das MotA der letzte DA2 DLC wurde und dass das auch nicht der originale Plan damals war
    Jup es haben noch zwei DLCs gefehlt, da in Gamlens Haus noch Platz für 2 Statuen war.

    Was uns da wohl alles entgangen ist
    Ich weiß da nur ein kleines Detail, das in einen der DLCs Flemeth wie Morrigan auftauen sollten.
    Ansonsten würde ich echt begrüssen, wenn Gaider nach Release von DA:I darüber sprechen darf.

    "Felicia Day was huge fun to work with, and while I get defensive when people accuse her of inserting herself into the lore (it didn’t happen—Tallis, and her place within the Ben-Hassrath, was one among several concepts we pitched to Ms. Day back when she first got involved), I’m still happy the project happened. She’s a delight, Tallis is a character with great potential for future development, and I’ll just have to shrug when it comes to some people thinking whatever they’re going to think."
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese daraus das Tallis gute Chancen hätte in DA:I aufzutauchen.
    Smiling Jack ist offline
  2. #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von FreeFrenchFries
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    228
    Natürlich hat Tallis gute Chancen, weiter aufzutauchen. Ein Kundenstamm von Rollenspielen sind schließlich Nerds mit Samenstau. Als es eigentlich keine Inhalte mehr gab, wurde eine überaus billige Serie auf Youtube veröffentlicht. Hey, vielleicht bekommt sie in Zukunft bei einer Kinoverfilmung auch eine Rolle.



    MotA war teilweise interessant, großteils aber ein schlauchiges Spielerlebnis, das Auftreten einer derart unbekannten Schauspielerin war für die Story-Entwicklung, auch innerhalb des Add-ons, vollkommen unerheblich. Aber es war ein Versuch, die Fans bei der Stange zu halten. Danach hat man einfach alles, was vorher käuflich war, verschenkt. Sogar Mass Effect 2 wurde irgendwann verschenkt. Das war aber meiner Meinung nach vorher. Jedenfalls konnte das negative Feedback, das ich noch immer subjektiv nicht teile, scheinbar nicht mehr ignorieren.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Jup es haben noch zwei DLCs gefehlt, da in Gamlens Haus noch Platz für 2 Statuen war.
    .
    Ich weiß, dass es nicht so ist, aber bei den ganzen Fehlern, die bei DA 2 gemacht wurden, fühle ich mich an KOTOR 2 erinnert. Das Spiel war am Ende ebenfalls nicht fertig. Vielleicht andere Gründe, aber da das Spielprinzip sich so stark ähnelt, dass beide Spiele aus einer Hand kommen könnten (was sie nicht tun), ist es schon erschreckend.
    "Alle guten Dinge sind drei." Hoffentlich stimmt das Sprichwort. Denn die ersten beiden Anläufe waren zwar sehr gut, weisen für echte Legenden aber gravierende Schwächen auf.

    Insbesondere der Monotonie sollte man entgegen wirken. Stundenlang durch die Wüste zu laufen (z.B. Gothic 3, teilweise auch in DA und DA2) ist ebenso unproduktiv, wie von einer bedeutungslosen Massenschlacht in die nächste zu rennen.
    FreeFrenchFries ist offline Geändert von FreeFrenchFries (27.11.2013 um 00:07 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von FreeFrenchFries
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Oh ja darauf freue ich mich auch und darauf mich mit einem neuen Skillsystem auseinanderzusetzen und die Grenzen davon auszukundschaften
    Ich habe erst vor kurzer Zeit neue Möglichkeiten in DA2 entdeckt und es war erschreckend. Es gibt nichts das schneller ist als ein verdammter Berserker-Tank-Krieger mit Magier im Rücken. So schnell kann man R gar nicht drücken.
    FreeFrenchFries ist offline
  4. #24 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Slums von Athkatla
    Beiträge
    14.272
    Hab ich mal mit rüber genommen

    Zitat Zitat von FreeFrenchFries Beitrag anzeigen
    Ich habe erst vor kurzer Zeit neue Möglichkeiten in DA2 entdeckt und es war erschreckend. Es gibt nichts das schneller ist als ein verdammter Berserker-Tank-Krieger mit Magier im Rücken. So schnell kann man R gar nicht drücken.
    Im Moment hab ich ja gewaltigen Spaß mit Varric und meiner Machtmagierin, ein echt übels Duo die beiden ...

    Kreis der Schwerkraft, Sturm, Pfeilhage, Kettenblitz, berstender Pfeil, Faust des Erbauers ...

    Der Rest der Truppe steht erst mal rum und darf erst eingreifen wenn der Nachschub vom Himmel fällt

    Wie funktioniert denn ein Berseker-Tank-Krieger?
    Jhonson ist offline
  5. #25 Zitieren
    Provinzheld Avatar von FreeFrenchFries
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Hab ich mal mit rüber genommen



    Im Moment hab ich ja gewaltigen Spaß mit Varric und meiner Machtmagierin, ein echt übels Duo die beiden ...

    Kreis der Schwerkraft, Sturm, Pfeilhage, Kettenblitz, berstender Pfeil, Faust des Erbauers ...

    Der Rest der Truppe steht erst mal rum und darf erst eingreifen wenn der Nachschub vom Himmel fällt

    Wie funktioniert denn ein Berseker-Tank-Krieger?
    Ja, ich dachte auch, dass es das wäre, bis ich diese Kriegerskillung auf Youtube fand....
    Mit Anders oder Bethany kombinieren, die das Angriffstempo erhöhen können (grüner Skillbaum).
    Ich würde gern ein Video machen aber ich habe die Software nicht.


    [Video]
    FreeFrenchFries ist offline Geändert von FreeFrenchFries (16.12.2013 um 22:30 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich habe gerade auf einem USB Stick meine drei Spitzendurchgänge (maximale Questanzahl durch den Import von einen guten DAO Durchgang) gefunden. Ich dachte die wären gelöscht worden, weil ich auf meiner PS3 Platz brauchte. Zum Glück nicht. Dann habe ich ja alles was ich für DAI brauche. Hoffentlich bietet Keep diese Möglichkeit an, dass man jeden Speicherstand von jedem System dort hin importieren und nachträglich bearbeiten kann.^^

    edit: Ach herje. Mein Blade Spielstand ist so alt, dass ich den noch gar nicht nach Orlais geschickt habe.

    edit2: das kommt noch besser. Meine Marian war weder in Orlais noch in den Tiefen Wegen.

    edit3: Das versteh ich nicht. Mein Solas, mein Hauptmagier Durchgang, war in den Tiefen Wegen aber nicht in Orlais hat aber trotzdem die Klamotten von seinem Vater und den Stab der Freiheit. o.O Zeichen der Assassinin kam doch noch vor dem zweiten Rüstungs DLC heraus oder nicht?
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (25.12.2013 um 11:20 Uhr)
  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von Lionate Beitrag anzeigen
    Also ich hab DAII auch für die PS3 und meine Hawkes reden alle.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Hawke vollkommen stumm ist.
    Natürlich spricht er seine Dialoge. Aber er sagt nicht "Fertig" oder so nach dem er ein Schloss geknackt hat oder wenn er einen Feuerball wirft.


    Zitat Zitat von Codebreaker Beitrag anzeigen
    gut dann können wir das ja jetzt beenden und weiter mit Inquisition machen
    Dukemon ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Irgendwie scheint es in Dragon Age Inquisition Hinweise darauf zu geben, dass der rote Lyriumgötze daran Schuld ist dass in Kirkwall so viel Chaos entstanden ist über die Jahre hinweg, schon vor Hawkes eintreffen. Und angesichts was wir nun über Coryfikal wissen wird das rote Lyrium wohl als eine Art Katalysator für die Sklavenopferung gewesen sein.
    Dukemon ist offline
  9. #29 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
    Hallo!
    Ich weiß , daß man bei Rollenspielen in den Truhen, Kisten, toter Körper usw. fast nur Plunder bzw. !Mist findet, die manchmal sogar bei einem Händler einbringen. Aber hier schießt Bioware den "Vogel" ab. Hier bei DA 2 findet man zu85% NUR "Mist" z.b. zerrissene Hose, mottenzerfressener Schal Edelsteinbruchstücke, leere Köcher us.w. Alles was bei einem Händler nichts einbringt- Hier hat Bipware KEINEN Einfallsreichtum gezeigt. das Gegenteil ist hier der Fall.
    buwa67 ist offline
  10. #30 Zitieren
    Drachentöter Avatar von AlbertCole
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    4.069
    Zitat Zitat von buwa67 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich weiß , daß man bei Rollenspielen in den Truhen, Kisten, toter Körper usw. fast nur Plunder bzw. !Mist findet, die manchmal sogar bei einem Händler einbringen. Aber hier schießt Bioware den "Vogel" ab. Hier bei DA 2 findet man zu85% NUR "Mist" z.b. zerrissene Hose, mottenzerfressener Schal Edelsteinbruchstücke, leere Köcher us.w. Alles was bei einem Händler nichts einbringt-
    Bei meinem ersten Durchgang hab' ich den Kram sogar gehortet... Man weiss ja schliesslich nie.
    AlbertCole ist offline
  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wer Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 auf der PS3 spielt und nun auf die PS4 ausgewichen ist, der sollte die PS3 wieder herausholen. Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 spielen sich mit dem Dualshock 4 Controller besser, als mit dem Dualshock 3.
    Seit dem Firmwareupdate 4.60 kann man den PS4 Controller an der PS3 verwenden. Leider funktionieren die PS-Taste und die Touchfläche nicht.

    edit: Endlich habe ich die 100% von Dragon Age 2 erreicht.
    [Bild: C1sRCjWWgAAbCeq.png:large]
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (09.01.2017 um 02:30 Uhr)
  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Maik Laidlaw hat sich nochmal zu gecancelten DA2 Addon geäußert.

    Okay, folks have some questions about the Exalted March cancelled expansion for DAII.

    So, first off? Why did we cancel it? Easy to assume it was “the reaction” to DAII, but not so! It was the move to Frostbite. We had an opportunity to do so at the same time, but knew as it would be the first time that engine did “RPG stuff” we knew it would be hard, as most everything in making games, it certainly was challenging. Great engine, but took tons of time. Had we tried to do both EM and the Frostbite transition, both would have suffered a lot, especially from lack of engineering folks. So Mark Darrah made the call to stop development on EM and go all in on what would become DAI.

    I’m trying to remember which of the two was jokingly code named “Project Nugstorm.” Mark has a rule that code names should be ridiculous enough that you don’t get attached to them and call the final product that codename. In this goal, we were VERY successful. Various orgs around EA wrote concerned letters asking what the hell it was.

    So anyway! Exalted March didn’t make it too far past concept. The idea, however, was that it followed the red lyrium chicanery of DAII with The Chantry becoming VERY UPSET while various aspects of the qunari started to make moves on the turbulent Free Marches. And this it fell to Hawke to stop things from going to hell (again) while working with Starkhaven and the pirates of the Armada.

    I recall fondly that for the big first panel we did at PAX west (prime back then) we all had shirts with missing letters. You know… like hangman. Because the story would start at…yeah, the Hanged Man. I still have mine. The missing letters spell out Estwatch, which is where the Felicisima Armada missions were based. The Internet, as it does, had guessed all of the locations within minutes of the panel starting. You guys rule. Beyond that, there were some really interesting stories to tell, and a chance to learn more about Sebastian’s family. But as it stood, I think shutting it down was the right call to focus on the engine change.

    One last anecdote: our marketing liaison at the time was -certain- our PAX panel would get no people. 9:00 at night, basement room (though big! Held 900). But you folks proved him wrong. We had to turn hundred away. And let me tell you. After parts of DAII’s “feedback cycle” that meant a LOT to me. And then we all sang Mark happy birthday. So good. I’m pretty sure that experience was why Mark and I were so committed to a big gameplay demo for DAI at PAX. A way to say thank you.

    And that’s my story! Thanks for reading along.

    /endMarch

    Quelle: https://twitter.com/Mike_Laidlaw
    Virdo ist offline
  13. #33 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Maik Laidlaw hat sich nochmal zu gecancelten DA2 Addon geäußert.
    Vielen Dank Virdo.

    So, first off? Why did we cancel it? Easy to assume it was “the reaction” to DAII, but not so! It was the move to Frostbite.
    Das müssen wir ihn wohl glauben. Ich bezweifele es aber schon, da die DA 2 plus DLC Verkäufe gewiss eine Rolle gespielt haben.

    So anyway! Exalted March didn’t make it too far past concept. The idea, however, was that it followed the red lyrium chicanery of DAII with The Chantry becoming VERY UPSET while various aspects of the qunari started to make moves on the turbulent Free Marches. And this it fell to Hawke to stop things from going to hell (again) while working with Starkhaven and the pirates of the Armada.
    Das hört sich erstmal interessant an, aber auch ziemlich überladen für ein Addon, das wohl kaum größer als Awakening gewesen wäre.
    Gerade die Qunari hätten nicht sein müssen. Zum Glück kamen die erst in Trespasser/Eindringling wieder zurück.

    Spannend ist es aber das Hawke mit Starkhaven und den Piraten zusammengearbeitet hätte. Sprich Sebastian (wie das wohl mit einen lebenden Anders funktionert hätte?)
    und wohl Isabela.

    Beyond that, there were some really interesting stories to tell, and a chance to learn more about Sebastian’s family.
    Da fragt man sich doch ob Bioware nicht noch Teile davon für spätere Teile/DLCs retten könnte.

    Ich würde es immer noch als reizvoll finden in DA 4 einen Söldner oder Piraten zu spielen. Schließlich sind die weniger heldenhaft und gehen auch für alle Rassen.
    Smiling Jack ist offline
  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Klingt aber auch ein wenig nach 'Ihr Kunden seid nicht daran Schuld. Nicht wirklich. Aber es war ganz klar kein Fehler'

    And this it fell to Hawke to stop things from going to hell (again) while working with Starkhaven and the pirates of the Armada.
    Das hört sich so verdammt geil an. Schlimmer als Dragon Age Inquisition kann es nicht gewesen sein. Außerdem gab es so schon Andeutungen im Grundspiel, auch im offiziellen Forum, zu der Zeit sogar noch im Deutschen Forum, wurde vor allem noch mal die Felicisima Armada stärker in Augenschein genommen, obwohl diese in der DA2 Handlung gar nicht viel zu tun hatte.
    Hätte Gaider in DAI sich doch nur weiter daran gehalten. :s
    Dukemon ist offline
  15. #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Lieber spät als nie..........
    -EDI- ist offline
  16. #36 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Klingt aber auch ein wenig nach 'Ihr Kunden seid nicht daran Schuld. Nicht wirklich. Aber es war ganz klar kein Fehler'
    Naja wirtschaftlich betrachtet, war es die wohl richtige Entscheidung.
    Bioware hat das schon mal mit Awakening und DA 2 gemacht und da ist das auch nicht so gut ausgegangen.

    Außerdem wie viele Spieler hätten sich zu dem Zeitpunkt gesehen noch das Addon geholt und nicht lieber auf den Nachfolger gewartet?

    Das hört sich so verdammt geil an. Schlimmer als Dragon Age Inquisition kann es nicht gewesen sein.
    Nö das haben die auch nicht behauptet.

    Außerdem gab es so schon Andeutungen im Grundspiel, auch im offiziellen Forum, zu der Zeit sogar noch im Deutschen Forum, wurde vor allem noch mal die Felicisima Armada stärker in Augenschein genommen, obwohl diese in der DA2 Handlung gar nicht viel zu tun hatte.
    Hätte Gaider in DAI sich doch nur weiter daran gehalten. :s
    Ich sehe absolut keinen Grund, das Bioware dies nicht auch in Zukunft in abgeänderter Form nutzen könnte.
    Also die Felicisima Armada und Starkhaven könnten auch für DA 4 oder eins seiner DLC verwendet werden. Quasi wie es Bioware mit den Avvar gemacht hat.
    Smiling Jack ist offline
  17. #37 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Das hört sich so verdammt geil an. Schlimmer als Dragon Age Inquisition kann es nicht gewesen sein.
    Ich stimme Dukemon zu, dass die geplante Handlung des DLC zumindest besser und interessanter von den Grundzügen klingt, als das was Bioware uns in DA:I serviert hat. Zudem würde die Integrierung von Starkhaven Hawke Entscheidung in DA2 weit mehr Gewicht geben als die völlig belanglose Tischmission um Sebastian in DA:I.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Da fragt man sich doch ob Bioware nicht noch Teile davon für spätere Teile/DLCs retten könnte.
    Der neue HC hätte keinerlei Bezug zu Sebastian Vael. Schon in DA:I war seine Tischmission völlig unnötig. Denn dem Inquisitor könnte sein Anliegen, egal welches der beiden, nicht egaler sein. Warum also einen Charakter bemühen, zu dem der HC keine Verbindung hat, und der zudem nicht einmal zu den beliebtesten gehört?



    Ich denke wirklich, dass der einzige sinnvolle Einsatz dieses Charakters im nie verwirklichten DLC zu DA2 gelegen hätte, da es interessant gewesen wäre zu erleben wie Sebastian und Hawke Zusammentreffen nach den Ereignissen um Kirkwall verlaufen wäre. Hätte er ihn unterstützt? Hätte er ihn bekämpft? Hätte er ihn, gegebenenfalls, vergeben?
    Damit enden aber auch bereits die Einsatzmöglichkeiten dieses Charakters.
    maekk03 ist offline
  18. #38 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem würde die Integrierung von Starkhaven Hawke Entscheidung in DA2 weit mehr Gewicht geben als die völlig belanglose Tischmission um Sebastian in DA:I.
    Ich glaube das hätte nicht so eine große Rolle gespielt wie du denkst.
    Sebastian und Hawke hätten trotzdem zusammengearbeit und vielleicht weniger vertraut, aber das lief aufs Gleiche hinaus.

    Der neue HC hätte keinerlei Bezug zu Sebastian Vael. Schon in DA:I war seine Tischmission völlig unnötig. Denn dem Inquisitor könnte sein Anliegen, egal welches der beiden, nicht egaler sein. Warum also einen Charakter bemühen, zu dem der HC keine Verbindung hat, und der zudem nicht einmal zu den beliebtesten gehört?
    Weil Bioware zu ihm noch eine Geschichte erzählen wollte. Ich bin ja überhaupt kein Sebastian Fan und kann auf ihn gut verzichten, aber hey vielleicht ändere
    ich meine Meinung, wenn Sebastian mehr Content erhält.

    Damit enden aber auch bereits die Einsatzmöglichkeiten dieses Charakters.
    Von deinen und unseren Standpunkt ist das richtig, aber sieht das Bioware auch so?
    Ich hätte ja auch nicht gedacht, das Sebastian einen DLC Charakter, den nicht jeder hat, in einen Addon eine weitere (auch größere?) Rolle gegeben hätte.

    Vielleicht wollen sie ihn ja in DA 4 wiederverwenden, wenn sie das Bedürfnis haben was über Starkhaven zu erzählen.
    Ich weiß es nicht, aber ich will es auch nicht komplett ausschließen.
    Smiling Jack ist offline
  19. #39 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Die Komödie wird ja immer besser. Ich warte nur drauf, dass Bioware die globale Erwaärmung auf die Frostbyte-Engine schiebt.

    "Global Warming could have been stopped if the government used the Frostbyte-Engine!"
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  20. #40 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Die Komödie wird ja immer besser. Ich warte nur drauf, dass Bioware die globale Erwaärmung auf die Frostbyte-Engine schiebt.

    "Global Warming could have been stopped if the government used the Frostbyte-Engine!"
    Ich denke wir sind uns alle einig, dass vieles was Bioware von sich gibt, einfach gehaltloses Werbegeblubbere ist.

    Meine Favoriten waren bisher (sinngemäß ):
    • 'DA:O war überfrachtet was die Details betraf, deshalb haben wir in DA2 den 'negative Space' eingeführt.'
    • 'Vor DA:I gab es keine Schwarzen in Thedas, weil die Eclipse-Engine dieses nicht zuließ.'
    Im Prinzip verhalten sie sich wie Politiker: Unfähig einzugestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Stattdessen wird versucht selbst diesen als 'Feature' zu vermarkten.

    Hier würde ich mir einfach einmal wünschen, dass Bioware ehrlich zu den Kunden ist. Dieses sichert mMn die Kundentreue weit mehr als derart leicht durchschaubare (und daher mitunter peinliche) Schönrederei.

    'So, first off? Why did we cancel it? Easy to assume it was “the reaction” to DAII, but not so! It was the move to Frostbite.' ist mMn aber noch im tragbaren Bereich. Da hat sich, wie gesagt, Bioware bereits weit schlimmeres geleistet.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (14.01.2017 um 13:00 Uhr)
Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •