Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. Beiträge anzeigen #1
    Deus Avatar von AltesLager

AltesLager ist offline

Trachten Hype auf Volksfesten cool oder peinlich ?

Nächste Woche geht es wieder los ..
    Die Grossen Volksfeste öffnen wieder ihre Zelte , und seit einigen Jahren erlebt auch die Trachten Industrie einen Hype besonders bei den Teenangern, sind vorallem die billig Dirndel und Lederhosen ala KIK und Adler besonders beliebt.

Und das obwohl die Trachtenvereine immer über zuwenig Nachwuchs jammern

wie steht ihr eigentlich generell zur Tracht ?

ist es Ok auf dem Oktoberfest / Wasen sowas zu tragen ? oder doch eher peinlich ?
    wird durch diesen auch von den Medien angefeurten Hype der eigentlich Sinn der Tracht nicht add absurdum geführt ?

ich zb trage Lederhosen in Kombination mit meiner schwarzen Motoradlederjacke auf den Wasen
    eigentlich nur weils bequem ist und weil die dinger unzerstörbar sind

wie ist das bei euch habt ihr überhaupt ein verhältniss zur Tracht ?
    und wenn ja welche tragt ihr und zu welchen Zweck ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

2. Beiträge anzeigen #2
    Ritter Avatar von Baal Vasili

Baal Vasili ist offline
    Wir hatten unser Volksfest schon letztes Monat (Zweitgrößtes in Bayern)
    Früher trug ich eigentlich nur ne Lederhose im Volksfest, weils einfach dazugehörte als Einheimischer.
    Mittlerweile, da sie mir nicht mehr passt und wirklich jeder Vollidiot mit Lederhose, Trachtenhemd und dazu Nikeschuhe rumrennt kauf ich mir keine neue mehr.
    Ich hab zwar noch ein Trachtenhemd dass mir noch passt und ne Badehose die wie ne Lederhose aussieht, aber sonst auch nix

Zu den Vereinen kann ich nur sagen, da fehlt das Interesse. Die Leute kaufen sich halt einfach fürs Volksfest ihre Lederhosen und das wars dann auch schon.

3. Beiträge anzeigen #3
    Auserwählter Avatar von Gunslinger

Gunslinger ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Nächste Woche geht es wieder los ..
    Die Grossen Volksfeste öffnen wieder ihre Zelte , und seit einigen Jahren erlebt auch die Trachten Industrie einen Hype besonders bei den Teenangern, sind vorallem die billig Dirndel und Lederhosen ala KIK und Adler besonders beliebt.

Und das obwohl die Trachtenvereine immer über zuwenig Nachwuchs jammern

wie steht ihr eigentlich generell zur Tracht ?

ist es Ok auf dem Oktoberfest / Wasen sowas zu tragen ? oder doch eher peinlich ?
    wird durch diesen auch von den Medien angefeurten Hype der eigentlich Sinn der Tracht nicht add absurdum geführt ?

ich zb trage Lederhosen in Kombination mit meiner schwarzen Motoradlederjacke auf den Wasen
    eigentlich nur weils bequem ist und weil die dinger unzerstörbar sind

wie ist das bei euch habt ihr überhaupt ein verhältniss zur Tracht ?
    und wenn ja welche tragt ihr und zu welchen Zweck ?
    Also ich finde Dirndl bei Frauen schon süß, das muss ich zugeben!
    Lederhosen bei Männern sehen meiner Meinung nach aber einfach beschissen aus. Habe deswegen auch keine und gehe in "normalen Klamotten" aufs Volksfest, wenn ich denn überhaupt mal gehe. Letztes Jahr war ich auf der Wiesn, besonders gefallen hats mir nicht.
    entfernt

4. Beiträge anzeigen #4
    Ritter Avatar von zehde

zehde ist offline
    Trachten auf dem Volksfest find ich generell ok.

Was ich allerdings hasse wie die Pest, ist wenn sich die Jugend auf dem Canstatter Wasen in Stuttgart dann bayerische Trachten anziehen.
    Als wenn schon, dann richtig und ne schöne schwarzwälder Tracht.
    Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.

5. Beiträge anzeigen #5
    banned

Ursor ist offline
    Ziemlich peinlich, in jeder Hinsicht. Bauernkultur halt.

6. Beiträge anzeigen #6
    General Avatar von Seifenblase

Seifenblase ist offline
    Hier gibts sowas wie das Oktoberfest gar nicht, zumindest nicht in der Größe und mit solch einner Trachtentradition. Ich war auch noch nie auf einem größeren Volksfest. Wenn ich mal hingehen würde, würde ich allerdings keine Tracht wie eine Lederhose anziehen, glaube ich. Ich finde, das sieht einfach albern aus.

7. Beiträge anzeigen #7

AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
    Hier gibts sowas wie das Oktoberfest gar nicht, zumindest nicht in der Größe und mit solch einner Trachtentradition. Ich war auch noch nie auf einem größeren Volksfest. Wenn ich mal hingehen würde, würde ich allerdings keine Tracht wie eine Lederhose anziehen, glaube ich. Ich finde, das sieht einfach albern aus.
    naja das Problem ist das die meisten Mädels total auf stramme Waden und Lederhosen abfahren

die meisten Jungs stehen ja auch auf Knackige Dirndel
    da wird auch der Gruppendruck einen Rolle spielen
    zumindesten in den letzten Jahren ist es wirklich so das mann ohne Tracht sich schon fast wie ein Ausenseiter wirkt , so dermasen hatt das angezogen.

noch vor 6 Jahren war ich mit meiner Lederhose total der Exot
    [SIGPIC][/SIGPIC]

8. Beiträge anzeigen #8
    Veteran Avatar von Morgen

Morgen ist offline
    Hier in der Gegend sind alle paar Wochen Zeltfeste. Dafür wird auch jedes mal die Lederhose ausgepackt.

Defc
    Gast

Ich finde Trachten unbequem und hässlich.
    Wer's tragen will, soll's tragen, aber für mich ist das nichts, allerdings halte ich mich auch von irgendwelchen Volksfesten fern, von daher.
    Ich kenne übrigens keine Frauen, die auf irgendwelche Lederhosen- oder Dirndl-Kombis stehen.

10. Beiträge anzeigen #10
    Ritter

Eichenhain ist offline
    Auf dem Oktoberfest würde ich eine anziehen, da geht das klar.

11. Beiträge anzeigen #11
    Ehrengarde Avatar von Berthegar

Berthegar ist offline
    Hier bei uns ist das Tragen von Tracht bei Dorffesten oder Ähnlichem seit jeher Tradition. Ich habe mich lange gegen eine Lederhose gesträubt, da ich sie einfach furchtbar hässlich fand, jedoch haben mich meine Eltern irgendwann endlich überzeugen können und ich besitze jetzt seit vier Jahren eine Lederhose. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, finde ich sie sehr angenehm zum Tragen und auch das "Traditionsgefühl" spürt man. Es gibt kein Dorffest oder Volksfest, wo ich nicht in der Lederhose auftrete. Auch beim Sommerjob als Kellner habe ich die Hose öfters getragen.

Ich würde es jedoch verstehen, wenn in einer Großstadt Tracht eher seltsam aussehen würde, hier bei uns im wunderschönen Salzburger Pinzgau gehört es einfach dazu.

12. Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von Preachan

Preachan ist offline
    Weder in meiner Heimatregion, noch da, wo ich aktuell lebe, gibt es Trachten.
    Für mich persönlich sehe ich das nicht als großen Verlust (mir gefallen sie absolut nicht, vor allem Männer in Lederhose gehen für mich so gar nicht), aber ich gehe ohnehin nicht auf "Volksfeste". Einfach nicht meine Baustelle.

Aber wenn in der eigenen Region Trachten, egal welcher Art, eben verbreitet sind, warum nicht.
    Peinlich finde ich das nicht.
    Wenns für einen dazugehört, man einen Bezug dazu hat, sich verwurzelt fühlt,.... oder es von mir aus auch einfach nur schick findet - dann soll man's eben tragen.
    Man muss damit ja nicht jedem gefallen. Und wenns für einen selbst und die meisten anderen Festbesucher schick ist, und dann vielleicht sogar noch bequem, spricht ja nix dagegen.

13. Beiträge anzeigen #13
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Ja wenn es denn Tracht wäre.
    99% von dem, was auf Volksfesten getragen wird hat mit Tracht überhaupt nichts zu tun sondern ist einfach nur Mode im Pseudo-Trachten-Look ohne jeglichen regionalen oder historischen Bezug.
    Ergo: Peinlich.

14. Beiträge anzeigen #14
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Volksfeste sind generell schon peinlich.
    Trachten ebenso.

15. Beiträge anzeigen #15

AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ja wenn es denn Tracht wäre.
    99% von dem, was auf Volksfesten getragen wird hat mit Tracht überhaupt nichts zu tun sondern ist einfach nur Mode im Pseudo-Trachten-Look ohne jeglichen regionalen oder historischen Bezug.
    Ergo: Peinlich.
    das stimmt allerdings , aber die wenigsten haben soviel Kohle um sich für 500 euro ein Drindl bei Frankonia zu kaufen oder eine Lederhose mit Charivari für locker 800 euro

meine alte Lederhose kam vor 8 jahren schon auf 250 euro , heute bekommste die Imitate schon für 50 euro im Kaufhaus
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Geändert von AltesLager (02.09.2013 um 10:12 Uhr)

Defc
    Gast

Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    Volksfeste sind generell schon peinlich.
    Trachten ebenso.
    Was Hump sagt.

Wer gibt auch bitte 500 bzw. 800 Euro für ein dermaßen hässliches Kleidungsstück aus? Ich würde für ne Lederhose keine 30€ zahlen, wenn überhaupt.

17. Beiträge anzeigen #17
    Into The Crypt  Avatar von Mani

Mani ist offline
    Trachten sind geil. Heute geht es wieder auf ein Bierzelt.

18. Beiträge anzeigen #18
    Drachentöter

Thurgan ist offline
    Wer sowas tragen will, warum nicht? An Karneval und Halloween verkleidet man sich ja auch. Ich meide solche Veranstaltungen allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Allein die Musik schreckt mich schon ab und ich müsste das Dreifache meines eigenen Gewichtes an Alkohol zu mir nehmen, um das zu ertragen, und das ist einfach nicht machbar.

19. Beiträge anzeigen #19
    Ehrengarde Avatar von Arkrios

Arkrios ist offline
    Ich persönlich war bisher immer zu geizig mir ne Tracht zuzulegen. Ich gehe zwar regelmäßig hier in Stuttgart aufs Frühlingsfest und den Wasen, aber sonst würden die halt nur im Schrank vergammeln.
    An den Trend ansich habe ich jedoch nichts. Auch wenn sie zumindest in Stuttgart historisch gesehen nichts zu suchen haben, passen sie doch irgendwie in die Atmosphäre.
    Eine meiner Freundin ist das ziemlich krass.....die hat ein ganzes Trachtenzimmer mit mindestens 20 verschiedenen Trachten. Aber der ihrem Vater gehört auch ein Festzelt und sie kellnert da öfters mal

20. Beiträge anzeigen #20

AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Was Hump sagt.

Wer gibt auch bitte 500 bzw. 800 Euro für ein dermaßen hässliches Kleidungsstück aus? Ich würde für ne Lederhose keine 30€ zahlen, wenn überhaupt.
    öhm ne menge Leute sonst würden die Trachtenshops nicht so einen grossen Absatz haben in den letzten Jahren.

wobei 500 euro natürlich schon Designer Stuff ist , aber richtige Orginale Trachten kosten locker noch viel mehr

und zum Thema "hässlich" naja dazu sag ich nur geschmacksache
    muss ja ein Grund haben warum soviel Frauen auf dem Oktoberfest/Wasen Dirndl tragen
    ich persönlich finde das schon attraktiv.

aber vermutlich muss mann mit solchen Massenvolksfesten aufgewachsen sein um das zu verstehen. Für mich ist das einfach Pflicht sowohl Wasen UND Wiesen einmal im Jahr zu gehen
    ( auch mehrfach ) schon allein mit dem Fanclub , den Geschäftskollegen und der Familie geht mann da runter.

ich kann aber verstehen das sich nicht jeder für Massenbesäufnisse und Abfeiern begeistern kann
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 1 von 4 1234 Letzte »