Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 234
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
     
    Kirk ist offline
    Gehört leider definitiv zu meinen größten Fehlkäufen. Als RPG angepriesen und als Hack und Slay gelandet. Leider hat selbst Diablo 3 einen besseren Talentbaum. Grafik ist hübsch, alles andere ist für die Tonne.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Zitat Zitat von Kirk Beitrag anzeigen
    Gehört leider definitiv zu meinen größten Fehlkäufen. Als RPG angepriesen und als Hack und Slay gelandet. Leider hat selbst Diablo 3 einen besseren Talentbaum. Grafik ist hübsch, alles andere ist für die Tonne.
    Da schreibst Du was, mit dem Talentbaum.

    In welcher Hinsicht soll DAS ein Spiel glaubwürdiger machen?
    Klar, durch häufiges Benutzen kann man auch von selbst lernen, Beispiel Elder Scrolls, aber das ist ''Lernen'' bei Tätigkeiten, die man in TES e zu Beginn alle schon kann.
    Aber Dinge muss man ja auch erst einmal ERLERNEN und WENIGSTENS NUR für das hätte man doch immerhin Lehrer reinstopfen können.

    Bogenschießen teuer lernen, dann mit häufiger Benutzung hin und wieder EIN Punkt aufsteigen. Dagegen spricht gar nichts.
    Eine Skillleiste aber, wo ich einen Regler von links nach rechts schiebe, das ist bitter.

    Heutzutage fühlt man sich in Single-RPGs nur noch wie in Online-Rollenspielen. Davon spiele ich auch zwei Stück ganz selten, dort reichen mir die bunten Effekte und das Skillsystem aber auch schon

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Feldherr Varrkosh Beitrag anzeigen
    Heutzutage fühlt man sich in Single-RPGs nur noch wie in Online-Rollenspielen.
    Kingdoms of Amalur
    Inovatives Umskillen dank dem Schicksalsweber Karten und Diablolike Skillsystem

    Skyrim Learning by Doing ( TES halt mir all den Schwächen die dieses Skillsystem schon immer hatte )

    Two Worlds 2 Sandbox skillsystem mit einem herrvoragend Magieskillsystem

    Risen 1/2 Basic Skillsystem mit kaum Möglichkeiten zum Exokten Charaufbau alles bleibt starr auf seinen Weg

    Dragon Age runtergedummtes nicht der Rede wertes Ultra ultra Light skillsystem

    Mass Effect 2-3 ---Skillsystem ? wozu hatt eh kaum Einfluss

    aber keines davon hatt sich wie in einem MMORPG gespielt.

    verstehe also dein Argument nicht ?

    das heute keiner mehr Komplexe Regelwerke und Skillsystem entwickelt liegt ja wohl eher daran das mann wohl die heutigen Spieler nicht überfordern will
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Kingdoms of Amalur
    Inovatives Umskillen dank dem Schicksalsweber Karten und Diablolike Skillsystem

    Skyrim Learning by Doing ( TES halt mir all den Schwächen die dieses Skillsystem schon immer hatte )

    Two Worlds 2 Sandbox skillsystem mit einem herrvoragend Magieskillsystem

    Risen 1/2 Basic Skillsystem mit kaum Möglichkeiten zum Exokten Charaufbau alles bleibt starr auf seinen Weg

    Dragon Age runtergedummtes nicht der Rede wertes Ultra ultra Light skillsystem

    Mass Effect 2-3 ---Skillsystem ? wozu hatt eh kaum Einfluss

    aber keines davon hatt sich wie in einem MMORPG gespielt.

    verstehe also dein Argument nicht ?

    das heute keiner mehr Komplexe Regelwerke und Skillsystem entwickelt liegt ja wohl eher daran das mann wohl die heutigen Spieler nicht überfordern will

    Nein, nein!
    Du schreibst ganz klar gezielt nur über die Skillsysteme.

    Ich meinte das eher so:

    -Tausend Einblendungen auf dem Bildschirm
    >herumschwirrende Zahlen
    >riesige Lebensbalken
    >bunte Feuerwerkselemente bei Magie
    >Kompass (lässt sich oft abschalten, doch geht es mir um das Prinzip)
    >Symbole mitten im Spiel (Tastenzeichen, Charakter-Silhouetten...)

    -Das beenden eines Levelbereiches, um die nächste Zone betreten zu können

    -Kreaturenwelt, die nicht untereinander reagiert

    -NPCs sind nur noch dazu da, um statisch zu wirken und Quests zu verteilen

    -Man rennt permanent nur GEZIELT den Quests nach und hat wenig Möglichkeiten auch außerhalb der Story zu leben und zu handeln



    So, dürfte klar sein, was ich meine. Spielte ich R2, so hatte ich das Gefühl, dass ich gerade ein mmorpg spiele. Sogar bei Runes of Magic (Onlinespiel) gibt es mehr Freiheiten als in R2, was schon was heißt.
    Wer sich in R2 nicht in all seinen Dingen, die man in PB-Spielen zuvor machen konnte, eingeschränkt fühlte, für den freut es mich wirklich, doch der kann wohl kaum Anspruch und Freude an Rollenspielen haben, denn es geht um das Spielen einer Rolle, was für den Geschmack von einigen mit Freiheiten, unzähligen Berufen/Tätigkeiten und Skillmöglichkeiten(das Individualisieren) zusammenhängt.
    Wenn ich da nur noch gezielt Quests nachlaufe und jeder einzelne Schritt vorprogrammiert ist, den ich gehe, weil kaum Handlungsfreiheit existiert, dann kann man nicht mehr so sehr von Rollenspiel reden. Okay, eher gesagt bleibt dann kaum noch etwas übrig vom Genre Rollenspiel. Alleine ein Skillsystem definiert kein Rollenspiel.
    Tomb Raider (das neue) bietet auch das Aufwerten von Waffen und man nimmt die Rolle von Lara ein, doch ist es deshalb ein Rollenspiel?
    Nichts anderes ist R2 mehr. In Gothic konnte man sogar, wenn einem langweilig war, mal einen Ork spielen und schauen, wie viele Menschen man töten kann.
    Aber nicht einmal mehr Unfug lässt sich in R2 betreiben, das muss man doch klar sehen.

    Aber darum geht es ja auch nicht jetzt.

    Es dürfte da oben ganz klar sein, was ich meine.
    Natürlich! Es gibt jetzt sicherlich Spiele, auf die das NICHT zutrifft, doch Erbsen zählen und Wörter verdrehen kann jeder. Was gemeint ist, ist klar. Darum geht es mir und um nicht mehr.
    Ich würde auch liebend gerne mehr Rollenspiele haben, doch ich kann mich nicht einmal für ein Spiel begeistern, was Du da oben genannt hast. Eines der härtesten Spiele überhaupt soll so gut sein, und ich frage mich nur: Was ist daran jetzt gut?
    KS alleine macht kein Abenteuer und Grafik ist mir ohnehin egal. Und nur Bosse töten oder Aufgaben nach laufen ist auch nicht mein Fall.

    Dass sich die Spieleindustrie nur noch mit Spielern auseinandersetzt, die nicht viel erwarten, spart wohl einfach Kosten an Features, macht die Grafik hochwertiger und stellt den Großteil zufrieden.
    Nee, da texturiere ich mir lieber G2 Rüstungen um und spiele bis an mein Lebensende dort Pirat, Bandit, Mörder, Orksöldner, Paladin, Lee-Söldner, Magier, Attentäter, Bauer, Drachenjäger (...)
    Neue NPCs erstellen und alte ersetzen ist ein Kinderspiel. Bei Skyrim bekomme ich das Problem der unsterblichen NPCs nicht in den Griff, deshalb scheidet es nach 500std Spielzeit aus.
    Geändert von Feldherr Varrkosh (05.09.2013 um 10:48 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
     
    Fed ist offline
    Zitat Zitat von Feldherr Varrkosh Beitrag anzeigen
    Da schreibst Du was, mit dem Talentbaum.

    In welcher Hinsicht soll DAS ein Spiel glaubwürdiger machen?
    Klar, durch häufiges Benutzen kann man auch von selbst lernen, Beispiel Elder Scrolls, aber das ist ''Lernen'' bei Tätigkeiten, die man in TES e zu Beginn alle schon kann.
    Aber Dinge muss man ja auch erst einmal ERLERNEN und WENIGSTENS NUR für das hätte man doch immerhin Lehrer reinstopfen können.

    Bogenschießen teuer lernen, dann mit häufiger Benutzung hin und wieder EIN Punkt aufsteigen. Dagegen spricht gar nichts.
    Eine Skillleiste aber, wo ich einen Regler von links nach rechts schiebe, das ist bitter.

    Heutzutage fühlt man sich in Single-RPGs nur noch wie in Online-Rollenspielen. Davon spiele ich auch zwei Stück ganz selten, dort reichen mir die bunten Effekte und das Skillsystem aber auch schon
    Die Lehrer sind aber schon von je her ein seltenes Gut in Rollenspielen. Auch wenn ich mir die komplexeren Regelwerke anschaue, dann gab es da nie Lehrer. Man sammelt Erfahrung, steigt auf und wählt dann einfach die Fähigkeiten aus: BG, Icewind Dale, Planescape Torment, usw. haben das alle so gemacht.

    Aber diese Systeme sind komplex und man muss sich Gedanken über die Entwicklung seines Charakters machen und darin unterscheiden sie sich gewaltig vom Arcania-System.
    Selten habe ich so ein einfaches Charaktersystem gesehen.

    Und genau das ist das Problem von Arcania: Es sitzt zwischen den Stühlen. Für ein Hack & Slay hat es zu wenig Umfang und für ein waschechtes Rollenspiel hat es zu wenig Tiefe. Schade drum, es hatte verdammt gute Ansätze.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Die Lehrer sind aber schon von je her ein seltenes Gut in Rollenspielen. Auch wenn ich mir die komplexeren Regelwerke anschaue, dann gab es da nie Lehrer. Man sammelt Erfahrung, steigt auf und wählt dann einfach die Fähigkeiten aus: BG, Icewind Dale, Planescape Torment, usw. haben das alle so gemacht.

    Aber diese Systeme sind komplex und man muss sich Gedanken über die Entwicklung seines Charakters machen und darin unterscheiden sie sich gewaltig vom Arcania-System.
    Selten habe ich so ein einfaches Charaktersystem gesehen.

    Und genau das ist das Problem von Arcania: Es sitzt zwischen den Stühlen. Für ein Hack & Slay hat es zu wenig Umfang und für ein waschechtes Rollenspiel hat es zu wenig Tiefe. Schade drum, es hatte verdammt gute Ansätze.
    O...
    Ja, wirklich. Dem stimme ich zu.

    Du hast schon Recht damit, dass es tatsächlich nicht viele Lehrer in der RPG-Geschichte gab, doch war mir bei Arcania zu Beginn wichtig, dass sie wenigstens die Gothic-Werte mitübernehmen. War ja nicht ganz so der Fall.
    Gerade wenn ein Spiel etwas einzigartiges (fast) und äußerst kreatives bietet, dann behält man das doch bei. Das zeichnet doch schließlich dieses Spiel dann als etwas eigenständiges und besonderes aus.

    Und das, dass diverse RPG-Skillsysteme komplex sind, heiße ich willkommen(auch, wenn ich nicht wirklich all diese Spiele spiele, da wieder irgendetwas ist, was mir nicht passt). Wenn keine Lehrer, dann muss es wenigstens zahlreiche Möglichkeiten geben, um den Charakter so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass der nächste Spieler dieses Spieles die selben Werte wie ich hat.
    Es spricht nichts dagegen, auch mal die Intelligenz bei Spielen zu nutzen. Es gibt viele Leute, die wirtschaften und planen gerne in Spielen. Ich rechne jetzt nicht permanent herum, was sicher einige tun, aber ich wirtschafte gerne(horten, Dinge für Notgold aufheben, verkaufen was weg muss, viel einsammeln, sparen für gewisse Rüstungen/Waffen, einkaufen - O, überhaupt einkaufen), was nicht unbedingt mit viel Rechnen zutun hat. Schadensberechnung etc. betreibe ich nicht. Stärke hoch, Waffentalent hoch, neue Waffe und los geht's
    Okay, ein wenig ausmalen, wie man die künftigen Punkte verteilt, das gehört schon dazu und macht irre Spaß.

    Zurück zu Arcania: Dein ''Zwischen-zwei-Stühlen''-Spruch trifft auch m.M.n. zu. Spellbound hat es gut gemeint mit den Gothic-Fans, aber letztendlich hat man es zu gut für kleine Kinder gemeint. Es ist doch ziemlich unerwachsen und die gesamte Spielemechanik integriert sich nicht richtig in das Konzept von Gothic.
    Da sind alle Wege gescheitert, die man vor hatte mit Arcania zu gehen.
    Geändert von Feldherr Varrkosh (05.09.2013 um 11:04 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Feldherr Varrkosh Beitrag anzeigen
    Nein, nein!
    Du schreibst ganz klar gezielt nur über die Skillsysteme.

    Ich meinte das eher so: ..................

    Also nerven dich die User Interfaces heute
    dazu sag ich nur guck die die UI der Grossen CRPG an NWN1+2 BG , Kotor 1+2 etc
    sobald Partybasiert gespielt wird sind solche Infos einfach notwendig besonders wenn die Kämpfe ausgewürfelt werden. ( was bei den meisten Grindern MMOs einfach so ist sonst würden dort ja der Playerskill zählen und nicht das Beste Gear und der höchste Level )

    im übrigen lassen sich in den RPGs der letzen 3 Jahre alle UI Bling Blings meist abstellen oder wegmodden/Cheaten Gothic zb war da schon immer die Ausnahme.

    ich versteh also immer noch nicht dein Argument
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Also nerven dich die User Interfaces heute
    dazu sag ich nur guck die die UI der Grossen CRPG an NWN1+2 BG , Kotor 1+2 etc
    sobald Partybasiert gespielt wird sind solche Infos einfach notwendig besonders wenn die Kämpfe ausgewürfelt werden. ( was bei den meisten Grindern MMOs einfach so ist sonst würden dort ja der Playerskill zählen und nicht das Beste Gear und der höchste Level )

    im übrigen lassen sich in den RPGs der letzen 3 Jahre alle UI Bling Blings meist abstellen oder wegmodden/Cheaten Gothic zb war da schon immer die Ausnahme.

    ich versteh also immer noch nicht dein Argument
    Genau das ist mein Problem.
    In Single-RPGs hat so etwas gänzlich nichts verloren. Aber nicht einmal bei mmorpgs benötige ich so etwas. Ich fühle mich selbst in Runes of Magic durch das gesamte Interface, die hüpfenden Zahlen und die tollen, bunten Explosionen der Magie etwas gestresst und provoziert.
    Bei all den Effekten und Bildchen übersieht man, was eigentlich gerade passiert. Gut, deshalb scrollen die meisten weit weg, doch ich möchte mich gescheit von hinten sehen. Mindestens ein Meter weit weg
    Aber genug von Online-Spielen.

    Ja, ich weiß doch, was Du mir damit sagen möchtest, ich verstehe ja auch, weshalb Du mich nicht verstehst, doch versuch doch bitte auch zu verstehen, dass das ein unsinniger Wandel des RPG-Genres ist.
    Sieh mal: In G1-2 hattest Du unten deine Lebensenergie. Das war es. Mana und Luft wurden angezeigt, wenn sie benötigt wurden. LP gingen glaube ich auch weg(?).
    Heutzutage ist da oben ein Kompass, der sich oftmals nicht wegmachen lässt, alle lebensnotwendigen Anzeigen, wie etwa Lebensenergie oder Mana, bleiben permanent auf dem Bildschirm, es werden riesengroße Questerfolge eingeblendet, die sich hin und wieder auch nicht abschalten lassen.
    Wer benötigt das denn in solch einem Ausmaß?
    Damals in G1-2 genügte das Einblenden einer kleinen Schrift, die die EXP u.o. ein Hinweis auf das Tagebuch anzeigte.

    Mehr brauch man doch gar nicht. Es ist völlig irrelevant, in welche Himmelsrichtung ich jetzt laufe. Karte auf, schauen wo der kleine Pfeil hinzeigt, dann ist es doch gut.

    Ist es wirklich so, dass die meisten sich keine Arbeit mehr beim Spielen machen wollen?
    Mir kommt es so vor, als würde der Großteil aber nach etwas ganz anderem schreien. Dieser imaginäre Massenmarkt für ''dumme Amis'' existiert doch ohnehin nicht.
    Aber Grafikfetischisten, die gibt es tatsächlich zu genüge in jedem Genre. Deshalb werden viele Features gestrichen, damit die Fingerkuppe bloß aus 10.000.000 Polygonen besteht

    Nein, also wirklich...

    Es ist traurig.


    e: Die Leute hier sind viel erträglicher und gescheiter, als drüben bei Gothic oder Mud. Wäre hier viel los, wäre ich nur noch hier.
    Geändert von Feldherr Varrkosh (05.09.2013 um 11:27 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
     
    Fed ist offline
    Zitat Zitat von Feldherr Varrkosh Beitrag anzeigen


    Zurück zu Arcania: Dein ''Zwischen-zwei-Stühlen''-Spruch trifft auch m.M.n. zu. Spellbound hat es gut gemeint mit den Gothic-Fans, aber letztendlich hat man es zu gut für kleine Kinder gemeint. Es ist doch ziemlich unerwachsen und die gesamte Spielemechanik integriert sich nicht richtig in das Konzept von Gothic.
    Da sind alle Wege gescheitert, die man vor hatte mit Arcania zu gehen.
    Leider gab es zu viele Konzeptänderungen und das hat Spiel letztlich ruiniert. Und ich stimme Dir zu: Spellbound hat es tatsächlich gut mit den Gothic-Fans gemeint. Du hast ja in deinem langen Beitrag vorher ein paar tolle Bespiele gebracht. Die Entwickler hatten gezielt die Kritikpunkte an Gothic3 herausgepickt und versucht sie abzustellen. Beispiele wären die wilden Orks, die lineare Geschichte, die gute Umsetzung der Freunde (grafisch), usw.
    Am Ende blieb aber nicht mehr viel von den guten Vorsätzen übrig. Nach und nach wurden Features gestrichen, die Spielwelt zig mal verkleinert, umgemodelt, die Zielgruppe geändert, usw. Kurz und knapp: Eine Katastrophe. So wurde aus einem potentiellen Hit, ein mäßiges bis durchschnittliches Spiel.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Leider gab es zu viele Konzeptänderungen und das hat Spiel letztlich ruiniert. Und ich stimme Dir zu: Spellbound hat es tatsächlich gut mit den Gothic-Fans gemeint. Du hast ja in deinem langen Beitrag vorher ein paar tolle Bespiele gebracht. Die Entwickler hatten gezielt die Kritikpunkte an Gothic3 herausgepickt und versucht sie abzustellen. Beispiele wären die wilden Orks, die lineare Geschichte, die gute Umsetzung der Freunde (grafisch), usw.
    Am Ende blieb aber nicht mehr viel von den guten Vorsätzen übrig. Nach und nach wurden Features gestrichen, die Spielwelt zig mal verkleinert, umgemodelt, die Zielgruppe geändert, usw. Kurz und knapp: Eine Katastrophe. So wurde aus einem potentiellen Hit, ein mäßiges bis durchschnittliches Spiel.
    Richtig! Das ist der Fehler daran gewesen und nichts anderes.
    Kürzer und besser hätte ich selbst meinen Roman nicht schreiben können.

    Es wurden zu Beginn Screenshots präsentiert. Ich erinner mich noch, als der Tag- & Nachtwechsel gezeigt wurde auf Bildern. Als ich die neue Paladinrüstung sah, die sich endlich wieder am G2-Original orientierte.
    Ich hatte fast ein kindliches Bauchkribbeln und war richtig aufgeregt.

    Mensch, was hat man sich Hoffnungen gemacht.
    Es sah besser aus, als es PB je hätte hinbekommen können.
    Aber, wie ich feststellen musste, machen Screenshots noch kein gutes Spiel. Na gut, ''gut'' ist Definitionssache.
    Ei, es hatte so Potential. Die aggressiven Snapper, Scavenger, der gewaltige Troll, die Schattenläufer, die unglaublichsten Rüstungen, die es je in Gothic gab, und, und, und...

    Nun, Du hast es schon total auf den Punkt gebracht. Ich kann hier nichts mehr ergänzen.
    Dein Beitrag ist der kürzeste und präziseste hier, in dem alles enthalten ist.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Feldherr Varrkosh Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß doch, was Du mir damit sagen möchtest, ich verstehe ja auch, weshalb Du mich nicht verstehst, doch versuch doch bitte auch zu verstehen, dass das ein unsinniger Wandel des RPG-Genres ist..
    nein tust du leider nicht
    diese UI Features gab es schon immer das haben weder die MMOs noch die neuen SP rpg erfunden

    du vergleichst ein sehr sehr vereinfachtes unkompliziertes Skillsystem / UI eines Gothic mit dem eines Party RPG UI und nix weiter ist ein MMO , eine Partyrpg nur das du nicht allein die Party steuerst sondern ein Char einer Gruppe.

    auf Schadenzahlen über den Gegner verzicht ich zb ungerne weil ich wissen will wieviel meine Waffe bzw mein Skill gegen die des Gegners Resi zb Schaden macht , in vielen RPG wird dies auch dazu genutzt um Taktisch anders gegen gewisse Gegner vorzugehen.

    sowas gibt es in Gothic nicht wirklich weil ein Menschlicher NPC nur die Resi seiner Rüsstung hatt
    es gibt so gut wie keine Buffs oder Debuffs im Magiesystem oder bei den Items etc da ist Risen 2 sogar weiter als es Gothic war.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Geändert von AltesLager (10.09.2013 um 17:33 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AgarwaenCran
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ravolzhausen
    Beiträge
    782
     
    AgarwaenCran ist offline
    Meine Meinung zu Arcania:
    Als Action Hack 'n Slay war es ganz unterhaltsam, als Gothic hat es aber versagt. Einen Wiederspielfaktor finde ich da nicht, ich habe es einmal gespielt und seitdem keinen Antrieb mehr es nochmal zu starten.

    Die Grafik ist durchaus hübsch, ja. Aber für mein individuelles Spielvergnügen eher zweitrangig. Man kann mit einer High-End Grafik genauso stimmungslose, aber wunderschöne (sieht toll aus, aber erweckt sonst keine Gefühle) Landschaften bauen, aber man kann auch mit Low-End Grafik stimmungsgeladene Landschaften bauen (die drückende Stimmung in G1/2, das Ocean-House in VTMB, etc)

    Zum Skillsystem:
    Mah... Allgemein habe ich nichts gegen diese "Schieberegler"-Skillbäume, aber wirklich Freude kam da in Arcania nie auf. VTMB ging da einen viel besseren Weg: Man bekommt Skillpunkte und kann die verteilen (je mehr man auf eines verteilt, desto teurer wird das auch). Die Skills haben dabei aber nicht nur Einfluss auf das körperliche (Magie, Kraft, Verteidigung, etc), sondern öffnen sogar ganz neue Dialogoptionen (verführen, überreden, bedrohen, etc)

    Grundidee also an und für sich kein Problem, aber die Umsetzung ist grottig.

    Ansonsten hat es mich ungeheuer gestört, dass ich mich zwar auf ein Bett legen kann (Beispiel viel alles weitere jetzt) ansonsten aber nichts passiert. In G3 hatte ich zum Beispiel Nächte und Regentage immer verschlafen, in Arcania muss ich damit leben.

    Auch wusste SB wohl nciht so recht, was sie jetzt wollten... Man hat zwar alles mögliche an Hilfen (Minimap, Markierungen, etc), kann das aber auch ausschalten. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr Standhaftigkeit gewünscht. Das Spiel war eindeutig für Casual-Spieler ausgelegt (keine Lust lange was zu suchen, will sofort alles erkennen, etc), sollte aber trotzdem auch den Gothic-Veteran zufrieden stellen (Karte? scheiß auf das Ding, ich erkunde selbst! Gegenstandsmarkierungen? wenn ich den Trank da übersehe bin ich doch selbst schuld!).
    Entweder, oder. aber bitte doch nicht so ein Zwischending, denn das stellt niemanden zufrieden und man weiß auch nicht genau, was das Spiel jetzt sein will. Ein anspruchsvolles RPG, in dem der Spieler auf sich gestellt ist oder ein Action-RPG in dem man bei der Hand genommen wird (wobei RPG da schon wieder fast übertrieben ist, für mich ist es eher ein Action-HnS).

  13. #53 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
    [...]aber bitte doch nicht so ein Zwischending, denn das stellt niemanden zufrieden und man weiß auch nicht genau, was das Spiel jetzt sein will.[...]
    Den Satz sollten sich die Verantwortlichen Produzenten einrahmen und übers Sofa hängen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AgarwaenCran
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ravolzhausen
    Beiträge
    782
     
    AgarwaenCran ist offline
    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Den Satz sollten sich die Verantwortlichen Produzenten einrahmen und übers Sofa hängen.
    Theoretisch könnte sich das jeder Spieleentwickler irgendwo hinhängen, sollte nämlich eigentlich überall passen ^^

  15. #55 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte sich das jeder Spieleentwickler irgendwo hinhängen, sollte nämlich eigentlich überall passen ^^
    Die Entwickler selbst wissen es ja meistens, nur die Produzenten bestellen eben was anderes.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AgarwaenCran
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Ravolzhausen
    Beiträge
    782
     
    AgarwaenCran ist offline
    Zitat Zitat von AntiKlimax Beitrag anzeigen
    Die Entwickler selbst wissen es ja meistens, nur die Produzenten bestellen eben was anderes.
    Ich glaube du meinst Publisher :P Der Produzent ist für mich derjenige, der es produziert/entwickelt

    Davon abgesehen hast du aber trotzdem recht.

  17. #57 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
     
    Zitat Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
    Ich glaube du meinst Publisher :P Der Produzent ist für mich derjenige, der es produziert/entwickelt

    Davon abgesehen hast du aber trotzdem recht.
    Der Produzent ist bei Unterhaltungsmedien klassischerweise der Geldgeber oder derjenige, der die wirtschaftlichen Aspekte des Projektes kontrolliert.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    ein typisches spiel, das an "kundenbedürfnisse angepasst wurde" und keinerlei interessanten dinge beinhaltet.
    ich denke, sie wollten ein Diablo 3 oder ein WoW draus machen.

    1. die charaktäre sind nicht mehr dieselben: z. B. Diego will sich gerne von mir totschlagen lassen???
    2. keine offene spielwelt
    3. dumme auswahlmöglichkeiten, die nicht ansatzweise gothic ähneln
    4. seltsame simple story
    5. keine atmosphäre,
    6. unsinnige quests
    7. schlechte steuerung


    und noch vieles mehr. ich hab das spiel geschafft, 1 stunde zu spielen, bis ich festgestellt habe, dass es schlicht umsonst war.
    allein schon der part, indem einem diego auffordert, sich mit ihm zu duellieren für eine machete und du ihn dann fast kaputt haust und er dann trotzdem aufsteht und sagt, wie geil das doch war und er will sich nochmal mit mir schlägern - ALLES KLAR
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    4
     
    DarthPyro ist offline
    Ist an sich eigentlich meiner Meinung gut aber es hab NICHTS mit gothic zu tun weder die Story als auch der Held also ein "gothic" ist es nicht aber wenn es eine weiter führen es geben würde würde ich mich freuen !

    Bye

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    243
     
    oldwitch ist offline

    Kein "Gothik"

    Schade um die zum Teil sehr schöne Grafik.
    Aber, bei allem guten Willen, es zu spielen: die besten Teile waren einfach aus den richtigen "Gothics" gestohlen(die alten Kameraden),einige eigenständige Einfälle(die "Seele" der Orks, die Geschichte der Götter, erzählt von einem Questgeber) zu wenig ausgeführt und die Grundhandlung zu linear und eingeschränkt, es fehlten einfach auch hier die eigenen Einfälle der Piranha Epigonen.
    Für mich war "Gothik 3" allerdings nach der Knochenarbeit der Bug - Vertilger(sie gehören in die "Hall of Fame") ein ausgezeichnetes Spiel, das ich immer noch gerne besuche.
    Leider läuft G2 nicht mehr auf meinem PC mit WIN 7.

Seite 3 von 12 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide