Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 234
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
     
    KingLu ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Arcania hatt mehr Story als Gothic 3 uns sieht besser aus
    Es behauptet hier niemand das Gothic 3 ein gutes Spiel war zumidnest in der Urversion...

    und tut mir leid ich hab Gothic 3 viel länger und lieber gespielt als Arcania (Die Story von Arcania erinnerte mich immer an Mario, Prinzessin/Freundin entführt/getötet (wurde die eigentlich getötet oder doch nur entführt?? und du musst den Bösen Buben töten). Und Grafik ist einfach mir zumindest egal spiele auch gerne noch DOS titel einfach nur weil diese verdammt gut sind und auch wenn ich die noch nicht gespielt habe also niemacht aus Nostalgie gründen...

    In Gothic 3 hatte man noch Angst vor Gegnern (Wildschweinen) in Arcania war selbst auf "Gothic" alles in Rekordzeit tod
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Am Anfang hats mich sehr interessiert, hab auch die Neuigkeiten verfolgt. Das wurde dann aber mit neuen Fakten immer weniger, so dass ichs nicht zum Release gekauft habe, wie ich es eigentlich vorhatte. Hab dann hier Reaktionen gelesen und dann entschieden, dass ich mir Arcania nicht kaufen werde.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Es behauptet hier niemand das Gothic 3 ein gutes Spiel war zumidnest in der Urversion...

    und tut mir leid ich hab Gothic 3 viel länger und lieber gespielt als Arcania (Die Story von Arcania erinnerte mich immer an Mario, Prinzessin/Freundin entführt/getötet (wurde die eigentlich getötet oder doch nur entführt?? und du musst den Bösen Buben töten). Und Grafik ist einfach mir zumindest egal spiele auch gerne noch DOS titel einfach nur weil diese verdammt gut sind und auch wenn ich die noch nicht gespielt habe also niemacht aus Nostalgie gründen...

    In Gothic 3 hatte man noch Angst vor Gegnern (Wildschweinen) in Arcania war selbst auf "Gothic" alles in Rekordzeit tod
    ich sagte nicht das die Story gut ist
    ich sage nur das Arcania eine wirkliche Hauptstory hatt während G3 gar keine besitzt
    Arcania hatt auch mehr Dialoge mit den "Freunden " als Gothic 3
    Eine bessere Grafik und vermutlich auch eine bessere engine auserdem war es relativ Bugfrei
    und spielt sich auf der Konsole besser als alle Gothic+ Risen 1/2 zusammen

    was es nicht hatt ist typisches Gothic Gameplay , und typische Gothic Features
    so wie eine fehlende Open World
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Mir hat die grottenschlechte Demo gereicht.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Mir hat die grottenschlechte Demo gereicht.
    was war den da so grottenschlecht mal davon abgesehen das der Held unsympathisch und das Spiel ein Hau drauf Hack an Slay ist ?

    Der Anfang zb von Arcania zb mit Rübenase als König fand ich einen interresannten Einstieg leider hatt mann daraus nix gemacht

    mit der Schäfernummer konnt ich mich einfach nicht anfreunden
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    - das endlose untote Gemetzel zu Beginn
    - der peinliche Dialog mit und über seine Freundin
    - die nicht vorhandene Reaktion auf irgendwas im Dorf
    - das Kampfsystem
    - die sterile Welt

    Um nur ein paar Dinge zu nennen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.622
     
    Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    - das endlose untote Gemetzel zu Beginn
    dauert doch nur 5 Minuten und es soll ein "Tutorial" sein. Ich habe noch nie ein spannendes Tutorial gehabt.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    - der peinliche Dialog mit und über seine Freundin
    Inwiefern?

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    - die nicht vorhandene Reaktion auf irgendwas im Dorf
    da muss ich zustimmen.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    - das Kampfsystem
    Geschmackssache. Geht es dir um die "Herausforderung"? Weil das Kampfsystem an sich geht.Es könnte für mich nur etwas schwieriger sein. Vorallem wenn man mehrere Gegner vor sich hat.

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    - die sterile Welt
    Steril? Wieso denn das? Jeder Map Bereich sieht anders aus und man kann auch desöfteren Dinge finden...

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
     
    Atticus ist offline
    Arcania sieht nur ganz anständig aus. Der Rest des Spieles war einfach nur der allerletzte Müll, zumindest wenn man versucht es in die Gothic-Reihe einzugliedern. G1 und 2 waren toll, den dritten Teil spiele ich persönlich am liebsten. Götterdämmerung war nur ein schlechter Abklatsch von Teil 3.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Nettes Spiel für zwischendurch - hatte meinen Spaß damit. d.h. mit beidem, Arcania und Addon. Etwas mehr zum Addon hatte ich mal im Rahmen der Review von WoG geschrieben: 04 Das sagt Amalor . Andere Meinungen findet man dort ebenfalls.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2.079
     
    Assassin ist offline
    Warum wird eigentlich immer noch um dieses beschissene Spiel diskutiert ? Ich checks echt nicht sorry haha

  11. #31 Zitieren
    Xanthos
    Gast
     
    Ich habe Arcania durchgespielt. Mir hats bis zum letzten Endboss sehr gut gefallen. Ich gebe zu, dass es mit Gothic absolut nichts zutun hat, aber als eigenständiges Spiel kriegt es einen Stempel für "Gute Story, gute Grafik, gute Charaktere" von mir. Mein Spaßfaktor lag so bei 7/10 Punkten.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Zitat Zitat von Assassin Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich immer noch um dieses beschissene Spiel diskutiert ? Ich checks echt nicht sorry haha
    Das ist eigentlich ganz einfach: Es gab aktuell eine News zum Thema, wodurch ein paar mehr Leute hier in die Arcania-Ecke kommen. Die Standardfrage "Wie hat's euch gefallen?" ist zu so einem Anlass schon obligatorisch

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    So, und jetzt beteiligen sich bitte nur noch die Leute hier, die tatsächlich über das Thema diskutieren wollen (positiv wie negativ), aber bitte sachlich und nicht in polemischen einzeilern. Der nächste derartige Beitrag wird als Spam verwarnt.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
     
    Harbinger ist offline
    Inzwischen besitze ich "Arcania" auch - eigentlich sogar schon ein bisschen länger - und hab es mal ein wenig angespielt. Ich bin noch vorsichtig optimistisch, auch wenn mich schon einige Sachen stören. First things first, ich halte weder "Gothic" noch "Gothic 2" für Göttergaben, die uns vom Himmel gereicht wurden, auf das wir erleuchtet werden mögen. Sind beides sehr solide, gute Spiele. Nicht mehr. Nicht weniger. Von daher kümmert's mich nicht, wenn "Arcania" "anders" ist als "Gothic", besonders dann nicht, wenn es Sachen verbessert, was es gerade im Hinblick auf Gameplay eindeutig tut. Ach ja, und "Gothic 3" hat mich von Anfang an dermaßen auf dem falschen Fuß erwischt, dass ich es nach grob geschätzt 20 Minuten nicht mehr weiter gespielt habe. Also das mal ganz außen vor. Prinzipiell bin ich "Arcania" positiv gegenüber eingestellt. Es wirft die ganzen hakeligen Designentscheidungen der alten "Gothics" über Bord, endlich kann man sich ordentlich durch die Welt bewegen, die übrigens sehr hübsch aussieht und auch einen lauschigen Eindruck vermittelt. Das Kampfsystem gefällt auch, theoretisch zumindest. Es könnte ganz ganz GANZ dringend einen "Lock-on"-Knopf gebrauchen, weil ich inzwischen aufgehört hab zu zählen, wie oft ich in die falsche Richtung geschlagen hab, weil die Verbindung von Kamera und Steuerung so konterintuitiv war (genau so in Sachen Dinge aufheben, was quasi komplett umgekehrt zum Kämpfen funktioniert, wer macht so was???). Auch ein besseres Trefferfeedback wäre dringend nötig. Muss ja nicht gleich Stunlock sein, aber ich wüsste zumindest gerne, wann ich getroffen werde. Ansonsten, die Story... nicht schlecht gemeint, aber doch bislang recht schlampig erzählt. Micht störte ja nicht mal Ivy und der ganze Kram mit dem Heiraten, zumal die ganze Geschichte mit Diego ziemlich cool eingeleitet wurde, aber ihren Tod dann so antiklimaktisch und lapidar abhandeln? Das ist ganz ganz schlechtes Storytelling. Und ich verstehe nicht ganz, wieso man das so gemacht hat. Das war in der Hinsicht keine Frage von Fähigkeit oder Budget oder so, das war einfach nur ein komplett Griff daneben, was erzählerische Integrität angeht. Naja, davon abgesehen... Bin ich einfach irgendwie nicht so recht motiviert, weiter zu spielen. Bin jetzt in der gespaltenen Jungfrau und irgendwie fehlt mir der Aufhänger, um die Sache weiter zu verfolgen. Ich werd's bestimmt irgendwann tun. Aber... fesselnd ist anders.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Inzwischen besitze ich "Arcania" auch - eigentlich sogar schon ein bisschen länger - und hab es mal ein wenig angespielt. Ich bin noch vorsichtig optimistisch, auch wenn mich schon einige Sachen stören. First things first, ich halte weder "Gothic" noch "Gothic 2" für Göttergaben, die uns vom Himmel gereicht wurden, auf das wir erleuchtet werden mögen. Sind beides sehr solide, gute Spiele. Nicht mehr. Nicht weniger. Von daher kümmert's mich nicht, wenn "Arcania" "anders" ist als "Gothic", besonders dann nicht, wenn es Sachen verbessert, was es gerade im Hinblick auf Gameplay eindeutig tut. Ach ja, und "Gothic 3" hat mich von Anfang an dermaßen auf dem falschen Fuß erwischt, dass ich es nach grob geschätzt 20 Minuten nicht mehr weiter gespielt habe. Also das mal ganz außen vor. Prinzipiell bin ich "Arcania" positiv gegenüber eingestellt. Es wirft die ganzen hakeligen Designentscheidungen der alten "Gothics" über Bord, endlich kann man sich ordentlich durch die Welt bewegen, die übrigens sehr hübsch aussieht und auch einen lauschigen Eindruck vermittelt. Das Kampfsystem gefällt auch, theoretisch zumindest. Es könnte ganz ganz GANZ dringend einen "Lock-on"-Knopf gebrauchen, weil ich inzwischen aufgehört hab zu zählen, wie oft ich in die falsche Richtung geschlagen hab, weil die Verbindung von Kamera und Steuerung so konterintuitiv war (genau so in Sachen Dinge aufheben, was quasi komplett umgekehrt zum Kämpfen funktioniert, wer macht so was???). Auch ein besseres Trefferfeedback wäre dringend nötig. Muss ja nicht gleich Stunlock sein, aber ich wüsste zumindest gerne, wann ich getroffen werde. Ansonsten, die Story... nicht schlecht gemeint, aber doch bislang recht schlampig erzählt. Micht störte ja nicht mal Ivy und der ganze Kram mit dem Heiraten, zumal die ganze Geschichte mit Diego ziemlich cool eingeleitet wurde, aber ihren Tod dann so antiklimaktisch und lapidar abhandeln? Das ist ganz ganz schlechtes Storytelling. Und ich verstehe nicht ganz, wieso man das so gemacht hat. Das war in der Hinsicht keine Frage von Fähigkeit oder Budget oder so, das war einfach nur ein komplett Griff daneben, was erzählerische Integrität angeht. Naja, davon abgesehen... Bin ich einfach irgendwie nicht so recht motiviert, weiter zu spielen. Bin jetzt in der gespaltenen Jungfrau und irgendwie fehlt mir der Aufhänger, um die Sache weiter zu verfolgen. Ich werd's bestimmt irgendwann tun. Aber... fesselnd ist anders.
    du steckst da in einem bekannten Dilemma: Der Anfang ist storyteschnisch einfach grausig. Das kommt so aufgesetzt daher, dass man seine Freundin gar nicht rächen will. Und das Problem ist: Im weiteren SPielverlauf gerät das ganze auch noch in den Hintergrund.
    Aber ab dem Punkt, wo du jetzt bist, wird es besser. Es ist quasi (storytechnisch) ein anderes Spiel, auf einem anderen Niveau.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Ich fand auch die restliche Story von dem was ich aus Let's Plays gesehen habe einfach nur hanebüchen.
    Dieser ganze Kram mit den den Ahn Bael und der Göttin war großer Käse.

    Und die Metzelei hört ja nicht auf, ich sag nur Thorniara.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich fand auch die restliche Story von dem was ich aus Let's Plays gesehen habe einfach nur hanebüchen.
    Dieser ganze Kram mit den den Ahn Bael und der Göttin war großer Käse.

    Und die Metzelei hört ja nicht auf, ich sag nur Thorniara.
    jo, aber da war es wenigstens 0815 und nicht GZSZ ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Samurai
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    305
     
    Samurai ist offline
    Habs mir ein paar Wochen nach dem Release gekauft trotz das einer meiner
    Verwandten bestätigte das es Müll ist.

    Eigentlich im großen und ganzen fande ich es ja nicht so schlecht aber wenn ich mich noch richtig
    erinnern kann war es immer so das man am kleinsten Stein nichtmal vorbei laufen konnte
    schade fande ich auch das man ein neuen Held gespielt hat.

    Aber naja ansonsten wars ganz O.K. bis auf das es mir recht kurz vorkam.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Feldherr Varrkosh
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    227
     
    Feldherr Varrkosh ist offline
    Ich muss gleich nebenbei erwähnen, dass ich kein großer Fan von Arcania bin, was die Spielemechanik und das fehlen jeglicher wichtiger Features betrifft.
    Es war sicherlich nicht im Interesse vieler Gothic-Fans, auf so vieles verzichten zu müssen, was mir persönlich erheblichen Schmerz zufügte zu Beginn. Ich gewann es ja aber damals bei einer Umfrage, was mir die Kosten ersparte.

    Ich werde jetzt hier auf die für mich wichtigsten Punkte eingehen. Selbstverständlich werden das nicht nur Thesen sein, nein, sondern auch Fakten, belegte Argumente inkl. Beispiel und auch einiges an Emotionalem, was bei Genussspielern nicht fehlen darf. Das Spielen ist schließlich ein wichtiger Faktor, der angenehm, spaßig und interessant sein sollte.
    Das lässt sich aber je nach Geschmack anders definieren.

    Achtung!: Texte, die im Spoiler liegen, können übersprungen werden, da es sich dabei um kleine OT-Texte handelt. Ich wollte diese Gedanken nur loswerden.


    Arcania


    Ich werde es sicherlich nicht schaffen, dass ich alles in verschiedene Kategorien geordnet aufliste und darüber schreibe. Ich lasse der Spontanität und den Emotionen freien lauf ab jetzt.

    Zum Ersten muss ich gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie jeder ständig darauf besteht, den alten Helden spielen zu wollen. Man muss bedenken, dass es so langsam unglaubwürdig wird, was seine Gedächtnislücken betrifft. Auch kann man nicht ständig ihn mit einem Grundtalent ausstatten, welches es ermöglicht, dass er zu Beginn alles niedermähen kann. Mir wird nicht schlüssig, wie Leute so unlogisch darüber denken können. Natürlich, ich will, so wie PB momentan Spiele programmiert, sicherlich einen ausgeskillten G3-Helden, der zu Beginn mit Linksklick-Linksklick-Linksklick alles erledigen kann. Gott, niemals!
    Macht das noch Spaß? Ich bin mir sicher, dass das dem Großteil kein Spaß machen würde.
    Es war in Arcania gut, dass es einen neuen Helden gab. Über den lässt es sich streiten, doch ich habe gegen seine Frisur nichts.
    Besser, als wenn er wieder Glatze, Stoppelhaare oder eine Allerweltsmannfrisur hat. Das war Seitens Spellbound eine kreative Entscheidung. Kreativ definiere ich so, dass alles, was es so nur selten oder noch nie gab, auch kreativ ist. Kopieren kann heutzutage jeder, was auch so ziemlich viele Entwickler tun.

    OT:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    PB beweist in Risen 2s Monsterwelt genug, dass sie, was Monster betrifft, ihren kreativen Faden verloren haben. Alles voller Krabben-Insektenviecher und Affen und Raubkatzen. Die Affen sehen nicht einmal wie Fantasy-Affen aus. Paviane und Gorillas gibt es auch in der echten Welt, da brauche ich kein Risen 2. Granne Gozzo war hingegen sehr überzeugend und passte in die Welt. Monstervielfalt war trotzdem nicht vorhanden.
    Gut, Molerats gibt es auch in der Realität, aber die aus Gothic sind etwas ganz Spezielles. Man hat sie wenigstens monsterhaft gestaltet, mit spitzen Zähnen und einer großen Kralle am Vorderfuß. Die Risen 2 Affen waren aber einfach NUR Affen. Paviane und Gorillas mit einem etwas veränderten Gesicht. Ich zeichne fast wöchentlich Kreaturen, die vielen hier sicherlich besser gefallen würden.
    PBs dezente Art Monster zu gestalten ist ja großartig, ich mag auch keine High-Fantasy-Wesen, die leuchten, gottgleiche Rüstungen tragen und übergroße Waffen schwingen, aber ein wenig mehr Eigennote in diverse Monster bringen, und mir wäre R2 gar nicht so vorgekommen wie Two Worlds 2. Als Ergänzung: In TW2 gab es eine Wüstenlandschaft, dort kamen nur Wildschweine, Geier, Hyänen(glaube ich), Raubkatzen(...) drin vor, was sehr, sehr enttäuschend war. Wie eine Safari in unserer Welt. Hat in einem Fantasy-RPG meiner Meinung nach nichts zu suchen. Es gibt so viele Fabelwesen, da muss man nicht immer Schwein und Wolf aufgreifen. Die Wölfe in G1-2 hatten immerhin andere Schwänze als richtige Wölfe, wieso also hat man das seit G3 wieder verworfen? Zu einem Dschungelthema passen auch hervorragend die Würmer, die es in R1 gab, oder Katoblepas, Baumkreaturen, die Donnerechsen aus R1, humanoide Einwohner neben den Eingeborenen in R2(könnte so VIELES sein. Auch Schlangenvölker hätten hier gepasst), Schlangen, die von Bäumen hängen oder auf dem Boden kriechen, neben den Scavengerkopien andere Tropenvögel-Kreaturen, mit großen, gebogenen Schnäbeln, die farblich sehr herausstechen (ähnlich wie bei dem Tukan), und, und, und...
    Nein, man bringt Scavengerkopien rein und denkt, dass das kreativ wäre.
    Sie wollten etwasanderes als Gothic machen und wollten, dass sich Risen klar von Gothic distanziert, was aber nur geht, wenn sie endlich mal aufhören, ständig Bezüge zu Gothic zu nehmen. Mit ''Eigennote'' meinte ich irgendwo da oben nicht, dass sie ständig ihr Urspiel kopieren, nur um zu zeigen, dass es sich um ''PBs Werk'' handelt.


    Arcania tat gut daran, den alten Helden mal ruhen zu lassen. Die Entscheidung war genau richtig, doch war die Geschichte, die man zu Beginn um den Helden erzählt, tatsächlich recht kindisch gehalten gen Mitte und Ende hin. Das Thema war erwachsen, was Tod seiner Geliebten betrifft, durch einen hinterhältigen Angriff, so etwas großes hat selbst PB ewig nicht mehr hinbekommen, doch wie es im Laufe der Zeit unwichtig wurde, dass die Freundin tot war, das war recht lächerlich. Ich hätte mir mehr Drama um sie gewünscht. Jeder würde dabei heulen, wenn seine Geliebte stirbt, das hat nichts speziell damit zu tun, dass der Arcania Held ständig als ''Emo'' bezeichnet wird, was ich eine absurde und unreife Aussage finde.
    Er hätte tatsächlich noch mehr Trauer zeigen können, weil ich berührt werden wollte. Ich bin kein Kind mehr, was nur Abschlachten will.
    Nun, vielleicht war es auch sein Zorn der ihn blendete. Wenn ja, dann wurde dieser aber auch recht erbärmlich zurückgedrängt. Ich jedenfalls hätte den König trotzdem getötet, auch, wenn er besessen wäre.
    Die Trauer-& Wutmilderung war nicht nachzuvollziehen, trotz der Wendung, dass Rhobar III von einem Dämon besessen ist. Wendung war für die Grundstory UM die Gothic-Welt gut, aber für die Hintergrundgeschichte des neuen Helden war es schlecht. Dieser Hintergrund hat an Sinn verloren. Der Sinn war es, das Dorf und die Frau zu rächen, dem ganzen auf den Grund zu gehen und Rache auszuüben, doch was wurde daraus? Der ganze Beginn des Spieles spielt sich in den Hintergrund und wird gänzlich unwichtig. Ihr wisst sicherlich, was ich meinte.

    Trotzdem muss ich gestehen, dass in der Grundstory, rund um Arcania also, mehr Kreativität steckt, als PB die letzten drei Spiele zugelassen hat.
    Bei PB geht es ständig um das Heldensein, Freunde sind nicht wichtig, sind nur da, um Lücken zu füllen. Seit G1 haben die Freunde des Helden nichts mehr bedeutet. Nein, wirklich! Nichts mehr. Gorn, Milten, Diego und Lester waren nicht mehr sie selbst. Arcania nutze die Chance, und gab ihnen ihre wahren Gesichter zurück. Sie sahen nicht nur EHER wie die Freunde aus G1 & 2 aus, nein, sie verhielten sich auch so. Endlich konnte man sogar Thorus RICHTIG von Gorn utnerscheiden.
    Zu behaupten, dass Spellbound sich KEINE Mühe bei den Charakteren gab (jedenfalls die HAUPTCHARAKTERE. Ich weiß, die restlichen NPCs waren enttäuschend hässlich und alles Klone, gar kein Zweifel), das ist einfach nur unwahr. Das lässt sich in fast jeder Hinsicht belegen, dass die Hauptleute endlich mal wieder ein Gesicht hatten. Und ganz besonders stolz bin ich auf Milten, der es als Magier sehr, sehr weit gebracht hat.
    Lester lebt nicht anders, als er aussieht und Diego, ja, ihm sieht man seine Schlitzohren richtig an. So kenne ich Diego aus G1 & 2.
    Ganz großes Lob an die Kleidung, die die Freunde tragen.


    OT:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zu Thorus möchte ich kurz schreiben, dass er großartig umgesetzt wurde. Thorus war nie auf der guten Seite. In G1 nicht, in G2 nicht und in G3 nicht. Er liebt es einfach jemandem zu gehorchen und sich dann einen Posten zu ergattern, auf dem er auch etwas zu melden hat. Thorus war schon immer ein Diener und dennoch ein Befehlshaber. Während er in G3 so unwichtig war, war es großartig, dass mehr aus ihm gemacht wurde. Ähnlich wie mit Raven. So etwas mögen Gothic-Fans doch, wenn alte Bekannte mal so richtig loslegen. Was wäre Gothic ohne Thorus? Leute, die in allen Teilen vorkommen, sollten die Kette erst unterbrechen, wenn ein neues Zeitalter anrückt und ihnen der Tod naht. Da der Arcania-Zeitsprung groß aber nicht zu groß war, war es richtig noch einmal Thorus aufzugreifen. Auch gut, dass die Idee aus G3 erhalten blieb, dass Thorus Orks befeligt.


    Mir fiel schon oft auf, dass FAST alle, die Arcania so in den Boden stampften, nur die Spielemechanik bemängeln. Leute, da stehe ich voll auf eurer Seite, denn die fehlenden Features, das Kämpfen, das empfand ich alles auch als schlecht für meinen Geschmack, aber da gehe ich später genauer drauf ein.
    Was hat denn Gothic außer dem Schwerpunkt Kampf denn noch zu dem gemacht, was es ist?
    Für mich waren das die Hauptcharaktere, die Freunde, die gefährlich aussehenden Kreaturen, die in G3 nicht lächerlicher hätten aussehen können. Dazu kommt noch, dass die alte Grafik von G1 & 2 die Spielen düster und hoffnungslos verloren aussehen gelassen hat
    Wer sagt, dass Arcania nicht rauer als G3 oder R2 aussah, der muss lügen oder folgt nur der gängigen und hingelogenen ''Hater-Meinung''. Statt sich einmal anzusehen, wie die erste richtige Festung aussieht, wie es bei Gewitter aussieht, wie die dichten Wälder ( Levelabschnitte ) aussehen. Am Design gibt es nichts auszusetzen. Ich zeige hier mal kurz etwas, um zu verdeutlichen, dass Designer bei Spellbound keine Schuld trifft, denn das Design von Arcania war gothicnäher als G2 selbst. Ja, das denke ich.

    Ich werde euch hier mal etwas zeigen:

    Gorn
    http://www.worldofgothic.de/screensh...nc_fighter.jpg
    hier, Gorn, wie wir ihn kennen und lieben. Seine Kerbe im Kinn, seine tatsächlich orkgleichen Arme. DAS IST Gorn.
    So fanden wir ihn auch in G1 und G2. Nur, dass er dort halt einen höheren Rang hat, als auf dem Artwork, was ihn wohl zu Beginn seiner Barrierenzeit zeigt.

    Jetzt kommen wir zu G3. Hier, seht selbst: http://images2.wikia.nocookie.net/__...rn_Gothic3.jpg
    So sollte Gorn nicht aussehen müssen, wie ich finde. Gorn ist ein Schwarzer, keine Orange. Unser Gorn ist muskulös, was er in G3 definitiv nicht ist. Das lässt sich nicht leugnen. Und komisch...
    Wieso konnte Gorn ahnen, wie die Rüstungen der Nodmänner aussehen? Gorn hatte zuvor die Drachenjägerrüstung an. Wenn nicht die, dann hätte man wenigstens die Rüstung von Lees Söldnertruppe zeigen können. Nicht einmal das war der Fall und Zeitgründe sind ganz bestimmt nicht schuld daran.
    Achtung, denn jetzt kommt der Zeitsprung von G3 zu Arcania.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-303.jpg Und seht mal, wie Gorn aussieht. Seine Kinnkerbe, er ist älter geworden, er hat seine Muskelgröße zurück und seine Axt kommt seiner ersten viel näher, als die G3 Axt.
    Zu bemerken ist, dass auf diesem Screenshot aus Arcania NICHTS bunt oder niedlich wirkt. Es ist genau RICHTIG für Arcania, denn das sagen sie alle, die Gothic-Fanatiker. So etwas wollen sie in moderner Grafik für Gothic. Arcania hat es, aber jeder sagt, es sieht optisch scheiße aus.
    Nicht wirklich, wenn man bedenkt, wie nah Arcania vom Design her am Düsteren und an der Gothic-Welt dran ist.
    Will ja keiner verstehen... Ich mag Arcania als Nachfolger und Spiel auch nicht, weil ich im Spielegeschehen keinen Spaß hatte, aber wenigstens das, was stimmt, könnte man doch loben, oder nicht?

    Zu Gorns Rüstung kurz noch:
    Ihr habt gesehen, dass das, was in G3 war, nicht zu akzeptieren ist. Nun seht doch aber mal, welche Mühe sich Spellbound gab, um Gorn einfach Gorn sein zu lassen.
    Wir nehmen mal die Söldnerrüstung von Gorn: http://worldofrisen.de/article_312.htm?/uploads/news/gorn/gorn_g2.jpg Gorn in G2.
    Das waren Lees Rüstungen. Vergleicht diese noch einmal mit der ganz leichten Rüstung von Gorns G1-Artwork.
    Jetzt schaut euch noch einmal den Arcania-Screenshot an http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6osp-303.jpg

    Viele mögen das nicht beachten, aber ich sehr wohl. Schaut euch bei Arcania Gorns Handschuh an, rechts von uns aus gesehen. Seht ihr, dass dieser dem G2 Handschuh mehr als nahe kommt. Einzig die kleinen Plattenelemente an den Fingern fehlen, wobei ich eher glaube, dass das ein Panzerhandschuh unter dem Nietending ist, welches er bei Arcania und G2 trägt. Ist wohl eher eine Stulpe.
    Auch zu beachten ist das Motiv auf dem G2-Harnisch. Ich finde, dass als kleiner Hinweis auf G2 der Löwenkopf auf der Brust vom Arcania Gorn dem, was auf der G2 Rüstung ist, schon sehr, sehr nahe kommt. Für mich war das in G2 auch immer ein Löwe.
    Großartig finde ich, dass bei Arcania Gorn eine Rüstung aus der Mischung zwischen G1-Artwork und G2 gemacht wurde.
    Mal wieder zeigt sich, dass Spellbounds Designer wirklich ein Köpfchen für Kreatives haben. Nichts ist abgeklatscht, es wird logisch darüber nachgedacht, wie etwas zu designen ist und man gibt sich Mühe, um es Gothicfans recht zu machen.

    Ja, dass Arcania nicht so gut war für viele (und auch für mich), das ist jetzt etwas anderes. Es geht mir hier um Dinge, die man an Arcania nicht leugnen kann, die aber auch verdammt gut waren und sogar besser als einiges sind, was PB zur Zeit macht.

    Schade fand ich nur, dass es diese Söldnerrüstung http://theelderscrollsskyrim.com/wp-...1/11/armor.jpg nicht mehr ins Spiel schaffte. Ich frage mich, ob die vielen Lügen auf JoWoods Kappe gehen oder doch Spellbound Schuld hatte. Aber Dinge, die es in G3-Artworks dafür gab, gibt es auch, die es nicht in G3 schafften.
    Nun, sei's drum.

    Ich möchte gleich zu einem der letzten Punkte wechseln, die meiner Meinung nach äußerst lobenswert sind. Zwei Punkte schaffen wir noch.


    1. Die Kreaturenwelt & 2. Diverses (paar Häuschen usw.)
    Ihr wisst doch sicher alle noch, wie man sich früher in G1 & 2 vor gewissen Monstern fürchtete. Man kannte sich nicht aus, wurde hinterrücks von einem Schattenläufer ermordet, von Snappern zerfleischt, von Waranen verfolgt. Das geht zum Großteil auf die tolle Spielemechanik zurück, die es überhaupt ermöglichte abzuhauen und dass Monster zu Beginn zähe Brocken waren, aber auch geht einiges davon auf das Konto des damaligen Designs. War denn hier niemand enttäuscht, als aus den großen Schattenläufern, was ja prächtige Biester waren, diese kleinen Kuschelkatzen wurden? Kann vielleicht, wenn man sich es unbedingt logisch erklären möchte, an den Myrtana-Lebensbedingungen liegen, da dort alles anscheinend an kuscheligem und süßem Märchenwuchs litt.
     
     
    Ich will nicht, dass ich hier alles mit Links vollstopfe, aber ich muss noch einige benutzen. Aber bei einem bin ich mir sicher, dass hoffentlich jeder die Unterschiede zwischen G2 Viechern und G3 Viechern kennt, oder?
    Gut, ich nehme es einfach mal an.

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?go=screens&detail=1977 Die Blutfliege. Wenn man bedenkt, dass ihre Flügel in G1-2 realistischer und echter aussahen, als die undurchsichtigen Plastikflügel in G3, dann ist man froh, wenn man in Arcania RICHTIGE Blutfliegen sieht. Selten waren sie so aggressiv und ernst designet. Man kann schlecht behaupten, dass das kein Lob wert ist.

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?go=screens&detail=1966 Das ist eine Robe, die für einen Dämonenbeschwörer gemacht ist. Ich muss sagen, dass die hier außerordentlich gut zu Xardas passt.
    Eine Mischung aus G2 und G3. Für ein erwachseneres Design wurde es für meinen Geschmack richtig gewählt. Nicht ganz dem Original nachempfunden, aber dafür mit neuen und charakterstarken Elementen kombiniert. Kleidungswechsel war mal angesagt.



    http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?go=screens&detail=1835 Diese Viecher kennt JEDER! Ich entsinne mich, dass damals so gut wie ALLE schrien, dass sie ihre Reptilien-Laufvögel zurückwollen. Nun, Spellbound nutzte für die Gothic-Atmosphäre eben genau das, was verlangt wurde. PB bewies, dass man unkreativ arbeiten konnte.
    Erinnert euch an die alten Scavenger. Hornplatten auf dem Rücken, lange, dünne Beine, gebogener Schnabel, Gackern (...)
    In G3, das waren einfache Terrorvögel ohne herausstechendes Design.
    Solche Vögel gab es äußerlich 1:1 tatsächlich, nur viel, viel größer. PB hat nicht einmal das merkwürdige und kreative Aussehen des lächerlichsten Gegners beibehalten.
    Spellbound übernahm den G1 & 2 Scavenger so auch nicht, sieht man deutlich, aber verpasste ihm wenigstens ein gefährlicheres Aussehen. Sie machten ihn zudem größer und zu einem Rudeltier, wie früher in G2, wo es auch mal größere Gruppen gab.
    Außerdem wurde das Grunddesign des Scavengers benutzt. Nicht zu 100% umgesetzt, aber man hat diese Laufvögel wieder reptilienartiger aussehen lassen.
    Kann man leugnen, dass diese Art von Scavenger nicht tatsächlich ins Gothic-Universum passt und es viel reifer und gefährlicher aussehen lässt?
     

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?go=screens&detail=1960

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/screens.htm?go=screens&detail=1959

    Böse Zungen behaupten, dass das weniger G2 ist, als alles, was es in G3 und R1-2 gab.
    Nach einem Vergleich kann ein sehender Mensch nur behaupten, dass das nicht stimmen kann.
    SO wird Gothic gestaltet. Da sollten sich alle G1 & 2-Fans einig sein, ansonsten widerspricht sich das.
    G3... das WAR das Festland. Davon war so selten die Rede in G1 & 2. Man machte sich auf etwas ganz prachtvolles bereit. Fakt ist, dass G3 mehr morsche Bauernholzhütten bot, als alles andere. Die Art, wie Burgen dort gebaut werden, entspricht überhaupt nicht wirklich dem Namen des Spieles. Das waren immer gleich aussehende, grünliche und kleine Burgen.
    Khorinis gibt ein besseres Wohlfühlgefühl, als jede andere Stadt/jedes andere Dorf in G3 zusammen.

    Aber ich muss gestehen, dass ich äußerst traurig war, dass Arcania richtig gestaltet wurde, ich dort aber auch nicht wirklich eine Stadt vorfand, die ich wie Khorinis einfach ERLEBEN konnte. Gen Ende hin, wo es so gut wie nur noch Untote gab, dort in dieser einen Stadt *grübel*... Name entfallen... Egal. So. Jedenfalls gab es eine ganz toll gestaltete Stadt, nur waren alle Häuser verschlossen, es brannte(glaube ich) und es wimmelten Untote herum, so viel ich noch weiß. Diese Stadt hätte ich gerne ohne diesen Quatsch erlebt. Gehörte zur Story, aber Arcania ist eh kein Spiel der vielen Freiheiten. Man muss halt gezielt der Handlung folgen. Ist wohl diese imaginäre Zielgruppe schuld, die es ''in Amerika gibt'', dachte sich JoWood sicherlich


    Ein paar letzte Dinge noch, damit das hier nicht NOCH länger wird.
    http://www.worldofgothic.de/gothic4/...ns&detail=1945 ich will lesen, dass diese Warane nicht gefährlicher aussehen, als jene aus G3.
    Ein paar mehr urzeitliche Elemente angebracht, und schon hat man keinen realen Waran mehr. Nur sollte die Gothicwelt von weiteren ''Normalwesen'' verschont bleiben, wenn sie nicht schon seit der ersten Stunde dabei waren. Waran ist okay.

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/...ns&detail=1947
    Zu diesem wundervollen Geschöpf muss ich NICHTS schreiben. Alles erklärt sich von selbst. Das ganze Geschöpf ist ein Fakt für das, was man in Gothic überhaupt hinzaubern kann.
    Ich wünschte, dass diese geile Bestie mehr hergegeben hätte, als in Arcania. Daran war aber die Spielemechanik schuld, die nicht mehr hergab. Alles ist aber besser, als HINTER den Troll zu rennen und ihn so zu erlegen. Oder ihn einfach mit dem ersten Schwert von Beginn an niederzumähen ;D
    Hauer, die Größe, die noch gewaltiger ist als in G1 & 2, das Fell, die Statur, die hornigen Krallen an den Füßen...
    Wenn mir das Ding in der Realität gegenüber stehen würde, würde mir das Blut gefrieren vor Angst :O

    http://www.worldofgothic.de/gothic4/...ns&detail=1639
    Solche Orte kommen tatsächlich vor und sehen auch, bei mir zumindest, tatsächlich so aus. Wenn das Wetter mitspielt und die Tageszeit stimmt, dann hat man da echt etwas zu staunen und fühlt sich für Momente wirklich so, als wäre man auf Morgrad.
    Ich beziehe mich aber wie immer nicht auf die Qualität der Grafik, sondern auf das Design.

    http://worldofrisen.de/article_312.htm?/uploads/video...dowbeast_0.jpg Wirklich... muss man hier noch diskutieren, wie perfekt der Schattenläufer getroffen wurde?
    http://www.youtube.com/watch?v=0fYPFjrt49M Hier noch einmal, um zu zeigen, wie das Vieh in einer Animation aussieht.
    Da gab jemand dem mittlerweile bedeutungslosen Schattenläufer einen neuen Sinn, im Bezug auf den Namen.
    Der Schattenläufer wird in Gothic als eine magische Kreatur angesehen, die nur Nachts jagt und stets im Schatten des Waldes auf Beute lauert.
    Die Magie kann man diesem Vieh in Arcania richtig ansehen. Anscheinend strömt dunkle Energie aus ihm heraus, was ich äußerst (ich schreibe es wieder) >kreativ< finde. Außerdem ist er wieder so groß, wie einst der Schattenläufer aus G1 & 2. Wäre das Kampfsystem jetzt nur noch so gewesen, dass Rollen, Zurückspringen, Blocken, Wegrennen und Auftanken(mit Animation versteht sich) und wieder vollgetankt hinkommen auch noch Sinn ergeben hätte, dann hätten die Kämpfe gegen Viecher wie das hier sicherlich verdammt spannend werden können.


    Etwas größeres Fazit(im Spoiler, weil es so unnormal lang ist):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    So, das wäre alles, was es für meinen Verstand an Arcania und Spellbound zu loben gibt.

    Dass Kampf, diverse aber für Gothic unabdingbare Features und viele andere Dinge gestutzt wurden, ist eine Schande.
    Hätte man gescheit Schwimmen, Klettern, Kämpfen und Töten können, wäre das ein ganz, ganz anderes Spiel. Denkt euch NUR einmal diese vier EINFACHEN Dinge hinzu. Man merkt schon, dass es ganz gothicnäher sein würde, wenn dem einfach so wäre.
    Das sind Dinge, die nicht einmal MonatE verschlingen, um in die Wirklichkeit umgesetzt werden zu können.
    Hätten sie den Release um einige Monate verschoben, könnte man so wichtige Elemente einbauen. Wobei sich das Schwimmen nicht gelohnt hätte. Gab ja nichts zum erkunden.
    Die Größe der Insel ist auch gigantisch, doch merkt man, dass sie zwei Hälften hat. Man beginnt bei der linken Hälfte oben und arbeitet sich nach unten vor, macht unten eine Kurve nach rechts und arbeitet sich auf der rechten Hälfte nach oben vor. Das fand ich nicht spaßig und empfand es als äußerst unangenehm.

    Ich hatte wie viele keinen Spaß mit dem Spielegeschehen, dem Kämpfen und mit der Tatsache, dass ich NICHTS ANDERES tun kann, außer einfach nur der Story zu folgen. Mit einfach Bandit sein, Mörder sein, Drachenjäger sein, Streiter Innos sein war einfach nichts. Man war auch Gott sei dank kein Held in dem Sinne, denn die Freunde waren kurzzeitig so in den Vordergrund gerückt und die Widersacher, dass man eigentlich nicht das Gefühl hatte, man spielt gerade eine große Heldenrolle. Zu keinem Zeitpunkt wird er großartig bejubelt. Es verhielt sich noch im angemessenen Rahmen.
    Der alte Held wurde in G3 von Höheren wesentlich mehr als Held und Wohltäter missbraucht, als der Held aus Arcania.
    Einen SOLCHEN ausgereiften Krieg -wie in G2-3- zu beenden ist viel unwahrscheinlicher, als einen Dämon von einer Insel zu vertreiben/verbannen. Die Heldentaten hielten sich bei Arcania also in Grenzen. Schließlich leitete Rhobar III auch recht viel, nachdem er befreit wurde.
    Und dass er ein König ist, das widerspricht zwar seinem alten Charakter, der ja eher seine Ruhe und einfach nur aus dem Götterzoff wollte, doch die Krone steht ihm verdammt gut.
    So konnte ich immerhin sehen, dass sich alles gelohnt hat, was er je tat.
    So sollte er sein Ende finden, nicht im unbekannten Land.

    Aber ich wäre auch daran interessiert, was PB mal aus Gothic machen wird. Hoffentlich fassen die es niemals an. Auf ''Schwertherausgeploppe'', fehlende Interaktion zwischen Scavenger und Wolf, zwischen Mensch und Tier, zwischen zwei verfeindeten Fraktionen kann ich verzichten. Auch brauche ich nicht wirklich eine 40er-50er Jahre Schnulze á la ''Patty & Risen-Held''. Ich bin keine zwölf mehr und schon gar keine 80 Jährige Frau. Da war ja die Liebeleien zwischen dem Hirten und seiner Freundin erträglicher.

    Das sind alles Dinge, die in G1-3 nie Einkehr fanden, ergo benötigt sie auch NIEMAND. Tauscht in eurem Kopf mal alle Risen 2 Charaktere mit denen aus Gothic aus. Auch die Monster.
    Seid ehrlich... will man SO ein Gothic einmal haben?
    Bleibt zu hoffen, dass PB wirklich WEISS, was Gothic ausmachte und was jetzt an Risen KOMPLETT anders ist. Mir der Art und Weise, wie sie jetzt Rollenspiele produzieren, sollte man Gothic erst einmal begraben lassen.


    Mal sehen, ob ich als erwachsener Mann, der die 18 schon einige Jahre hinter sich gelassen hat, im nächsten Risen auch wie ein erwachsener Mensch unterhalten werde.
    Bunte Bilderbuchpiraten brauche ich jedenfalls nicht mehr.


    Wie ich einfach immer die Thematik verfehle! Grrr-g-g-gaaahhh!!!!

    Genug auf PB herumgehackt und Spellbound indirekt gesagt, wie wenig Wiederspielwert Arcania hat.

    Arcania ist für meinen Geschmack eine Sache, die man sich einfach mal ansehen muss. Die Betonung liegt bei ''ansehen'', denn wer erwartet, dass er da drin etwas zum spielen findet, was dem gleicht, was man bei G1-2 bekommen hat, der irrt gewaltig.

    Wirklich nur Leute, denen Freiheit nicht wichtig ist, denen es egal ist, wenn sie nicht freier Jäger, Mörder oder Plünderer spielen können, für die ist das Spiel garantiert etwas. Mir aber sind solche Rollenspiel-Werte wichtig.
    Ich wollte Leute bei Nacht töten, Plündern/Rauben und bestraft werden, schlafen können, schwimmen können, Berge erklimmen können, von Monstern getötet werden, mir Rüstungen hart erkämpfen, statt sie am Ende eines ''Levels'' geschenkt zu bekommen, wollte mir einen Rang in einer Fraktion verdienen, stattdessen gibt es nur das auswählen einer passenden Klassenrüstung (Magier, Schütze, Nahkämpfer), wollte die Welt frei erkunden und bei stärkeren Gegner zu Grunde gehen, wie in alten Zeiten (...).
    Das gab es aber ganz einfach nicht. Dass einige Monster schon einmal Taktiken wie Vergraben entwickelt haben, sollte auch für PB in Zukunft wegweisend sein, auch, was Design betrifft und die Wichtigkeit von Freunden, aber alleine das macht noch kein Gothic.

    Arcania hatte da Ansätze, die bei weitem lobenswerter sind als alles, was PB seit G3 so gestaltet hat, doch Design, so sehr ich das hier lobe, ist NICHT alles.
    Wenn ich ein Spiel spiele, dann entsteht die Musik, und nicht erst beim Anstarren des Bildes.
    PB sollte das, was sie in Risen 1 lieferten einfach mit Arcanias oberflächlichen Glanzleistungen kombinieren.
    Freiheiten von G2 oder G3, Weltengröße von G2, Aussehen von Arcania, Gildenzugehörigkeit von G2, dass also wieder mindestens drei Gilden zur Verfüung stehen, Gildenunterschiede von G2, Kampfsystem von Risen 1, was ein Ansatz schon einmal war, Kapitel, damit auch Veränderungen in der Welt vernommen werden können (z.B. Besetzung durch Orks oder das Einschütten einer Mine), Spawn der Monster...

    Ihr wisst sicherlich selbst, was gut an Gothic und gut an jetzigen PB-Projekten war. Da hat auch Risen 2 gute Ansätze. Also das finden viele. Ich jedenfalls erkenne nur zwei, die in der Rollenspielewelt von PB revolutionär sind. Das wäre das Zusammenstellen von Rüstungen (Hand, Fuß, Oberkörper, Bein, Kopf) und dass mit den Ruhm-Punkten. Wobei man erheblich Verluste machen könnte, wenn Monster nicht spawnen man aber stetig Ruhm verliert. Die Idee hat dämliche Lücken, aber auch ziemlich Charme.

    Sollte je ein Gothic kommen, hoffe ich aber nicht auf ein tolles Spiel. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. So viel Geld nimmt PB mit ihrem Risen gar nicht ein, dass sie jetzt ein gescheites R3 und hinterher VIELLEICHT ein Gothic produzieren können.
    Mal sehen, wie lange PB noch existiert .__.

  20. #40 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Hab es mir (und sogar FoS) in einem Lets Play von Ichbissak angeschaut. Dieser hat es so"wolllüstig" kommentiert, dass mir die Lust danach vergangen ist. Mein Eindruck war, dass das Kampfsystem mit den unbegrenzten Rollern, die nebenbei auch sowas von scheiße aussehen, eher unterfordern war. Und wo blieb der Spruch: "Zeig mir deine Ware."?
    Dass sich der Wechsel vom lieben Hirten zum scharfzüngigen Kämpfer so schnell und radikal vollzog, machte diesen nur noch lächerlicher.

Seite 2 von 12 « Erste 1234569 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide