|
-
2* 2Gb Ram eingebaut und nur 3,6 werden erkannt ?
Ich bin nicht so der Computerprofi aber ich denke ich hab es geschafft die Karten in die Steckplätze zu setzen ohne etwas kaputt zu machen.
Muss ich da noch etwas Softwaretechnisch machen oder liegt es an meinen mainboard ? ^_^
-
32Bit Windows?
Edit: Das ist ja gar nicht das TuS... dann noch ein wenig Aufklärung hinterher:
Ein Windows mit 32 Bit kann lediglich 4GB (2 hoch 32) Speicher adressieren. Dazu zählt aber nicht nur der RAM, sondern auch der Speicher der Grafikkarte, diverse Cache-Speicher von CPU, Soundkarte und Co. Alles zusammen gerechnet kann maximal 4GB ergeben. Darum wird von deinen 4GB RAM bei einem 32 Bit System der Teil verwendet, der den Gesamtspeicher nicht über 4GB klettern lässt.
Umgehen kann man das mit einem 64Bit Betriebssystem. Dort lassen sich 2 hoch 64 Speicheradressen ansprechen. Wieviel TB das jetzt genau sind mag ich grad nicht ausrechnen 
Eine andere Möglichkeit ist ein 32Bit PAE-System zu nutzen. Das kann zwar insgesamt mehr Speicher adressieren als ein normales 32 Bit System, allerdings auch nur max 4GB pro Anwendung zuteilen. Wie man unter Windows an ein funktionierendes PAE-System kommt kann ich dir aber nicht sagen.
Geändert von Lookbehind (28.08.2013 um 15:17 Uhr)
-
 Zitat von Lookbehind
32Bit Windows?
Ja 32bit Windows Vista
und 4* 2,4ghz Prozessor
-
 Zitat von EfBieEi
Ja 32bit Windows Vista
Dann ist das normal und leider nicht zu ändern. Da mit 32bit ein Adressraum von 4GB möglich ist, muss sich alles (BIOS, Grafik-RAM, I/O-Adressen) in diesen 4GB befinden. Daher sind nur 4GB minus sämtlicher anderer Adressen nutzbar.
-
...zur zusätzlichen Erklärung warum dann nicht die vollen 4GB zur Verfügung stehen,
könnte man noch erwähnen, das der TE warscheinlich eine Grafikkarte drin hat,
die die Diskrepanz ausmacht.
EDIT:
ups, Lookbehind's Edit zu spät gesehen
-
uff naja damit kann ich leben. Dachte nur da wäre etwas "kaputt". Mit 2gb bin ich klar gekommen dann wird das mit 3,6 locker besser gehen.
Aber jetzt weiß ich das ich mir in naher oder ferner Zukunft mal einen neuen PC zusammenbauen muss.
Edit:
Diskrepanz ? :O das hört sich nicht gut an
-
 Zitat von EfBieEi
uff naja damit kann ich leben. Dachte nur da wäre etwas "kaputt". Mit 2gb bin ich klar gekommen dann wird das mit 3,6 locker besser gehen.
Aber jetzt weiß ich das ich mir in naher oder ferner Zukunft mal einen neuen PC zusammenbauen muss.
Mit einem 64bit System neu aufsetzen würde genügen.
-
 Zitat von Xypetotec
...
ups, Lookbehind's Edit zu spät gesehen 
Macht nix, hab ja auch zu lange dafür gebraucht 
 Zitat von EfBieEi
...
Eigentlich würde es dafür reichen das Betriebssystem zu wechseln.
 Zitat von EfBieEi
Edit:
Diskrepanz ? :O das hört sich nicht gut an
Klingt schlimmer als es ist. Er erwähnt lediglich, dass sich damit der Unterschied zwischen 4GB eingebaut, und 3,6GB nutzbar, erklären lässt
-
 Zitat von Lookbehind
Eigentlich würde es dafür reichen das Betriebssystem zu wechseln.
Oder das... Hatte nur ein meine mini Festplatte gedacht.
Dann könnte ich endlich mal herausfinden wie der Unterschied zwischen Vista und windows 7 ist.
Bin mit Vista gut ausgekommen mir gefällt die Tastkleiste auch besser aber alle meinen immer Vista wäre der größte Mist.
-
Ich bin etwas verwundert, dass du recht gute Hardware hast, aber kein 64 bit Windows.
 Zitat von EfBieEi
Bin mit Vista gut ausgekommen mir gefällt die Tastkleiste auch besser aber alle meinen immer Vista wäre der größte Mist.
Ich auch. Ich vermute stark, dass mit dem ersten Service pack die größten Bugs behoben wurden und jetzt nach SP 2 Vista im innern fast ein Windows 7 ist.
-
 Zitat von Marthog
Ich bin etwas verwundert, dass du recht gute Hardware hast, aber kein 64 bit Windows.
Ich auch. Ich vermute stark, dass mit dem ersten Service pack die größten Bugs behoben wurden und jetzt nach SP 2 Vista im innern fast ein Windows 7 ist.
meinst du mit Hardware meinen Prozessor ? Das habe ich mich auch immer gefragt
Quadcore 2,4ghz + 2gb Ram + Nvidia Gforce 8600 hatte er als ich ihn gekauft habe ... ca. 2008 oder 9. Graka und Ram habe ich mittlerweile aber Aufgerüstet. (Die Graka eigentlich nur damit ich Dayz zocken konnte).
Geändert von EfBieEi (28.08.2013 um 15:42 Uhr)
-
 Zitat von Marthog
gute Hardware?
Als Durchschnittlich würde ich das bezeichnen, da haben einige Unserer Kunden bessere Endanwendermaschinen für Office und Inet.
-
28.08.2013 15:49
Da muss ich LC leider zustimmen.
Ich selbst habe auch nur einen Quad Core 2,66 GHz und 4 GB RAM, wenn ich da an unsere Mitarbeiter in der Firma denke, die mit 8 GB und dem selben Quad Core surfen, kann man das schon so definieren.
Ich nutze übrigens Win7-Ultimate, läuft sehr sauber, auch mit dem durchschnittlichen System. 
Meine Wenigkeit kauft sich aber im Frühjahr 2014 einen neuen Rechner, mein alter PC wird dann von den Eltern meiner Partnerin genutzt ... für Office- und Mail-Anwendungen.
-
Was manche Menschen so "alt" nennen...
Ich arbeite hier auf nem Core2Duo 3GHz mit 4GB RAM und habe nicht das Gefühl damit unterversorgt zu sein.
-
 Zitat von Lara Croft
gute Hardware?
Als Durchschnittlich würde ich das bezeichnen, da haben einige unserer Kunden bessere Endanwendermaschinen für Office und Inet.
Ich denke aber, dass die meisten mit dieser Hardwarekonfiguration 64 bit Systeme verwenden oder die Prozessoren zumindest 64-bit fähig sind.
-
 Zitat von Defc
Da muss ich LC leider zustimmen.
Ich selbst habe auch nur einen Quad Core 2,66 GHz und 4 GB RAM, wenn ich da an unsere Mitarbeiter in der Firma denke, die mit 8 GB und dem selben Quad Core surfen, kann man das schon so definieren.
Ich nutze übrigens Win7-Ultimate, läuft sehr sauber, auch mit dem durchschnittlichen System.
Meine Wenigkeit kauft sich aber im Frühjahr 2014 einen neuen Rechner, mein alter PC wird dann von den Eltern meiner Partnerin genutzt ... für Office- und Mail-Anwendungen. 
i7 erste gen mit 1,6GHz im Arbeitsrechner
Im Desktop sind 4,5GHz Sandy Bridge Power drin, immerhin.
64Bit OS ist aber bei beiden Standard.
Wir haben kürzlich bei einem Kunden Rechner aufgesetzt für Office und Mail: i5-2600k, 8GB 1600 RAM und 128GB Samsung 830 SSD.
Und davon etwas über 100 Stück die wir aufsetzten mussten.
 Zitat von Lookbehind
Was manche Menschen so "alt" nennen...
Ich arbeite hier auf nem Core2Duo 3GHz mit 4GB RAM und habe nicht das Gefühl damit unterversorgt zu sein. 
Ich nehem an du Programmierst auch nicht an gigantischen Projekten.
 Zitat von Marthog
Ich denke aber, dass die meisten mit dieser Hardwarekonfiguration 64 bit Systeme verwenden oder die Prozessoren zumindest 64-bit fähig sind.
Seit 2005 sollten alle CPU's AMD64 als Befehlssatz unterstützen (für die nicht nerds, CPU's die x86 64Bit können, haben alle den AMD64 Befehlssatz integriert, ohne gehts nicht)
-
Das ist aber völlig egal, die meisten Games laufen in der x86 Emu, auch unter 64 Bit Systemen, da kann man 32 GB RAM verbaut haben, genutzt werden maximal 4 GB. In manchen Fällen wird auch die Adressierbarkeit des RAMs durch das Game oder die Anwedung beschränkt. Es gibt Games die lassen eine Verwendung von nur 1 oder 2 GB RAM zu, wegen besserer Portierbarkeit auf Konsolen.
Die meisten BS sind vom Hersteller kastriert. So kann Vista 32 weniger RAM adressieren, als z.B. XP Pro! Das ist von MS so gewollt.
-
 Zitat von EfBieEi
Oder das... Hatte nur ein meine mini Festplatte gedacht.
Dann könnte ich endlich mal herausfinden wie der Unterschied zwischen Vista und windows 7 ist.
Bei dem neuen Aufspielen des Betriebssystem, diesmal mit 64 bit version, ist aber zu beachten das man auch einen 64 bit CPU haben sollte, sonst geht das schief.
Zu thema Windows Vista vs. Windows 7: Bei Vista ist die Treiberversorgung einfach miserabel! Habs hier aufm Laptop genutzt (nutzte normalerweise Arch Linux, da funktioniert alles notwendige), danach hat nicht mal mehr die Wlan-Karte funktioniert! Wollte eigentlich eine sehr spezielle software nutzen, die es natürlicherweise nur für Windows gibt. Naja, Vista war ein Schuss in den Ofen. Ehrlich gesagt gefällt mir das 7 wesentlich besser. Und wenn Vista wirklich so ähnlich zu 7 wäre, müssten auch die ganzen Treiber für Win7 drauf laufen, was sie eindeutig NICHT tun.
Aber wems gefällt, der kann von mir aus Windows Vista hernehmen. Selbst wenn Steve Ballmer es als sein größten Brainfart ansieht.
-
 Zitat von Der Moderator
Bei dem neuen Aufspielen des Betriebssystem, diesmal mit 64 bit version, ist aber zu beachten das man auch einen 64 bit CPU haben sollte, sonst geht das schief.
...
Das merkt man aber in der Regel ziemlich schnell. Schon allein weil sich die Installations-CD nicht starten lässt 
Davon ab fällt mir grade kein 4-Kern-Prozessor im Consumer-Bereich ein, der kein 64Bit kann.
-
Inzwischen sind sowieso die meisten CPUs 64 bit. Jedoch sollte man sich vergewissern, bevor man sich noch ärgert etwas nicht nutzen zu können, bzw. nur mit größerem Umbau nutzen zu können.