|
-
2* 2Gb Ram eingebaut und nur 3,6 werden erkannt ?
Ich bin nicht so der Computerprofi aber ich denke ich hab es geschafft die Karten in die Steckplätze zu setzen ohne etwas kaputt zu machen.
Muss ich da noch etwas Softwaretechnisch machen oder liegt es an meinen mainboard ? ^_^
-
32Bit Windows?
Edit: Das ist ja gar nicht das TuS... dann noch ein wenig Aufklärung hinterher:
Ein Windows mit 32 Bit kann lediglich 4GB (2 hoch 32) Speicher adressieren. Dazu zählt aber nicht nur der RAM, sondern auch der Speicher der Grafikkarte, diverse Cache-Speicher von CPU, Soundkarte und Co. Alles zusammen gerechnet kann maximal 4GB ergeben. Darum wird von deinen 4GB RAM bei einem 32 Bit System der Teil verwendet, der den Gesamtspeicher nicht über 4GB klettern lässt.
Umgehen kann man das mit einem 64Bit Betriebssystem. Dort lassen sich 2 hoch 64 Speicheradressen ansprechen. Wieviel TB das jetzt genau sind mag ich grad nicht ausrechnen 
Eine andere Möglichkeit ist ein 32Bit PAE-System zu nutzen. Das kann zwar insgesamt mehr Speicher adressieren als ein normales 32 Bit System, allerdings auch nur max 4GB pro Anwendung zuteilen. Wie man unter Windows an ein funktionierendes PAE-System kommt kann ich dir aber nicht sagen.
Geändert von Lookbehind (28.08.2013 um 15:17 Uhr)
-
 Zitat von Lookbehind
32Bit Windows?
Ja 32bit Windows Vista
und 4* 2,4ghz Prozessor
-
 Zitat von EfBieEi
Ja 32bit Windows Vista
Dann ist das normal und leider nicht zu ändern. Da mit 32bit ein Adressraum von 4GB möglich ist, muss sich alles (BIOS, Grafik-RAM, I/O-Adressen) in diesen 4GB befinden. Daher sind nur 4GB minus sämtlicher anderer Adressen nutzbar.
-
...zur zusätzlichen Erklärung warum dann nicht die vollen 4GB zur Verfügung stehen,
könnte man noch erwähnen, das der TE warscheinlich eine Grafikkarte drin hat,
die die Diskrepanz ausmacht.
EDIT:
ups, Lookbehind's Edit zu spät gesehen
-