Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 4 1234 Last »
Results 1 to 20 of 72
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar

Untitled is offline

Pb Sind die Grundsteine für ein neues Gothic 4 gelegt?

Immer wieder fordern bzw. wünschen sich Fans ein neues Gothic von Piranha Bytes und immer wieder wird dieser Wunsch durch verschiedene Konstellationen und Infoschnippseln neu angefacht. So sagt PB selbst, dass sie mit Gothic noch nicht abgeschlossen haben. Weiterhin liegen die Rechte der Marke beim Essener Unternehmen. Ein weiterer Punkt ist die Veranlassung, dass Arcania - das ehemalige Gothic 4 - nun nicht mehr so heißt, sondern schlichtweg nur noch Arcania. Zur Begründung heißt es:

"ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."

Könnte das ein Indiz dafür sein, dass mittelfristig an einem Gothic gearbeitet werden wird und dieses sogar an Gothic 3 anknüpft? Zur Erinnerung: Micahel Rüve hat selbst immer wieder bestätigt, dass Götterdämmerung und Arcania nicht zu ihrem Kanon gehören. Denkbar wäre hier z.B. ein Reboot-aus-der-Mitte heraus, wie es ihn in der Form noch nicht gegeben hat. Was meint ihr?
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Last edited by Untitled; 29.08.2013 at 09:30.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Held Thoddy's Avatar

Thoddy is offline
    Ich hoffe es.

Allerdings ist das auch nicht sehr viel handfester als die anderen Theorien um einen nächsten Gothic-Teil. Es könnte auch sein, dass erstmal R3 kommt, damit die Trillogie erstmal soweit pausiert oder zu ende ist und erst dann an einem Gothic-Teil wieder weiter gearbeitet wird.

Aber solange es wieder dieses vertraute und tolle Gothic-Fler aus den ersten beiden Teilen hat, ist es mir eigentlich so ziemlich egal was von beidem herauskommt. Frag mich auch wie PB mit den ganzen Zigtausend Gothic 5 - Ausrufen auf sich nimmt.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote

Untitled is offline
    Quote Originally Posted by Thoddy View Post
    Ich hoffe es.

Allerdings ist das auch nicht sehr viel handfester als die anderen Theorien um einen nächsten Gothic-Teil. Es könnte auch sein, dass erstmal R3 kommt, damit die Trillogie erstmal soweit pausiert oder zu ende ist und erst dann an einem Gothic-Teil wieder weiter gearbeitet wird.

Aber solange es wieder dieses vertraute und tolle Gothic-Fler aus den ersten beiden Teilen hat, ist es mir eigentlich so ziemlich egal was von beidem herauskommt. Frag mich auch wie PB mit den ganzen Zigtausend Gothic 5 - Ausrufen auf sich nimmt.
    ich schrieb: mittelfristig. Dass zunächst ggf. ein anderes SPiel wie Risen 3 kommen könnte, ist klar. Darum geht es mir auch gar nicht, Vielmehr geht es darum, wie die bisherigen Indizien zu deuten sind, die sich meines Erachtens immer weiter in die Richtung verdichten, dass es ein Gothic 4 (nicht 5) geben würde, das an Gothic 3 ganz anders ansetzt, als es Götterdämmerung und Arcania getan haben und somit einen sehr breiten und interessanten Rahmen zulassen.

Diese Art des Reboots wäre etwas besonders, weil es aus der Mitte der Serie heraus geschehen würde und gleichzeitig nach den beiden "Stiefkindern" einiges an möglichkeiten offen lässt
    - William Edwards Deming

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Local Hero Serpentius's Avatar

Serpentius is offline
    Wenns nichtmehr Gothic 4 heisst, könnte das dann bitte jemand da oben ändern? Das wurmt mich schon die ganze Zeit

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Demigod Flux's Avatar

Flux is offline
    Quote Originally Posted by Serpentius View Post
    Wenns nichtmehr Gothic 4 heisst, könnte das dann bitte jemand da oben ändern? Das wurmt mich schon die ganze Zeit
    Heißt nur in WoG-Foren oben Gothic 4. Auf der Startseite beispielsweise heißt es schon Arcania.

psst, ein Geheimnis: Man muss ArcaniA und Götterdämmerung noch aus dem Almanach streichen.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar

Tyrus is offline
    Huhu,

ja das wäre sicherlich ein Indiz. Aber andere Hinweise führen zu einem Risen 3...aber vlt wird aus deren nächsten Spiel doch ein Gothen

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    General Untoter Scavenger's Avatar

Untoter Scavenger is offline
    Quote Originally Posted by Untitled View Post
    Könnte das ein Indiz dafür sein, dass mittelfristig an einem Gothic gearbeitet werden wird und dieses sogar an Gothic 3 anknüpft?
    Geile Vorstellung, aber m.E. wäre das einfach viel zu schön, um wahr zu sein ...

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote

Untitled is offline
    Quote Originally Posted by Tyrus View Post
    Huhu,

ja das wäre sicherlich ein Indiz. Aber andere Hinweise führen zu einem Risen 3...aber vlt wird aus deren nächsten Spiel doch ein Gothen
    ließt du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Sowas ärgert: Man gibt sich Mühe, sich von den ganzen "Jetzt Gothic 4, JEEETZT! Threads abzuheben und du haust so eine Plattitüde raus...
    - William Edwards Deming

9. #9 Reply With Quote
    gast6
    Gast

Quote Originally Posted by Barde des Feuers View Post

Soweit ich das beobachte und auch seicht hinterfrage kommt in der Tat ein RIESEN³, aber es wird von dritter Seite an einem Gothic X gearbeitet und das sieht recht gut aus, ob das alles mal sich so bewahrheitet - das muß jeder selber rausfinden.

Was auch goil ist, hatte vor Release gespräch Johann Ertl - LoL - zu der Neuauflage der DSA-Geschichte, *grins*, gröhl* - es sind zu oft die selben im Geschäft. Gut das ich längst raus bin und heute völlig etwas anderes mache.
    ist ausm risen 3 dlc threat, irgendwie scheinen das ja viele zu überlesen, da es niemand aufschnappt.

wenn sich der barde vielleicht noch mal dazu äußern würde?

10. Visit Homepage View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ulrich Thümmler  Diablo_Hellfire's Avatar

Diablo_Hellfire is offline
    Quote Originally Posted by Chrio View Post
    ist ausm risen 3 dlc threat, irgendwie scheinen das ja viele zu überlesen, da es niemand aufschnappt.
    Die Verlinkung zu dem Zitat funktioniert nicht. [Edit] hab gefunden.
    Und der Herr Marcus a la Feuerbarde ist nunja nicht grade glaubwürdig, auch wenn ich ihn als Person sehr schätze.

Die Namesäderung von Arcania könnte auch bedeuten das an einer Fortsetzung dazu gearbeitet wird. Auch wenn der Name des Spiels keine guten Ruf hat ist er dennoch bekannt.
    Last edited by Diablo_Hellfire; 28.08.2013 at 23:16.

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote

Faszinierend!
    smiloDon's Avatar

smiloDon is offline
    Selbst wenn PB morgen ein weiteres Gothic ankündigte, bei mir würde die Skepsis überwiegen.

12. Visit Homepage View Forum Posts #12 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar

Michael Rüve is offline
    Quote Originally Posted by Chrio View Post
    wenn sich der barde vielleicht noch mal dazu äußern würde?
    Jup. Würde mich auch interessieren.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote

Untitled is offline
    Quote Originally Posted by Michael Rüve View Post
    Kein Dementi! ;-)
    - William Edwards Deming

14. Visit Homepage View Forum Posts #14 Reply With Quote

Piranha-Bytes
    Michael Rüve's Avatar

Michael Rüve is offline
    Kein Dementi! ;-)
    Verschwendete Zeichen - würde eh keiner glauben, der seine Aussage als fundiert ansieht.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote

Untitled is offline
    Verschwendete Zeichen - würde eh keiner glauben, der seine Aussage als fundiert ansieht.
    Määh, du bist ein Spielverderber...
    - William Edwards Deming

16. #16 Reply With Quote
    Defc
    Gast

Man hätte beim dritten Teil schon am Konzept der Vorgänger festhalten sollen, dann wären uns heute immerhin all diese G4/G5-Threads erspart geblieben.

G3 war ja so ganz okay, aber die Engine und all die Probleme, die das Spiel mitbrachte, waren und sind nicht tragbar.
    Wenn es einen vierten oder fünften Teil geben wird, dann bitte mit ausreichend Entwicklungs- und Testzeit (das erspart uns allen eine Menge Ärger).

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Schwertmeister Aronir's Avatar

Aronir is offline
    Also wenn noch alle mickrigen Gothic Inhalte wie z.B. Charaktere aus Arcania entfernt werden wäre ich noch zufriedener.

18. #18 Reply With Quote
    Eccex
    Gast

Spielt ihr selber eigentlich noch manchmal Gothic? Oder eher andere Spiele, wenn überhaupt?

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar

Tyrus is offline
    ließt du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Sowas ärgert: Man gibt sich Mühe, sich von den ganzen "Jetzt Gothic 4, JEEETZT! Threads abzuheben und du haust so eine Plattitüde raus...
    Oh Verzeihung der Herr
    Aber dennoch sehe ich kein Indiz

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Mythos jabu's Avatar

jabu is offline
    Quote Originally Posted by Diablo_Hellfire View Post
    [...] auch wenn ich ihn als Person sehr schätze.
    Mit der Situation angemessen umzugehen, finde ich nicht gerade einfach. Einerseits hat man immer dieses Verlangen, jemanden auf den Pott zu setzen, andererseits tut es einem schon leid, bevor man es versucht, verdammte Axt. Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben, habe auch einen im Bekanntenkreis, der ähnlich unterwegs gewesen ist, hat sich im Lauf der Jahrzehnte größtenteils ausgewachsen. Deswegen flogen damals ganz schön die Fetzen, bis ich die Problematik irgendwann verstanden hatte (bin auch nicht der Schnellste). Mittlerweile akzeptiert er mich und andere in einer Weise, dass er es nicht mehr nötig hat. Seitdem verstehen wir uns bestens.

Das hat in der Weise funktioniert, dass man kompensiert hat, was bei ihm angeschlagen war, ihr wisst schon was. Dieses Vertrauen, dass man ihn auch ohne diesen Firlefanz als Mensch respektiert, konnte er wenigstens teilweise aufbauen. Das war natürlich nur möglich, indem man den Käse, den er von sich gab, ignorierte oder indem man ihn dazu brachte, seine Aussagen schrittweise zu relativieren, denn bei Konfrontation gab es eine Blockade, mit den entsprechenden Folgen. Irgendwann fing er dann von selbst an, seine Aussagen schrittweise im Nachhinein zurückzunehmen, was für mich eine interessante Beobachtung war. Heute ist bei ihm manchmal noch so ein kurzes Stocken zu bemerken, wenn er sich praktisch selbst die Stimme entzieht, damit er nicht etwas zum Besten gibt, was er nicht vertreten kann. Also hat er große Fortschritte gemacht, indem er sich so kontrollieren kann. Aber ohne die eine oder andere klare Ansage hätte es vermutlich auch nicht funktioniert.

Page 1 of 4 1234 Last »