Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.238
     
    Untitled ist offline

    Pb Sind die Grundsteine für ein neues Gothic 4 gelegt?

    Immer wieder fordern bzw. wünschen sich Fans ein neues Gothic von Piranha Bytes und immer wieder wird dieser Wunsch durch verschiedene Konstellationen und Infoschnippseln neu angefacht. So sagt PB selbst, dass sie mit Gothic noch nicht abgeschlossen haben. Weiterhin liegen die Rechte der Marke beim Essener Unternehmen. Ein weiterer Punkt ist die Veranlassung, dass Arcania - das ehemalige Gothic 4 - nun nicht mehr so heißt, sondern schlichtweg nur noch Arcania. Zur Begründung heißt es:

    "ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."

    Könnte das ein Indiz dafür sein, dass mittelfristig an einem Gothic gearbeitet werden wird und dieses sogar an Gothic 3 anknüpft? Zur Erinnerung: Micahel Rüve hat selbst immer wieder bestätigt, dass Götterdämmerung und Arcania nicht zu ihrem Kanon gehören. Denkbar wäre hier z.B. ein Reboot-aus-der-Mitte heraus, wie es ihn in der Form noch nicht gegeben hat. Was meint ihr?
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick
    Geändert von Untitled (29.08.2013 um 09:30 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Thoddy
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    C:\Benutzer\Desktop\Papierkorb
    Beiträge
    5.608
     
    Thoddy ist offline
    Ich hoffe es.

    Allerdings ist das auch nicht sehr viel handfester als die anderen Theorien um einen nächsten Gothic-Teil. Es könnte auch sein, dass erstmal R3 kommt, damit die Trillogie erstmal soweit pausiert oder zu ende ist und erst dann an einem Gothic-Teil wieder weiter gearbeitet wird.

    Aber solange es wieder dieses vertraute und tolle Gothic-Fler aus den ersten beiden Teilen hat, ist es mir eigentlich so ziemlich egal was von beidem herauskommt. Frag mich auch wie PB mit den ganzen Zigtausend Gothic 5 - Ausrufen auf sich nimmt.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.238
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es.

    Allerdings ist das auch nicht sehr viel handfester als die anderen Theorien um einen nächsten Gothic-Teil. Es könnte auch sein, dass erstmal R3 kommt, damit die Trillogie erstmal soweit pausiert oder zu ende ist und erst dann an einem Gothic-Teil wieder weiter gearbeitet wird.

    Aber solange es wieder dieses vertraute und tolle Gothic-Fler aus den ersten beiden Teilen hat, ist es mir eigentlich so ziemlich egal was von beidem herauskommt. Frag mich auch wie PB mit den ganzen Zigtausend Gothic 5 - Ausrufen auf sich nimmt.
    ich schrieb: mittelfristig. Dass zunächst ggf. ein anderes SPiel wie Risen 3 kommen könnte, ist klar. Darum geht es mir auch gar nicht, Vielmehr geht es darum, wie die bisherigen Indizien zu deuten sind, die sich meines Erachtens immer weiter in die Richtung verdichten, dass es ein Gothic 4 (nicht 5) geben würde, das an Gothic 3 ganz anders ansetzt, als es Götterdämmerung und Arcania getan haben und somit einen sehr breiten und interessanten Rahmen zulassen.

    Diese Art des Reboots wäre etwas besonders, weil es aus der Mitte der Serie heraus geschehen würde und gleichzeitig nach den beiden "Stiefkindern" einiges an möglichkeiten offen lässt
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Serpentius
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    271
     
    Serpentius ist offline
    Wenns nichtmehr Gothic 4 heisst, könnte das dann bitte jemand da oben ändern? Das wurmt mich schon die ganze Zeit

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.892
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von Serpentius Beitrag anzeigen
    Wenns nichtmehr Gothic 4 heisst, könnte das dann bitte jemand da oben ändern? Das wurmt mich schon die ganze Zeit
    Heißt nur in WoG-Foren oben Gothic 4. Auf der Startseite beispielsweise heißt es schon Arcania.

    psst, ein Geheimnis: Man muss ArcaniA und Götterdämmerung noch aus dem Almanach streichen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.141
     
    Tyrus ist offline
    Huhu,

    ja das wäre sicherlich ein Indiz. Aber andere Hinweise führen zu einem Risen 3...aber vlt wird aus deren nächsten Spiel doch ein Gothen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.661
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Könnte das ein Indiz dafür sein, dass mittelfristig an einem Gothic gearbeitet werden wird und dieses sogar an Gothic 3 anknüpft?
    Geile Vorstellung, aber m.E. wäre das einfach viel zu schön, um wahr zu sein ...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.238
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ja das wäre sicherlich ein Indiz. Aber andere Hinweise führen zu einem Risen 3...aber vlt wird aus deren nächsten Spiel doch ein Gothen
    ließt du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Sowas ärgert: Man gibt sich Mühe, sich von den ganzen "Jetzt Gothic 4, JEEETZT! Threads abzuheben und du haust so eine Plattitüde raus...
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Chrio
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    209
     
    Chrio ist offline
    Zitat Zitat von Barde des Feuers Beitrag anzeigen

    Soweit ich das beobachte und auch seicht hinterfrage kommt in der Tat ein RIESEN³, aber es wird von dritter Seite an einem Gothic X gearbeitet und das sieht recht gut aus, ob das alles mal sich so bewahrheitet - das muß jeder selber rausfinden.

    Was auch goil ist, hatte vor Release gespräch Johann Ertl - LoL - zu der Neuauflage der DSA-Geschichte, *grins*, gröhl* - es sind zu oft die selben im Geschäft. Gut das ich längst raus bin und heute völlig etwas anderes mache.
    ist ausm risen 3 dlc threat, irgendwie scheinen das ja viele zu überlesen, da es niemand aufschnappt.

    wenn sich der barde vielleicht noch mal dazu äußern würde?

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.621
     
    Diablo_Hellfire ist offline
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    ist ausm risen 3 dlc threat, irgendwie scheinen das ja viele zu überlesen, da es niemand aufschnappt.
    Die Verlinkung zu dem Zitat funktioniert nicht. [Edit] hab gefunden.
    Und der Herr Marcus a la Feuerbarde ist nunja nicht grade glaubwürdig, auch wenn ich ihn als Person sehr schätze.


    Die Namesäderung von Arcania könnte auch bedeuten das an einer Fortsetzung dazu gearbeitet wird. Auch wenn der Name des Spiels keine guten Ruf hat ist er dennoch bekannt.
    Geändert von Diablo_Hellfire (28.08.2013 um 23:16 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Making love with his ego  Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    71.779
     
    smiloDon ist offline
    Selbst wenn PB morgen ein weiteres Gothic ankündigte, bei mir würde die Skepsis überwiegen.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.113
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Chrio Beitrag anzeigen
    wenn sich der barde vielleicht noch mal dazu äußern würde?
    Jup. Würde mich auch interessieren.
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (contested)
    Ich und ein Fass voller Wein... (Versengold)
    "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)
    TANSTAAFL

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.238
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Jup. Würde mich auch interessieren.
    Kein Dementi! ;-)
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.113
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Kein Dementi! ;-)
    Verschwendete Zeichen - würde eh keiner glauben, der seine Aussage als fundiert ansieht.
    "Those who would give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (contested)
    Ich und ein Fass voller Wein... (Versengold)
    "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)
    TANSTAAFL

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    19.238
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Verschwendete Zeichen - würde eh keiner glauben, der seine Aussage als fundiert ansieht.
    Määh, du bist ein Spielverderber...
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  16. #16 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Man hätte beim dritten Teil schon am Konzept der Vorgänger festhalten sollen, dann wären uns heute immerhin all diese G4/G5-Threads erspart geblieben.

    G3 war ja so ganz okay, aber die Engine und all die Probleme, die das Spiel mitbrachte, waren und sind nicht tragbar.
    Wenn es einen vierten oder fünften Teil geben wird, dann bitte mit ausreichend Entwicklungs- und Testzeit (das erspart uns allen eine Menge Ärger).

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aronir
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    unbekannt
    Beiträge
    908
     
    Aronir ist offline
    Also wenn noch alle mickrigen Gothic Inhalte wie z.B. Charaktere aus Arcania entfernt werden wäre ich noch zufriedener.

  18. #18 Zitieren
    Eccex
    Gast
     
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Jup. Würde mich auch interessieren.
    Spielt ihr selber eigentlich noch manchmal Gothic? Oder eher andere Spiele, wenn überhaupt?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.141
     
    Tyrus ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    ließt du eigentlich die Posts, auf die du antwortest? Sowas ärgert: Man gibt sich Mühe, sich von den ganzen "Jetzt Gothic 4, JEEETZT! Threads abzuheben und du haust so eine Plattitüde raus...
    Oh Verzeihung der Herr
    Aber dennoch sehe ich kein Indiz

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Forschungsreisender  Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    4.505
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Diablo_Hellfire Beitrag anzeigen
    [...] auch wenn ich ihn als Person sehr schätze.
    Mit der Situation angemessen umzugehen, finde ich nicht gerade einfach. Einerseits hat man immer dieses Verlangen, jemanden auf den Pott zu setzen, andererseits tut es einem schon leid, bevor man es versucht, verdammte Axt. Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben, habe auch einen im Bekanntenkreis, der ähnlich unterwegs gewesen ist, hat sich im Lauf der Jahrzehnte größtenteils ausgewachsen. Deswegen flogen damals ganz schön die Fetzen, bis ich die Problematik irgendwann verstanden hatte (bin auch nicht der Schnellste). Mittlerweile akzeptiert er mich und andere in einer Weise, dass er es nicht mehr nötig hat. Seitdem verstehen wir uns bestens.

    Das hat in der Weise funktioniert, dass man kompensiert hat, was bei ihm angeschlagen war, ihr wisst schon was. Dieses Vertrauen, dass man ihn auch ohne diesen Firlefanz als Mensch respektiert, konnte er wenigstens teilweise aufbauen. Das war natürlich nur möglich, indem man den Käse, den er von sich gab, ignorierte oder indem man ihn dazu brachte, seine Aussagen schrittweise zu relativieren, denn bei Konfrontation gab es eine Blockade, mit den entsprechenden Folgen. Irgendwann fing er dann von selbst an, seine Aussagen schrittweise im Nachhinein zurückzunehmen, was für mich eine interessante Beobachtung war. Heute ist bei ihm manchmal noch so ein kurzes Stocken zu bemerken, wenn er sich praktisch selbst die Stimme entzieht, damit er nicht etwas zum Besten gibt, was er nicht vertreten kann. Also hat er große Fortschritte gemacht, indem er sich so kontrollieren kann. Aber ohne die eine oder andere klare Ansage hätte es vermutlich auch nicht funktioniert.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide