Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #1 Zitieren
    Lex Appeal
    Gast
    Als ich gerade zum gefühlten 1000. Mal dem Beginn von "Lohengrin" von Wagner gelauscht habe, ist mir diese Frage so in den Sinn gekommen. Meine Musiklehrerin meinte letztes, dass kaum ein Musiker so umstritten ist, wie Richard Wagner. Deswegen würde mich mal so interessieren, was ihr von ihm haltet. Falls einem der Name "Wagner" nichts sagt, würde ich demjenigen empfehlen, sich rasch zu bilden.

    P.S. Den Musikthread von WoP meide ich absichtlich, da dort einfach kaum Aktivität herrscht.
    Geändert von Lex Appeal (27.08.2013 um 01:38 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
    Tjaaa, bei Wagner scheiden sich die Geister . Ich persönlich finde ja, dass es in der Musik von Wagner einige wirklich schöne Momente gibt ... nur leider liegen jede Menge qualvolle Viertelstunden zwischen diesen Momenten . Naja, Wagner ist nicht gerade mein Lieblings-Komponist ...
    Untoter Scavenger ist offline Geändert von Untoter Scavenger (26.08.2013 um 04:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Wagner als Komponist = Genie wenn auch schwer reinzuhören ( ich bin kein Klassik Liebhaber Spezialist aber ich kenne einige Hauptwerke )

    Wagner als Person = Antisemitischer Grosskotz

    Wagner Familie = Völlig überschätze Naziverbrecher die seit Jahren viel zu hoch subventioniert werden

    Wagner Bayreuth = Der schlimste Bodensatz an elitären Pack den Deutschland je herrvorgebracht hatt.

    Ps; die diesjährigen Inzenierung was schlicht weg " sch****e " kein wunder eigentlich bei dem Chorerographen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (26.08.2013 um 08:40 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Dragonslayer
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    4.540
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Wagner als Komponist = Genie wenn auch schwer reinzuhören ( ich bin keine Klassik Liebhaber spezialist aber ich kenne einige Hauptwerke )

    Wagner als Person = Antisemitischer Grosskotz

    Wagner Familie = Völlig überschätze Naziverbrecher die seit Jahren viel zu hoch subventioniert werden

    Wagner Bayreuth = Der schlimste Bodensatz an elitären Pack den Deutschland je herrvorgebracht hatt.

    Ps; die diesjährigen Inzenierung was schlicht weg " sch****e " kein wunder eigentlich bei dem Chorerographen
    Stimmt so.
    Raaah! ist offline

  5. #5 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.113
    Altes Lager hat meine Meinung auf den Punkt gebracht.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    schlimmer überschätzer typ, der schreckliche "musik" gemacht hat.
    Drakemirow ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Wombat
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Goldene Mitte
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    schlimmer überschätzer typ[...]
    Von der historischen Bedeutung für Musik im Allgemeinen her nicht haltbar.
    Aber Du trollst ja auch nur.
    Mortal Wombat ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Mortal Wombat Beitrag anzeigen
    Von der historischen Bedeutung für Musik im Allgemeinen her nicht haltbar.
    Aber Du trollst ja auch nur.
    Kompositorisch sollen seine Werke neben Mozart mit das schwierigste an Partitur sein was die Klassik so hergibt , darüber sind sich die meisten Musiker einig.

    ich selbst habe nur den Ring in der Stuttgarter Oper " ertragen"
    sich da 8 stunden zu konzentriern ist wirklich schwerer Tobak

    im Gegensatz zu Mozart dessen Werke Locker und Leicht einfach zu geniessen sind
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  9. #9 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    wagner-musik ist großartig und im gegensatz zu seinem zeitgenossen wirklich neu. er hat mit seiner musik einen wichtigen beitrag zur modernisierung der musik geleistet. wenn man sich mal vor augen führt, dass wagner zur selben zeit lebte wie verdi, kann man sich vorstellen, wie umwerfend wagners beitrag zu neuen musik ist.

    seinen antisemitismus würde ich nicht so in den mittelpunkt stellen. im grunde würde heute keiner mehr darüber reden, wenn nicht ausgerechnet hitler ihn zu seinem lieblingskomponisten erklärt hätte. antisemitismus ist etwas, was er sicher nicht für sich gepachtet hatte. antisemitismus war über die jahrhunderte eine leider ganz normale zeiterscheinung. beispiele gefällig? voltaire, lichtenberg (sudelbücher), kant, goethe, herder, fichte, brentano, pestalozzi, turnvater jahn, ernst moritz arndt usw. usf.

    eine erste bücherverbrennung der jüdischen literatur gab es übrigens schon 1817 auf der wartburg.

    es gibt aus meiner sicht keinen grund, da wagner explizit herauszustellen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Anarchist
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    volldrauf
    Beiträge
    5.751
    Neben Haftbefehl einer meiner Lieblingsmusikanten.
    Anarchist ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Ich finde zu Wagner die Meinung eines Experten interessanter als die üblichen, auf Halbwissen und Hörensagen beruhenden verbreiteten Meinungen.

    Den Mensch Wagner will ich selbst nicht einordnen. Die Musik ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und oft mit zu viel Pathos. Als "Klassik-Laie" komme ich mit Beethoven etc. dann doch einfach besser klar.
    El Pollo Diablo ist offline

  12. #12 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    (...) turnvater jahn, ernst moritz arndt (...)
    Nun ja, diese beiden gehörten wahrlich zum "Antisemiten-Hardcore", da gibt es nichts zu beschönigen. Und was Wagner selbst betrifft: Er hat nun mal explizit antisemitische Schriften verfasst und nicht bloß unreflektiert Zeitgeistphrasen nachgeplappert wie die anderen oben Angeführten.

    Seine Musik gefällt mir dennoch. "Tristan und Isolde" besaß ich in einer 1952/53er-Schallplattenausgabe mit Furtwängler als Dirigent. Damals (Mitte der 70er) nervte ich meine Arbeitskollegen bei der Landvermessung durch ständiges lautstarkes Schmettern der Arien.
    Knox ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.655
    Ich kenne nicht viel von Wagner, doch was ich kenne gefällt mir. Über seine Gesinnung mach ich mir keinen Kopf, denn es interessiert mich einfach nicht.

    Das dürfte fast jeder kennen.

    [Video]
    Dunkler Fürst ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lex Appeal
    Gast
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich kenne nicht viel von Wagner, doch was ich kenne gefällt mir. Über seine Gesinnung mach ich mir keinen Kopf, denn es interessiert mich einfach nicht.

    Das dürfte fast jeder kennen.

    [Video]
    Ich muss sagen, ich denke ähnlich wie du. Ich genieße und schätze einfach seine Musik, ohne dabei groß auf seine Persönlichkeit zu achten.

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lichtheld
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Piemont
    Beiträge
    2.206
    Ja der Ritt der Walküren ist klasse! Ansonsten kann ich mich für Wagner nicht begeistern und würde mir nie so eine beschissene 4-Stündige Oper angucken.
    Held: Na mein Freund.
    Lefty: Mann was willst du?
    Held: Ich hatte einen schlechten Tag und suche einen Ausgleich, halt mal still.

    15.03.2011 - 10 Jahre Gothic 1, episch und zeitlos!!!

    Sieg in der DNDR HC Challenge in den Abendstunden des 17.10.2013 Viele Helden starben für diesen Triumph!
    Lichtheld ist offline

  16. #16 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Ich halte Wagner für überbewertet. Dimitri Shostakovich finde ich z.B. wesentlich besser.
    http://www.youtube.com/watch?v=W2f1G7qCSm8

    Mmn. sollte es einfach, und doch schön sein. Wenn ich mir 4 Stunden lang eine komplizierte Oper antun muss, um überhaupts die Nachricht, die eventuell in dieser Musik verpackt sein könnte, rauszuhören, ist das mmn. nicht wirklich Effizient. Und ja, für micht ist Effizienz == Schön.
    Der Moderator ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Citydom
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Ich halte Wagner für überbewertet. Dimitri Shostakovich finde ich z.B. wesentlich besser.
    http://www.youtube.com/watch?v=W2f1G7qCSm8

    Mmn. sollte es einfach, und doch schön sein. Wenn ich mir 4 Stunden lang eine komplizierte Oper antun muss, um überhaupts die Nachricht, die eventuell in dieser Musik verpackt sein könnte, rauszuhören, ist das mmn. nicht wirklich Effizient. Und ja, für micht ist Effizienz == Schön.
    Ok, deiner Meinung nach ist Effizient=Schön, allerdings kann ich jeden verstehen der das anders sieht.

    Wieso sollte es unnötig einfach sein? Es macht doch durchaus mehr Spaß auf versteckte Details zu achten und etwas kompliziertes zu durchdenken, als alles auf einem Silbertblett geliefert zu bekommen.
    Citydom ist offline Geändert von Citydom (27.08.2013 um 00:45 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Folgenes Gedankenexperiment:

    Man vergleiche die Kleinkrafträder der Firma Simson aus Suhl mit den heutigen Kymco Motorrollern etc. Sagen wir mal, es geht ein Teil am Vergaser kaputt. Wer es Spaßig findet, sich ewig lange mit der Fehlersuche zu beschäftigen, dem sei der Kymco oder ähnlich empfohlen. Wer jedoch das Gerät benutzen will, der nimmt einen effizienten, wohl Dokumentierten, einfach zu repariendes Simson Mofa.

    Ich verstehe den Standpunkt das auch kompliziertes Schön sein kann. Siehe Videospiele. Aber selbst da ist normalerweise ein entsprechendes Ratio Aufwand/Nutzen gegeben. Auch ein komplexer Whiskey ist gut. Oder sonst eine komplexe Spiritouese. Aber bei all den Sachen stimmt einfach das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Das finde ich ist bei Wagner nicht geben.
    Der Moderator ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Seku
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Vodkagrad
    Beiträge
    3.592
    Wagners Leistung bin ich mir zwar bewusst, von seiner Musik halte ich geschmacklich aber... gar nichts. Ansonsten eben 'n antisemitischer Großkotz, wie schon erwähnt.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Es reicht nicht die Hautfarbe zu ändern. Du musst den ganzen Plott ändern. Du musst alle Beteiligten ändern. Es ist kein James Bond mehr, wenn er schwarz wäre.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Bis schon ein armes Würstchen. Lass dich mal lieber in Ruhe, sonst fängst Du noch an zu flennen.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Übrigens meine Ideologie ist die goldene Mitte. Ich verabscheue jede Form von Extremismus und auch deine Form von Extremismus, denn das bist Du, extrem. Da ist noch nie was gutes raus gefolgt. Keinerlei Differenzierung bei dir.
    Seku ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Citydom
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Folgenes Gedankenexperiment:

    Man vergleiche die Kleinkrafträder der Firma Simson aus Suhl mit den heutigen Kymco Motorrollern etc. Sagen wir mal, es geht ein Teil am Vergaser kaputt. Wer es Spaßig findet, sich ewig lange mit der Fehlersuche zu beschäftigen, dem sei der Kymco oder ähnlich empfohlen. Wer jedoch das Gerät benutzen will, der nimmt einen effizienten, wohl Dokumentierten, einfach zu repariendes Simson Mofa.

    Ich verstehe den Standpunkt das auch kompliziertes Schön sein kann. Siehe Videospiele. Aber selbst da ist normalerweise ein entsprechendes Ratio Aufwand/Nutzen gegeben. Auch ein komplexer Whiskey ist gut. Oder sonst eine komplexe Spiritouese. Aber bei all den Sachen stimmt einfach das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Das finde ich ist bei Wagner nicht geben.
    Stimmt, aber hier kommt zu tragen, ob man etwas freiwillig macht, oder machen muss. Ein Werk Wagners höre ich mir (normalerweise ) freiwillig an und entscheide mich damit schon direkt für etwas komplizierteres mit welchem ich meine Freizeit verbringe, wohingegen ich wenn ich gezwungen wäre, etwas Einfaches vorziehen würde.
    Citydom ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •