Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 123 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #121 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    EIn gutes Portrait von Wagner gibts in dem Film Ludwig II von Luchino Visconti. Dort wird er sehr zwiespältig dargestellt, was wahrscheinlich historisch auch recht akkurat ist
    Tedi ist offline

  2. #122 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Ottersberg
    Beiträge
    12
    Ich finde, dass es in der Musik von Wagner einige wirklich schöne Momente gibt.
    Ich höre mit Vergnügen

    Carposept ist offline

  3. #123 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.049
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu Wagner?
    Durch seinen und Winifreds Antisemitismus und den seines ebenso antisemitischen Freundeskreises sind erst die theoretischen Schriften entstanden, die auf leider durchaus fruchtbaren Boden fielen und auf denen später die völkischen und nationalsozialistischen Organisationen ihre verbrecherische Schreckensherrschaft aufgebaut haben. Eine Herrschaft, zu der sie zum Beispiel in Deutschland mit Hilfe von Teilen des Bürgertums auch noch durchaus demokratisch legitimiert wurden.
    (Ein gutes Beispiel, um die Grenzen von Demokratie zu hinterfragen bzw. die offenbar begrenzte Fähigkeit des Menschen, verantwortungsvoll, moralisch, humanistisch und letztendlich demokratisch zu handeln.)

    Kurz: Ich meide Wagner. Seine damals sicher fortschrittliche Musik wird durch seine moralische und ethische Inkompetenz für mich komplett diskreditiert. Statt das Gewicht seiner Popularität für gute Zwecke einzusetzen, hat er sich niederen Instinkten hingegeben. Wagner ist damit für mich gescheitert.

    Traurigerweise wurde er auch noch in meiner Heimatstadt Leipzig geboren. Allerdings hatte er zeitlebens ein zwiespältiges Verhältnis zu Leipzig, da das Publikum dort seinen Werken mit Unverständnis gegenüberstand.

    PS: Ich bin ein großer Fan von Mendelssohn-Bartholdy. Der übrigens auch ein paar Jahre in Leipzig gewirkt hat als Dirigent des Gewandhausorchesters, bzw. es damals überhaupt erst aus dem Mittelmaß hervorgehoben und zu dem Weltklasse-Orchester gemacht hat, das es auch heute noch ist.
    Ich bearbeite den Thread hier mal archäologisch.

    In der ARD Mediathek ist gerade (noch bis 21.12.2024) eine tolle Sendung über die Italienische Symphonie von Mendelssohn-Bartholdy abrufbar. Hier wird am Anfang auch recht gut das Nichtverhältnis Wagners zu Mendelssohn-Bartholdy bzw. die Infamität, mit der Wagner alles jüdische und speziell Mendelssohn-Bartholdy diskreditiert und von ihm obendrein noch viele verschiedene musikalische Themen geklaut hat, erklärt und mit Musikbeispielen illustriert.

    https://www.ardmediathek.de/video/ar...XgvbzE5NzQ5NTU

    Für Klassik-Fans eine interessante Sache, denke ich.
    Don-Esteban ist offline

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •