Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #81 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Heute kommt auf 3 Sat

    Parsifal

    Christian Thielemann aus Salzburg von 2013



    http://www.tvmovie.de/parsifal-tv-10309975.html?bid=11723959


    Text Oper Parsifal von Richard Wagner

    http://wagnerportal.de/wissen/opern/parsifal/text/akt-1/


    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (21.03.2015 um 18:47 Uhr)

  2. #82 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Ich mag Thielemanns konservatives Aufführungsverständnis nicht. Da ist mir Metzmacher und sein Mut, neue Wege zu gehen, um ganze Welten lieber.
    Knox ist offline

  3. #83 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    ....Die antisemitischen Hetzschriften Wagners kannte ich damals nur vom Hörensagen. Es ist halt ein Unterschied, ob einer wie einige der oben Genannten ein paar Sätze zum Besten gibt oder gleich mehrere Schriften gezielt verfasst – und gleichzeitig germanische Heldenepen vertont. Das hat halt zumindest ein "Gschmäckle".
    Zumal sein Pamphlet "Das Judenthum in der Musik" und weitere Schriften quasi den modernen Antisemitismus begründeten. Von der ehemals religiösen Ablehnung wandelte sich der Antisemitismus Mitte des 18. Jahrhunderts zu einer Degradierung der "Rasse" als solches. Richard Wagner hat dabei viele Anstöße und "Inspirationen" zum Beispiel für Houston Stewart Chamberlain gegeben.

    In dieser Schmähschrift hat er auch noch (unter anderen) den jüdisch-stämmigen, aber christlich getauften Mendelsohn-Bartholdy dermaßen in den Dreck gezogen, dass dieser beinahe in Vergessenheit geriet. So wären Juden gemäß Wagner gar nicht fähig eigenständige und komplexere Musik zu komponieren. Gleichzeitig hat er vor allem in seinen Frühwerken bei Bartholdy abgekupfert und später den Beginn eines seiner berühmtesten gleich komplett kopiert. Sorry, aber das ist in meinen Augen armselig.
    Na? Wer erkennt es?
    https://youtu.be/uA4AxyVvG_4?t=7m5s

    Musikalisch ist mir Wagner in weiten Strecken einfach zu langatmig und sich selbst wiederholend.
    Balvenie ist offline

  4. #84 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    Zitat Zitat von Mortal Wombat Beitrag anzeigen
    Auch seine musikalischen Werke sind voller ekliger Volksmythen und Deutsch-Rassismus. Das macht seine Musik jetzt nicht weniger revolutionär, aber man sollte sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein und sie immer wieder hervorbringen.
    wer unsere deutschen volksmythen eklig findet, der sollte sich mal überprüfen ob er noch bei sinnen ist. die sagen sind tausend jahre alt und stammen überwiegend aus dem heutigen norwegen. das mal dazu. wenn du die germanische mythologie nicht magst, kannst du das ja gern von dir sagen, aber stell bitte keine behauptungen für andere auf. aber vermutlich hast du das ja einfach nie gelesen. . ich empfehle dir die EDDa im original zu lesen oder einfach bücher über die germanische mythologie.

    zum beispiel hier und hier über amazon zu bestellen

    und zu den zitaten: du kannst die in den schriften selbst nachlesen. da ist nix verbotenes dran. dass das ne naziseite sein soll, war mir nicht bekannt. scheint mir auch nicht wirklich logisch, denn die zitate sind ja nicht als positiv bezeichnet.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #85 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Zumal sein Pamphlet "Das Judenthum in der Musik" und weitere Schriften quasi den modernen Antisemitismus begründeten. Von der ehemals religiösen Ablehnung wandelte sich der Antisemitismus Mitte des 18. Jahrhunderts zu einer Degradierung der "Rasse" als solches. Richard Wagner hat dabei viele Anstöße und "Inspirationen" zum Beispiel für Houston Stewart Chamberlain gegeben.

    In dieser Schmähschrift hat er auch noch (unter anderen) den jüdisch-stämmigen, aber christlich getauften Mendelsohn-Bartholdy dermaßen in den Dreck gezogen, dass dieser beinahe in Vergessenheit geriet. So wären Juden gemäß Wagner gar nicht fähig eigenständige und komplexere Musik zu komponieren. Gleichzeitig hat er vor allem in seinen Frühwerken bei Bartholdy abgekupfert und später den Beginn eines seiner berühmtesten gleich komplett kopiert. Sorry, aber das ist in meinen Augen armselig.
    Na? Wer erkennt es?
    https://youtu.be/uA4AxyVvG_4?t=7m5s
    Du meinst gewiss den "Fliegenden Holländer", gell?

    Sicher, der Streit ist beinahe so alt wie die Begrifflichkeit der Kunst selbst: Inwieweit darf der Kunstschaffende von seiner Schöpfung (ethisch?) abgetrennt sein. Fast jeder von uns musste sich vermutlich in seiner Schulzeit mit Thomas Manns Erzählung "Tonio Kröger" befassen. Dort geht es hauptsächlich um die Frage des Losgelöstseins der Künstlerpersönlichkeit von bürgerlichen Zwängen oder zumindest ihn in seinem Wirken einschränkenden Normen. Bereits über ein Jahrhundert zuvor beantwortete ein gewisser Geheimrat diese Frage nach eigenem Gusto und Wohlgefallen: Er durfte alles, geringere Geister weniger bis nichts.

    Man kann guten Gewissens die Klangwelt Wagners wie die Dichterwirklichkeit Goethes nicht völlig losgelöst von deren Lebenswirklichkeit betrachten. Selbst bemühen sich Hinz und Kunz, also wir alle, um Authentizität als Wesen, die von anderen als aufgeklärt und humanistisch geachtet werden. Diesem Maß müssen meines Erachtens auch Künstler gerecht werden. In der Antike gab es den Begriff der Kalokagathie. Das Ideal der Verschmelzung des Schönen (kalos) und des Guten (agathos) sollte Erhöhung hin zum Wahrhaftigen werden. Gerade "große Geister" wie Goethe oder eben Wagner stellten sich über dieses Postulat – mit zum Teil fatalen Auswirkungen auf Zeitgenossen.
    Knox ist offline

  6. #86 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wer unsere deutschen volksmythen eklig findet, der sollte sich mal überprüfen ob er noch bei sinnen ist. die sagen sind tausend jahre alt und stammen überwiegend aus dem heutigen norwegen. das mal dazu. wenn du die germanische mythologie nicht magst, kannst du das ja gern von dir sagen, aber stell bitte keine behauptungen für andere auf. aber vermutlich hast du das ja einfach nie gelesen. . ich empfehle dir die EDDa im original zu lesen oder einfach bücher über die germanische mythologie.

    zum beispiel hier und hier über amazon zu bestellen

    und zu den zitaten: du kannst die in den schriften selbst nachlesen. da ist nix verbotenes dran. dass das ne naziseite sein soll, war mir nicht bekannt. scheint mir auch nicht wirklich logisch, denn die zitate sind ja nicht als positiv bezeichnet.
    Das eklige daran ist die Instrumentalisierung zu rechter Propaganda.
    Dark_Tengulist ist offline

  7. #87 Zitieren
    Veteran Avatar von BourbonKid
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    646
    Am letzten Samstag (14.03.) habe ich zum ersten Mal eine Wagner Oper gesehen (In Wuppertal wird im Moment der Parsifal gegeben.)

    Dementsprechend war ich natürlich neugierig, was mich erwartet. Leider wurde ich enttäuscht.

    Hier mal zwei Kritiken, den ich zustimmen kann:
    http://www.omm.de/veranstaltungen/mu...-parsifal.html

    http://www.derwesten.de/kultur/keine...d10459141.html


    Ich muss natürlich zugeben, dass ich keinen Vergleich habe, da es meine erste Wagner-Oper war. Zwar habe ich die besagte Aufführung auf 3Sat teilweise gesehen, doch liegt zwischen Fernsehen und Opernhaus ja doch ein meilenweiter Unterschied.

    Insgesamt ist mein erster Eindruck von der Musik Wagners, dass es eher nicht mein Geschmack ist...SEHR vorsichtig ausgedrückt.
    „Worte = Taschen, in die bald dies, bald jenes, bald mehreres auf einmal hingesteckt worden ist.“ (Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900)
    BourbonKid ist offline

  8. #88 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
    Meine Meinung zu Wagner?
    Durch seinen und Winifreds Antisemitismus und den seines ebenso antisemitischen Freundeskreises sind erst die theoretischen Schriften entstanden, die auf leider durchaus fruchtbaren Boden fielen und auf denen später die völkischen und nationalsozialistischen Organisationen ihre verbrecherische Schreckensherrschaft aufgebaut haben. Eine Herrschaft, zu der sie zum Beispiel in Deutschland mit Hilfe von Teilen des Bürgertums auch noch durchaus demokratisch legitimiert wurden.
    (Ein gutes Beispiel, um die Grenzen von Demokratie zu hinterfragen bzw. die offenbar begrenzte Fähigkeit des Menschen, verantwortungsvoll, moralisch, humanistisch und letztendlich demokratisch zu handeln.)

    Kurz: Ich meide Wagner. Seine damals sicher fortschrittliche Musik wird durch seine moralische und ethische Inkompetenz für mich komplett diskreditiert. Statt das Gewicht seiner Popularität für gute Zwecke einzusetzen, hat er sich niederen Instinkten hingegeben. Wagner ist damit für mich gescheitert.

    Traurigerweise wurde er auch noch in meiner Heimatstadt Leipzig geboren. Allerdings hatte er zeitlebens ein zwiespältiges Verhältnis zu Leipzig, da das Publikum dort seinen Werken mit Unverständnis gegenüberstand.

    PS: Ich bin ein großer Fan von Mendelssohn-Bartholdy. Der übrigens auch ein paar Jahre in Leipzig gewirkt hat als Dirigent des Gewandhausorchesters, bzw. es damals überhaupt erst aus dem Mittelmaß hervorgehoben und zu dem Weltklasse-Orchester gemacht hat, das es auch heute noch ist.
    Don-Esteban ist offline

  9. #89 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Was sind den bitte die Grenzen der Demokratie, kannst du Beispiele nennen?
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  10. #90 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  11. #91 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Nein, weil '33 nicht 2015 ist. Versuch heute mal die Freiheitliche demokratische Grundordnung abzuwählen, glhf.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  12. #92 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  13. #93 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Dein Post kommt so rüber, als wäre deiner Meinung nach die Demokratie nicht die ideale Regierungsform, weil der Mensch nicht in der Lage ist demokratisch zu handeln. Also back to the roots before '33, or what?
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  14. #94 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    ...Kurz: Ich meide Wagner. Seine damals sicher fortschrittliche Musik wird durch seine moralische und ethische Inkompetenz für mich komplett diskreditiert. Statt das Gewicht seiner Popularität für gute Zwecke einzusetzen, hat er sich niederen Instinkten hingegeben. Wagner ist damit für mich gescheitert...
    D'accord!
    Balvenie ist offline

  15. #95 Zitieren
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Nein, weil '33 nicht 2015 ist. Versuch heute mal die Freiheitliche demokratische Grundordnung abzuwählen, glhf.
    Vor solchen Tendenzen ist nichtmal Europa gefeit, wie es z.B. an Ungarn und Polen zu beobachten ist.
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.
    Narga ist offline

  16. #96 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    N/A
    Beiträge
    1.886
    Ich finde Wagners Musik schön. Allerdings interessiert mich nur die Musik.
    Psyk ist offline

  17. #97 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    ich bin ein großer wagner-fan. also fan seiner musik - wie musikkenner auf der ganzen welt. seine musik war wirklich revolutionär für seine zeit und hat die gesamte moderne musik in die spur gebracht. musikkenner können ja mal wagner und verdi vergleichen, die etwa zur gleichen zeit lebten. und das ganze vor 200 jahren.

    wagner erlebt derzeit großartige und umjubelte aufführungen an der metropolitan-opera in new york. übrigens werden die opern von james levine inszeniert und dirigiert. levine ist jude und wohl einer der bekanntesten dirigenten der welt. vieleicht gibt das ja zu denken ....

    wagners antisemitismus ist schrecklich, aber eben auch ausdruck seiner zeit. seine musik hat aber wirklich revolutionär auf die musikentwicklung der ganzen welt gewirkt. er persönlich war ein kleines würstchen und wirklich dumm, neidisch und ein extremer judenhasser. das kann man nicht wegdiskutieren. aber er hat eben auch wirklich geniale musik geschaffen, die in ewigkeit bestand haben wird.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  18. #98 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Die Flüchtlingskrise ist ein gesellschaftspolitisches Problem, kein demokratisches. Ohne die Demokratie, könnten sich diese "besorgten Bürger" nichtmal äußern. Nur weil die Mehrheit keine Bildung genossen hat und wählen darf, brauch man sich nicht einbilden das die Demokratie als Regierungsform versagt hat.
    Was redet ihr eigentlich? Wollt ihr das Reich zurück oder was, das sich in einen erbarmungslosen Weltkrieg gestürzt hat, weil irgend son Franz Ferdinant von einem Serben erschossen wurde? Dann kann man sich auch gleich Wagner's Götterdämerung reinziehn.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

  19. #99 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    N/A
    Beiträge
    1.886
    Was redet ihr eigentlich? Wollt ihr das Reich zurück oder was, das sich in einen erbarmungslosen Weltkrieg gestürzt hat, weil irgend son Franz Ferdinant von einem Serben erschossen wurde? Dann kann man sich auch gleich Wagner's Götterdämerung reinziehn.
    So einfach war das auch wieder nicht. Zwischen dem ersten Weltkrieg und dem Zweiten gibt es Unterschiede. Schon lustig, das du gerade Bildung in den Mund nimmst.
    Psyk ist offline

  20. #100 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
    Der erste Weltkrieg war also aus heutiger Sicht legitim oder welche Unterschiede meinst du, im Vergleich zum Zweiten?
    SChwör, du kannst nicht einfach eine Behauptung im Raum stehen lassen, digga. Das weiß sogar ich, amk.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

    adVenturer ist offline

Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •