Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #61 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    [/video]

    push

    ich liebe seine Videos
    ich bin zwar eigentlich gegen das Ausgraben von Threadleichen, aber ich lasse das jetzt mal durchgehen.
    Er erinnert mich von seinem Reden her an Georg Kreisler
    Sternchenfarbe ist offline

  2. #62 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
    Hat schon ein paar gute Werke, allerdings gibt es für mich weitaus bessere Musiker - Brahms oder Vivaldi zum Beispiel.
    Winthor I. ist offline

  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    ich bin zwar eigentlich gegen das Ausgraben von Threadleichen, aber ich lasse das jetzt mal durchgehen.
    Er erinnert mich von seinem Reden her an Georg Kreisler
    Ich dachte halt das es in diesen Fed einfach gut passen würde

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  4. #64 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Finde die Musik 1A
    Geißel Europas ist offline

  5. #65 Zitieren
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  6. #66 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
    Als ich gerade zum gefühlten 1000. Mal dem Beginn von "Lohengrin" von Wagner gelauscht habe, ist mir diese Frage so in den Sinn gekommen. Meine Musiklehrerin meinte letztes, dass kaum ein Musiker so umstritten ist, wie Richard Wagner. Deswegen würde mich mal so interessieren, was ihr von ihm haltet. Falls einem der Name "Wagner" nichts sagt, würde ich demjenigen empfehlen, sich rasch zu bilden.

    P.S. Den Musikthread von WoP meide ich absichtlich, da dort einfach kaum Aktivität herrscht.
    Das ist eine U-Bahnstation auf der U7 Linie in Berlin.

  7. #67 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Also da es hier wirklich Wagner Fans gibt
    hab ich ein Schmankerl


    Die Tannhäuser Skandal Inzenierung von 1978 ( Premiere 72 )
    mit Gwyneth Jones in der Doppelrolle ( sie singt beide Charaktere )

    auch bekannt als die Punk Inzenierung.

    dies bezieht sich auf den ersten Akt wo " Nackte" es wild treiben im Venushügel. und an angedeuteten Adern hängen
    Jones hatte schon wirklich schöne Möpse damals.

    Elisabeth - Gwyneth Jones
    Venus - Gwyneth Jones
    Landgraf - Hermann Hans Sotin
    Tannhäuser - Spas Wenkoff
    Wolfram von Eschenbach - Bernd Weikl
    Walther von der Vogelweide - Robert Schunk
    Biterolf - Franz Mazura
    Heinrich der Schreiber - John Pickering
    Reinmar von Zweter - Heinz Feldhoff

    Vieleicht die musikalisch und visuelle beste Auführung des Tannhäusers alles Zeiten

    https://www.youtube.com/watch?v=kl7oUK3sMQo
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  8. #68 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.322
    ich oute mich mal als frisch erweckter wagner-liebhaber. hab das allerdings erst in den letzten jahren für mich entdeckt. als jugendliche fand ich wagner doof und anstrengend. jetzt finde ich seine musik zunehmend interessanter. wenn man bedenkt, dass verdi und wagner zeitgenossen waren, liegt zwischen den musikauffassungen eine ganze welt. vor allem der ring ist ein musikalisches meisterwerk oder auch eine musikalische götterdämmerung für verdi und kollegen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  9. #69 Zitieren
    Gront ist offline

  10. #70 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Verdi konnte hervorragend kochen und war zudem kein Antisemit, ergo:

    Außermusikalisch: Verdi 2 – Wagner 0

    Musikalisch ist mir das italienische Belcanto samt dazugehörigem Schmelz und Schmalz auch allemal lieber als dieses Raunen im germanischen Walde.
    Knox ist offline

  11. #71 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    ...als dieses Raunen im germanischen Walde.
    Ich hab vorhin mal in den verlinkten Skandal-Tannhäuser reingehört. Wagners Musik kann auch ganz schön hysterisch rüberkommen (sowohl männlicher wie weiberlicherseits), z.B. in der Szene, in der sich Tannhäuser von der Göttin los(r)eist, um Heldentaten zu vollbringen..
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

    Gront ist offline

  12. #72 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Ich mag Verdis Musik!
    smiloDon ist offline

  13. #73 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.322
    zum antisemitismus wagners: damit steht er wahrhaftig nicht allein. wir haben leider unter unseren großartigen berühmten vorfahren eine ganze menge antisemiten.

    aber auch international: h. g. Wells, Voltaire
    Voltaire stand mit seinem Judenhass keineswegs allein da. Es handelt sich hier also nicht um eine Ausnahme oder ein Randphänomen. Der längste Eintrag in der von ihm und den anderen französischen Aufklärern herausgegebenen "Encyclopédie" handelt von den Juden: eine Zusammenstellung der dümmsten und schlimmsten antisemitischen Klischees, die damals in Europa kursierten
    . http://www.welt.de/kultur/history/article108335884/Die-grossen-Aufklaerer-waren-oft-Judenhasser.html

    imanuel Kant,
    Er wünschte den Juden, die er als "die unter uns lebenden Palästiner" bezeichnete, immerhin eine "Euthanasie", auf Deutsch: einen schönen Tod.
    gleiche Quelle

    Die sogenannte Antisemitenpetition war eine 1880/1881 von deutschen Antisemiten der Berliner Bewegung veranlasste Petition an den Reichskanzler und preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck, die die Rücknahme wesentlicher Gleichstellungsgesetze für Juden verlangte.
    Hauptinitiatoren waren der Leipziger Physik- und Astronomieprofessor Karl Friedrich Zöllner (1834–1882) und Max Liebermann von Sonnenberg, Bernhard Förster, Paul Förster und Ernst Henrici. Zu den Erstunterzeichnern gehörten der bekannte Berliner Hofprediger Adolf Stoecker, der Chemnitzer Verleger Ernst Schmeitzner (1851–1895) sowie der Komponist und Dirigent Hans von Bülow (1830–1894).
    Quelle Wikipedia

    Die Sitten dieses verruchtesten Volkes sind schon so erstarkt, daß sie in allen Ländern sich verbreitet haben; den Siegern haben die Besiegten ihre Gesetze aufgedrückt.“ Seneca philosophus ed. Bipont. 1782. Bd. IV, S. 423.
    Seneca

    • „Das ist ein Rauben und Schinden des armen Mannes durch die Juden, daß es gar nicht mehr zu leiden ist und Gott erbarme. Die Juden-Wucherer setzen sich fest bis in den kleinsten Dorfen, und wenn sie fünf Gulden borgen, nehmen sie sechsfach Pfand und nehmen Zinsen vom Zins.“
    Erasmus von Rotterdam

    Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nicht dran, daß Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Jüden, der mit Ernst ein Jüde sein will. Es mögen vielleicht unter ihnen sein, die da glauben, was die Kühe oder Gans glaubet; doch hänget ihnen, allen das Geblüt und die Beschneidung an. Daher gibt man ihnen oft in den Historien schuld, daß sie die Brunnen vergiftet, Kinder gestohlen und gepfriemet haben, wie zu Trient, Weissensee usw. Sie sagen wohl nein dazu; aber es sei oder nicht, so weiß ich wohl, daß es am vollen, ganzen, breiten Willen bei ihnen nicht fehlet, wo sie mit der Tat dazu kommen konnten, heimlich oder offenbar. Deß versiehe Dich gewißlich und richte Dich darnach.“[23]
    Martin Luther

    All ihres Herzens ängstlich Seufzen und Sehnen gehet dahin, daß sie einmal möchten mit uns Heiden umgehen, wie sie zur Zeit Esthers in Persia mit den Heiden umgingen. O, wie lieb haben sie das Buch Esther, das so fein stimmt auf ihre blutdürstige, rachgierige, mörderische Begier und Hoffnung! Kein blutdürstigeres und rachgierigeres Volk hat die Sonne je beschienen, als die sich dünken, sie seien darum Gottes Volk, daß sie sollen die Heiden morden und würgen.“[21]
    martin Luther

    • „Ein Ministerium, bei dem der Jude alles gilt; eine Haushaltung, in der ein Jude die Schlüssel zur Garderobe und zur Kasse des ganzen Hauses führt; ein Departement oder Kommissariat, in welchem die Juden die Hauptgeschäfte treiben; eine Universität, auf welcher Juden als Mäkler und Geldverleiher der Studierenden geduldet werden: – das sind auszutrocknende Pontinische Sümpfe, denn nach dem alten Sprichwort, wo ein Aas liegt, da Sammeln sich die Adler, und wo Fäulnis ist, hecken Insekten und Würmer.“[46]
    Johann Gottfried Herder

    • „Das israelitische Volk hat niemals viel getaugt, wie es ihm seine Anführer, Richter, Vorsteher, Propheten tausendmal vorgeworfen haben; es besitzt wenig Tugenden und die meisten Fehler anderer Völker.“
      „Was soll ich aber nun von dem Volke sagen, das den Segen des ewigen Wandern vor allen anderen sich zugeeignet und durch seine bewegliche Tätigkeit die Ruhenden zu überlisten und die Mitwandernden zu überschreiten versteht?“
      „An dieser (der christlichen) Religion halten wir fest, aber auf eine eigene Weise: wir unterrichten unsere Kinder von Jugend auf von den großen Vorteilen, die sie uns gebracht hat, dagegen von ihrem Ursprung, ihrem Verlaufe geben wir zuletzt Kenntnis, alsdann wird uns der Urheber erst lieb und wert, und alle Nachricht, die sich auf ihn bezieht, wird heilig. In diesem Sinne, den man vielleicht pedantisch nennen mag, aber doch als folgerecht ans erkennen muß, dulden wir keinen Juden unter uns, denn wie sollten wir ihm den Anteil an der höchsten Kultur vergönnen, deren Ursprung und Herkommen er verleugnet?“[50]
    Goethe

    Die Unwürdigkeit und Verworfenheit der (jüdischen) Nation kann das erhabene Verdienst ihres Gesetzgebers (Moses) nicht vertilgen und ebensowenig den großen Einfluß vernichten, den diese Nation mit Recht in der Weltgeschichte behauptet. Als ein unreines und gemeines Gefäß, worin aber etwas sehr Kostbares (der Monotheismus) aufbewahrt worden, müssen wir sie schätzen […] Während dieses langen Aufenthaltes lebten sie abgesondert von den Ägyptern, abgesondert sowohl durch den eigenen Wohnplatz, den sie einnahmen, als auch durch den moralischen Stand, der sie allen Eingeborenen des Landes zum Abscheu machte und von allem Anteil an den bürgerlichen Rechten der Ägypter ausschloß […] Eine solche abgesonderte Menschenmenge im Herzen des Reichs, durch ihre nomadische Lebensart müßig, die unter sich seinehr genau zusammenhielt, mit dem Staat aber gar kein Interesse gemein hatte konnte bei einem feindlichen Einfall gefährlich werden und leicht in Versuchung geraten, die Schwäche des Staates, deren müßige Zuschauerin sie war, zu benutzen […] Zu der Furcht und dem Widerwillen also, welche man in Ägypten von jeher gegen sie gehegt, gesellte sich noch Ekel (wegen der Aussatz-Krankheit) und eine tief zurückstoßende Verachtung.“[53]
    Schiller

    Hat je ein Jude aufgehört alle Menschen, die nicht Juden sind, zu verachten und sie gelegentlich auch zu bestehlen?“[54]
    Pestalozzi

    „Man sollte die Einfuhr der Juden aus der Fremde in Deutschland schlechterdings verbieten und hindern […] Die Juden als Juden passen nicht in diese Welt und in diese Staaten hinein, und darum will ich nicht, daß sie auf eine ungebührliche Weise in Deutschland vermehrt werden.
    Ernst Moritz Arndt

    An IsraelDu raubest unter unsern Füßenuns unser deutsches Vaterland:Ist das dein Leiden, das dein Büßen?Das deines offnen Grabes Rand?O Israel, von Gott gekehret,hast du dich selbst zum Gott gemachtund bist, durch diesen Gott belehret,auf Wucher, Lug und Trug bedacht.Willst du von diesem Gott nicht lassen,nie öffne Deutschland dir sein Tor.Willst du nicht deine Knechtschaft hassen,nie ziehst du durch der Freiheit Tor.Unpolitische Lieder. 1840–1841
    Fallersleben

    es gibt noch unzählige beispiele. alles hochgeehrte leute, nach denen schulen benannt sind und deren lehren wir uns an die brust heften.

    warum wird so was aber nur über wagner gesagt? weil seine musik so revolutionär ist, das unverständnis seiner musik so groß? wagner war ein kind seiner zeit, wie alle anderen aufgeführten zitate auch aus einer bestimmten zeit stammen. keiner soll das entschuldigen oder gar billigen, aber immer nur wagner vorzuschieben,weil man mit dem eh nichts anfangen kann?

    die zitate sind alle von der seite https://verbotenesarchiv.wordpress.c...u-sagen-haben/

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  14. #74 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.874
    Einer meiner liebsten Komponisten.
    DucklasMacDuck ist offline

  15. #75 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    (...) keiner soll das entschuldigen oder gar billigen, aber immer nur wagner vorzuschieben,weil man mit dem eh nichts anfangen kann? (...)
    Nichts für ungut, aber ich hatte mehrere Wagneropern auf Schallplatte, konnte damals zum Beispiel "Tristan und Isolde" fast vollständig mitsingen (eher: mitgrölen ) – und das zu einer Zeit, als Du noch im Kindergarten das Sandmännchen besungen hattest.

    Die antisemitischen Hetzschriften Wagners kannte ich damals nur vom Hörensagen. Es ist halt ein Unterschied, ob einer wie einige der oben Genannten ein paar Sätze zum Besten gibt oder gleich mehrere Schriften gezielt verfasst – und gleichzeitig germanische Heldenepen vertont. Das hat halt zumindest ein "Gschmäckle". Dass seine Nachkommenschaft mit der braunen Bagage kungelte, dafür kann der Richard sen. natürlich nichts.
    Knox ist offline

  16. #76 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin mal in den verlinkten Skandal-Tannhäuser reingehört. Wagners Musik kann auch ganz schön hysterisch rüberkommen (sowohl männlicher wie weiberlicherseits), z.B. in der Szene, in der sich Tannhäuser von der Göttin los(r)eist, um Heldentaten zu vollbringen..
    Grossartig übrigens von Wenkoff gespielt , dieser Wahnsinn in den Augen und das hadern mit seinen christlichen Werten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  17. #77 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber ich hatte mehrere Wagneropern auf Schallplatte, konnte damals zum Beispiel "Tristan und Isolde" fast vollständig mitsingen (eher: mitgrölen ) – und das zu einer Zeit, als Du noch im Kindergarten das Sandmännchen besungen hattest.

    Die antisemitischen Hetzschriften Wagners kannte ich damals nur vom Hörensagen. Es ist halt ein Unterschied, ob einer wie einige der oben Genannten ein paar Sätze zum Besten gibt oder gleich mehrere Schriften gezielt verfasst – und gleichzeitig germanische Heldenepen vertont. Das hat halt zumindest ein "Gschmäckle". Dass seine Nachkommenschaft mit der braunen Bagage kungelte, dafür kann der Richard sen. natürlich nichts.
    Wagner war harmlos, genial und gefährlich. Um es mit Al Bundy zu sagen: "Du bist erst verrückt, wenn du glaubst, du wärst Superman!". Er war nicht mal verwertbare Nazimusik. Führer´s Lieblingsmusik, ja, aber Hitler und Wagner sind nie die Symbiose eingegangen, die ersterer gern gehabt hätte.

    Wagner mag Antisemit gewesen sein. Wo ist das in seinen Werken? Henry Ford und Walt Disney waren auch Antisemiten. Und die agierten auch real, anstatt zweifelhafte Fans zu "inspirieren".

    Für mich ist Wagner jemand, für den ich in der Stimmung sein muß. Oder eine optionale Untermalung, wenn ich geschlagen bin, und meine Wiederauferstehung plane. Keiner braut besser Stürme aus prädestinierten Situationen zusammen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
    Drachenei ist offline

  18. #78 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  19. #79 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Wombat
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Goldene Mitte
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    zum antisemitismus wagners: damit steht er wahrhaftig nicht allein. wir haben leider unter unseren großartigen berühmten vorfahren eine ganze menge antisemiten.

    aber auch international: h. g. Wells, Voltaire . http://www.welt.de/kultur/history/article108335884/Die-grossen-Aufklaerer-waren-oft-Judenhasser.html

    imanuel Kant, gleiche Quelle

    Quelle Wikipedia

    Seneca

    Erasmus von Rotterdam

    Martin Luther

    martin Luther

    Johann Gottfried Herder

    Goethe

    Schiller

    Pestalozzi

    Ernst Moritz Arndt

    Fallersleben

    es gibt noch unzählige beispiele. alles hochgeehrte leute, nach denen schulen benannt sind und deren lehren wir uns an die brust heften.

    warum wird so was aber nur über wagner gesagt? weil seine musik so revolutionär ist, das unverständnis seiner musik so groß? wagner war ein kind seiner zeit, wie alle anderen aufgeführten zitate auch aus einer bestimmten zeit stammen. keiner soll das entschuldigen oder gar billigen, aber immer nur wagner vorzuschieben,weil man mit dem eh nichts anfangen kann?

    die zitate sind alle von der seite https://verbotenesarchiv.wordpress.c...u-sagen-haben/

    Ich frage mich eher warum es dich so stört, dass es gepostet wird. Nur weil es nicht bei den anderen Personen, die Du da genannt hast, in der Frequenz angesprochen wird. Solche Artikel wie von der Welt sind druchaus wichtig.

    Wagner hat nun einmal explizit Judenhass niedergeschrieben und veröffentlicht. Auch seine musikalischen Werke sind voller ekliger Volksmythen und Deutsch-Rassismus. Das macht seine Musik jetzt nicht weniger revolutionär, aber man sollte sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein und sie immer wieder hervorbringen.
    Dass das andere auch Antisemitismus gemacht haben, ist dabei halt völlig irrelevant.

    Und dass Du hier eine Rechte Website für Verschwörungstheorie postest, könnte man jetzt für demaskierend erklären. Aber ich bin da mal gutgläubiger und schreibe es Ignoranz zu. Für so eine Website wird man in den meisten anderen Foren gesperrt. Was jetzt ein wenig ironisch ist, wo die Administration ja immer wieder vorgibt, besorgt zu sein, dass eine Klage wegen Verbreitung rechter Inhalte reinkommt. So ein Post wäre dafür super.
    Mortal Wombat ist offline

  20. #80 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Mortal Wombat Beitrag anzeigen
    Auch seine musikalischen Werke sind voller ekliger Volksmythen und Deutsch-Rassismus
    nennst du uns auch bitte mal ein paar Beispiele ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •