Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #41 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
    Vorallem aber Luther.
    laila ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von laila Beitrag anzeigen
    Vorallem aber Luther.
    Ja stimmt aber seine Verdienste für die deutsche Sprache kann mann gar nicht hoch genug anrechnen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  3. #43 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Ja stimmt aber seine Verdienste für die deutsche Sprache kann mann gar nicht hoch genug anrechnen.
    Aber nicht gegenrechnen, oder?

    Mich beispielsweise würde der unappetitliche Antisemitismus Richards Wagners gar nicht mal davon abhalten, mich mehr mit seiner Musik beschäftigen, da es sich bei ihm um eine historische Person aus längst vegangenen Tagen handelt. Aber das Wenige, was ich von Wagner kenne, macht mich nicht neugierig. Da bevorzuge ich doch andere klassische Komponisten.
    smiloDon ist offline

  4. #44 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.992
    Zitat Zitat von Nordseeküste Beitrag anzeigen
    Ja, aber sicher doch. Was bist du, Antifant? Seine Gesinnung interessiert mich nicht die Bohne und ich werde seine Werke nicht verteufeln, nur weil er antisemitisch veranlagt war.
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Wie jeder weiß, darf man sich deswegen auch nicht mehr mit Kant beschäftigen. Der war nämlich auch böse.
    ein reflektierter Umgang damit ist wohl nicht zu viel verlangt, aber der Terminus "Antifant" spricht ja schon Bände...
    Kelv ist offline

  5. #45 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    ein reflektierter Umgang damit ist wohl nicht zu viel verlangt, aber der Terminus "Antifant" spricht ja schon Bände...
    Du sprachst doch davon, seine Werke zu isolieren. Besonders reflektiert klingt das nicht.
    MisterMeister ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.992
    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Du sprachst doch davon, seine Werke zu isolieren. Besonders reflektiert klingt das nicht.
    Zu Lebzeiten wäre das eine adäquate Maßnahme gewesen, um ihn von diesem Gedankengut abzubringen. Heutzutage muss der Fall natürlich anders bewertet werden.
    Kelv ist offline

  7. #47 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    Zu Lebzeiten wäre das eine adäquate Maßnahme gewesen, um ihn von diesem Gedankengut abzubringen. Heutzutage muss der Fall natürlich anders bewertet werden.
    Gut, das kann ich nachvollziehen.
    MisterMeister ist offline

  8. #48 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wagner-musik ist großartig und im gegensatz zu seinem zeitgenossen wirklich neu. er hat mit seiner musik einen wichtigen beitrag zur modernisierung der musik geleistet. wenn man sich mal vor augen führt, dass wagner zur selben zeit lebte wie verdi, kann man sich vorstellen, wie umwerfend wagners beitrag zu neuen musik ist.

    seinen antisemitismus würde ich nicht so in den mittelpunkt stellen. im grunde würde heute keiner mehr darüber reden, wenn nicht ausgerechnet hitler ihn zu seinem lieblingskomponisten erklärt hätte. antisemitismus ist etwas, was er sicher nicht für sich gepachtet hatte. antisemitismus war über die jahrhunderte eine leider ganz normale zeiterscheinung. beispiele gefällig? voltaire, lichtenberg (sudelbücher), kant, goethe, herder, fichte, brentano, pestalozzi, turnvater jahn, ernst moritz arndt usw. usf.

    eine erste bücherverbrennung der jüdischen literatur gab es übrigens schon 1817 auf der wartburg.

    es gibt aus meiner sicht keinen grund, da wagner explizit herauszustellen
    Ich muss Meditate hier zustimmen, der Antisemitismus war in der Zeit tief verankert und bei leibe keine seltenheit. Wagner war für Adolf Hitler auch hauptsächlich der lieblingskomponist da er damals eben viele deutsche und germanische Sagen "vertont" hatte. #

    Seine Musik ist übrigens echt gut
    Takeda Shingen ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Niedersächsische Nordseeküste
    Beiträge
    1.838
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    ein reflektierter Umgang damit ist wohl nicht zu viel verlangt, aber der Terminus "Antifant" spricht ja schon Bände...
    Wie gesagt, interessiert mich nicht. Was sagt er dir denn über mich? Die Antwort wird mich vermutlich nicht überraschen.
    Eichenhain ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich muss Meditate hier zustimmen, der Antisemitismus war in der Zeit tief verankert und bei leibe keine seltenheit. Wagner war für Adolf Hitler auch hauptsächlich der lieblingskomponist da er damals eben viele deutsche und germanische Sagen "vertont" hatte. #
    Ich finde aber nicht, daß das eine Entschuldigung ist. Ich habe auch manche Literatur von Antisemiten gelesen (metaphysische oder politische, die mit Antisemetismus wenig zu tun hat), einfach weil ich mich mit dem entsprechenden Menschen und seinen Lehren beschäftigen wollte, und dabei kann man ja durchaus differenzieren und selber entscheiden, was man jetzt annehmen und was man abweisen will. Denn dieser Mensch kann ja, wie alle anderen, irren, aber auch Einsichten haben, die anderen ermangeln. Aber trotzdem rechtfertigt das nicht seine Einstellung zu den Juden. Und es ist allein deshalb keine Entschuldigung, weil es nuneinmal zur selben Zeit auch genügend vernünftige Menschen gab, die überhaupt nicht antisemitisch waren. Erstens tausende Juden und jüdische Gelehrte selber; dann viele Christen, die mit Juden befreundet waren, tausende in der Bevölkerung, die diesen Wahn nicht mitmachen wollten und nicht verstanden haben. Unter den Philosophen jedweder Art findet man auch beide Sorten, manche waren antisemitisch, viele aber auch nicht. Der Antisemitismus ist auch nichts auf Deutschland oder Europa beschränktes. Unter den Hindus zum Beispiel gab es Strömungen, die den Nationalsozialismus guthießen und Deutschland dafür beglückwünschten, sie wähnten, darin würde in irgendeiner Weise eine wirklich arische Kultur wiederaufgebaut (was natürlich nicht im mindesten der Fall war). Aber zugleich gab es auch andere, wie Gandhi, die entschieden dagegen waren. Schon während und auch schon vor der ganzen Sache hat es viele Menschen gegeben, die alledem von Anfang an kritisch gegenüberstanden. Darum rechtfertigt es gar nichts.
    laila ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.992
    Zitat Zitat von Nordseeküste Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, interessiert mich nicht. Was sagt er dir denn über mich? Die Antwort wird mich vermutlich nicht überraschen.
    Antifanten ist glasklar der Jargo reaktionärer Kräfte. Das antifaschistische Spektrum umfasst schlichtweg zu viel, als dass man es pauschal ablehnen kann.
    Kelv ist offline

  12. #52 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
    Hat Wagner nicht auch Beethovens Neunte komponiert? Sozusagen als 4. Strophe des Deutschlandlieds ("Freude schöner Götterfunken" und so weiter)?
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

    Gront ist offline

  13. #53 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Hat Wagner nicht auch Beethovens Neunte komponiert? Sozusagen als 4. Strophe des Deutschlandlieds ("Freude schöner Götterfunken" und so weiter)?
    Den napoleonfreundlichen Revoluzzer Ludwig van nun mit dem deutschrevolutionären Richard " Das Judenthum in der Musik" Wagner in einem Atemzug zu nennen, das wiederum zeugt entweder von Instinktlosigkeit oder von unvergleichlichem Humor. Ich lache schallend mit! [Bild: 002.gif]
    Knox ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Den napoleonfreundlichen Revoluzzer Ludwig van nun mit dem deutschrevolutionären Richard " Das Judenthum in der Musik" Wagner in einem Atemzug zu nennen, das wiederum zeugt entweder von Instinktlosigkeit oder von unvergleichlichem Humor. Ich lache schallend mit! [Bild: 002.gif]
    Als Grenzdibeler .. ähm.. sibelius.. nein ..fidelio meine ich halt: Kunscht iss Kunscht!

    Ansonsten empfehle ich halt wie üblich Adornos "Versuch über Wagner" - aus einer Zeit, als Musikkritik noch musikanalytisch vorzugehen sich anschickte... und zum Reinschmecken vielleicht diesen Artikel aus grauer Vorzeit (1953): Oho! Trallalei! O he!

    Zitat Zitat von Richard Wagner
    Siegfried:"Ich kann dich ja nicht leiden, vergiß das nicht so leicht!"
    Gront ist offline

  15. #55 Zitieren
    Eccex
    Gast
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Den napoleonfreundlichen Revoluzzer Ludwig van
    Das hat sich aber auch schnell gewandelt und die Widmung kann man nur noch rekonstruieren.
    Edit: Damit meine ich die Zuneigung zu Napoleon. Als dieser doch nicht ganz nach seinen Prinzipien handelte, hat er seine Begeisterung für ihn ganz schnell wieder verloren. Der Revoluzzer ist Beethoven immer gewesen.
    Geändert von Eccex (31.08.2013 um 20:08 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Eccex Beitrag anzeigen
    (...) Der Revoluzzer ist Beethoven immer gewesen.
    Und das eben unterscheidet ihn essenziell vom Hans-Sachs-Schuster-Komponisten!
    Knox ist offline

  17. #57 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Als Grenzdibeler .. ähm.. sibelius.. nein ..fidelio meine ich halt: Kunscht iss Kunscht!

    Ansonsten empfehle ich halt wie üblich Adornos "Versuch über Wagner" - aus einer Zeit, als Musikkritik noch musikanalytisch vorzugehen sich anschickte... und zum Reinschmecken vielleicht diesen Artikel aus grauer Vorzeit (1953): Oho! Trallalei! O he!
    Abgesehen davon, dass ich die "Philosophie der neuen Musik" eingehend gelesen habe (wobei ich Teddys Strawinsky-Abneigung zwar nachempfinden, aber nicht teilen mag), teile ich dessen Haltung in Bezug auf des Kunstschaffenden Authentizität. Nicht zuletzt deshalb verachte ich sowohl Goethe als auch Thomas Mann – und achte vice versa den zu Unrecht geschmähten Böll.

    Ohnehin sind mir die E.T.A. Hoffmanns, Grabbes, Ringelnatzes oder Jean Pauls dieser fragwürdigsten aller möglichen Welten lieber.
    Knox ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
    Was meinst du zu Goethe im Bezug auf seine "Authentizität"?
    laila ist offline

  19. #59 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von laila Beitrag anzeigen
    Was meinst du zu Goethe im Bezug auf seine "Authentizität"?
    Er war meines Erachtens menschlich fragwürdig, vor allem in seiner Funktion als Justizrat zu Weimar. Seinetwegen wurden – nachweislich – Frauen hingerichtet, die abgetrieben hatten. Der Herr Geheimrat verweigerte alle Gnadengesuche, obwohl diese Frauen sich eindeutig in sozialer Not befanden. Klar, Herr von und zu hatte ja bekanntlich nie was mit Notlagen zu schaffen!
    Knox ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    [Video]

    push

    ich liebe seine Videos
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •