Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 123

Was haltet ihr von Richard Wagner?

  1. #21 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Wahr. Aber wäre ich dein Nachbar, so würde ich jetzt, um diese Uhrzeit, Wagner auf voller Lautstärke auf der guten Anlage abspielen. Dann wärst du gezwungen (wie die anderen Nachbarn auch), die Wagner anzuhören. Danach möchte ich dann bitte die Durschnittsmeinung der Nachbarschaft zu Wagner...
    Der Moderator ist offline

  2. #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Citydom
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    232
    Allerdings wäre die Reaktion die Selbe, egal welchen Künstler du um diese Uhrzeit auf deiner Anlage abspielst.
    Das spricht nicht gegen komplizierte Werke.
    Citydom ist offline

  3. #23 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    So kann man das nicht sagen, ohne Daten ist die Studie wertlos...aber zu sagen das Richard Wagner genial sei, und seine Werke noch genialer, nur weil Spass daran hat, sachen in seine komplizierten Werke hineinzuinterpretieren ist mmn. Heuchelei.

    Ich könnte auch sagen das mir die äußerst kompilzierten und empathischen Texte Bushidos sehr zu denken geben (tun sie nicht) und ihn deswegen als Genie hinstellen...
    Der Moderator ist offline

  4. #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Citydom
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    232
    Auf dein Beispiel mit "Bushido" könnte man wirklich schön eingehen und erforschen, was jener mit den Aussagen in seinen Texten wirklich zum Ausrdruck bringen wollte.
    Falls mir sachlich dargelegt werden kann, dass jener mit seinen Texten einen verborgenen, tiefgreifenden Grundgedanken vertritt, könnte ich evtl. sogar zustimmen, dass er ein Genie ist.
    Citydom ist offline

  5. #25 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Das Selbe wie von allen klassischen Künstlern.
    Ich habe so gut wie gar keine Beziehung zu der klassischen Musik.
    Alo ist offline

  6. #26 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von Citydom Beitrag anzeigen
    Auf dein Beispiel mit "Bushido" könnte man wirklich schön eingehen und erforschen, was jener mit den Aussagen in seinen Texten wirklich zum Ausrdruck bringen wollte.
    Falls mir sachlich dargelegt werden kann, dass jener mit seinen Texten einen verborgenen, tiefgreifenden Grundgedanken vertritt, könnte ich evtl. sogar zustimmen, dass er ein Genie ist.
    Also ich weiß ja nicht wo bei dem "Ich ficke dich und deine Mutter" gehabe die Genialität sein soll...
    Der Moderator ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Niedersächsische Nordseeküste
    Beiträge
    1.838
    Hab mal stichprobenartig in Lohengrin hineingelauscht. Melodiemäßig isses mir nicht schlecht, mir gefällt dieser opernhafte Gesang aber nicht, oder wie auch immer man ihn nennt.
    Eichenhain ist offline

  8. #28 Zitieren
    Lex Appeal
    Gast
    Die von mir im Startpost erwähnte Ouvertüre von Lohengrin lässt sich übrigens hier anhören:

    [Video]

  9. #29 Zitieren
    Eccex
    Gast
    Wagner ist ein großer Künstler und ich schätze seine Werke sehr. Nicht nur seine Musik ist interessant, sondern aus den Texten kann man auch viel herausholen. Nur seinen Antisemitismus kann ich gar nicht ausstehen, aber der war damals leider nicht unüblich.
    Interessant ist übrigens auch seine Freundschaft zu Nietzsche.

  10. #30 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.992
    *hust* Antisemit *hust*
    Kelv ist offline

  11. #31 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    *hust* Antisemit *hust*
    Das hatte ich bereits angeschnitten. Aber Du weißt ja, wie das hier stets abgewiegelt und relativiert wird.
    Knox ist offline

  12. #32 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.904
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    *hust* Antisemit *hust*
    Antisemit und Musiker zugleich. Bei Künstlern differenziere ich immer die Persönlichkeit und die (erschaffene) Kunst der Person..
    Yaku96 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Niedersächsische Nordseeküste
    Beiträge
    1.838
    Zitat Zitat von Yaku96 Beitrag anzeigen
    Antisemit und Musiker zugleich. Bei Künstlern differenziere ich immer die Persönlichkeit und die (erschaffene) Kunst der Person..
    Kann und/oder will leider nicht jeder. "Hört doch, Antisemit, er war Antisemit! Aber er war Antisemit! Das macht seine Werke automatisch schlecht! Es wird stets abgewiegelt! Ich bin ein Gutmensch!"
    Eichenhain ist offline

  14. #34 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Demzufolge müsstest du auch diese Bilder unbefangen kritisieren können:
    http://www.allmystery.de/i/t2YSZMR_0...che-Preux-.jpg
    Der Moderator ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.992
    Zitat Zitat von Nordseeküste Beitrag anzeigen
    Kann und/oder will leider nicht jeder. "Hört doch, Antisemit, er war Antisemit! Aber er war Antisemit! Das macht seine Werke automatisch schlecht! Es wird stets abgewiegelt! Ich bin ein Gutmensch!"
    So jemand gehört sozial isoliert, was auch selbstredend seine Werke betrifft, schließlich hat ein Antisemit es verspielt, dass man ihm buchstäblich Gehör schenkt. Post Mortem gestalltet sich so etwas selbstverständlich etwas schwierig, aber um einer Glorifizierung seiner Person entgegen zu wirken sollte im Bezug auf Richard Wagner stets erwähnt werden, dass er ein beschissener Antisemit war.
    Kelv ist offline

  16. #36 Zitieren
    Eccex
    Gast
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Das hatte ich bereits angeschnitten. Aber Du weißt ja, wie das hier stets abgewiegelt und relativiert wird.
    Naja, das ergibt schon eine gewisse kognitive Dissonanz bei mir. Aber die Musik finde ich trotzdem schön.

  17. #37 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Demzufolge müsstest du auch diese Bilder unbefangen kritisieren können:
    http://www.allmystery.de/i/t2YSZMR_0...che-Preux-.jpg
    Ja, natürlich kann man das. Dass sie von Adolf Hitler sind, macht diese Bilder doch nicht automatisch schlecht.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  18. #38 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
    Ich finde sie, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich so schlecht wie alle immer tun (z.B. heute.at: Hitler konnte nicht malen). Sie waren zwar keine Picassos, aber auch nicht so schlecht das ich sagen würde ein 3-Jähriger könnte es besser.
    Der Moderator ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Niedersächsische Nordseeküste
    Beiträge
    1.838
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Demzufolge müsstest du auch diese Bilder unbefangen kritisieren können:
    http://www.allmystery.de/i/t2YSZMR_0...che-Preux-.jpg
    Kann ich absolut. Nicht hässlich, aber das Verschwommene ist nicht so meins und das Bild hat für mich nichts Besonderes. Hast dir nun vielleicht was anderes erhofft, aber es ist so.

    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    So jemand gehört sozial isoliert, was auch selbstredend seine Werke betrifft, schließlich hat ein Antisemit es verspielt, dass man ihm buchstäblich Gehör schenkt. Post Mortem gestalltet sich so etwas selbstverständlich etwas schwierig, aber um einer Glorifizierung seiner Person entgegen zu wirken sollte im Bezug auf Richard Wagner stets erwähnt werden, dass er ein beschissener Antisemit war.
    Ja, aber sicher doch. Was bist du, Antifant? Seine Gesinnung interessiert mich nicht die Bohne und ich werde seine Werke nicht verteufeln, nur weil er antisemitisch veranlagt war.
    Eichenhain ist offline Geändert von Eichenhain (29.08.2013 um 00:52 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    bester boi Avatar von MisterMeister
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    11.549
    Zitat Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
    So jemand gehört sozial isoliert, was auch selbstredend seine Werke betrifft, schließlich hat ein Antisemit es verspielt, dass man ihm buchstäblich Gehör schenkt.
    Wie jeder weiß, darf man sich deswegen auch nicht mehr mit Kant beschäftigen. Der war nämlich auch böse.
    MisterMeister ist offline

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •