Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Und jetzt kommst du als Neuer, als Ausländer, und ein paar Tage später sind einige dieser Steine plötzlich verschwunden.
    War das jetzt hypothetisch gemeint oder ist das eine Quest, bei der man zu unrecht beschuldigt wird?

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Wichtig hierbei ist: Ich lasse niemand ins offene Verderben rennen
    Das ist schon mal gut!
    Ich bin auch überzeugt, dass du den Spieler auf alle Besonderheiten rechtzeitig hinweist. Ich mache mir eher Gedanken, dass ich um die Spielmechaniken weiß und dennoch unbeabsichtigt in's Verderben laufe.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Für Casual-Gamer sind solche Dialoge sicher uninteressant. Wer aber tief in eine neue Welt tief eintauchen möchte und sich auch die Zeit dafür nimmt, diese Welt zu verstehen, der sollte in Gotor voll auf seine Kosten kommen.
    Ich für meinen Teil mag eine detailliert ausgearbeitete und ausführlich erzählte Lore sehr gern. Bin sehr gespannt auf das Universum, dass du da für uns erschaffst.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ich bitte die überlange Antwort zu entschuldigen, aber irgendwie war ich gerade in Schreiblaune.
    Nichts zu entschuldigen. Ich freue mich immer sehr über umfassende Antworten und Einblicke und viele andere (stille) Mitleser sicher auch

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    War das jetzt hypothetisch gemeint oder ist das eine Quest, bei der man zu unrecht beschuldigt wird?
    Nur hypothetisch. Denn in der Welt von Gotor existieren ein halbes Dutzend Gründe, so eine Quest nicht einzubauen.
    Es gibt zwar auch einige unangenehmere Zeitgenossen (also so Leute wie Lefty aus G1, für den man Wasser an die Reisbauern verteilen soll), aber es gibt niemanden, der den Helden tot sehen will. Verprügeln, ok – aber dann hört´s auch auf. Der Spieler soll sich in den Lagern ja auch wohl fühlen können.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Ich mache mir eher Gedanken, dass ich um die Spielmechaniken weiß und dennoch unbeabsichtigt in's Verderben laufe.
    Das kann dir eigentlich nur (bei zweifacher Unachtsamkeit) beim veränderten Diebstahlsystem passieren.

    Die drei Lager in der Mod stammen aus drei unterschiedlichen Königreichen. Dementsprechend gibt es bei den Items, respektive potentiellen Diebesgut erkennbare Unterschiede.
    Ich nenne mal ein fiktives Beispiel: Port Aar hat goldene Teller, die Kultisten silberne Teller, und die Klankrieger Holzschüsseln.
    Wenn du jetzt also in Port Aar versuchen würdest, in Port Aar gestohlene goldene Teller einem Händler in Port Aar zu verkaufen, dann hast du ein Problem. Gleiches gilt entsprechend für die beiden anderen Lager. Und auch nur für Wertsachen, daher trifft das auch erst ab Kap. 2 zu.
    Ein geklauter Apfel, ein Fisch, oder eine Flasche Bier, das juckt niemanden, aber bei Wertsachen sieht die Sache anders aus.
    Auch das wird dir einer der Gefangen sehr früh erzählen (inkl. TB-Eintrag), und er wird dir auch sagen, wie es ihm damals ergangen ist, als er die gestohlene Ware dem Händler verkauft hat. Ebenfalls erwähnen wird er, dass der Händler nach Abschluss des Handels etwas ungewöhnliches gesagt hat: „Das war ein interessantes Geschäft. Für heute kann ich Feierabend machen.“

    Solltest du also versehentlich gestohlene Wertsachen im selben Lager verkaufen (Erste Unachtsamkeit)
    und anschließend diesen besonderen Spruch vom Händler hören „Das war ein interessantes Geschäft. Für heute kann ich Feierabend machen.“
    und ihn dennoch ignorieren (Zweite Unachtsamkeit),
    erst dann drohen Konsequenzen. Ansonsten hilft hier F9. Da mir bewusst ist, das die erste Unachtsamkeit immer mal passieren kann, habe ich diesen speziellen Händlerkommentar eingebaut.

    Du kannst es dir aber auch einfach machen, denn in allen drei Lagern stehen in der Nähe der Tore Boten. Das sind keine Kuriere der Magier, so wie Mordrag in G1, sondern es sind einfach nur Post- und Paketboten.
    Diesen kannst du den gestohlenen Kram (+5 Gold Gebühr) in die Hand drücken und ihnen sagen, in welchem anderen Lager sie die Sachen verkaufen sollen. Wenige (InGame-) Stunden später kannst du dir dann bei ihnen das Gold abholen.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil mag eine detailliert ausgearbeitete und ausführlich erzählte Lore sehr gern.
    Das freut mich zu lesen, denn genau für Leute mit dieser Einstellung wird die Mod konzipiert.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Nichts zu entschuldigen. Ich freue mich immer sehr über umfassende Antworten und Einblicke und viele andere (stille) Mitleser sicher auch
    Dann bin ich mal so dreist und verknüpfe das weiter unten mit einer Frage.
    Ähnlich wie das Diebesgut unterscheiden sich auch die Schlösser in den drei Lagern. Sie funktionieren zwar alle nach dem Links-/Recht-Schema, benötigen aber jeweils unterschiedliche Dietriche. Im Zuge einer Quest (ab Kap. 2) kann man aus den jeweils beiden anderen Lagern neuwertige Schlösser inkl. passenden Schlüssel besorgen und sich anschließend das schmieden der entsprechenden Dietriche im eigenen Lager kostenfrei und ohne LP beibringen lassen. Bis hierhin stehen die Fakten fest.

    Geplant ist, das dies immer nur für die anderen beiden Lager gelten soll. Habt ihr euch also Lager 1 angeschlossen, werdet ihr nur Truhen aus Lager 2 und 3 plündern können.
    Habt ihr euch Lager 2 angeschlossen sind es die Truhen aus Lager 1 und 3. Und als Mitglied von Lager 3 könnt ihr dann eben nur die Truhen aus Lager 1 und 2 plündern.

    Für den Protagonisten ist die Gildenwahl zwar wie immer nur Mittel zum Zweck (in G1 sind es die bessere Rüstungen und Waffen / auf Gotor primär der Zugang zu einen Alchemietisch), nichts desto trotz ist mein Held (bedingt durch seine Vorgeschichte) eher nicht so der Typ, der den eigenen Leuten ans Bein pinkelt. Das bedeutet aber eben auch Verzicht auf 1/3 der Truhen.

    Könnt ihr als Rollenspieler damit leben und ist es für euch überhaupt nachvollziehbar? Die Betonung liegt hierbei auf ROLLEN-Spieler.
    Oder ist es euch letztendlich wichtiger alle Truhen plündern zu können?

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Wenn der Held sich im Spiel zum Dieb (oder auch nur Taschendieb) entwickeln kann , scheint mir eine 1/3-Einschränkung nicht zwingend (seine Rolle beinhaltet den Gesetzesverstoß eh bereits).
    Sollte Lager-Loyalität und Gesetzestreue allerdings erwünscht und sinnvoll/hilfreich für den Spielverlauf sein, sollte der Held auf 1/3 verzichten können.
    Am Rande
    Wird es einen Marvin-Mode geben ?
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Könnt ihr als Rollenspieler damit leben und ist es für euch überhaupt nachvollziehbar? Die Betonung liegt hierbei auf ROLLEN-Spieler.
    Oder ist es euch letztendlich wichtiger alle Truhen plündern zu können?
    Also wenn es durch das ROLLEN-Spiel bedingt ist, ist es meiner bescheidenen Meinung nach absolut in Ordnung und sogar ein weiterer interessanter Aspekt, der deiner Welt Charakter gibt.

    Gothic lässt, was das ROLLEN-Spielen angeht, die Zügel allgemein ja sehr locker, im Vergleich zu anderen Spielen, in denen man mitunter durch die Wahl von Rasse, Klasse, Gesinnung, etc. schon direkt von Anfang an auf eine recht genau definierte Rolle mit ihren Eigenheiten und auch Einschränkungen festgelegt ist.

    Da das bei Gothic aber eben nicht so streng ist, habe ich in manchen Runs eigenverantwortlich darauf geachtet, dass sich der Hero entsprechend einer vorher überlegten Rolle verhält. Was dabei nie so wirklich funktioniert hat war, die Finger von den Truhen zu lassen.

    Aber selbst als jemand, der in Gothic immer alles plündert, würde ich nicht sagen, dass dein Truhen-System eine schlechte Idee ist.
    Wenn es einfach aus Story-technischen Gründen nicht möglich ist, dann ähnelt es im Prinzip wieder den vorher angesprochenen, "strengeren" Spielen, und bei diesen wird so ein Umstand immerhin auch akzeptiert und oft auch begrüßt.

    Solange es ein stimmiges Konzept ist und logisch erklärt wird (ist ja beides durch deine Zeilen oben schon der Fall), ist es sicher eine Bereicherung für die Atmosphäre.
    Außerdem ist es auch nicht so, als könnte man gar keine Truhen mehr plündern. Man kann seine Kleptomanie immer noch in den beiden anderen Lagern ausleben und wenn es im eigenen Lager nicht möglich ist, Truhen zu knacken, dann macht es in den anderen vielleicht auch noch umso mehr Spaß.

    Balancing-technisch sollte das auch absolut kein Problem sein, da du ja fix damit rechnen kannst, dass die Spieler nur 2/3 der Truhen öffnen und du den Loot entsprechend anpassen kannst. Auf den Schwierigkeitsgrad der Mod hat es also auch keinen Einfluss.

    Deswegen würde ich sagen, gern umsetzen!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Wenn der Held sich im Spiel zum Dieb (oder auch nur Taschendieb) entwickeln kann , scheint mir eine 1/3-Einschränkung nicht zwingend (seine Rolle beinhaltet den Gesetzesverstoß eh bereits).
    Sollte Lager-Loyalität und Gesetzestreue allerdings erwünscht und sinnvoll/hilfreich für den Spielverlauf sein, sollte der Held auf 1/3 verzichten können.
    Den Film Matrix (Teil 1) wird sicherlich jeder kennen.
    Nero ist kein Unschuldslamm (mein Held übrigens noch weniger), und wechselt im Verlauf der Geschichte von Welt A (die Matrix) in Welt B (die Realität). Mein Held wechselt von der Erde nach Gotor. Im Film hält sich der Held lange in einem Schiff auf, er lernt die Besatzung kennen, ihm werden Dinge beigebracht, man isst gemeinsam usw. Alles Dinge, die Menschen zusammen schweißen und gegenseitiges Vertrauen schaffen.
    In der Mod ist es kein Schiff, sondern es sind die Lager.
    Wie würde Nero reagieren, wenn ihm nun einer der Besatzungsmitglieder vorschlagen würde, Taschendiebstahl und das Schlösser öffnen in der realen Welt zu erlernen.
    So nach dem Motto:

    Ist doch toll, dann kannst du uns hier alle beklauen. Und wenn du erst einmal nach Zion kommst, da gibt es hunderte Truhen, die nur auf dich warten. Und die merken es nicht mal, denn die sind beschäftigt.
    Ich vermute, Nero hätte trotzdem dankend abgelehnt.

    Der Vergleich hinkt natürlich, aber vielleicht verdeutlicht er so halbwegs, worauf ich hinaus will. Es passt einfach weder zur Geschichte noch zum Charakter.
    Daher gibt es in der Mod auch keinen Taschendiebstahl. Als Ersatz gibt es aber den Wert „Charisma“, der hier für Ausgleich sorgt.

    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Am Rande: Wird es einen Marvin-Mode geben ?
    Ja. Da schränke ich nichts ein.


    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Gothic lässt, was das ROLLEN-Spielen angeht, die Zügel allgemein ja sehr locker, im Vergleich zu anderen Spielen, in denen man mitunter durch die Wahl von Rasse, Klasse, Gesinnung, etc. schon direkt von Anfang an auf eine recht genau definierte Rolle mit ihren Eigenheiten und auch Einschränkungen festgelegt ist.
    In der Mod vermischen sich diese beiden Aspekte etwas. Der Prot ist zwar vorgegeben, aber deine Fraktionswahl hat wesentlich mehr Auswirkungen als üblich. Die Entscheidung für eine Fraktion bestimmt auch, mit welchen Waffen du von nun an kämpfen wirst.
    Schließt du dirch Port Aar an, wirst du mit Zweihandwaffen und Armbrust kämpfen, bei den Klankriegern sind es Einhandwaffen und Bogen.
    Auch einige Nebenquests sind abhängig von der gewählten Gilde. So werden manche NPCs, die dir in Kapitel 1 als Ausländer noch nicht über den Weg getraut haben, nun in Kapitel 2 (je nach gewähler Gilde) doch Quests geben. Einige, wenn du dich ihrem Lager angeschlossen hast, andere wiederum, wenn das Gegenteil der Fall ist.
    Selbst die Fundorte fast aller wichtigen Pflanzen a´ la Kronstöckel und Goblinbeeren sind je nach gewählter Gilde unterschiedlich. Denn die meisten wachsen fern der Lager, wo man in Kap. 1 ohne cheaten nicht einfach so hin kommt.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Da das bei Gothic aber eben nicht so streng ist, habe ich in manchen Runs eigenverantwortlich darauf geachtet, dass sich der Hero entsprechend einer vorher überlegten Rolle verhält. Was dabei nie so wirklich funktioniert hat war, die Finger von den Truhen zu lassen.
    Ich spiele momentan (mal wieder / 11. Durchlauf in 18 Monaten ) G1. Und ich habe weder die Truhe von Huno noch die beim Schmied im Sektenlager geplündert. Auch die Truhen der Buddler und Banditen habe ich nicht angefasst, sind ja alles arme Socken. Die in der Burg, die vom Reislord und die anderen natürlich schon. Das verzögert zwar leicht den Erzreichtum, ist aber absolut verschmerzbar.


    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Man kann seine Kleptomanie immer noch in den beiden anderen Lagern ausleben und wenn es im eigenen Lager nicht möglich ist, Truhen zu knacken, dann macht es in den anderen vielleicht auch noch umso mehr Spaß.
    Es müssen ja auch nicht immer Truhen sein. In der Mod macht es u. a. durchaus Sinn, den Leuten einfach mal zuzuhören. Normalerweise spulen die wie gewohnt ihre SVMs ab, also diese Satzschnipsel wie „Gequatscht wird viel ...“, „Das habe ich kommen sehen ...“, usw.
    Manchmal aber reden die auch unter sich (also nicht mit den Helden) über durchaus interessante Sachen.

    Ich kürze diesen Tavernen-Dialog aus dem Klankriegerlager hier stark ab:

    A: Du hast dir den Arm verrenkt?
    B: Ja, verdammt.
    B: In der Senke rechts vom Lagereingang habe ich heute ein paar Viecher gejagt.
    B: Bin über diesen bemoosten Baumstamm gestürzt, Goldsack verloren.
    B: Sobald ich morgen vormittag meinen Kram erledigt habe, hole ich mir den zurück.


    Als Spieler wisst ihr nun, wo etwas zu holen ist und wie lange es dort sein wird.
    Ihr könnt also ganz gemütlich bis zum nächsten Morgen schlafen und euch dann den Goldsack holen.
    Was ihr dann anschließend damit macht, bleibt euch überlassen. Denn auch hier sollt ihr euch selbst entscheiden können.
    Taucht ihr dort zu spät auf, hat der NPC sich den Goldsack bereits zurück geholt.

    Der Nachteil an diesen Gesprächen ist, sie münden nicht in eine Quest. Ihr werdet euch solche Infos also merken müssen.
    Um den Bogen zurück zu den Truhen zu schlagen: Ich bin zu blöd, mir bei Truhen eine 13er-Kombination zu merken, daher werden in solchen Fällen von mir Stift und Zettel gezückt.
    Insofern wäre es bei solchen Infos für den einen oder anderen vielleicht auch ratsam, sich hier kurze Notizen zu machen.

    Besonders, wenn man ein Gespräch mit anhört, wo ein NPC erzählt, er habe endlich dieses unerreichbare Plateu (NPC erklärt besagte Stelle) erkunden wollen und einen Baum als Brücke über die Schlucht gefällt. Leider hat das den ganzen Tag gedauert und ohne Fackeln hat er sich dann doch nicht getraut im Dunkeln hinüber zu gehen.
    So wird durch einfaches Zuhören ein neues (kleines) Gebiete freigeschaltet.

    Ich persönlich finde solche kleinen Geschichten jedenfalls wesentlich interessanter, als einfach nur eine weitere Truhe zu knacken. Oder liege ich jetzt mit meiner Meinung völlig daneben?
    Also lieber Truhe Nr. 89 knacken können oder eine kleine Geschichte hören und anschließend entsprechend handeln? Am Ende erhaltet ihr in beiden Fällen Loot.
    Diese Fragen war rein rhetorisch, denn ich habe mich inzwischen (auch dank eurer Meinungen ) bereits festgelegt.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Deswegen würde ich sagen, gern umsetzen!
    Gut. Dann mache ich das.

    Und danke für eure begründeten Meinungen. So etwas hilft mir immer enorm weiter.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Den Film Matrix (Teil 1) wird sicherlich jeder kennen.
    Nero ist kein Unschuldslamm (mein Held übrigens noch weniger), und wechselt im Verlauf der Geschichte von Welt A (die Matrix) in Welt B (die Realität). Mein Held wechselt von der Erde nach Gotor. Im Film hält sich der Held lange in einem Schiff auf, er lernt die Besatzung kennen, ihm werden Dinge beigebracht, man isst gemeinsam usw. Alles Dinge, die Menschen zusammen schweißen und gegenseitiges Vertrauen schaffen.
    In der Mod ist es kein Schiff, sondern es sind die Lager.
    Wie würde Nero reagieren, wenn ihm nun einer der Besatzungsmitglieder vorschlagen würde, Taschendiebstahl und das Schlösser öffnen in der realen Welt zu erlernen.
    So nach dem Motto:



    Ich vermute, Nero hätte trotzdem dankend abgelehnt.

    Der Vergleich hinkt natürlich, aber vielleicht verdeutlicht er so halbwegs, worauf ich hinaus will. Es passt einfach weder zur Geschichte noch zum Charakter.
    Daher gibt es in der Mod auch keinen Taschendiebstahl. Als Ersatz gibt es aber den Wert „Charisma“, der hier für Ausgleich sorgt.



    Ja. Da schränke ich nichts ein.
    Ich hatte mich mit meiner Aussage an die Gepflogenheiten von Gothic (Taschendiebstahl etc ) angelehnt...aber du hast die bessere Wahl/Argumente getroffen...ich find's gut

    Edit:

    Prima ...ich find den Marvin Klasse
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Es müssen ja auch nicht immer Truhen sein. In der Mod macht es u. a. durchaus Sinn, den Leuten einfach mal zuzuhören. Normalerweise spulen die wie gewohnt ihre SVMs ab, also diese Satzschnipsel wie „Gequatscht wird viel ...“, „Das habe ich kommen sehen ...“, usw.
    Manchmal aber reden die auch unter sich (also nicht mit den Helden) über durchaus interessante Sachen.

    [...]
    Sowas wird's auch geben?

    Wahnsinn, die letzten Tage haust du aber ganz schön raus!

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Prima ...ich find den Marvin Klasse
    Absolut. Manchmal kann er sehr nützlich sein.


    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Sowas wird's auch geben?
    Unter anderem.
    Für Spieler der Mod ist es nur eine kleine Neuerung, für mich als Entwickler ist es jedoch eine der Möglichkeiten, euch zu animieren aufmerksam zu sein.
    Denn auf Gotor ist es immer hilfreich (und lohnenswert), Augen und Ohren offen zu halten.

    Ein „Ohren-Beispiel“ hatten wir ja bereits mit genannten Tavernendialog. Aber das gibt es auch für die Augen.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, die letzten Tage haust du aber ganz schön raus!
    Na, wenn es dir gefällt haue ich noch einen raus.
    Das ist zwar noch nicht umgesetzt und momentan nur geplant. Allerdings sehe ich keine Gründe, es nicht einzubauen, da sich die Planungen schon in einer relativ finalen Phase befinden.

    Nachdem ihr questbedingt ein paar Tage unterirdisch verbracht habt kehrt ihr wieder an die Oberfläche zurück.
    Während eurer Abwesenheit muss es einen sinflutartigen Regen gegeben haben, denn an vielen Stellen steht nun Wasser, wo vorher keines war.
    Nachteil für euch: An einigen wenigen Stellen müsst ihr nun durchwaten oder auch kurz schwimmen. Vorteil für euch: An manchen Stellen könnt ihr nun schwimmen. Auch dadurch erreicht ihr kleine Flecken, die zuvor ohne den erhöhten Wasserspiegel nicht erreichbar waren.

    In dieser Zeit verändern sich auch die SVMs bei vielen NPCs. So hört ihr nun oft:

    „Der Tag der Reinigung hat stattgefunden...“
    „Jetzt dauert es nicht mehr lange ...“
    „Dann gibt’s endlich wieder Freibier ...“
    „Dieses Jahr war der Regen besonders stark …“
    „Das Tsa-Taana naht ...“
    „Ich kann es kaum erwarten ...“
    „Alleine schon dieses Rot ...“
    „Ja, ein echtes Spektakel ...“
    „Bald erscheinen die Götter ...“
    „Nur noch ein paar Tage warten ...“
    „Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr …“


    Wenn ihr die NPCs fragt, was das alles zu bedeuten hat, hört ihr nur so Sätze, wie: „Wart´s nur ab.“, „Du wirst staunen.“ usw. Brauchbare Infos erhaltet ihr nicht.
    Da läuft man dann als Spieler fast ein komplettes Kapitel durch die Welt und wird sich sicherlich fragen, was da auf einen zukommen wird. Und was bedeutet überhaupt „Bald erscheinen die Götter.“ Was wird mich demnächst erwarten?
    Aufgelöst wird das Rätsel im folgenden Kapitel. Auch das ein Mittel, um die Neugier des Spielers für die Welt weiter hoch zu halten.

    Die Welt von Gotor ist zwar nur etwas grösser als die in Gothic 1, doch werdet ihr sie in vier unterschiedlichen „Zuständen“ erleben können. Einer dieser Zustände ist das besagte „Tsa-Taana“. Es sind also nicht nur die NPCs, die in der Mod einer gewissen Dynamik unterlegen, sondern das gilt auch für die Welt an sich. Und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich völlig neu in einem ARPG. Ich kenne jedenfalls kein Rollenspiel, welches Naturereignisse oder auch bestimmte Konstellationen von Himmelskörpern eingebaut hat, die dann auch tatsächlich die Spielwelt maßgeblich temporär verändern.

    Für Abwechslung sollte also durchaus gesorgt sein.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Okay, wow! Klingt auch wieder sehr, sehr cool!

    Und dann auch noch:

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    [...] in vier unterschiedlichen „Zuständen“ [...]
    Nicht nur in zwei, sondern direkt vier.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen

    Und dann auch noch:



    Nicht nur in zwei, sondern direkt vier.
    Na ja, das klingt jetzt natürlich sehr aufwendig. Der Mehraufwand für die zusätzlichen drei „Zustände“ liegt jedoch nur bei rd. 75 Arbeitsstunden. Und ist somit durchaus absolut akzeptabel, denn es lohnt sich ja.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Na ja, das klingt jetzt natürlich sehr aufwendig. Der Mehraufwand für die zusätzlichen drei „Zustände“ liegt jedoch nur bei rd. 75 Arbeitsstunden. Und ist somit durchaus absolut akzeptabel, denn es lohnt sich ja.
    Ich habe tatsächlich auch weniger an den Aufwand gedacht sondern eher über den Mehrwert gestaunt, den man als Spieler dann dadurch hat.

    Dass du so manches arbeitsintensive Feature in deiner Mod hast wissen wir ja.
    Da bin ich höchstens noch überrascht über die schiere Anzahl an neuen Features. [Bild: stupid.gif]

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Das liegt wohl an meiner persönlichen Abneigung gegenüber vielen modernen Open World Games ,

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    `tschuldigung, hab´ nen Hustenanfall (… *hust* … *Ubi* … *hust* … *soft* … *hust* …).


    Meines Erachtens sind dort die Quests oft sehr repetitiv und von den Achievments fange ich gar nicht erst an zu reden.

    Ich brauche keine riesige Welt, dafür aber einen hohen Wiederspielwert, und interessant muss sie sein.
    Also NPC-Charaktere, die mich wirklich interessieren und denen ich daher auch Aufmerksamkeit schenken möchte - Entscheidungen, die Auswirkungen haben - eine Welt, die ich bestenfalls nicht als Spieler erlebe, sondern in der ich eintauchen kann und praktisch mit dem Prot verschmelze - , und, und, und …

    Also lieber kurz und knackig, dafür aber eine Welt, die mir auch im zweiten oder dritten Durchgang noch völlig neue Dinge offenbart.

    Um das zu verdeutlichen: In Gothic 1 hat eure Fraktionswahl kaum Einfluss auf die NPCs und erst recht nicht auf den Questverlauf.
    In Gotor (Stand heute) könnt ihr je nach euren Entscheidungen 17 unterschiedliche Durchläufe erleben.
    Natürlich sind viele (jedoch nicht alle) Unterschiede nur marginal, aber sie sind eben da.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens sind dort die Quests oft sehr repetitiv und von den Achievments fange ich gar nicht erst an zu reden.
    Ja, bei modernen Spielen zählt leider immer häufiger Masse statt Klasse.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    In Gotor (Stand heute) könnt ihr je nach euren Entscheidungen 17 unterschiedliche Durchläufe erleben.
    Jetzt hör aber auf!

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    In Gotor (Stand heute) könnt ihr je nach euren Entscheidungen 17 unterschiedliche Durchläufe erleben.
    Jetzt hör aber auf!

    Unterschiedliche Lösungswege bei Quests bedeuten eben auch unterschiedliche Erfahrungen im Spiel.

    Ich nehme stellvertretend eine der Quests aus der Mod:

    NPC A gibt euch eine Quest, bei der ihr NPC C aufsuchen sollt.
    Bevor ihr dem begegnet, begegnet ihr aber zwangsläufig NPC B.
    Im Dialog mit NPC B gibt es vier Möglichkeiten, den Dialog zu führen.
    Alle Optionen beinhalten sofortige, aber auch spätere Konsequenzen.
    U. a. verändert sich die Verhaltensweise dieses NPCs zu euch. Und das dauerhaft.
    Viele InGame-Tage später könnt ihr dann mit NPC C sprechen, der auf euren Dialog mit NPC B entsprechend reagiert.
    Dieser Dialog mit NPC C hat sieben unterschiedliche Optionen, wie er geführt werden kann.
    Vier dieser Optionen ergeben sich aus eurem vorherigen Verhalten gegenüber NPC B, drei weitere durch eure Auswahlmöglichkeiten innerhalb des Dialogs.
    Manche dieser Optionen beinhalten sofortige Kosequenzen, aber alle Optionen führen im späteren Spielverlauf zu weiteren Konsequenzen. Letztgenannte in mehrfacher Hinsicht.
    Wiederum viele InGame-Tage später habt ihr einen Auftrag für NPC C erledigt und teilt ihm dies mit, da ihr natürlich eure Belohnung kassieren wollt.
    Je nachdem, wie ihr euch bis dahin gegenüber NPC B und NPC C verhalten habt, fällt die Belohnung entsprechend unterschiedlich aus (hier gibt es fünf Möglichkeiten).

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Und das war nur die zweite der langfristigeren Konsequenzen.


    Somit kann es durchaus sein, dass ein Spieler der Mod nörgeln wird, die Quest habe sich nun mal so gar nicht gelohnt.
    Ein anderer Spieler wiederum, der andere Entscheidungen getroffen hat, wird äußerst zufrieden sein.

    Dies war ein kleines Beispiel, wo es um bessere und schlechtere Entscheidungen des Spielers geht.
    Bei anderen Quests geht es aber oft nur um: "So? Oder so? Oder vielleicht doch so?" Dort geht es nicht um "Richtig oder falsch", sondern nur darum Entscheidungen zu treffen (und damit zu leben ).

    Unterschiedliche Lösungswege bei Quests bedeuten eben auch unterschiedliche Erfahrungen im Spiel.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Hört sich so an, als daß das richtig Denk-Arbeit (und auch sonstige) macht , so etwas umzusetzen als Entwickler.....

    Und wieder

    Chapeau !!!!!
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Hört sich so an, als daß das richtig Denk-Arbeit (und auch sonstige) macht , so etwas umzusetzen als Entwickler.....

    Und wieder

    Chapeau !!!!!
    Vielen Dank.

    Es ist durchaus Denk-Arbeit, die aber oft auch echt enormen Spaß macht.
    Manchmal tritt man aber aber auch nur auf der Stelle und kommt einfach nicht weiter.
    Hat man das aber erst einmal überwunden, trifft der erste Satz wieder zu.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Die anderen hier im Thread haben meine Kommentare und Meinungen schon geschrieben, deswegen kommt von mir einfach ein dito. Großen Respekt für all die Detailverliebtheit und Arbeit, die du in dein Projekt steckst. Der Wiederspielwert der Mod sollte dann ja riesig sein. Das Potenzial für eine Top-Mod ist definitiv da.

    In eigener Sache: In Zukunft werde ich leider nicht mehr viel kommentieren, da mein Interesse am Forum und Gothic aktuell am Nullpunkt liegt. Was Gothic angeht, bin ich ausgebrannt und in der Modderszene passiert einfach nichts mehr, was mich am Ball halten könnte. Da deine 'Live'-Entwicklung von Gotor bzw. aeobs Videos vom Wappen aktuell die einzigen Ausnahmen sind, schaue ich aber definitiv alle paar Wochen/Monate vorbei und gebe meinen Senf ab, ganz weg bin ich also nicht.
    Geändert von Tyra (27.07.2022 um 13:12 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Die anderen hier im Thread haben meine Kommentare und Meinungen schon geschrieben, deswegen kommt von mir einfach ein dito. Großen Respekt für all die Detailverliebtheit und Arbeit, die du in dein Projekt steckst.
    Danke schön.

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Der Wiederspielwert der Mod sollte dann ja riesig sein.
    Das ist durchaus richtig, wobei es in der Mainquest nur marginale Unterschiede gibt. Diese beruhen dann hauptsächlich auf zeitliche Faktoren.
    Bspw. bekommt man zum Innersten Bereich des Kultistenlagers nur zu Beginn von Kap. 2 den Zugang, wenn man denn diesem Lager auch angehört. Gleiches gilt für die Mine bei den Klankriegern. Gehört man den entsprechenden Lagern nicht an erfolgt die Berechtigung wesentlich später.
    Die relevantesten Unterschiede ergeben sich aber durch eure Verhalten in dieser Welt. Ich will das jetzt gar nicht näher ausführen, aber stellt euch folgendes vor, ihr kommt in Gothic 1 ins Alte Lager. Nachdem ihr mit Thorus und Diego geredet habt, könnt ihr euch nun nach links oder rechts wenden und die dortigen NPCs abklappern, denn ihr kennt ja nun eure Aufgabe: Fürsprecher finden.
    Was wäre, wenn allein diese Entscheidung (links oder rechts) bereits Auswirkungen verursachen würde?

    Ich bin mir selbstverständlich bewusst, dass viele Spieler möglichst alles instant erleben möchten, aber das ist auf Gotor schlicht nicht möglich.
    Und ich kenne auch die Diskussionen, wenn andere Games oder Mods Areale für Nicht-Fraktionsmitglieder sperren.
    Allerdings ist mir das gelinde gesagt „Völlig schnuppe“. Denn der Spieler soll nun mal Entscheidungen treffen, sich damit aber auch wohlfühlen können, und Limitierungen akzeptieren, ohne gleich die Tastatur an die Wand klatschen zu wollen.

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    In eigener Sache: In Zukunft werde ich leider nicht mehr viel kommentieren, da mein Interesse am Forum und Gothic aktuell am Nullpunkt liegt. Was Gothic angeht, bin ich ausgebrannt und in der Modderszene passiert einfach nichts mehr, was mich am Ball halten könnte.
    Das kommt jetzt nicht so überraschend, da du es ja bereits vor längerer Zeit angekündigt hattest. Deine Beweggründe kann ich gut nachvollziehen, trotzdem finde ich es wirklich äußerst schade.

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Da deine 'Live'-Entwicklung von Gotor bzw. aeobs Videos vom Wappen aktuell die einzigen Ausnahmen sind,
    Jaaah , aebos Mod gefällt mir bisher auch ausgezeichnet. Habe mir sein Werk bei Kurga und dem Virtuellen Moddertreffen + den Infos hier im Forum angesehen.
    Ich nannte diese Mod iwo eine Perle. Und ich denke, das wird sie auch werden.

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    ... schaue ich aber definitiv alle paar Wochen/Monate vorbei und gebe meinen Senf ab, ganz weg bin ich also nicht.
    Das würde mich freuen.
    So oder so. Du bist doch auch irgendwie Gothic-infiziert, gib´s ruhig zu.
    Daher hier ein Ständchen – nur für dich: Niemals geht man so ganz

    Denn deine konstruktive Kritik hat mir eigentlich immer geholfen ein kleines Stück weit besser zu werden. Von daher werde ich dich in Zukunft sicherlich vermissen.
    Ein Tusch und etwas Pathos: Adieu, mein Weggefährte.

    Trotzdem alles Gute für deine zukünftigen Ziele.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es ist idiotisch, aber ich vermisse deine Kritik jetzt schon. Also Danke für die vielen hilfreichen Kommentare bisher.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Ich habe im Mod-Forum erneut eine für mich wichtige Frage gestellt. In der Hoffnung, dort mehr Antworten zu erhalten.
    Hier der Link.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus richtig, wobei es in der Mainquest nur marginale Unterschiede gibt. Diese beruhen dann hauptsächlich auf zeitliche Faktoren.
    Bspw. bekommt man zum Innersten Bereich des Kultistenlagers nur zu Beginn von Kap. 2 den Zugang, wenn man denn diesem Lager auch angehört. Gleiches gilt für die Mine bei den Klankriegern. Gehört man den entsprechenden Lagern nicht an erfolgt die Berechtigung wesentlich später.
    Die relevantesten Unterschiede ergeben sich aber durch eure Verhalten in dieser Welt. Ich will das jetzt gar nicht näher ausführen, aber stellt euch folgendes vor, ihr kommt in Gothic 1 ins Alte Lager. Nachdem ihr mit Thorus und Diego geredet habt, könnt ihr euch nun nach links oder rechts wenden und die dortigen NPCs abklappern, denn ihr kennt ja nun eure Aufgabe: Fürsprecher finden.
    Was wäre, wenn allein diese Entscheidung (links oder rechts) bereits Auswirkungen verursachen würde?
    Gefällt mir sehr gut. Das mit der Mainquest finde ich völlig in Ordnung, da du (aktuell) ja ein 1-Mann-Team bist und der Release noch vor 2100 sein sollte. Da ist es völlig legitim sich etwas zurückzuhalten.
    Generell bin ich eher ein 100%-Spieler und erledige erst alles optionale, bevor Hauptquest weitergeht, sodass ein großer Mehrspielwert nur durch 'optionale' Quests oder anderes Verhalten mich auch völlig motivieren wird. In Gothic ist die Story schließlich auch linear, aber trotzdem gibt es genug nebenbei zu tun.
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Ich bin mir selbstverständlich bewusst, dass viele Spieler möglichst alles instant erleben möchten, aber das ist auf Gotor schlicht nicht möglich.
    Und ich kenne auch die Diskussionen, wenn andere Games oder Mods Areale für Nicht-Fraktionsmitglieder sperren.
    Allerdings ist mir das gelinde gesagt „Völlig schnuppe“. Denn der Spieler soll nun mal Entscheidungen treffen, sich damit aber auch wohlfühlen können, und Limitierungen akzeptieren, ohne gleich die Tastatur an die Wand klatschen zu wollen.
    Die Entscheidung ist völlig in Ordnung. Du baust ja gerade nicht das 30. Assassins Creed oder Call Of Duty 17, die fastfood-mäßig künstlich so hohe Verkaufszahlen wie nur möglich generieren sollen, sondern baust an einem Hobby-Projekt, wo man sich Dinge erst erarbeitet oder Konsequenzen später merkt. Die Zielgruppe der Mod ist dann eben etwas spezieller, was völlig okay ist.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Das würde mich freuen.
    So oder so. Du bist doch auch irgendwie Gothic-infiziert, gib´s ruhig zu.
    Daher hier ein Ständchen – nur für dich: Niemals geht man so ganz
    Haha, vielen Dank.
    Das gebe ich gerne zu und es wird sich wohl auch nicht mehr zu meinen Lebzeiten ändern. Nur ist selbst das beste Buch der Welt irgendwann langweilig, wenn man jede Seite auswendig aufsagen kann. Wenn es wieder mehr Neues gibt, bin ich selbstverständlich wieder da.
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Denn deine konstruktive Kritik hat mir eigentlich immer geholfen ein kleines Stück weit besser zu werden. Von daher werde ich dich in Zukunft sicherlich vermissen.
    Ein Tusch und etwas Pathos: Adieu, mein Weggefährte.
    Vielen Dank für das tolle Lob. Aber wie oben schon geschrieben, ein Adieu wäre zu viel, da ich ja noch da bin (nur eben mit Pausen dazwischen )
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Trotzdem alles Gute für deine zukünftigen Ziele.

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es ist idiotisch, aber ich vermisse deine Kritik jetzt schon. Also Danke für die vielen hilfreichen Kommentare bisher.
    Gern geschehen. Und dir danke, dass du immer so viel Material veröffentlichst, dass man auch Kommentare geben kann.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide