Kann man überhaupt davon ausgehen, dass er Shepard die (ganze) Wahrheit sagt? Der Unbekannte nutzt ihn im Grunde ja nur aus, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Einerseits wird Shepard ja als das neue Gesicht von Cerberus aufgezogen, das die Massen von der (eher zwielichtigen) Organisation überzeugen soll; andererseits läuft es doch darauf hinaus, dass Shepard die Kollektorenbasis für den Unbekannten sicherstellen soll (er reagiert dann auch entsprechend angepisst, wenn man die Basis in die Luft jagt). Wenn man bedenkt, was Cerberus schlussendlich mit der Technologie und dem Wissen der Kollektoren-Basis anfängt, scheint die Sache, für mich zumindest, klar zu sein. Die neuen Cerberus-Soldaten unterscheiden sich im Grunde kaum von den Meta-Turianern von damals...
Eine andere Perspektive: Glaubt der Unbekannte nur, dass er die Reaper bekämpft? Oder viel elementarer: Behauptet er nur, die Reaper zu bekämpfen (um etwa seine Leute und vor allem Shepard bei der Stange zu halten), verfolgt insgeheim jedoch ganz andere Ziele?
Na ja, seitdem ich den Comic gelesen habe, kann ich nicht anders, als den Unbekannten und Cerberus in jeder Hinsicht zu hinterfragen.
