Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 404

Photographiethread #10 - Ein Klick für die Ewigkeit...

  1. #61 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von OneOfMany Beitrag anzeigen
    Laut Beschreibung unterstützt der iTTL, und die gleichen Funkdinger benutze ich auch (für Canon). Also ja
    Perfekt, dann habe ich ja meine optimale Kombi für Veranstaltungen/Portraits und kreatives entfesseltes Blitzen

    Dank dir
    Wolf ist offline

  2. #62 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Laut Beschreibung hat der verlinkte YN565 eine Blitzdauer von 1/200 - 1/20000 sek. Kann ich das gleichsetzen mit der Belichtungszeit? Soll heißen, der Blitz ist nicht zu langsam für entsprechende Verschlusszeiten, die ich ja für mein Projekt auf jeden Fall brauche.
    Im Gegenzug, wenn das so ist, dann bremst mich doch der verlinkte Transceiver aus, denn bei dem steht eine Synchronisationszeit von 1/200. Das wäre für Sportfotografie zu langsam. Mit der Kombi kann ich also nur als Aufsteckblitz entsprechend kurze Belichtungszeiten erreichen um die Bewegung voll und Ganz einzufrieren, entfesselt aber nicht? Sehe ich das richtig?

    Kann ich das ganze dann mit folgendem Transceiver ändern? Der erlaubt mir laut Beschreibung auch entfesselt entsprechende Verschlusszeiten. Das der auch noch iTTL Daten überträgt ist natürlich erfeulich, solange meine D5000 damit klar kommt.

    Ganz banal ausgedrückt: Ich will sowohl aufgesteckt als auch entfesselt mit einer Belichtungszeit von mindestens 1/2000 fotografieren.

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Soll heißen mit dem YN565 kann ich auf meiner D5000 wunderbar per iTTL auf der Kamera blitzen und ich Verbindung mit dem Transceiver hier günstig manuell entfesselt blitzen?
    Wolf ist offline

  3. #63 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Da kann ich leider nicht helfen da ich wie gesagt nur den YN560 ohne TTL benutze.
    OneOfMany ist offline

  4. #64 Zitieren
    General Avatar von Draecus
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.111
    Afair hat das etwas mit der Abrennzeit des Blitz zu tun. Das heißt in welchem Bereich der Blitz seine Leistung abgibt und wie stark damit Bewegungen eingefroren werden können.

    http://www.c-studios.de/blog/studioblitze-blitzdauer/

    Kurzes Googlen und diese Erklärung macht am meisten SInn.

    Verwechsel das aber NICHT mit der Synchronzeit. Da bist du selbst bei Spitzenmodellen nie weit über 1/250s (mit der du aber immernoch Bewegungen super einfrieren kannst). Der Verschluss deiner Kamera und der Blitz müssen Synchron laufen. Technisch ist über einer 1/250s mit einem mechanischen Verschluss aber Ende mit der Synchronisation. Wählst du kürzere Belichtungszeiten, hast du i.d.R. einen Teil des Bildes schwarz, da der Verschluss schneller geschlossen wird als der Blitz das Bild komplett ausleuchten kann. Ausnahmen bildet hier der elektronische Verschluss den aber afair nur eine D70 besaß und heute nicht mehr wirklich verbreitet ist.

    Kurz zusammen gefasst.
    Entfesselt oder mit Blitz aufgesteckt, kannst selbst mit ner Nikon D4 eine Belichtungszeit von 1/2000s mit Blitz vergessen. Brauchst du aber nicht weil durch das starke Blitzlich die Bewegung auch bei 1/250, 1/200, 1/100s noch eingefroren wird.
    Stroboskopblitzen bietet auch ne nette option, habe ich aber nie probiert.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Laut Beschreibung hat der verlinkte YN565 eine Blitzdauer von 1/200 - 1/20000 sek. Kann ich das gleichsetzen mit der Belichtungszeit? Soll heißen, der Blitz ist nicht zu langsam für entsprechende Verschlusszeiten, die ich ja für mein Projekt auf jeden Fall brauche.
    Im Gegenzug, wenn das so ist, dann bremst mich doch der verlinkte Transceiver aus, denn bei dem steht eine Synchronisationszeit von 1/200. Das wäre für Sportfotografie zu langsam. Mit der Kombi kann ich also nur als Aufsteckblitz entsprechend kurze Belichtungszeiten erreichen um die Bewegung voll und Ganz einzufrieren, entfesselt aber nicht? Sehe ich das richtig?

    Kann ich das ganze dann mit folgendem Transceiver ändern? Der erlaubt mir laut Beschreibung auch entfesselt entsprechende Verschlusszeiten. Das der auch noch iTTL Daten überträgt ist natürlich erfeulich, solange meine D5000 damit klar kommt.

    Ganz banal ausgedrückt: Ich will sowohl aufgesteckt als auch entfesselt mit einer Belichtungszeit von mindestens 1/2000 fotografieren.
    Draecus ist offline

  5. #65 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ok, das hilft mir alles schonnmal sehr weiter. Ich habe heute herausgefunden das die Synchronisationszeit meiner Kamera gerade mal schlappe 1/60s beträgt, ich kann mir jetzt also im Grunde dieses ganze teure High Speed Zeug sparen.
    Der Plan ist jetzt einen YN560er zu kaufen (ob II oder III muss ich mir noch überlegen) und komplett manuell zu arbeiten. Damit würde ich einerseits mal ein bisschen mit der Stroboskopfunktion experimentieren. Für meine geplanten Fotos würde ich einfach in der abgedunkelten Halle mit meinem 1/60 fotografieren und dann den Blitz manuell sehr stark und sehr schnell einstellen. Damit sollte ich doch auch halbwegs den gewünschten Effekt des eingefrorenen Sportlers bekommen, evtl mit mehr Hintergrundlicht und ein wenig Unschärfe, aber ein extrem schneller Blitz im dunkeln relativiert ja die lange Belichtungszeit.
    Mit manuellem Blitz und Transceiver komme ich auch deutlich günstiger weg.

    Meinungen dazu?
    Wolf ist offline

  6. #66 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    1/60?
    Ich dachte so ziemlich alle Einsteiger-DSLRs hätten Synchronisationszeiten um 1/200 rum...
    OneOfMany ist offline

  7. #67 Zitieren
    General Avatar von Draecus
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von OneOfMany Beitrag anzeigen
    1/60?
    Ich dachte so ziemlich alle Einsteiger-DSLRs hätten Synchronisationszeiten um 1/200 rum...
    ist richtig

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ok, das hilft mir alles schonnmal sehr weiter. Ich habe heute herausgefunden das die Synchronisationszeit meiner Kamera gerade mal schlappe 1/60s beträgt, ich kann mir jetzt also im Grunde dieses ganze teure High Speed Zeug sparen.
    Der Plan ist jetzt einen YN560er zu kaufen (ob II oder III muss ich mir noch überlegen) und komplett manuell zu arbeiten. Damit würde ich einerseits mal ein bisschen mit der Stroboskopfunktion experimentieren. Für meine geplanten Fotos würde ich einfach in der abgedunkelten Halle mit meinem 1/60 fotografieren und dann den Blitz manuell sehr stark und sehr schnell einstellen. Damit sollte ich doch auch halbwegs den gewünschten Effekt des eingefrorenen Sportlers bekommen, evtl mit mehr Hintergrundlicht und ein wenig Unschärfe, aber ein extrem schneller Blitz im dunkeln relativiert ja die lange Belichtungszeit.
    Mit manuellem Blitz und Transceiver komme ich auch deutlich günstiger weg.

    Meinungen dazu?
    Deine Kamera hat 1/60s als Standardsynchronzeit. Du kannst die kürzeste Zeit in der Regel im Kameramenü einstellen. Es müsste auch verschieden Blitzmodi geben.
    Ich empfehle dir dazu auch mal das Handbuch deiner Kamera zu konsultieren. Da wird vieles bereits erklärt.

    1/200s ist die höchstmögliche Synchronzeit deiner Kamera. Keine Sorge, passt schon

    Blitzsynchronzeit X=1/200 s; Blitzsynchronisation mit Verschlusszeiten von 1/200 s
    http://www.nikon.de/de_DE/product/di...ras/2012/d5000
    Draecus ist offline Geändert von Draecus (07.11.2013 um 09:43 Uhr)

  8. #68 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Dann hat mich der Typ im sauter direkt schonmal angelogen. Hätt ich mir auch denken können als er mir eine neue Kamera andrehen wollte :-D

    Ich denke ich werde dann aber trotzdem die manuelle Schiene fahren, also dann 1/200 möglichst kleine blende und den Blitz manuell sehr schnell und stark einstellen, dann sollte eigentlich rauskommen was ich mir vorgestellt habe.
    Wolf ist offline

  9. #69 Zitieren
    General Avatar von Draecus
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.111
    Manuell ist bei solchen Fotos sowieso am ehesten zu empfehlen.
    TTL macht dann sinn wenn du ein Möglichst ausgewogenes Bild erhalten willst.
    Bei spezieller Bildwirkung, ist es immer am besten die Einstellungen so zu wählen das dein Bild so rauskommt wie gewünscht.
    Kleiner Tipp noch dazu. Nimm lieber 2-3 Blitze welche du über den Funkempfänger ansprichst, so kannst du die Ausleuchtung besser steuern, ein Blitz könnte schon schwierig werden.

    Du kannst ja zum YN 565 noch einen YN 560 nehmen (nutze ich auch) feines Ding mit ner sehr guten Blitzleistung. Kriegste je nachdem für um die ~50€.
    Draecus ist offline

  10. #70 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Also dann kaufe ich mir jetzt einen YN 560 II und diese Transceiver Einheit, die gibts eh nur im Zweierpack. Damit kann ich dann alles oben beschriebene machen und falls ich mal einen zweiten brauche kaufe ich den YN 560 III dazu, der hat die Empfängereinheit schon integriert.
    Wolf ist offline

  11. #71 Zitieren
    .me ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von Draecus
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.111
    die liegt aber ganz schön dafür das sie im bach steht

    Edit: Ignorier meinen Satz von oben. Mir wird irgendwie nur ein Bild angezeigt.
    Draecus ist offline Geändert von Draecus (08.11.2013 um 09:55 Uhr)

  13. #73 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Warum sind die Bilder so krass komprimiert? Beim 1. Bild siehts dadurch aus als wäre sie totkrank.

    Und du brauchst Fülllicht - entweder durch nen entfesselten Blitz oder nem Assi mit Reflektor. Wenn keins von beidem zur Verfügung steht dann eben überbelichten.
    Ansonsten schöne Bilder
    Martok ist offline

  14. #74 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Das sind die Uploads von Facebook, die ich mal übernommen hab. Ich weiß, nicht das beste,
    aber man erkennt zumindest mal Motiv und dergleichen. Dass die Originale qualitativ hochwertiger sind, sollte ohnehin klar sein.

    Fülllicht? Tell me more.
    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag offen. Bin noch am Lernen.
    .me ist offline

  15. #75 Zitieren
    8bit-Ovoce  Avatar von Martok
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    92717
    Beiträge
    10.701
    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Das sind die Uploads von Facebook, die ich mal übernommen hab. Ich weiß, nicht das beste,
    aber man erkennt zumindest mal Motiv und dergleichen. Dass die Originale qualitativ hochwertiger sind, sollte ohnehin klar sein.

    Fülllicht? Tell me more.
    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag offen. Bin noch am Lernen.
    Auch wenn die Beispielbilder ziemlich creepy sind:

    http://www.andreashurni.ch/bildgesta...htm#fuelllicht

    Da die Sonne dein natürliches Hauptlicht war, tut sich bei sowas ein Fülllicht immer gut - einfach um unangenehme Schatten auszumerzen, die du bei avaible Light kaum ausmerzen kannst.

    Kannst du die Bilder nochmal in brauchbarer Qualität posten?
    Martok ist offline

  16. #76 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Ja, die Bilder sind creepy. Aber ich weiß, was du meinst.
    Es ist so, dass ich ungern einen Blitz verwende. Das wirkt mir dann immer zu künstlich.
    Mag daran liegen, dass ich mich auch noch zu wenig rumprobieren traue.

    https://www.dropbox.com/sh/xxccd08x73xdyvz/5iPV0_wtop
    Hier alle Bilder vom Shooting.

    Für einen Laien sind sie schön, aber ihr seht hier sicher hunderte Fehler.
    .me ist offline

  17. #77 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Das Bild finde ich sehr gelungen.
    Gefällt mir gut
    OneOfMany ist offline

  18. #78 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Mir gefällt das Bachbild auch am besten und wieder einmal muss ich meinen Respekt für deine Models aussprechen.... bei den Temperaturen würde ich nicht so entspannt aussehen, wenn ich halbnackt im Bach stehen würde
    Fayara ist offline

  19. #79 Zitieren
    General Avatar von Draecus
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    3.111
    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Ja, die Bilder sind creepy. Aber ich weiß, was du meinst.
    Es ist so, dass ich ungern einen Blitz verwende. Das wirkt mir dann immer zu künstlich.
    Mag daran liegen, dass ich mich auch noch zu wenig rumprobieren traue.

    https://www.dropbox.com/sh/xxccd08x73xdyvz/5iPV0_wtop
    Hier alle Bilder vom Shooting.

    Für einen Laien sind sie schön, aber ihr seht hier sicher hunderte Fehler.
    Direktes Blitzen wirkt auch schnell zu künstlich. Externes / entfesseltes blitzen hingegen kann das Licht sehr gut und praktisch formen.
    Unterstützt deine Bildkomposition und richtig eingesetzt, schmeichelt es dem Model meist sogar.
    Draecus ist offline

  20. #80 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Leute, kennt jemand eine Methode mit der ich auf anhieb ca. 90 RAW "NEF" Dateien in JPG umwandeln kann?

    Gruß
    Owen Jericho ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •