Ich antworte mal flux umfangreich darauf.
Iso 6400 ist schon in Ordnung. Du solltest es mit der ISO auch nicht übertreiben da dir in diesen hohen Isos auch ordentlich Dynamik verloren geht, sprich schatten saufen sehr schnell komplett ab und Lichter brennen total aus.
Blende 2.8 ist aufjedenfall ein guter Anfang! Wenn du zugriff auf das Samyang 14mm 2.8 hast. Das hat für diesen Bereich eine hervorragende BQ.
Milchstraße in NRW, kannst du am besten in der Eifel oder im Sauerland Fotografieren. Eifel ist einen Ticken dankbarer.
Ich habe gerade nicht im Kopf zu welcher Uhrzeit das am besten geht, aufjedenfall am besten nach Mitternacht. Winter ist die beste Jahreszeit da der Sensor durch die kälte kühl bleibt.
Ansonsten evtl. auch mit Photostacking auseinandersetzen. Hierdurch kannst du a) die Sternenbewegung teilweise wieder rausrechnen lassen und b) gewinnst trotz der hohen ISO wieder etwas Dynamik.
Beim Photostacking, falls das nicht bekannt ist, machst du 10-40 Bilder mit einer hohen ISO. Die Bilder machst du durchgehend ohne Unterbrechung.
Beispiel:
Du machst 20 Bilder mit ISO 6400, Blende 2.8 und 30s Belichtungszeit. Direkt am Anschluss daran machst du 20 Bilder mit den gleichen Einstellungen ABER mit dem Objektivdeckel druff.
Hat den Effekt das du nachher z.B. mit dem DeepSkyStacker oder Fitswork, diese Bilder einlesen kannst und aus den 20 Schwarzbildern rechnet er dann systematisch das Rauschen aus deinem Bild raus ohne dabei die Sterne rauszurechnen. Weiter kannst du in den Programmen deine Sterne markieren wodurch aus den 20 normal belichteten Bildern dann die Sternbewegung zurückrechnet und dir im Endeffekt ein sehr schönes klares Bild gibt.
Antonius Hilger aus dem DSLR Forum hat hierzu eine sehr gute und umfangreiche Anleitung im PDF Format kostenlos er- und zur Verfügung gestellt.
Da drin wird auch z.B. eine Bauanleitung für eine Barndoor zum nachführen präsentiert.
Ich komme ja aus dem Raum Bonn, hatte bisher aber auch nur wenige Bilder machen können bei denen sich die Milchstraße erahnen lässt.
Da hast du in Holland am Meer etwas bessere Chancen. Richtung Meer ist es meist schön dunkel
Wie die maximale Belichtungszeit berechnet wird ist bekannt?