Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...

... oder wie weit darf Humor gehen?

Jeder hat sie bestimmt schon einmal gesehen, Videos von Menschen, denen ein Missgeschick passiert, und hat sich aus Schadenfreude darüber köstlich amüsiert. Soweit so gut.
    Doch was ist, wenn ihr mitbekommt, dass der Verunglückte dabei einen Schaden genommen hat, lacht Ihr dann immer noch oder bleibt Euch das Lachen im Halse stecken? Oder tut Ihr es ab, vielleicht weil Ihr den Betroffenen nicht kennt und somit kein Mitgefühl empfinden könnt?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Time to change time Avatar von ShadowRaven

ShadowRaven ist offline
    Das kommt ganz darauf an... wenn die Person wirklich einen schweren Schaden (oder sogar bleibenden) nimmt, dann finde ich das ganze auch nicht mehr zum Lachen und kann dies dann auch gut zurückhalten. Wenn jemand jedoch mit dem Skateboard über ein Geländer springen will, dieses jedoch nur den Weg in seine Weichteile findet; dann kann ich zwar gut mitfühlen, dass das verdammt schmerzhaft ist, aber trotzdem kann ich mir da ein Lachen nicht verkneifen - allerdings denke ich immer: Autsch, bin froh dass das mir nicht passiert ist. Jemand anderes würde wahrscheinlich genauso lachen, wenn es mich irgendwo hinlegt. Wenn ich mir dabei allerdings auf dem Asphalt mein halbes Gesicht zerschredder, ist dann aber auch die Grenze der Schadenfreude überschritten.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist gerade online
    Das Zauberwort lautet Missgeschick.
    Über ein Missgeschick kann ich lachen, über ein Unglück nicht.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Das_Whitey

Das_Whitey ist offline
    Ist mir eigentlich relativ egal. Mir selber passieren oft genug ziemlich viele Missgeschicke, bei denen auch oftmals heftige Verletzungen folgen und trotzdem lache ich darüber. Ich kann nur diese gestellten und möchtegern-lustigen Sachen nicht leiden. Ansonsten lache ich über ganz unterschiedlich viele Dinge, weshalb ich gar keine Grenze festmachen kann. Damit seien natürlich richtige Unglücke auch ausgeschlossen. Ich würde nicht über jemand lachen, der bei irgend einem Unfall ein Körperteil verliert, gelähmt ist oder irgend eine andere Behinderung davon trägt.

Scheiße wird es halt ab da, wo man Witze macht, die jemand, der z.B. direkt neben dir steht, verletzen. Bspw. über Verstorbene und ein Angehöriger steht direkt daneben. Sowas muss nicht sein.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares

Dares ist offline
    Am Allerbesten sind doch die Missgeschicke bei denen sich der Protagonist sofort wieder erhebt und in den Chor der Lacher einstimmt.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Schadenfreude und Humor sind zwei paar Schuhe. Wenn jemand ständig schadenfroh über anderer Leute Unfälle / Missgeschicke lacht, würde ich ihn nicht als besonders humorvoll bezeichnen.
    Insofern: Humor darf meines Erachtens alles, nur muss er gut sein. Billige Pointen auf Kosten anderer sind für mich kein Humor.

Im Falle dieser Fail-Videos, ist es weniger der Umstand, dass dem Protagonisten ein Unglück passiert, sondern viel mehr die Art und Weise, wie dieses Unglück zustande kommt, die für das Lachen sorgt (besonders überraschend, oder besonders vorhersehbar). Aber selbst dann ist es keine Schadenfreude (im Sinne von: "Haha, der hat sich verletzt / blamiert."), sondern eher ein Amüsement (im Sinne von: "Haha, das war so klar." oder "Haha, das sah witzig aus.").

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned

Ursor ist offline
    Situationsbedingt natürlich. Grundsätzlich lache ich natürlich gerne, sofern es passend ist.

Solche Fail-Videos finde ich großteils allerdings langweilig. RTL Humor, ne danke.
    Geändert von Ursor (19.08.2013 um 10:03 Uhr)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter

Eichenhain ist offline
    Ich kann über solche Videos nicht lachen, wenn der oder die Betroffene sich zu sehr we tut. Das Programm läuft auf meiner Platte nicht. Ich stell mir den Schmerz und den Schaden dann selbst vor und dann klappt das nicht. Wenn z. B. einer mit seinen Eiern auf ein Geländer fällt oder vom Fahrrad fliegt und mit dem Gesicht auf dem Beton landet.

Wo ich z. B. sehr lachen muss: Judenwitze der zynischsten Sorte. Treffen genau meinen Humor. Nein, ich bin nicht antisemitisch.

9. #9 Zitieren
    Valkura
    Gast

Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Schadenfreude und Humor sind zwei paar Schuhe. Wenn jemand ständig schadenfroh über anderer Leute Unfälle / Missgeschicke lacht, würde ich ihn nicht als besonders humorvoll bezeichnen.
    Insofern: Humor darf meines Erachtens alles, nur muss er gut sein. Billige Pointen auf Kosten anderer sind für mich kein Humor.

Im Falle dieser Fail-Videos, ist es weniger der Umstand, dass dem Protagonisten ein Unglück passiert, sondern viel mehr die Art und Weise, wie dieses Unglück zustande kommt, die für das Lachen sorgt (besonders überraschend, oder besonders vorhersehbar). Aber selbst dann ist es keine Schadenfreude (im Sinne von: "Haha, der hat sich verletzt / blamiert."), sondern eher ein Amüsement (im Sinne von: "Haha, das war so klar." oder "Haha, das sah witzig aus.").
    Damit wäre eigentlich alles gesagt.
    Humor ist trotzdem sehr variabel, da also eine genaue Definition zu treffen, halte ich für schwierig.
    Es wird immer jemanden geben, der sich an dem Unglück anderer erfreut, egal wie energisch man diskutiert, damit muss man schlichtweg leben.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht - das bezieht sich ja vor allem auch auf eigene Unglücke, Missgeschicke oder schwierige Situationen.

"Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
    Er flattert sehr und kann nicht heim.
    Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
    Die Krallen scharf, die Augen gluh.
    Am Baum hinauf und immer höher
    Kommt er dem armen Vogel näher.
    Der Vogel denkt: Weil das so ist
    Und weil mich doch der Kater frißt,
    So will ich keine Zeit verlieren,
    Will noch ein wenig quinquilieren
    Und lustig pfeifen wie zuvor.
    Der Vogel, scheint mir, hat Humor."
    (Wilhelm Busch)

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread

Multithread ist offline
    ... aber sowas von
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort lautet Missgeschick.
    Über ein Missgeschick kann ich lachen, über ein Unglück nicht.
    Guter Einwand!
    Ja, der Anlass zu diesem Thread war der Umstand, dass man sich über eine ernsthafte Verletzung belustigte. Mir persönlich ging dies zu weit, auch wenn ich die Person überhaupt nicht kannte.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Neumodder

Neumodder ist offline
    Ich bin nicht gerade ein Mensch, bei dem Mitleid stark ausgeprägt wäre.
    Jedoch finde ich solche Videos/Situation allgemein nicht witzig. Nicht aus Respekt - es ist einfach so.
    Mitleid empfinden ist etwas, dass ich nur selten kann.
    Da muss es dann schon um mir persönlich bekannte Menschen gehen.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Skogsdotter

Skogsdotter ist offline
    Ja, über Missgeschicke kann ich durchaus lachen. Es macht für mich aber einen Unterschied, ob der danach nur blöd guckt oder ob sich der ernsthaft weh getan hat, denn das ist dann absolut nicht mehr witzig. Beim Mitleid kommt es auf die Situation drauf an. Wenn einer meint, er müsse vom Dach in den Pool springen und dabei auf dem Boden landet, braucht sich der kein Mitleid von mir erwarten.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Antihegemonial Avatar von Alo

Alo ist offline
    Meistens lache ich erst und dann denke ich "Mhm, ich hoffe nur mal das es der/dem noch gut geht".

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars

Turambars ist offline
    letztens sah ich jemanden stürzen sehn und dann ist ein Auto über seine Beine gefahren und ich hab herzhaft gelacht! so weit darf Humor doch gehn 0der?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron

Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    letztens sah ich jemanden stürzen sehn und dann ist ein Auto über seine Beine gefahren und ich hab herzhaft gelacht! so weit darf Humor doch gehn 0der?
    Das hat mit Humor nicht viel zu tun.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Das hat mit Humor nicht viel zu tun.
    Humor muss/kann nicht jeden ansprechen, dafür kann man ihn vielzuweit fächern.
    Was für den einen lustig ist geht dem anderen entschiedet zu weit.
    Es wird die Zeit kommen,
    ebenso geahndet wird,

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Humor muss/kann nicht jeden ansprechen, dafür kann man ihn vielzuweit fächern.
    Was für den einen lustig ist geht dem anderen entschiedet zu weit.
    Was soll denn daran lustig sein, wenn jemandem von einem Auto die Beine plattgefahren werden?

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Turambars ist offline
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Was soll denn daran lustig sein, wenn jemandem von einem Auto die Beine plattgefahren werden?
    hab nur versucht auf die themen überschrift möglichst sarkastisch zu reagieren, hab mir auch gespart den op zu lesen
    Es wird die Zeit kommen,
    ebenso geahndet wird,

Seite 1 von 2 12 Letzte »