-
Bastard als Schimpfwort wird es vergehen ?
Bastard wir schon seit hunderten von Jahren als Schimpfwort gebraucht, heute aber zumeist von Kindern welche die Bedeutung eh nicht kennen.
Hey du Bastard ! Dabei ist er gar kein uneheliches Kind. Hey du Hurensohn dabei stimmt das garnicht.
Wie findet ihr das ? Hat euch selbst jemand schon so genannt und wie seit ihr damit umgegangen ?
-
-
Da wird noch ernsthaft gefragt, ob es mit der PE bergauf geht 
Btw, das mit Bastard gibts auch im anderen Thread.
-
 Zitat von EfBieEi
heute aber zumeist von Kindern welche die Bedeutung eh nicht kennen.
Und du blickst es echt nicht, dass es möglich ist Sprache und ihre Bedeutung zu verändern?
Natürlich ist mit "Bastard", wenn es als Schimpfwort benutzt wird, nicht die ursprüngliche Bedeutung im Wortsinn gemeint.
Noch offensichtlicher ist das bei der Beleidigung "Du Bauer".
Darauf zu entgegnen "Weder ich noch meine Eltern sind in der Landwirtschaft tätig", wäre zwar korrekt, aber absolut unpassend.
Denn "Bauer" steht hier für die Eigenschaften, die mancher wohl (fälschlicherweise) noch mit dem Bild eines Landwirts verbindet: Eher simplen Gemüts, Dreckig, nicht sonderlich intelligent.
Selbiges gilt für andere Beleidigungen wie "Bastard", "Schwuchtel" oder ähnliches.
Das ist doch nun wirklich nicht soschwer zu verstehen...
-
 Zitat von Raaah!
Und du blickst es echt nicht, dass es möglich ist Sprache und ihre Bedeutung zu verändern?
Natürlich ist mit "Bastard", wenn es als Schimpfwort benutzt wird, nicht die ursprüngliche Bedeutung im Wortsinn gemeint.
Noch offensichtlicher ist das bei der Beleidigung "Du Bauer".
Darauf zu entgegnen "Weder ich noch meine Eltern sind in der Landwirtschaft tätig", wäre zwar korrekt, aber absolut unpassend.
Denn "Bauer" steht hier für die Eigenschaften, die mancher wohl (fälschlicherweise) noch mit dem Bild eines Landwirts verbindet: Eher simplen Gemüts, Dreckig, nicht sonderlich intelligent.
Selbiges gilt für andere Beleidigungen wie "Bastard", "Schwuchtel" oder ähnliches.
Das ist doch nun wirklich nicht soschwer zu verstehen...
Ich verstehs nicht.
-
 Zitat von EfBieEi
Ich verstehs nicht.
haha
-
 Zitat von EfBieEi
Ich verstehs nicht.
Kurz: Wenn jemand "Du Bastard" sagt, fühlst du dich Beleidigt.
Ganz unabhängig davon, ob du ausserehelich gezeugt wurdest, oder nicht.
Darum geht es auch garnicht, die ursprüngliche Bedeutung ist unwichtig.
Das Wort wird als beleidugung benutzt, und von dir ja auch so wahrgenommen, die Wortbedeutung hat sich also offensichtlich geändert.
Sprache ist kein starres Konstrukt, sondern verändert sich von zeit zu zeit.
So ist es nunmal.
-
 Zitat von Raaah!
Kurz: Wenn jemand "Du Bastard" sagt, fühlst du dich Beleidigt.
Ganz unabhängig davon, ob du ausserehelich gezeugt wurdest, oder nicht.
Darum geht es auch garnicht, die ursprüngliche Bedeutung ist unwichtig.
Das Wort wird als beleidugung benutzt, und von dir ja auch so wahrgenommen, die Wortbedeutung hat sich also offensichtlich geändert.
Sprache ist kein starres Konstrukt, sondern verändert sich von zeit zu zeit.
So ist es nunmal.
Mich beleidigt nicht das Wort sondern mich berührt/beunruhigt die Wut mit der derjenige es mir entgegen schleudert. Wenn er dies ohne Wut tut fliegt es einfach an mir vorbei.
Beleidigt fühle ich mich aber tatsächlich nur wenn eine Beleidigung auch wirklich stimmt
Wie zb. "Deine Mutter backt ohne Liebe" oder "du Bruder deiner Schwester".
Da werde ich schon ziemlich wütend.
-
 Zitat von EfBieEi
"du Bruder deiner Schwester".
Da werde ich schon ziemlich wütend.
Aha?
-
 Faszinierend!
Bis repetita non placent ...