-
 Zitat von bob sheknowdas
Am Ende des Tages alles nur Worte, die man positiv oder negativ assoziieren kann. 'Nigger' gibts meines Erachtens im Deutschen gar nicht, aber 'Neger' ist nur eine abwandlung des lateinischen Wortes für 'Schwarz' und beinhaltet rein von der grundelgenden Wortbedeutung nichts negatives.
Aber selbst wenn es das tun würde - das Land Äthiopien leitet seinen Namen vom grichischen Wort für Brandgesicht ab und trotzdem fast keiner 'Äthiopier' als Beleidigung auf...
Früher war 'Weib' ein gängiges Wort, heute wird kann es schon mal als Beleidigung aufgefasst werden. Es kommt halt immer drauf an wie mans meint und wies der andere Versteht.
'Zigeunersauce' kann man aber kaum falsch meinen, geschweige denn falsch verstehen...
Ich stimme dir zu. Und auch für mich sind die Bedeutungen der Worte sehr wichtig. Weib z.b. finde ich nicht schlimm. Es wurde immer im Sinne von 'weben' gedacht, und das ist eine schöne Bedeutung. Es wurde früher das Weben als die mit der Frau assoziierte 'Würde' verstanden, wie der Ackerbau für den Mann (im Judentum bedeutet Adam Mensch, und das Wort kommt von Adama, was Acker bedeutet).
Aber in diesem Fall ist es doch nicht wichtig, ob dieses Wort eigentlich keine schlimme Bedeutung hat, wenn nuneinmal das Wort durch historische Entwicklungen zu einer Beleidigung geworden ist, die, wenn man es benutzt, andere Menschen verletzt. Und so sehe ich das bei Zigeneuer.
-
alles klar:
proverbot: - Wiener schnitzel, berliner, krakauer, Frankfurter, ungarische Chips, ostfriesentee, arabica-caffee, weiberklatsch, holzfällersteak, holzfällerhemd, bayrische Weißwurst (kann ja sexistisch verstanden werden), nürnberger, bayrische Lederhose usw.
lächerlich die forderung nach dem verbot des namen "zigeunersauce"
-
 Faszinierend!
Ja, Du hast es immer noch nicht begriffen.
All diese beschreibenden Bezeichnungen ...
 Zitat von Cherusker
Wiener schnitzel, berliner, krakauer, Frankfurter, ungarische Chips, ostfriesentee, arabica-caffee, weiberklatsch, holzfällersteak, holzfällerhemd, bayrische Weißwurst (kann ja sexistisch verstanden werden), nürnberger, bayrische Lederhose usw.
... sind per se nicht negativ konnotiert.
Der Begriff "Zigeuner" aber schon.
-
 Zitat von smiloDon
Ja, Du hast es immer noch nicht begriffen.
All diese beschreibenden Bezeichnungen ...... sind per se nicht negativ konnotiert.
Der Begriff "Zigeuner" aber schon.
Name ist Name, ist doch inzwischen auch schon eher völlig losgelöst von der assoziation mit zigeuner/ roma und Sinti (also der begriff zigeunersauce). und wenn wird es doch ohnehin eher mit der romantisierende Vorstellung vom "fahrenden Volk" assoziert....
-
 Faszinierend!
 Zitat von Cherusker
Name ist Name ...
Das ist in diesem Zusammenhang eine unsinnige Aussage.
Außerdem schlägt niemand vor, zukünftig nur noch "Roma und Sinti-Schnitzel" zu braten.
-
 Zitat von smiloDon
Das ist in diesem Zusammenhang eine unsinnige Aussage.
Außerdem schlägt niemand vor, zukünftig nur noch "Roma und Sinti-Schnitzel" zu braten.
ich glaube eher er meint man kann jedes Wort negative auslegen
Es wird die Zeit kommen,
da das Verbrechen am Tier
ebenso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Turambars
ich glaube eher er meint man kann jedes Wort negative auslegen
Ja, natürlich. Und weiter?
-
 Zitat von smiloDon
Ja, natürlich. Und weiter? 
Und genauso kann man jeden Begriff auch positiv auslegen. Und nur dadurch, dass ich das Wort nicht mehr gebrauche wird die Feindlichkeit gegen die entsprechende Gruppe nicht verschwinden.
Zigeuner ist nur ein Wort das eine bestimmte Gruppe von Menschen beschreibt (das mit "ziehender Gauner" ist Unsinn btw.). Und wenn man das Wort nicht mehr verwenden darf muss ein neues Wort her, wenn man diese Gruppe von Menschen beschreiben will. So wird aus Mohr Neger, aus Neger Schwarzer, aus Schwarzer Afro und aus Afro Maximalpigmentierter. Ein unsinniger Vorgang in meinen Augen...
Geändert von bob sheknowdas (19.08.2013 um 12:24 Uhr)
-
 Zitat von bob sheknowdas
Und genauso kann man jeden Begriff auch positiv auslegen. Und nur dadurch, dass ich das Wort nicht mehr gebrauche wird die Feindlichkeit gegen die entsprechende Gruppe nicht verschwinden.
Zigeuner ist nur ein Wort das eine bestimmte Gruppe von Menschen beschreibt (das mit "ziehender Gauner" ist Unsinn btw.). Und wenn man das Wort nicht mehr verwenden darf muss ein neues Wort her, wenn man diese Gruppe von Menschen beschreiben will. So wird aus Mohr Neger, aus Neger Schwarzer, aus Schwarzer Afro und aus Afro Maximalpigmentierter. Ein unsinniger Vorgang in meinen Augen...
Findest du es in Ordnung, wenn man Deutsche im Ausland einfach als Nazis bezeichnet? Ist das irgendwie angemessen? Nein. So ist es auch hier nicht angemessen. Und weißt du, was es für eine Lösung gibt, um die Menschen zu benennen, ohne sie zu beleidigen? Man benutzt einfach genau denselben Namen, den sie sich auch selber geben. Und das dürfte doch wohl angemessen sein.
Frage die schwarzen Afrikaner, welchen Namen sie sich geben, um sich von den Weißen zu unterscheiden. Der Begriff, den sie dir dann nennen, ist angemessen und nicht beleidigend. Wenn sie sich gar nicht unterscheiden und jede solche Begrifflichkeit verletzend und dumm finden, verzichte einfach darauf, sie zu benutzen und beschränke dich darauf, von Afrikanern oder Australiern oder sonstwas zu sprechen, bzw. entsprechend ihrer Namen als Volk.
Das ganze Problem mit Mohr, Neger, Schwarzer, Afro, Farbiger usw. fällt dadurch weg.
-
 Faszinierend!
 Zitat von bob sheknowdas
Und genauso kann man jeden Begriff auch positiv auslegen.
Das ist aber hier nicht der Fall. Und damit ist der weiteren Diskussion eigentlich die Grundlage entzogen.
Dir kann das natürlich egal sein, und niemand wird Dir auch verbieten, weiterhin ein Zigeunerschnitzel zu essen. Nur zeigst Du damit wenig Sensibilität gegenüber (Teilen) dieser Gruppe. Denn mit dem Gebrauch dieses Begriffes wird auch immer ein Teil der daran haftenden Vorurteile vermittelt. Das mag Dir nicht gefallen, und Du magst dies auch nicht so meinen, dem ist aber leider so.
-
 Zitat von laila
Findest du es in Ordnung, wenn man Deutsche im Ausland einfach als Nazis bezeichnet? Ist das irgendwie angemessen? Nein. So ist es auch hier nicht angemessen. Und weißt du, was es für eine Lösung gibt, um die Menschen zu benennen, ohne sie zu beleidigen? Man benutzt einfach genau denselben Namen, den sie sich auch selber geben. Und das dürfte doch wohl angemessen sein.
Frage die schwarzen Afrikaner, welchen Namen sie sich geben, um sich von den Weißen zu unterscheiden. Der Begriff, den sie dir dann nennen, ist angemessen und nicht beleidigend. Wenn sie sich gar nicht unterscheiden und jede solche Begrifflichkeit verletzend und dumm finden, verzichte einfach darauf, sie zu benutzen und beschränke dich darauf, von Afrikanern oder Australiern oder sonstwas zu sprechen, bzw. entsprechend ihrer Namen als Volk.
Das ganze Problem mit Mohr, Neger, Schwarzer, Afro, Farbiger usw. fällt dadurch weg.
Ich war ein Jahr in Australien.
Mein bester Freund dort hat mich aus Spass immer 'Nazi' oder 'Hitler' gerufen. Es war in privatem Rahmen, jedem war klar, dass es als Witz gemeint war, es war ok...
Wäre es in der Öffentlichkeit gewesen hätte ich ein Problem damit gehabt, aber auch nur weil der Begriff in der öffentlichkeit Negativ besetzt ist.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen jemanden in der Öffentlichkeit mit "ey, zigeuner" anzusprechen und ich glaube darum gehts hier auch gar nicht.
Ausserdem wäre es auch einfach falsch (im Sinne von unwar) mich als Nazi zu bezeichnen...
Würde in Australien seit hundert Jahren ein Nazi-bier gebraut, ein Nazi-brot gebacken oder sonstirgendwas Essbares mit dem Titel "Nazi" hergestellt werden würde wäre ich der erste gewesen, der so ein Ding probiert hätte 
 Zitat von smiloDon
Das ist aber hier nicht der Fall. Und damit ist der weiteren Diskussion eigentlich die Grundlage entzogen.
Ich sehe nicht wo bei 'Zigeunersoße' die negativassoziation sein soll ...
-
 Faszinierend!
 Zitat von bob sheknowdas
Ich sehe nicht wo bei 'Zigeunersoße' die negativassoziation sein soll ...
Also bitte, jetzt stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Auch wenn Du persönlich keine Vorurteile gegenüber diese Volksgruppe hegst, dürftest Du mitbekommen haben, dass diese durchaus existieren und weit verbreitet sind.
-
 Zitat von smiloDon
Also bitte, jetzt stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Auch wenn Du persönlich keine Vorurteile gegenüber diese Volksgruppe hegst, dürftest Du mitbekommen haben, dass diese durchaus existieren und weit verbreitet sind.
Seh ich ein, stimme voll zu...
Glaube nicht, dass die Umbenennung einer Essware die Situation auch nur minimal verbessert
-
Wie kam es eigentlich dazu, dass der Begriff "Zigeuner" so negativ konnotiert ist? Ich sage immer noch Zigeuner, wie viele andere auch und möchte damit keinesfalls diskriminieren.
Häufig kommt so ein nachgerücktes "ach ne, man darf ja nur noch Sinti und Roma sagen " und stellt die Volksgruppe damit irgendwie in ein komisches Licht, weiß nicht genau wie ich das in Worte fassen soll.
-
 Faszinierend!
 Zitat von bob sheknowdas
Seh ich ein, stimme voll zu...
Glaube nicht, dass die Umbenennung einer Essware die Situation auch nur minimal verbessert 
Das muss ja nicht der Gradmesser sein. Auch ich denke nicht, dass die Schaumküsse nur ein Iota an der Situation dunkelhäutiger Menschen in der Welt verändert haben.
Aber wenn sie es eben wünschen. Mir machte es keine Umstände, zukünftig an der Imbissbude ein Paprikaschnitzel zu bestellen.
-
 Zitat von Electricity
Wie kam es eigentlich dazu, dass der Begriff "Zigeuner" so negativ konnotiert ist? Ich sage immer noch Zigeuner, wie viele andere auch und möchte damit keinesfalls diskriminieren.
Häufig kommt so ein nachgerücktes "ach ne, man darf ja nur noch Sinti und Roma sagen  " und stellt die Volksgruppe damit irgendwie in ein komisches Licht, weiß nicht genau wie ich das in Worte fassen soll.
dafür haben die Sinti und Roma gesort das der begriff negative belastet ist, die haben während den vorführungen ihre Kinder zum Klauen geschickt gerade kleine Dörfer mit geringer Bürgerwehr waren bei denen begehrt3
Es wird die Zeit kommen,
ebenso geahndet wird,
-
 Zitat von Turambars
dafür haben die Sinti und Roma gesort das der begriff negative belastet ist, die haben während den vorführungen ihre Kinder zum Klauen geschickt gerade kleine Dörfer mit geringer Bürgerwehr waren bei denen begehrt3
Stimmt - bei uns wurden auch schon all die Dörfer mit "geringer Bürgerwehr" von herumstronernden Sinti und Roma-"Zigeunern" überfallen - und nach denen soll man dann auch noch eine leckere Sauce benennen
-
 Zitat von korallenkette
Stimmt - bei uns wurden auch schon all die Dörfer mit "geringer Bürgerwehr" von herumstronernden Sinti und Roma-"Zigeunern" überfallen - und nach denen soll man dann auch noch eine leckere Sauce benennen 
er hatte ja gefragt warum die einen schlechten ruf haben, ich kann halt nur das wieder geben was mir erzählt wurde. Das sich das geändert hat weiß ich auch aber der ruf besteht halt weiter hin dafür ist das och nicht lange genug her.
Es wird die Zeit kommen,
ebenso geahndet wird,
-
 Zitat von Turambars
Weil das ja auch alle Sinti und Roma gemacht haben. Mein Grandad erzählt auch immer wie er die ganze Zeit nur geklaut hat
-
 Zitat von Turambars
er hatte ja gefragt warum die einen schlechten ruf haben, ich kann halt nur das wieder geben was mir erzählt wurde.
Nimmst Du sonst auch immer alles für bare Münze, was man Dir so erzählt?
"Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)