|
|
-
11.08.2013 18:09
-
Wie verändere ich die Ladeliste unter den Datendateien?
|
Wie verändere ich die Ladeliste unter den Datendateien? (In Skyrim gibt es dafür einen Pfeil-Button)
Game of the Year Version, Steam.
Da mir Morrowind sagt das die Hauptdatei nicht geladen werden kann.
Ich habe einige Mods im Nexus runter geladen und im Daten-Ordner über Steam überschrieben (Better Bodys z.B.)
|
|
-
|
 Batmanistrator
 Zitat von Sandor Clegane
Wie verändere ich die Ladeliste unter den Datendateien? (In Skyrim gibt es dafür einen Pfeil-Button)
Häkchen davor setzen oder entfernen, je nach Wahl. Auf die Ladereihenfolge der Dateien hat man keinen direkten Einfluss, die sucht sich Morrowind von selbst anhand des Änderungsdatums und danach, ob es eine Master- (.esm) oder eine Plugindatei (.esp) ist. Die Dateien werden nach aufsteigendem Änderungsdatum geladen, älteste zuerst und Master- stets vor Plugindateien.
|
|
-
11.08.2013 18:19
|
Ich hab noch mal deinstalliert und installiere neu. Und schaue dann ob es an den Mods liegt oder schon die Vanilla-Version nicht startet.
|
|
-
11.08.2013 18:20
|
Man kann (einigermaßen übersichtlich) Wrye Mash oder (diesbezüglich ein µ komfortabler, aber wirklich nur ein µ) den Morrowind Mod Manager zum Ändern der Ladereihenfolge verwenden.
|
|
-
13.08.2013 11:30
|
Ja, ich möchte Gramblosh nicht einfach nur beipflichten, sondern dies sogar nachdrücklich:
*Ohne einen Modmanager* - Hier: Wrye Mash -
Sollte man an diesen ganzen Modkram gar nicht erst ran gehen.
Entscheidend: Er kann alles wieder löschen und den jeweils vorherigen Zustand wieder her stellen. Durch Abwahl.
Ich habe hier nach Jahren der Abstinenz an einem Wochenende 150 Mods reingedrückt (und zehn wieder raus, weil war Kuatsch oder uninteressant.
(Allerdings meist replacer, die sind leichter)
€dit: Selbst wenn man, wie ich leider zugeben muß, eine gewisse Fehlerquote einräumen muß: Im Vergleich zu ohne ist das einfach ein totaler Komfortgewinn.
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
13.08.2013 11:39
|
Ich konnte das Spiel ohne Mods bei der Neuinstallation ohne Probleme zwei Stunden spielen.
Dann werde ich Wyre Mash nach eurer Empfehlung installieren und mal sehen wie ich die Mods zum laufen bringe.
|
|
-
13.08.2013 12:07
|
Zu Wrye Mash kann ich dir als Einstieg mal diesen Link
http://forum.worldofplayers.de/forum...rzanleitung%29
ans Herz legen. Ansonsten einfach mal rumgoogeln, es gibt einige Tutorials (meist auf Englisch) für Wrye Mash/Bash/Flash (die unterscheiden sich nicht so sehr). Vor allem, wenn du die BAIN-Installer nutzen willst, solltest du dir Zeit lassen, wenn man es einmal raus hat, ist es recht einfach, nur anfangs etwas verwirrend. Aber wie Holgar so richtig andeutete 100+ Mods kann man damit problemlos verwalten (bis auf Kombination die schlicht und ergreifen nicht zusammen gehen, da kann auch Wrye nichts machen).
|
|
 |
|
 |
-
13.08.2013 13:04
|
Ja, es stimmt schon, ein Problem mit WryeMash/Bash ist, daß die meisten Tutorials auf Englisch sind.
DWS hat ja hier etwas getan, ich zum Beispiel würde mal gern einen längeren Text darüber schreiben, wie man die Projektverzeichnisse besser nutzen kann.
Ohne Dateimanager geht das dann aber nicht ab und naja
Grüße
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
13.08.2013 13:43
|
Ich hab Wyre Mash installiert und die Better Bodies Mod wird mir da auch unten in der Lade-Reihenfolge angezeigt als .esp-Datei.
Wenn ich Morrowind Starte kommt aber die Meldung das er die Master-Datei (wohl .esm) nicht finden kann.
Die Mod lässt sich nur über einen Launcher installieren und nicht manuell.
Wie bekomme ich nun die .esm-Datei in das Data-Verzeichnis von Morrowind?
|
|
-
13.08.2013 14:17
|
Die esm ist da, er will die Morrowind esm, die du offensichtlich ja hast, und da findet er wohl nicht die richtige Version. In Wrye Mash sollte die Better Bodies esp auch gelb (wenn ich richtig erinnere) markiert sein, das kann man aber leicht mit Mash reparieren. Ich zitiere mal von da
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17079595
Falsche Masterdatei. Einfach auf das PI klicken, dann unten rechts auf die angetickerte esm (Morrowind, Tribunal und/oder Bloodmoon - reicht, wenn man Feld, wo die Masterdateien aufgeführt sind, klickt) und wenn sich die Datei grün färbt, auf das "Speichern"-Feld darunter klicken. Dann wird das Kästchen vor dem PI grün. Wenn alle Kästchen grün sind, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
|
|
 |
|
 |
-
13.08.2013 14:26
-
|
 Batmanistrator
 Zitat von Holgar
Ja, es stimmt schon, ein Problem mit WryeMash/Bash ist, daß die meisten Tutorials auf Englisch sind.
DWS hat ja hier etwas getan, ich zum Beispiel würde mal gern einen längeren Text darüber schreiben, wie man die Projektverzeichnisse besser nutzen kann.
Das kannst du ja gern machen, sicherlich würde das einigen Leuten weiterhelfen. Aber dann schreib's bitte auf deutsch und nicht auf "holgarisch", wenn du verstehst, was ich meine.
|
|
-
13.08.2013 18:16
|
Ein deutschsprachiges Tutorial zur Installation mit BAIN kann ich demnächst (hoffentlich) anbieten. Ich schreibe schon länger daran, hab aber gerade nicht die Zeit und Lust es fertig zu machen. Wäre zwar mit Fokus auf Oblivion und Fallout 3 - also Wrye Bash und Wrye Flash - aber das sollte keinen so großen Unterschied machen, auch wenn ein paar Abschnitte (speziell der zu MOM, MiMi ist ja leider irgendwie eingeschlafen) und einige Beispiele sehr spezifisch für Oblivion sind. Gerade mit Blick auf Fallout habe ich dabei auch etliches zu Projekten (aka. Ordnern), wie man mit ihnen arbeitet und zwischen ihnen und dem Spiel hin und her synched geschrieben (weil ich notgedrungen die meisten Mods (~70 ESP/Ms und 120 Installer) selber halbwegs übersetzt, gecleant, optimiert und angepasst habe).
|
|
 |
|
 |