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10.08.2013 14:34
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Oblivion stürzt nach wenigen Minuten ab
#1
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Lehrling
Hallo an euch da draußen.
Ich habe mein Oblivion wohl etwas stark gemodded, denn es scheint einfach schlichtweg überfordert zu sein. Nach nur ein paar Minuten schmiert mir mein ganzes schönes virtuelles Leben ab. Ich hab schon mit dem "iPreloadSizeLimit"-Wert gespielt, per Stutter Remover den Heap ausgetauscht (Voraussetzung dafür, dass das ganze überhaupt weiter kommt als zum Ladebildschirm), benutze Streampurge und das weocps.
Vielleicht weiß ja wer von euch Rat.
Meine esp-Ladereihenfolge:
Oblivion.esm
All Natural Base.esm
Open Cities Resources.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Better Cities Resources.esm
BetterMusicSystem.esm
CM Partners.esm
Beautiful_Women_NiceOnly.esp
Beautiful_Women_DB_Addon.esp (Bashed Patch)
Unofficial Oblivion Patch.esp
UOPS Additional Changes.esp
UOP Vampire Aging & Face Fix.esp
Oblivion Citadel Door Fix.esp
DLCShiveringIsles.esp
Better Citiers.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp
Immersive Interiors.esp
Enhanced Water v2.0 HD.esp
Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp (Bashed Patch)
OBGE - Liquid Water.esp
Side's EAX Control.esp
All Natural - Real Lights.esp
WindowLightningSystem.esp
BetterMusicSystem(SI).esp
personality_idles4.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
Cutthroat Merchants.esp
Crowded Cities 15.esp
Streamline 3.1.esp
MaleBodyReplacerV5.esp (Bashed Patch)
RTFemaleReplacerV12.esp (Bashed Patch)
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-Water_Weeds.esp (Bashed Patch)
OOO-DLT_Remover.esp (Bashed Patch)
OMOBS_SI.esp (Bashed Patch)
OMODS Optional Combat Settings.esp
OOO-WaterFish.esp
Knights.esp
[Unique Landscapes Paket]
Open Better Cities FULL.esp
Open Better Cities - Full City Defences.esp
Open Cities New Sheoth.esp
Open Cities Outer Districts.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp (Bashed Patch)
Compass-Disable_Both.esp
Lush & Gaudy Damn Greens.esp
Lush & Gaudy Damn Greens GC CH Tree Cull 5.esp
Lush & Gaudy FG.esp (Bashed Patch)
CM Partners.esp
CM Partners Special NPCs.esp
CM Partners NPC.esp
CM Partners More NPCs.esp
CM Partners Marker NPCs.esp
CM Partners Extra NPCs.esp
bgBalancingDVCore.esp
bgBalancingOptionalWenigerLeben.esp
Better Cities IC Arboretum.esp
Better Cities IC Arena.esp
Better Cities IC Elven Gardens.esp
Better Cities IC Green Emperor Way.esp
Better Cities IC Market.esp
Better Cities IC Talos Plaza.esp
Better Cities IC Temple.esp
Better Cities IC Waterfront.esp
All Natural - Indoor Weather Filter For Mods.esp (Bashed Patch)
Crowded Roads-DV.esp
Travellers-Full.esp
[Cyrodiil Extended Paket]
Lush & Gaudy Give Me Some Moor Trees.esp
bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_requires.esp (Bashed Patch)
bgBalancingDVOptionalNPCDiversity, Vanilla.esp
Open (Better) Cities - KOTN.esp
Open (Better) Cities - OOO.esp
Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Oblivion_Deutsch_v5_1.esp
OIO - Textanpassungen (SI).esp
Bashed Patch, 0.esp
Installierte Mods:
All Natural DV
Animated Window Lightning System
Beautiful Women Mod
BetterMusicSystem
Bomret Texture Pack for Shivering Isles
BTMod
CM Partners 2.0
Crowded Cities
Crowded Roads
Cyrodiil Extended - Complete + Extras 1.7
Enhanced Music and Control
Enhanced Water v20 HD - SI Addon
Enhanced Water v20
HiRes Oblivion Textures
IFT Improved Facial Textures
Immersive Interiors
Living Economy
Lush and Gaudy Floriana Gloria SI
Lush and Gaudy Floriana Gloria
Natural Environments
OBGE Liquid Water
Oblivion Deutsch
Oblivion EAX Beta 2
Oblivion Graphics Extender - Luminance HDR
Oblivion Graphics Extender - Parallax Occlusion Mapping
Oblivion Graphics Extender - Physically Correct Sky
Oblivion Graphics Extender - Standalone Effects
Oblivion Graphics Extender
Oblivion Interface Overhaul 3 - German
Oblivion Stutter Remover
OBSE -Elys- Universal Silent Voice
OBSE plug-in SoundCommands
OMOBS - Medieval Oblivion Equipment Balance System
Oscuro's Oblivion Overhaul DV
Personality Idles4
Quarl's Texture Pack III
Race Balancing Project
Robert Male Body Replacer
Roberts Female Body
Roberts Female for OOO
Robert's Muscular for OOO Armor
Side's EAX Control
Stadtpaket Tamriels
Streamline
Texians Static Water Meshes
Unique Landscapes Compilation DV
Unofficial Oblivion Patch
Windom Earle's Oblivion Crash Prevention System
Für jeden erdenklichen Rat wäre ich höchst dankbar,
voitel
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10.08.2013 14:46
#2
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Da sind ja schon ein paar Ressourcen-Fresser (ich sehe da recht viel HiRes und so) dabei, hast du mal geschaut, wie es mit der Auslastung von RAM, VRAM, CPU und GPU ausschaut? Einfach mal mit HWiNFO aufzeichnen, der speichert dir gleich alle wichtigen Werte.
Und du hast wirklich BTmod und OIO3 installiert? Das macht keinen Sinn.
OIO - Textanpassungen (SI).esp sollte mit Oblivion Deutsch überflüssig sein.
Ist die Load-Order mit BOSS gemacht?
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11.08.2013 10:51
#3
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Wie Gramblosh oben geschrieben hat, sind einige Sachen kontraproduktiv. OIO und Oblivion Deutsch führen zum CTD, musste ich selbst erfahren.
Einige Replacer überschreiben die Meshes/Texturen, die andere bereits geändert haben.
Außerdem hast Du mehrere Mods, die das gleiche machen - abends die Fenster beleuchten. In Better Cities ist Illumination Within implementiert - soweit ich weiß, Animated Windows macht aber auch das gleiche.
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11.08.2013 11:07
#4
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 Zitat von Pursuivant
OIO und Oblivion Deutsch führen zum CTD, musste ich selbst erfahren.
Liegt aber wohl nicht an den beiden, die sind, richtig installiert, voll kompatibel zueinander, hab sie in dreieinhalb Installationen zusammen laufen und da CTDt nichts. Das soll nicht heißen, dass es bei dir nicht so ist, aber die eigentliche Ursache dürfte noch wo anders liegen.
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11.08.2013 23:26
#5
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Lehrling
Also, bei den Meshes und den Texturen benutz ich ja glücklicherweise den TES Mod Manager, da wähle ich selbst. Und das AWLS hat ja auch den Kaminrauch.
Die Ladereihenfolge ist von BOSS. Bei den Ressourcen siehts so aus, dass für die CPU das Ganze kein Problem ist und die GPU es Daumen mal Pi noch packt. (In der Regel draußen 20 fps). BTMod habe ich für die Markeroptionen.
Ich fürchte ja, dass der Verantwortliche der Arbeitsspeicher ist. Zwar habe ich 8 GB RAM und 2 GB VRAM (+2GB Shared), aber Oblivion schafft es nicht über etwa 1,7 GB.
Auch habe ich bemerkt, dass ich in manchen Regionen länger laufen kann, als in anderen. Spricht für mich sehr für das Speichermanagement.
Werd aber mal HWiNFO benutzen wenn ich mal wieder Zeit habe.
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12.08.2013 09:08
#6
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Hast du den 4 GB Patch
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
installiert? Ohne den kannst du auch die meisten Speicheroptimierungsgeschichten des OSR vergessen, weil die eigentlich voraussetzen, dass du mehr als die üblichen 2 GB nutzen kannst. Und 20 FPS sind natürlich auch nicht unbedingt optimal (auch wenn es noch spielbar ist), da würde ich noch mal ein wenig runteroptimieren, so ab 30 FPS läuft es eigentlich ganz flüssig.
Ich setze mal voraus, dass du ein 64 Bit OS dein eigen nennst, sonst würde es mit die 8 GB verbautem RAM plus 2 GB VRAM ja schwierig werden
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12.08.2013 11:15
#7
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 Zitat von Gramblosh
Liegt aber wohl nicht an den beiden, die sind, richtig installiert, voll kompatibel zueinander, hab sie in dreieinhalb Installationen zusammen laufen und da CTDt nichts. Das soll nicht heißen, dass es bei dir nicht so ist, aber die eigentliche Ursache dürfte noch wo anders liegen.
Und wie ist die richtige Reihenfolge, bzw. Installation?
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12.08.2013 12:43
#8
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 Zitat von Pursuivant
Und wie ist die richtige Reihenfolge, bzw. Installation?
Aus dem Gedächtnis:
Reihenfolge ist im Prinzip egal, du darfst nur nicht alles von Oblivion Deutsch installieren, insbesondere nicht was sich im Ordner Menus befindet (und natürlich die BTmod). Dafür kannst du aus OIO die Textanpassungen für SI weglassen, weil die schon in Oblivion Deutsch enthalten sind bzw. Oblivion Deutsch was ähnliches von Haus aus macht. Dann steht dem Ganzen nichts im Wege, zumal die beiden Mods jetzt ja auch keine Konfliktpunkte mehr haben, das eine ist im wesentlichen XML (also reines HUD), das andere ein Plugin und Voices. Wenn du Oblivion Deutsch schon komplett installiert hast, schmeißt du den Ordner Menus weg und installierst OIO (auch ohne die ESP), das führt zum gleichen Ergebnis. Das Gleiche kann man mit jeder beliebigen anderen HUD-Mod machen, also auch DarkUI'd Darn, Darnified UI und so weiter. Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen, wenn Havok2 und Bretone die UI-Anpassungen als optionalen Inhalt in einen gesonderten Ordner gepackt hätten.
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15.08.2013 12:51
#9
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Lehrling
Den 4 gig Patch hab ich angewandt. Und am PC meines kleinen Bruders bekomm ich sowieso 55-60 fps. Ist auch mehr ein Versuch, zu testen, wie weit ich Oblivion raufmodden kann. Hehe.
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16.08.2013 18:32
#10
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 Zitat von voitel
Und am PC meines kleinen Bruders bekomm ich sowieso 55-60 fps.
Nimmst Du die Installation dann mit rüber ? 
Aber mal davon ab ein kleiner Hinweis im Vorbeigehen: Hast Du gepeilt, ob der 4GB Patch auch funktioniert? Das tut er nämlich nicht immer.
Für den unahrscheinlichen Fall, daß Du das übersehen haben solltest, hilft es (vielleicht), die Datei
"sr_Oblivion_Stutter_Remover.ini" im Verzeichnis Data\obse\plugins
zu bearbeiten.
Unterhalb von
Master = { ....
ReplaceHeap=1
...
}
Und die Größe für den Heap sollten so aussehen
Heap = {
...
iHeapAlgorithm = 6
bEnableProfiling = 0
iHeapSize = 1280
...
}
Größer als 1280 geht aber nicht,s onst schmiert er aus anderen Gründen wieder ab.
LG
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
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11.09.2013 11:32
#11
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Lehrling
Die ini scheint das Problem gewesen zu sein. Jetzt habe ich zwar ganz andere Probleme (das Bild bleibt einfach so mal stehen), aber wenigstens läufts mal länger als ein paar Minuten.
Vielen Dank.
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14.09.2013 09:19
#12
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 Zitat von voitel
Die ini scheint das Problem gewesen zu sein. Jetzt habe ich zwar ganz andere Probleme (das Bild bleibt einfach so mal stehen), aber wenigstens läufts mal länger als ein paar Minuten.
Vielen Dank.
Nope. Nicht die ini ist das Problem, sondern das äh bescheidene Speichermanagement der Gamebryo engine.
Wenn Du Dein neues Problem etwas besser spezifizieren könntest, ließe sich vieleicht auch dafür eine Lösung finden.
Stimmt Deine Ladereihenfolge?
Hast Du eventuell marode PIS laufen?
Läßt sich der Fehler reproduzieren?
Oh my, es gibt schon Gründe, warum mir dieser TES Quark manchmal auf den Geist geht
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
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Ich schätze mal, die Freezes liegen an der schieren Masse und dem Ressourcenhunger der verwendeten Mods. Das schlägt sich natürlich irgendwo nieder und die beste Hardware kommt nicht mehr mit. OBGE mit High Res Texturen, Crowded+Open+Better Cities, und so weiter, das will alles bedient werden. Und auch wenn der Rechner Skyrim mit HD Texturen auf Ultra packt, das heißt nicht, dass es mit diesem Mod-Flickwerk auf einer alles andere als optimalen Engine auch zurecht kommt.
Man könnte versuchen mit BSAOpt oder Optimizer Textures noch was raus zu holen. Vielleicht bringt es auch was, den ganzen Datenmüll mal zu defragmentieren. Weg bekommt man das wahrscheinlich nicht (mit dieser Modzusammenstellung).
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16.09.2013 21:11
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OT
#14
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@Gramblosh: Das ist ein altes Problem, über das wir schon in den Achtzigern gelacht haben: Mit jeder Performanceverbesserung steigen gleichzeitig die Anforderungen an das System und schon liegt es wieder brach.
*g*
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
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