Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Schwertmeister Avatar von Arnan Tryggva
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    720
    Also ich finde das Spiel sehr sehr gut (übrigens alle drei Teile, jeden auf seine Art). Allerdings mache ich bestimmte Beobachtungen über Gegebenheiten in Mass Effect, die ich absolut unschlüssig finde:

    - Die Menschen sind die Neuankömmlinge und müssen sich erst beweisen, um von den anderen Völkern auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Dennoch scheint die Standardschrift auf der Citadel die lateinische Schrift, also eine menschliche Schrift, zu sein. Obendrein auch noch alles in Englisch! Das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Ich denke, die benutzte Standardschrift und Standardsprache würde eher einer Asari- oder Turianersprache entnommen worden sein. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Beschilderung auf der Citadel (nicht die vom Spiel eingeblendeten Hilfen). Es ist klar, dass die gesprochene Sprache im Spiel Englisch ist, weil wohl nur die wenigsten Spieler Asarisch beherrschen.

    - Wieso zum Teufel messen Aliens ihr Alter in Erdjahren? Die Heimatwelt der Asari wird nicht zwangsläufig die gleiche Dauer benötigen, um einmal um sein Zentralgestirn zu wandern. Und falls doch, dann wohl nicht auch noch die Heimatwelten der Turianer, Kroganer, Salarianer, etc. Somit wäre ein Asari Jahr nicht gleich lang wie ein Erdenjahr ...

    - Warum zum Henker salutieren alle nichtmenschlichen Spezies genauso wie die Menschen? Das Salutieren hat sich aus einer Geste mittelalterlicher europäischer Ritter entwickelt, es ist unwahrscheinlich, dass die Kulturen der anderen Spezies sich absolut analog dazu entwickelt hätten, wo doch schon auf der Erde die verschiedenen Kulturen nicht identisch verlaufen sind. So wäre in Japan das Salutieren, wie wir es kennen, nie erfunden worden.

    - Warum zum Henker haben so gut wie alle nichtmenschlichen Spezien nur zwei Finger neben einem Daumen und nur zwei Zehen? Warum nicht mal drei oder sechs?

    - Wieso müssen sämtliche Hauptspezien ausschauen wie Menschen in Kostümen?

    - Kann mir jemand erklären, wie die Elkor Kultur je in der Lage war, irgendetwas wie Kultur und Technik zu entwickeln, wo sie keine Greifer, sondern nur vier Stampfer haben?

    - Sorry, aber Interspeziessex: jetzt mal ernsthaft?

    Sind Euch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die Euch mehr oder weniger stören?
    Arnan Tryggva ist offline

  2. #2
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Arnan Tryggva Beitrag anzeigen
    Also ich finde das Spiel sehr sehr gut (übrigens alle drei Teile, jeden auf seine Art). Allerdings mache ich bestimmte Beobachtungen über Gegebenheiten in Mass Effect, die ich absolut unschlüssig finde:

    - Die Menschen sind die Neuankömmlinge und müssen sich erst beweisen, um von den anderen Völkern auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Dennoch scheint die Standardschrift auf der Citadel die lateinische Schrift, also eine menschliche Schrift, zu sein. Obendrein auch noch alles in Englisch! Das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Ich denke, die benutzte Standardschrift und Standardsprache würde eher einer Asari- oder Turianersprache entnommen worden sein. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Beschilderung auf der Citadel (nicht die vom Spiel eingeblendeten Hilfen). Es ist klar, dass die gesprochene Sprache im Spiel Englisch ist, weil wohl nur die wenigsten Spieler Asarisch beherrschen.

    - Wieso zum Teufel messen Aliens ihr Alter in Erdjahren? Die Heimatwelt der Asari wird nicht zwangsläufig die gleiche Dauer benötigen, um einmal um sein Zentralgestirn zu wandern. Und falls doch, dann wohl nicht auch noch die Heimatwelten der Turianer, Kroganer, Salarianer, etc. Somit wäre ein Asari Jahr nicht gleich lang wie ein Erdenjahr ...

    - Warum zum Henker salutieren alle nichtmenschlichen Spezies genauso wie die Menschen? Das Salutieren hat sich aus einer Geste mittelalterlicher europäischer Ritter entwickelt, es ist unwahrscheinlich, dass die Kulturen der anderen Spezies sich absolut analog dazu entwickelt hätten, wo doch schon auf der Erde die verschiedenen Kulturen nicht identisch verlaufen sind. So wäre in Japan das Salutieren, wie wir es kennen, nie erfunden worden.

    - Warum zum Henker haben so gut wie alle nichtmenschlichen Spezien nur zwei Finger neben einem Daumen und nur zwei Zehen? Warum nicht mal drei oder sechs?

    - Wieso müssen sämtliche Hauptspezien ausschauen wie Menschen in Kostümen?

    - Kann mir jemand erklären, wie die Elkor Kultur je in der Lage war, irgendetwas wie Kultur und Technik zu entwickeln, wo sie keine Greifer, sondern nur vier Stampfer haben?

    - Sorry, aber Interspeziessex: jetzt mal ernsthaft?

    Sind Euch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die Euch mehr oder weniger stören?
    Erster Punkt: Mir ist jetzt nicht so viel lateinische Schrift bekannt. Ließe sich aber erklären, wenn man sich in einem hauptsächlich von Menschen besiedelten Sektor befindet. Bei Leuchtschrift kann sie VI-Gesteuert sein - erkennt Mensch, schaltet auf menschliche Schrift um.

    Zweiter Punkt: Wird wahrscheinlich vom Übersetzer des Universal-Tools direkt in Menschenjahre umgewandelt, damit man sich etwas unter der Zeitspanne, um die es geht, vorstellen kann. Umgekehrt werden wahrscheinlich Menschenjahre direkt für andere Spezies umgerechnet.

    Dritter Punkt: Gute Frage...

    Vierter Punkt: Faulheit der Programmierer... Fürs ME-Universum: Wird ja nicht gezeigt, aus welchen Spezies auf ihrem Heimatplaneten die Völker hervorgegangen sind. So wie bei uns Affen ja auch fünnef Finger haben.

    Fünfter Punkt: Verallgemeinerung - intelligente Spezies müssen wohl "humanoid" aussehen.

    Sechster Punkt: Ich meine, man kann erkennen, das die vorderen Stampfer "Greifwerkzeuge (Finger)" haben - sie stehen halt nur ständig auf allen Vieren.

    Siebenter Punkt: Ey, wen man liebt, den liebt man - da es außerdem kein Hentai-Game is, bleibts der Phantasie überlassen, wie der "Akt" vollzogen wird!

    Eigene Punkte:
    - Bringe mal wieder den Punkt mit Geräuschen im Vakuum bei Weltraumschlachten ins Spiel; auch, wenn mir selbst sogar ohne Laute was fehlen würde.

    - Warum können die Normandy und Jäger oder andere Schiffe im Weltall fliegen wie in einer Atmosphäre auf Flügeln? Im Vakuum ohne Schwerkraft müsste man erstmal den momentanen Schub in die eine Richtung bekämpfen... Kurven fliegen, wie in einigen Cut-Scenes is so unmöglich (weiß jetzt aber nicht, in wie weit ein Massen-Kern des beeinflusst).
    Önee-sama ist offline

  3. #3
    Reshop, Heda  Avatar von Archangel
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Polis
    Beiträge
    8.328
    Einen (Sammel-) Thread für Logikfehler gibt es hier bereits
    http://forum.worldofplayers.de/forum...ht=logikfehler
    Archangel ist offline

  4. #4
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Ich habe die Beiträge mal dorthin kopiert und schliesse hier.
    Butzilla ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •