Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline

    niedrige FPS bei Arcania - Gothic 4

    Hallo Community,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich spiele Arcania mit Easy Toolz, dadurch mit mittlerer Prozessorkernauslastung bei 2 von 4 Kernen.
    Der erste und der dritte Kern haben mittlere Auslastung, der zweite etwas unter ein viertel, der vierte gar keine.
    Dennoch ist die FPS bei Gothic 4 an einigen Orten recht niedrig.
    Zum Beispiel ist dies im Sumpf der Fall oder davor beim Orkschamanen, als der Held Lester kennenlernte. An diesen Orten werden nur 9 - 12 FPS angezeigt.
    Beim Addon Fall to Setarrif jedoch läuft alles tadellos.
    Nun bleibt die Frage woran das liegt. Der Patch hat das Spiel erst spielbar gemacht. Jedoch bleiben die niedrigen FPS an einigemn Orten bestehen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Geändert von Golim (31.08.2013 um 20:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von GoThIc=experte
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    krefeld
    Beiträge
    431
     
    GoThIc=experte ist offline
    Schreib mal dein komplettes System mit OS hierhin.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich spiele Arcania mit Easy Toolz, dadurch mit mittlerer Prozessorkernauslastung bei 2 von 4 Kernen.
    in der Tat hast du ein Problem wenn du Gothic4 CPU Kerne mit Easy Toolz verwehrst.
    Wozu soll das gut sein?

    Die minimal Anforderung für Gothic4 ist eine CPU mit 2 Kernen a 2,8GHz.
    Empfohlen wird eine 4 Kern CPU mit 3,0GHz.
    Minimalanforderung heißt üblicherweise das man schlechte FPS in kauf nehmen muss.

    PS: Probleme mit CPU Kernen hat wenn Gothic3, nicht aber Gothic4.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Wenn ich alle 4 Kerne zuweise werden dennoch nicht alle gleichmäßig ausgelastet, das ist das Problem, das ich mit Arcania habe, bzw. die niedrigen FPS die aber nicht dadurch ausgelöst werden da die Auslastung noch im normalen Bereich liegt.

    Also es kann sein das es villeicht an der Grafikkarte liegt. Es ist eine Laptop Grafikkarte von nvidia keine PC Graka von nvidia. Das ist ein Unterschied.
    Also wenn ich einen starken PC habe müsste es normalerweise laufen.
    Wenn das dann jedoch nicht der Fall sein sollte werde ich nochmal schreiben.
    Geändert von Golim (31.08.2013 um 21:00 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle 4 Kerne zuweise werden dennoch nicht alle gleichmäßig ausgelastet, das ist das Problem, das ich mit Arcania habe, bzw. die niedrigen FPS die aber nicht dadurch ausgelöst werden da die Auslastung noch im normalen Bereich liegt.

    Also es kann sein das es villeicht an der Grafikkarte liegt. Es ist eine Laptop Grafikkarte von nvidia keine PC Graka von nvidia. Das ist ein Unterschied.
    Also wenn ich einen starken PC habe müsste es normalerweise laufen.
    Wenn das dann jedoch nicht der Fall sein sollte werde ich nochmal schreiben.
    Es wird bei dir an der Grafikkarte liegen.
    Minimal ist nvidia 8800GTX gefordert. Empfohlen wird eine GTX295.
    In diese Leistungsklasse kommen vielleicht einige extrem teure Gamer Laptops,
    aber alles andere von der Stange kommt da nicht ran.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golim
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    703
     
    Golim ist offline
    Ich habe die GeForce GT 525
    Die ist etwas schwächer.

    Das Spiel hat auch eine recht komplexe Grafik, ich denke dadurch braucht es auch die nötige Hardware dazu.
    Aber ich denke das es auch noch mit an der Programmierung des Spiel liegt.
    Ich meine es ist ja auch nicht möglich die Kantenglättung und die Anisotrophische Filterung fehlerfrei zu aktivieren.

    Das ist meiner Meinung nach ein Minuspunkt des Spiels was die Grafik betrifft.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Golim Beitrag anzeigen
    Ich habe die GeForce GT 525
    Die ist etwas schwächer.
    Die niedrigen FPS liegen an deiner Grafikkarte. Diese ist nicht etwas schwächer, sondern um mindestens den Faktor 2-3 langsamer als die GTX8800, welche als Minimalanforderung angegeben ist.
    (Die Speicheranbindung ist mit 128Bit zu 384Bit um den Faktor 3 langsamer. Rechenkerne sind nur 96 anstelle 128 vorhanden.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide