Ergebnis 1 bis 3 von 3

Word 2007: Bei Umwandlung in pdf werden Grafiken zerstört

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Hallo,

ich habe gerade ein Problem, undzwar muss ich dringend eine Word2007-Datei als pdf abspeichern, in der mehrere Grafiken bzw. "Smart Arts" sind, die über Excel erstellt wurden. Ich habe diese im Dokument "kleiner gezogen", damit die Formatierung stimmt (die Grafiken also noch auf eine Seite passen). Sieht im Dokument nun prima aus, aber wenn ich es als pdf speichere werden die Grafiken "beschnitten", nämlich so, dass nur der Ausschnitt angezeigt wird, der im jetzt kleineren Rahmen zu sehen wäre, wenn die Grafik weiterhin die Ursprungsgröße hätte.

Habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert die Datei als pdf zu speichern:
    - einfach über Word als pdf speichern
    - über einen pdf-Drucker als pdf ausdrucken
    - die gespeicherte Datei mit einem Programm in pdf konvertieren
    -> Immer das gleiche Ergebnis.

Ich brauche die Datei dringendst (!) so bald wie es nur irgendwie geht als pdf. Hat jemand eine Idee was ich ändern kann?
    Specht ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos
    Ich habe gerade zwar kein Word/Excel 2007 zur Hand, daher nur meine laienhaften Tipps, weil deine Zeit drängt:

1. Hier steht einiges dazu: http://support.microsoft.com/kb/290938/de Es gibt wohl mehrere Arten, wie man das einfügen kann. Anscheinend muss das Objekt erst als Grafik eingefügt werden, um druckbar zu werden. Dort gibt es einen Abschnitt unter "Einfügen von SmartArt-Grafiken". Das sollte sein, wonach du suchst.
    2. Sonst versuche mal, beim Einfügen der Grafiken die Umschalttaste zu drücken.
    3. Ansonsten die Grafiken mal in einem Bildbearbeitungsprogramm als Bitmap speichern und diese nehmen.
    4. Wenn gar nichts geht, mal versuchen, das Dokument als .doc zwischenzuspeichern und dieses zu öffnen, Vorsicht vor evtl. Formatierungsfehlern und Verlusten an eingebetteten Objekten!
    5. Versuchen, das mit LibreOffice in das eigene .odt-Format zu wandeln und daraus als PDF zu exportieren oder über Postscript zu drucken.

Es sieht zumindest danach aus, dass deine Objekte nicht als Grafiken eingefügt wurden, sondern eben für die spätere Interpretation einfach als Objekte eingefügt wurden. Also müsstest du einen Weg finden, wie man sie als Grafiken einfügt, s. o. Überhaupt ist mir das Bedienkonzept von Office höchst suspekt, aber das hilft dir jetzt nicht, wenn ich das so sage.
    jabu ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade zwar kein Word/Excel 2007 zur Hand, daher nur meine laienhaften Tipps, weil deine Zeit drängt:

1. Hier steht einiges dazu: http://support.microsoft.com/kb/290938/de Es gibt wohl mehrere Arten, wie man das einfügen kann. Anscheinend muss das Objekt erst als Grafik eingefügt werden, um druckbar zu werden. Dort gibt es einen Abschnitt unter "Einfügen von SmartArt-Grafiken". Das sollte sein, wonach du suchst.
    2. Sonst versuche mal, beim Einfügen der Grafiken die Umschalttaste zu drücken.
    3. Ansonsten die Grafiken mal in einem Bildbearbeitungsprogramm als Bitmap speichern und diese nehmen.
    4. Wenn gar nichts geht, mal versuchen, das Dokument als .doc zwischenzuspeichern und dieses zu öffnen, Vorsicht vor evtl. Formatierungsfehlern und Verlusten an eingebetteten Objekten!
    5. Versuchen, das mit LibreOffice in das eigene .odt-Format zu wandeln und daraus als PDF zu exportieren oder über Postscript zu drucken.

Es sieht zumindest danach aus, dass deine Objekte nicht als Grafiken eingefügt wurden, sondern eben für die spätere Interpretation einfach als Objekte eingefügt wurden. Also müsstest du einen Weg finden, wie man sie als Grafiken einfügt, s. o. Überhaupt ist mir das Bedienkonzept von Office höchst suspekt, aber das hilft dir jetzt nicht, wenn ich das so sage.
    Hi,

Ich habe als Provisorium erstmal von den Grafiken wie sie mir im Dokument angezeigt werden einen Screenshot gemacht und über diesen eingefügt, und damit verschickt; aber natürlich leidet darunter die Qualität, daher werde ich gleich mal deinen ersten Tipp ausprobieren, vielleicht klappt's ja.
    So ein Stress, hat den eigentlich schönen Tag ruiniert

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!!!
    Specht ist offline