Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Photoshop] Pixelart wird beim drehen unscharf

1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Hey Leute,

um 90° drehen klappt noch Problemlos, bei zB 45° wird jedoch das gesamte Objekt unscharf/verwischt. Was mich aber an eine einfache Lösung glauben lässt, in der Vorschau beim freien transformieren wird alles noch angezeigt wie es sein sollte. (Klar, deformiert aber damit lässt sich arbeiten)

Hier mal 2 Bilder des Vorgangs:

Die Vorschau, wie es am Ende auch sein sollte
    [Bild: T2.PNG]

Nach dem bestätigen -.-
    [Bild: VqfLYJG6DY8HgFY3.PNG]
    Bethurner ist offline

2. #2 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Hast du's danach mal nachgeschärft oder "Unschärfe maskieren" verwendet?
    Ansonsten ganz blöde Idee: Zeichne es doch Pixel für Pixel nochmal nach
    Dauganor ist offline

3. #3 Zitieren
    Nachschärfen wirkt sehr unschön, kein vergleich. Liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht nur Unscharf sondern auch verwisch ist. Das schließt dann auch 1:1 nachzeichnen aus. Bleibt immerhin ne Schablone zum per Hand zeichnen. q:

Sehr ärgerlich, dass Photoshop die vorschau nicht einfach fruchten lässt.
    Gibt es sonst vielleicht Tricks um ne Rotation zu animieren, anders Programm vielleicht? Alle 10° neuzeichnen ist auch sehr wider. :/
    Bethurner ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Eiskreuz
    Das liegt wohl am eingesetzten Interpolationsverfahren. Bei größeren Grafiken fällt das nicht wirklich auf bzw kann man effektiv nachschärfen, in deinem Fall geht es in den einzelnen Pixelbereich und da sieht man solche Eingriffe direkt, da man eben auf die unterste Pixelstruktur limitiert ist.

[Bild: cg295pl0nfyq2f589.jpg]

zB hier: der Strich ist 3 Pixel breit, ganz rechts habe ich diese 3 Pixel Breite im 45° Winkel aufgetragen. Wenn ich dann die zweite Reihe darstellen will, habe ich nur mehr 2 Pixel zur Verfügung, eine Reihe weiter dann wieder 3, dann wieder 2 und so weiter. Das beste Ergebnis wäre wohl rechts, alle roten Punkte komplett auffüllen.

Photoshop checkt das aber anscheinend nicht und teilt die 3 Pixel pro Reihe dann auf...in volle und teiltransparente (aka graue) Pixel...so wie in der Mitte. Wie gehabt, bei höher aufgelösten Grafiken wäre das nicht wirklich sichtbar, in dem Fall macht's dir einen Strich durch die Rechnung.

Unter BEARBEITEN=>VOREINSTELLUNGEN=>ALLGEMEIN kann man das INTERPOLATIONSVERFAHREN umstellen und dann rotieren - das führt halt auch nur zu anderen Ergebnissen (zB harte Kanten), aber mMn. auch nicht wirklich brauchbar...fraglich, ob man das überhaupt perfekt umsetzen kann ohne allzuviel händisch nachzubearbeiten.
    Eiskreuz ist offline

5. #5 Zitieren
    Hmm, schön erklärt, leder trotzdem ein Arschtritt.

Was ich bei diesem Problem aber auf jeden Fall empfehlen kann: Wenn mann eine komplette Rotation animieren muss, reicht es dennoch nur die Drehung des ersten Viertels zu machen, da man dann durch 90° Drehungen die komplette Runde bekommt.
    Bethurner ist offline