Ergebnis 1 bis 11 von 11

Don´t Starve Nahrungsproblem

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Huhu ich wollte mal fragen wie ich in Don´t Starve an mehr Nahrung kommen kann?
    Ich nehme schon alles essbare was ich finde mit also Beeren, Karotten und Samen.
    Kochen tue ich das ganze natürlich auch nur reicht dies zwar für die ersten Tage aber danach habe ich immer weniger Nahrung und muss teils weit raus laufen um was zu bekommen.
    Muss ich nun Tiere fangen oder gibt es eine leichte Option um Sachen anzubauen?

LG
    Skr3s3r
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Tiere fangen ist immer eine gute Idee. Ist allerdings auch nicht so leicht. Habe das letzte Mal bei der Beta gespielt und habe gestern das erste Mal die stable Version gespielt. Ist wesentlich schwerer geworden, da die Hasen nicht mehr so dumm sind und auf direktem Weg zum Loch laufen.

Du kannst dir aber Fallen bauen und diese aufstellen. Baue am besten viele und verteile sie gut.

Diese großen Fellviecher geben viel Nahrung. Sind aber stark. Du solltest dir also vorher unbedingt eine Rüstung bauen.

Später kannst du dir auch kleine Farmen anlegen, die musst du aber erst erforschen und kosten anfangs einiges an Ressourcen. Später solltest du das aber machen. Ist eine sehr gute Nahrungsquelle.
    Filben ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Ansonsten fand ich es gerade zu Beginn auch recht nützlich, relativ nomadisch zu leben und viel rum zuziehen, dann findet sich eigentlich genug.
    Und nur manchmal, wenn man mit Fallen was beschaffen will, stationärer bleiben.
    Die Häschen lassen sich auch in Fallen rein treiben, ist nur etwas tricky.
    Preachan ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Tiere fangen ist immer eine gute Idee.
    In wie fern? Ein Kanickel zu fangen kostet einen Köder, hab es zumindest noch nicht geschafft ein Kanickel ohne Köder zu fangen. Kanickel reagieren auf Möhren, ich hab aber noch nicht feststellen können, dass Kaninchenfleisch mehr sättigt als eine Möhre. Zumindest erhöht sich der Wert für den Magen nicht um mehr Punkte, was ich schon etwas seltsam finde.

Hat Fleisch vllt. noch sekundäre Effekte, die Kaninchenfleisch der Möhre überlegen macht?

Später kannst du dir auch kleine Farmen anlegen, die musst du aber erst erforschen und kosten anfangs einiges an Ressourcen. Später solltest du das aber machen. Ist eine sehr gute Nahrungsquelle.
    Was man dazu sagen sollte: Man sollte die Farmen nicht zu weit von einer Herde entfernt bauen. man braucht zunächst für das Bauen einer Farm den Dung der Tiere, und sollte das Wachsen zu lange dauern, kann man die Pflanzen noch zusätzlich düngen. Ohne Zugriff auf Dung ist es extrem zeitaufwändig eine Farm zu betreiben. Vor allem wenn man die falsche Jahrszeit erwischt und die Tiere agressiv werden, das kann schon echt nervig werden.

Für den Anfang ist es gut sich erstmal als Sammler durchzuschlagen, wie Scathach schreibt. Es gibt leider auch Karten wo die Verteilung von Nahrung nicht besonders gut ist, also entweder den Wert für Möhren und Co. erhöhen, oder mehrmals neu beginnen, bis man eine Karte hat auf der viel von der Nahrung überall rumsteht.

Eine weitere gute Möglichkeit ist es Büsche als Farmen anzupflanzen. Einfach Beerenbüsche mit der Schaufel ausbuddeln und bei deinem Lager oder wo du es brauchst hinbauen, kostet allerdings auch wieder einen Dung-Haufen den Busch neu anzusiedeln.

Danach ist der Busch aber ein Selbstläufer. Hab immer ein großes Feld so 4x4 oder 5x5 Felder sind eigtl. eine gute Ergänzung(also keine Hauptquelle!), vor allem weil man eben nichts mehr mit den Büschen machen muss, wenn sie einmal angepflanzt sind.

Hoffe dir helfen die Tipps nicht zu verhungern

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline Geändert von Ulukai (23.07.2013 um 13:39 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    In wie fern?
    Die großen Fellviecher braucht man nur tot zu klicken. Die Hasen konnte man früher echt leicht fangen. Weiß nicht, ob es in der jetzigen Version dort einen Trick gibt, wenn man es ohne Köder schafft (hab's nur einmal bisher in der neuen Version hinbekommen). Daher wäre es eine gute Idee. Früher hat Karnickelfleisch auch noch mehr gegeben als eine Möhre. Wenn das nicht mehr so ist, macht es natürlich keinen Sinn, seine Möhre dafür zu opfern.
    Filben ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Die großen Fellviecher braucht man nur tot zu klicken. Die Hasen konnte man früher echt leicht fangen. Weiß nicht, ob es in der jetzigen Version dort einen Trick gibt, wenn man es ohne Köder schafft (hab's nur einmal bisher in der neuen Version hinbekommen). Daher wäre es eine gute Idee. Früher hat Karnickelfleisch auch noch mehr gegeben als eine Möhre. Wenn das nicht mehr so ist, macht es natürlich keinen Sinn, seine Möhre dafür zu opfern.
    Naja es macht definitiv keinen Sinn für Nahrung, aber Kaninchenfell braucht man ja zum Craften.

Ist natürlich schade, dass man Kaninchen nicht mehr so leicht fangen kann.

Die Kuhviecher kann man also recht gut töten? Wieviel gibt ihr Fleisch denn?

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Karnickel fangen ist nach wie vor kein problem.
    Man suche sich einen Karnickel der etwas weiter von seinem loch entfernt ist oder man treibt einen vom Loch auskommend davon weg.
    Dann stellt man eine Falle genau auf eine Linie zwischen dem Hasen und seinem Loch auf.
    Dann umgeht man den Hasen und scheucht ihn auf, sodass er direkt zu seinem Loch läuft. Dabei läuft er über die Falle und löst sie aus.

Oder wenn mans etwas brutaler will, nimmt man den Boomerang.

Hasenfleisch kocht man am besten im Kochtopf mit 2 Beeren oder anderem Obst/Gemüse. Daraus werden Fleischbällchen die 75 Nahrungspunkte bringen.
    Ich habs jetzt schon ein paar Wochen nichtmehr gespielt, aber ich glaube mit 1x Hasenfleisch und 2x Obst/Gemüse kann man sogar ein sonst unnützes Monsterflesch zu Fleischbällchen verkochen. Das streckt die vorräte noch etwas.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Frage ist nur ob sich das lohnt da man ja 2 Beeren braucht die man an sich auch einfach kochen und essen könnte..
    Wie kann man den Boomerang eigentlich wieder auffangen?
    Ich habe den selber noch nie genutzt aber mal nen Video dazu gesehen wo einer gestorben ist als er zurück gekommen ist.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Eine gebratene Beere und ein Hasenbraten bringen jeweils 12,5 Nahrungspunkte, Meatballs bringen 75 Nahrungspunkte, also 25 mehr als die Zutaten.

Den Boomerang fängt man mit Leertaste, wenn er wieder in deiner nähe ist.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Herbert G. Wells
    Sir Lunchelot ist offline

10. #10 Zitieren
    banned
    Farmen lege ich normalerweise spätestens zwischen Tag 10 und 15 an. So kann man sich schonmal ein paar Vorräte für den Winter schaffen.

Erstmal brauchst du eine Science Machine.
    Für die (normalen) Farmen selbst brauchst du Holz, Gras, und ganz wichtig: Kacke (Manure).
    Du solltest also dein lager möglichst irgendwo aufschlagen, wo eine Büffel-Herde in der Nähe ist.
    Wenn du die bereits gepflanzten Samen auf deiner Farm mit einem Kackhaufen düngst, wächst das Zeug übrigens auch schneller.

Eine weitere tolle Möglichkeit an Nahrung zu kommen, ist es den Koelephant zu jagen. Du hast ja immer mal so kleine Erdhäufchen, unter denen sich Hufspuren befinden. Diesen Fußspuren folgst du (in Richtung der Fußzehen). Nach 5-15 Spuren solltest du auf den Koelefant treffen, der allerdings vor dir flieht, bis du ihn das erste mal mit einer Waffe getroffen hast. Also Bumerang mitnehmen. Und auch die Holzrüstung und den Speer nicht vergessen! Der gibt jede Menge Fleisch, wenn du ihn tötest, und einen Rüssel aus dem du gut wärmende Kleidung herstellen kannst.

Was halt wichtig ist, wenn deine Nahrungsvorräte wachsen, ist dass du dir einen Kühlschrank baust. Dafür brauchst du allerdings Zahnräder. Die bekommst du entweder aus Gräbern, da ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering. Oder du machst so eine Roboter-Siedlung platt. Dafür empfehle ich, Schweine mitzunehmen. Du kannst Schweine mit Fleisch füttern, dann folgen sie dir eine Weile und kämpfen für dich. Funktioniert auch mit Monster Fleisch, aber vorsicht: nach 4 Monster-Fleisch wird ein Schwein zum Werschwein.
    ulix ist offline Geändert von ulix (24.07.2013 um 18:36 Uhr)

11. #11 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Wie kann man den Boomerang eigentlich wieder auffangen?
    Leertaste! Das musste ich auch erstmal rausfinden
    ulix ist offline