Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Blitzballwizard
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Isla Nublar/Wuppertal
    Beiträge
    1.560
     
    Blitzballwizard ist offline

    Fragen bezüglich Flächenzauber wie Feuerregen und andere

    Hallo erstmal

    1.) In Die Nacht des Raben kann man mit dem Flächenzauber Feuerregen bekanntlich Personen, die sich über oder unter einem befinden, attackieren. Meine Frage ist nun, ist dieses im ersten Gothicspiel (ohne Mods) auch so?

    2.) Muss ich, um Feuerregen zu bewirken, einen Gegner anvisieren oder kann ich den Spruch auch casten, ohne jemanden im Fokus zu haben?

    3.) Gibt es weitere Spruchrollen (Runen sind für mich bei meinem aktuellen Problem uninteressant), welche die in Frage 1 angedachte Wirkung haben und nutzbar sind, wenn man niemanden anvisieren kann? Diese müssten allerdings spätestens bis zum 4. Kapitel ohne Cheats erhältlich sein.

    Leider habe ich gerade keinen Spielstand zur Hand, wo ich das Ganze ohne erheblichen Aufwand testen könnte. Im Moment komme ich bei meinen gespeicherten Spielständen leider nicht an Feuerregen-Spruchrollen heran. Die Beantwortung der Fragen eilt nicht, das Problem wird frühestens in einigen Tagen akut.

    Zur Erläuterung: Es gibt bei der Befreiung der NL-Mine im 4. Kapitel eine Passage, wo man hohe Leitern herunterklettern muss während unten ein paar Gardisten kampfbereit sind. Normalerweise würde ich jetzt mit gezogener Waffe herunterspringen und im Fallen Blocken nutzen. Allerdings habe ich mich auf eine Hardcore-Challenge eingelassen und da wäre solch ein Verhalten Bugusing und somit unehrenhaft. Leider weiss ich auch keine alternative Route wie ich diese Stelle umgehen könnte. Es handelt sich um den Weg zum kranken Orksklaven Tarok.
    Alternativ zu den weiter oben gestellten Fragen wäre ich auch für eine andere Route, Tarok zu erreichen, dankbar.
    R.I.P. Ronnie James Dio (10.07.1942 - 16.05.2010)
    [Bild: 007.gif]
    Geändert von Blitzballwizard (22.07.2013 um 11:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ängstlicher mud
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    2.361
     
    ängstlicher mud ist offline
    zu 1) bin mir nicht sicher, aber ich würde schon sagen ja!

    zu 2) ja, das geht - da bin ich mir sicher, du kannst den so Zauber und die Gegner im näheren Umkreis werden getroffen.

    zu 3) kenne keine weiteren Zauber, bei denen das zu trifft

    ...mud
    Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen, das ist eben so!

  3. #3 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    1. Ja das könnte bestimmt zutreffen. (Bin aber kein Magiertyp)
    3. Uriziels Todeswelle vielleicht, aber die kommt ja erst viiiiel später
    Einen anderen Weg zu Tarrok gibts wohl nicht, hab gerade geguckt. Als Tipp: Zieh dir einfach die besten ringe und Amulette gegen Pfeile an und dann sofort auf sie!!
    Geändert von Harivald (21.07.2013 um 21:29 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    619
     
    Miez ist offline
    Zitat Zitat von Blitzballwizard Beitrag anzeigen
    Zur Erläuterung: Es gibt bei der Befreiung der NL-Mine im 4. Kapitel eine Passage, wo man hohe Leitern herunterklettern muss während unten ein paar Gardisten kampfbereit sind. Normalerweise würde ich jetzt mit gezogener Waffe herunterspringen und im Fallen Blocken nutzen. Allerdings habe ich mich auf eine Hardcore-Challenge eingelassen und da wäre solch ein Verhalten Bugusing und somit unehrenhaft. Leider weiss ich auch keine alternative Route wie ich diese Stelle umgehen könnte. Es handelt sich um den Weg zum kranken Orksklaven Tarok.
    Alternativ zu den weiter oben gestellten Fragen wäre ich auch für eine andere Route, Tarok zu erreichen, dankbar.
    Welchen Weg gehst du denn? Wenn du reinkommst, grade durch?

    Ich habe mir angewöhnt, nachdem die Gardisten im Eingangsbereicht tot waren, die Leitern runter und über die "Minecrawlerfallgrube" zu Tarok. Dort kommt Gorn nämlich nicht wieder raus... - von da aus hast du das Problem mit den Gardisten nicht...du musst nur schnell genug sein, wenn du die Leichen plündern willst...die richtige Reihenfolge ist da wohl entscheidend...

    Edit: Ich erledige die Gardisten mit dem Bogen...Feuerbälle solltens auch tun...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ich habe mir angewöhnt, nachdem die Gardisten im Eingangsbereicht tot waren, die Leitern runter und über die "Minecrawlerfallgrube" zu Tarok. Dort kommt Gorn nämlich nicht wieder raus... - von da aus hast du das Problem mit den Gardisten nicht...
    Nutzt Du da nicht einen Bug aus?
    Denn wenn ich mich recht entsinne, ist der Weg zu Tarok an sich durch ein Gitter versperrt. Dass man es doch passieren kann, liegt wohl daran, dass dem grafischen Objekt die Kollisionabfrage fehlt.
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    du musst nur schnell genug sein, wenn du die Leichen plündern willst...die richtige Reihenfolge ist da wohl entscheidend...
    Wer könnte Dir denn zuvor kommen, wenn Gorn noch in der "Minecrawlerfallgrube" verbleibt?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Blitzballwizard
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Isla Nublar/Wuppertal
    Beiträge
    1.560
     
    Blitzballwizard ist offline
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Welchen Weg gehst du denn? Wenn du reinkommst, grade durch?

    Ich habe mir angewöhnt, nachdem die Gardisten im Eingangsbereicht tot waren, die Leitern runter und über die "Minecrawlerfallgrube" zu Tarok. Dort kommt Gorn nämlich nicht wieder raus... - von da aus hast du das Problem mit den Gardisten nicht...du musst nur schnell genug sein, wenn du die Leichen plündern willst...die richtige Reihenfolge ist da wohl entscheidend...

    Edit: Ich erledige die Gardisten mit dem Bogen...Feuerbälle solltens auch tun...
    Gorn ist in der von mir beschriebenen Situation überhaupt kein Problem. Sobald die Gardisten am Eingang der Mine erledigt sind, sage ich ihm einfach er soll dort warten. Dein Weg zu den Gardisten ist mir wegen der erwähnten Challenge "verboten". Es geht auch nicht ums Plündern. Die Frage ist wie komme ich legal an die Gardisten heran, ohne halb tot von der Leiter zu fallen. Deshalb meine Idee und Frage, ob ich die Gardisten von oben per Feuerregen erledigen kann. Ich sehe das nämlich so wie smiloDon schreibt:

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nutzt Du da nicht einen Bug aus?
    Denn wenn ich mich recht entsinne, ist der Weg zu Tarok an sich durch ein Gitter versperrt. Dass man es doch passieren kann, liegt wohl daran, dass dem grafischen Objekt die Kollisionabfrage fehlt.
    Wer könnte Dir denn zuvor kommen, wenn Gorn noch in der "Minecrawlerfallgrube" verbleibt?
    Für mich ist das ein Bug und in einer Challenge unehrenhaft. In normalen Durchgängen habe ich meine Mittel und Wege, aber die sind für mich in der Hardcore-Challenge tabu. Pfeil und Bogen sowie Feuerbälle fallen aus, da die Gardisten viel zu weit unter mir stehen als daß ich sie anvisieren könnte.
    R.I.P. Ronnie James Dio (10.07.1942 - 16.05.2010)
    [Bild: 007.gif]
    Geändert von Blitzballwizard (22.07.2013 um 11:19 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
     
    LokutusvB ist offline
    Wie wäre es denn mit Schleichen? Ich hatte an dieser Stelle noch nie Probleme. Auch ohne Schleichen haben mich die Gardisten meist erst gesehen, wenn ich schon 3/4 der Leiter nach unten geklettert bin. Der Rest ist dann auch ohne das Ausnutzen von Fehlern ein Kinderspiel.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Blitzballwizard
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Isla Nublar/Wuppertal
    Beiträge
    1.560
     
    Blitzballwizard ist offline
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit Schleichen? Ich hatte an dieser Stelle noch nie Probleme. Auch ohne Schleichen haben mich die Gardisten meist erst gesehen, wenn ich schon 3/4 der Leiter nach unten geklettert bin. Der Rest ist dann auch ohne das Ausnutzen von Fehlern ein Kinderspiel.
    Schleichen würde mich 10 LP kosten, ich lerne es eigentlich nicht mehr und brauche es im Spielverlauf auch nicht. Für eine knifflige Stelle im Spiel wären 10 LP ein hoher Preis, aber ich behalte das mal als Notlösung im Hinterkopf.
    Danke
    R.I.P. Ronnie James Dio (10.07.1942 - 16.05.2010)
    [Bild: 007.gif]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    619
     
    Miez ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nutzt Du da nicht einen Bug aus?
    Denn wenn ich mich recht entsinne, ist der Weg zu Tarok an sich durch ein Gitter versperrt. Dass man es doch passieren kann, liegt wohl daran, dass dem grafischen Objekt die Kollisionabfrage fehlt.
    Wer könnte Dir denn zuvor kommen, wenn Gorn noch in der "Minecrawlerfallgrube" verbleibt?
    Ein Gitter? Wo soll das denn sein? Da sind ein paar eingestürzte Stützpfeiler, aber da kann man problemlos drumherumgehen oder eine Hechtrolle machen, falls Akrobatik gelernt ist. Die Pfeiler haben sehr wohl eine Kollisionsabfrage. Kurz danach kommt ja auch schon die Plattform mit Tarok...Also falls es dieses Gitter tatsächlich gibt, würde ich sehr gern ein Bild davon sehen wollen...

    Bei mir verschwinden die Leichen oft nach kurzer Zeit und es bleibt nur die benutzte Waffe liegen, i.d.R. die Armbrust und ein Bolzen...

    Eine andere Möglichkeit ist vl, einen Geschwindigkeitstrank zu verwenden? Weiß nicht, ob der bei Leitern auch wirkt...aber das hat sicher jemand ausprobiert

  10. #10 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ein Gitter? Wo soll das denn sein? Da sind ein paar eingestürzte Stützpfeiler, aber da kann man problemlos drumherumgehen oder eine Hechtrolle machen, falls Akrobatik gelernt ist. Die Pfeiler haben sehr wohl eine Kollisionsabfrage. Kurz danach kommt ja auch schon die Plattform mit Tarok...Also falls es dieses Gitter tatsächlich gibt, würde ich sehr gern ein Bild davon sehen wollen...

    Bei mir verschwinden die Leichen oft nach kurzer Zeit und es bleibt nur die benutzte Waffe liegen, i.d.R. die Armbrust und ein Bolzen...

    Eine andere Möglichkeit ist vl, einen Geschwindigkeitstrank zu verwenden? Weiß nicht, ob der bei Leitern auch wirkt...aber das hat sicher jemand ausprobiert
    Ich glaube ich weiß welche Stützpfeiler du meinst, aber um zu denen zu kommen, muss man ja an diesen Gardisten vorbei. Das Gitter das smiloDon meint, befindet sich in der ersten Minecrawlergrube und das sind definitiv keine vermoderten Stützpfeiler.
    Und zu deiner Frage: Nein, der Geschwindigkeitstrank nützt auf Leitern nichts.

    Edit: Um es zu vereinfachen, schau doch mal über Tarok. Dieses Gitter ist gemeint und das erreichst du auch wenn du vom Ork aus hochkletterst.
    Geändert von Harivald (23.07.2013 um 22:50 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ein Gitter? Wo soll das denn sein? Da sind ein paar eingestürzte Stützpfeiler, aber da kann man problemlos drumherumgehen oder eine Hechtrolle machen, falls Akrobatik gelernt ist. Die Pfeiler haben sehr wohl eine Kollisionsabfrage. Kurz danach kommt ja auch schon die Plattform mit Tarok...Also falls es dieses Gitter tatsächlich gibt, würde ich sehr gern ein Bild davon sehen wollen...
    Ich meine diese Stützpfeiler, aber diese haben eben keine Kollisionsabfrage, es ist wohl nicht vorgesehen, dass man da durch kann.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.636
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich meine diese Stützpfeiler, aber diese haben eben keine Kollisionsabfrage, es ist wohl nicht vorgesehen, dass man da durch kann.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob die Stützpfeiler eine Kollisionsabfrage haben oder nicht, aber unabhängig davon ist da reichlich Platz um durch zu springen. Ich mache das in der Hardcore-Challenge immer so und finde, dass es definitiv kein Bug ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BjörnHansen
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    276
     
    BjörnHansen ist offline
    Was ist denn genau das Problem mit den Gardisten ?? Schießen sie dich ab während du auf der Leiter wärst oder wirst du sobald du am Boden ist mit Schwertern attackiert ??
    Hatte grade die Idee ob man sich ungefähr ab der Hälfte der Leiter fallen lassen kann um so den Fallschaden zu vermeiden/minimieren und sofort auf die Gardisten loszugehen.
    Und ansonsten ist die erprobteste Strategie in der freien Mine wohl wirklich Der Rüstungsschutz vor Pfeilen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Blitzballwizard
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Isla Nublar/Wuppertal
    Beiträge
    1.560
     
    Blitzballwizard ist offline
    Zitat Zitat von BjörnHansen Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau das Problem mit den Gardisten ?? Schießen sie dich ab während du auf der Leiter wärst oder wirst du sobald du am Boden ist mit Schwertern attackiert ??
    Hatte grade die Idee ob man sich ungefähr ab der Hälfte der Leiter fallen lassen kann um so den Fallschaden zu vermeiden/minimieren und sofort auf die Gardisten loszugehen.
    Und ansonsten ist die erprobteste Strategie in der freien Mine wohl wirklich Der Rüstungsschutz vor Pfeilen
    Das Problem ist der Pfeilbeschuss (bzw. der Bolzenbeschuss) während ich die Leiter herunter klettere. Aber mit der schweren Söldnerrüstung und den zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen gegen Pfeile schützenden Artefakten habe ich es überlebt. Es ist halt schwierig abzuschätzen, wann man die Leiter loslassen muss um nicht getroffen zu werden und dabei möglichst geringen Fallschaden zu erleiden. Als ich nach einem Pfeiltreffer am Boden lag hatte ich etwa die Hälfte meiner Lebenspunkte eingebüsst. Aber ich konnte die Gardisten dann schnell genug erledigen.
    Die Gardisten werden übrigens vom Feuerregen getroffen, wenn man ihn auf der oberen Plattform so auslöst, daß sie im Trefferradius stehen. Allerdings reicht ein Feuerregen nicht aus, um die Gardisten zu erledigen. Wie viele Feuerregenrollen man für die Gardisten braucht habe ich leider noch nicht getestet.
    R.I.P. Ronnie James Dio (10.07.1942 - 16.05.2010)
    [Bild: 007.gif]
    Geändert von Blitzballwizard (29.07.2013 um 05:27 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BjörnHansen
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    276
     
    BjörnHansen ist offline
    Zitat Zitat von Blitzballwizard Beitrag anzeigen
    Das Problem ist der Pfeilbeschuss (bzw. der Bolzenbeschuss) während ich die Leiter herunter klettere. Aber mit der schweren Söldnerrüstung und den zu diesem Zeitpunkt bestmöglichen gegen Pfeile schützenden Artefakten habe ich es überlebt. Es ist halt schwierig abzuschätzen, wann man die Leiter loslassen muss um nicht getroffen zu werden und dabei möglichst geringen Fallschaden zu erleiden. Als ich nach einem Pfeiltreffer am Boden lag hatte ich etwa die Hälfte meiner Lebenspunkte eingebüsst. Aber ich konnte die Gardisten dann schnell genug erledigen.
    Die Gardisten werden übrigens vom Feuerregen getroffen, wenn man ihn auf der oberen Plattform so auslöst, daß sie im Trefferradius stehen. Allerdings reicht ein Feuerregen nicht aus, um die Gardisten zu erledigen. Wie viele Feuerregenrollen man für die Gardisten braucht habe ich leider noch nicht getestet.
    Der Feuerregenzauber in Gothic 1 ist sowieso ein Witz was den Schaden angeht. DAmit kannst du effektiv Goblins bekämpfen. Eiswelle macht prinzipiell noch Sinn da sie einfriert, hätte dir aber in der Stuation wohl nicht weitergeholfen.

  16. #16 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Wo wir schon mal über Magie und Schriftrollen und so reden...
    Im Buch "Der Sechste Kreis der Magie" werden zwei Zauber, die sich sehr ähneln, beschrieben. Einer davon ist die Rune aus Uriziel aber der andere (dessen Name mir gerade entfallen ist) ist mir noch nie im Spiel begegnet. Hat jemand Antworten dafür?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von CNJcoldDeath Beitrag anzeigen
    Wo wir schon mal über Magie und Schriftrollen und so reden...
    Im Buch "Der Sechste Kreis der Magie" werden zwei Zauber, die sich sehr ähneln, beschrieben. Einer davon ist die Rune aus Uriziel aber der andere (dessen Name mir gerade entfallen ist) ist mir noch nie im Spiel begegnet. Hat jemand Antworten dafür?
    Todeshauch?
    Die Rune hat der Untote Orkschamane Grash-Varrag-Arushat, sollte man normalerweise in seinem Inventar finden.

  18. #18 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Todeshauch?
    Die Rune hat der Untote Orkschamane Grash-Varrag-Arushat, sollte man normalerweise in seinem Inventar finden.
    Ach ehrlich? Ich hab nie wirklich auf ihre Runen geachtet, dachte die wären immer Standardzauber. Aber jetzt weiß ich Bescheid, danke

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von CNJcoldDeath Beitrag anzeigen
    Ach ehrlich? Ich hab nie wirklich auf ihre Runen geachtet, dachte die wären immer Standardzauber. Aber jetzt weiß ich Bescheid, danke
    Die Rune Blitz, ist zwar nur Kreis 4, kann man afaik auch nur bei einem Untoten Orkschamanen finden. War glaube ich Varrag-Unhilqt.
    Von daher lohnt es sich schon nachzuschauen, was die NPCs so im Inventar haben.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Technisch gesehen haben Saturas und Merdarion die ebenfalls, aber wenn man bspw. Merdarion angreift, hat man recht fix andere Sorgen als die Rune

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide