|
-
Saltatio Mortis - Wachstum über alles: Folgen einer Falschen Intepretation
Hallo, Freunde!
Ich bins wieder, der Hodor. Diesmal aber mit einem ernsthaften Thema. Ich bitte daher alle, die mich nicht mögen, von unpassenden Postings (Dazu gehören auch "Hodor!" Rufe) abzusehen und sich doch lieber mal ernsthaft an der Diskussion zu beteiligen.
Vor einigen Tagen erschien die neue Single der Band "Saltatio Mortis".
Die Single nennt sich "Wachstum über alles".
Dabei geht es um die Kritik am Kapitalismus und der Kommerziellen Diktatur. Doch durch die - zugegeben - provokant gewählte Melodie gab es natürlich auch Kritik und Missverständnisse. So wurde die Band mehrfach in die rechte Ecke gestellt und beleidigt. Auch ich habe dieses Missverständnis abbekommen, als ich bei Freunden auf einer Grillfeier das Lied angeschaltet habe, um es ihnen zu zeigen, wurde ich von mehreren Nachbarn angemacht, ich solle den "Faschistischen Dreck" ausschalten.
Mag sein, dass die Melodie des Deutschlandliedes vorbelastet ist, aber wieso achten so viele Menschen nur auf die Melodie und schwingen die Nazi-Keule, ehe sie auch nur eine Sekunde über den TEXT nachdenken?
Es ist teilweise echt schwer, der Nazi-Keule auszuweichen.
- Man ist stolz darauf Deutscher zu sein: Man ist ein Nazi
- Man kritisiert offen die Politik in Israel: Man ist ein Nazi
- Man mag den türkischen Nachbarn nicht, weil der Hartz IV bezieht und dazu schwarz arbeitet: Man ist ein Nazi
- Man trägt einen Thorshammer und Springerstiefel: Man ist ein Nazi
Letzteres tue ich übrigens zu Teilen (nur den Thorshammer), da ich eben an die Asen glaube (nur mal nebenbei bemerkt).
Die Nazi-Keule wird oft zu gern geschwungen. Das Problem dabei ist nur, dass die Menschen dadurch irgendwann "abstumpfen" und dann wird es gefährlich, denn dann kommt der Punkt des Vergessens und die Menschen werden anfälliger für braune Propaganda. Es kann doch nicht sein, dass jeder einfach nur darauf hört, was irgendein Hohlkopf ihm zuflüstert, anstatt das eigene von RTL verseuchte Hirn zu verwenden.
Was sagt ihr zu dem Thema?
-
Man ist nicht unbedingt ein Nazi aber vertritt durchaus rechtes Gedankengut.
Nationalstolz ist nunmal rechts. Aber eigentlich nichts Schlimmes solange man sich nicht über andere stellt.
Kritik an der Politik Israels wird gar nicht so scharf kritisiert wie oft behauptet, solange man eben Beweise und echte Argumente vorbringt. Ich bin auch der Meinung, dass die Israelische Politik in eine ganz falsche Richtung läuft. Israel wird mit den Muslimen kooperieren müssen und auch Forderungen erfüllen müssen.
Ich glaube es gibt wohl auch sehr viele deutsche Hartz 4 Empfänger die Schwarz arbeiten. Aber wenn die Firma Pütz ohne Rechnung arbeitet nimmt man das gerne in Anspruch und schimpft dann während des Abschlussgesprächs über die zunehmende Schwarzarbeit der Ausländer (so erlebt nur mit anderen Namen)
Glaube ist Privatsache.
Man fühlt sich natürlich gerne attackiert und sein Weltbild ist auch immer bedroht aber ich glaube viele dieser Bedrohungen sind selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn ich meinen Nachbarn nicht mag und immer über ihn schimpfe auch wenn er dabei ist, dann wird das Verhältnis ja auch nicht besser.
-
also am anfang ist das lied ja ganz gut, aber die deutschlandmelodie gefällt mir weniger. das problem wachstum ist immerhin ein globals. also sollte man es auch als solches darstellen. klar, ist ne deutsche band, aber in europa ist es immer noch nicht ganz so schlimm wie in den usa. mal abgesehen davon, dass die 2. und 3. welt unter unserem wachstum leidet...nunja.
für nazi musik hab ich das nie gehalten. antikapitalismus ist doch eher links.
Hast du was intelligentes erwartet?
Pech.
-
Mir gefällt's. Passt genau in die Oligarchen-Schlipsträger-Bankenrettungs-Alternativlosigkeit. Wachstum geht über alles. Über Leichen, über Völkerrecht, über Souveränität, über das Volk. Siehe PRISM. Ein Wirtschaftsspionageapparat reinsten Wassers. Und der Souverän wird ignoriert, stattdessen gibt's Freihandelszonen, in denen noch ungehemmter geschnüffelt wird.
Und die Melodie passt wie die Faust auf's sprichwörtliche Fettauge.
Scheiß' auf Godwin.
Spukhaft.
Nicht integrierbar.
Grenzdebil.
-
Du wurdest also vom unwissenden Pöbel "Nazi" genannt. Wahrlich ein Weltuntergang...
 Zitat von Hodor
Doch durch die - zugegeben - provokant gewählte Melodie gab es natürlich auch Kritik und Missverständnisse.
Was bitteschön ist an der deutschen Nationalhymne provokant?
 Zitat von Hodor
Mag sein, dass die Melodie des Deutschlandliedes vorbelastet ist, aber wieso achten so viele Menschen nur auf die Melodie und schwingen die Nazi-Keule, ehe sie auch nur eine Sekunde über den TEXT nachdenken?
Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben entdeckt, dass es viele dumme, unreflektierte Menschen gibt, die ihr simples Weltbild nicht durch allzuviel nachdenken gefährden wollen, sondern sich lieber in ihren Vorurteilen Wohlfühlen, und die Welt durch Stereotypisierung vereinfachen wollen.
Das wird dir in deinem leben noch öfter begegnen, als grow some Balls...
 Zitat von Hodor
Letzteres tue ich übrigens zu Teilen (nur den Thorshammer), da ich eben an die Asen glaube (nur mal nebenbei bemerkt)
Wie alt bist du, 14?
-
 Zitat von Raaah!
Wie alt bist du, 14?
Entweder das, oder du bedienst dich hier den Mitteln, dummer, unreflektierter Menschen, um dein simples Weltbild nicht zu gefährden.
Wieso sollte man unreif sein, weil man nicht an eine der aktuell etablierten Religionen sondern eine andere glaubt?
-
stimme dir zu. ich finde dass die alten keltischen mythen durchaus ihren reiz haben.
ich glaube ja mal an garkeine religion, wie das ein braver linker tut xD
ich finde mythen allerdings sehr interessnant, griechischen, nordische, keltische, christliche...können nette geschichten sein. auch ein grund,warum mich gothic so anzieht.
die deutsche melodie ist nunmal provokannt, weil sie mit deutschland und nationalstolz assoziert wird und damit mit den nazis. mir wurscht. ich mag das lied von vornerein nicht. einfach zu lahm.
Hast du was intelligentes erwartet?
Pech.
-
16.07.2013 10:10
@Offtopic
Warum fühlt man sich denn gerade einer nordischen Mythologie so hingezogen?
Es glaubt ja auch (kaum?) einer an die griechischen, ägyptischen oder römischen Göttervorstellungen, nur diese "Thor"-Geschichte kommt immer wieder hoch.
Eine alte Religionsvorstellung interessant zu finden ist übrigens auch etwas anderes, als sich mit dem Welt- und Glaubensbild zu identifizieren, ich für meinen Teil mag die ägyptische Kultur sehr, trotzdem opfere ich nicht jeden Tag Hator, Basteth oder Re einen Teil meines Besitzes.
Zumal gerade diese polytheistischen Religionen auch sogut erschlossen sind, dass man ihre Herkunft, ihre Interpretation und ihre realen Bezüge nachvollziehen kann.^^
Ach naja, wollte ich nur mal loswerden. 
Schönen Nachmittag.
-
 Zitat von Neumodder
Wieso sollte man unreif sein, weil man nicht an eine der aktuell etablierten Religionen sondern eine andere glaubt?
Du scheinst die Pagan-Szene nicht wirklich zu kennen.^^
Im großen und ganzen: Das was Haruka sagt.
Menschen die von sich behaupten "Ich glaube an die Asen" sind im absoluten Regelfall Metalkiddies in der Pubertät.
-
 Zitat von Haruka
Warum fühlt man sich denn gerade einer nordischen Mythologie so hingezogen?
Weil man Skyrim, Thor (Film), Metal und Vikinger cool findet und das voll gegen den Hauptstrom ist würde ich behaupten. Mit irgendetwas muss man sich doch identifizieren.
-
 Zitat von Raaah!
Du scheinst die Pagan-Szene nicht wirklich zu kennen.^^
Im großen und ganzen: Das was Haruka sagt.
Menschen die von sich behaupten "Ich glaube an die Asen" sind im absoluten Regelfall Metalkiddies in der Pubertät.
Ich bin weder 14 noch ein pubertäres "Metalkiddie". Ich finde den nordischen Glauben einfach interessanter als den Quatsch mit dem Heiland oder dem bekifften Typen, der im Drogenrausch Engel gesehen hat und dann daraus eine Religion gründet, in welcher es lobhaft ist sich in die Luft zu sprengen, weil man dafür ja 77 Jungfrauen bekommt. *Ironie aus*
Nee, ernsthaft: Was ist daran pubertär, wenn ich eine alte Religion interessant finde? Ich opfere ja nicht gleich ein Schaf an Thor, wenn es donnert
-
etwas interessant finden ist doch aber etwas anderes, als an etwas zu glauben? oder siehst du hinter jedem gewitter einen blondgelockten stämmigen nordmann mit lustigem helm und hämmerchen?
-
 Zitat von Hodor
Ich finde den nordischen Glauben einfach interessanter als den Quatsch mit dem Heiland oder dem bekifften Typen, der im Drogenrausch Engel gesehen hat und dann daraus eine Religion gründet, in welcher es lobhaft ist sich in die Luft zu sprengen, weil man dafür ja 77 Jungfrauen bekommt. *Ironie aus*
Dazu eine Frage: Angesichts des Eingangspostings und dieser Aussage würde ich darauf tippen, dass dein Ironiedetektor einfach nicht justiert ist und deine Mitmenschen schlicht und einfach formulatorische und semantische Stilblüten verwenden könnten...?
Spukhaft.
Nicht integrierbar.
Grenzdebil.
-
 Zitat von Hodor
Nee, ernsthaft: Was ist daran pubertär, wenn ich eine alte Religion interessant finde? Ich opfere ja nicht gleich ein Schaf an Thor, wenn es donnert 
Es ist ein Himmelweiter unterschied zu sagen "Ich finde die germanische Mythologie interessant", oder sich selbst als "Asatru" zu bezeichnen.
Ersteres trifft auch auf mich zu (ich habe sogar mal ne 15-Seitige Facharbeit darüber geschrieben), letzteres hört man im Regelfall eben vermehrt von Pubertierenden in der Selbstfindungsphase.
-
Man muss solche Leute halt einfach ignorieren oder sagen das sie sich verpissen sollen.
Dummheit stirbt halt nicht aus.
-
 Zitat von Raaah!
... letzteres hört man im Regelfall eben vermehrt von Pubertierenden in der Selbstfindungsphase.
Deine Aussagen dazu haben immer so einen negativen Hauch. Ist doch egal, ob er 14 ist oder nicht und an was er glaubt. Über dieses "Was bist du denn für ein dummes Metalkiddie?"-Gehabe sollte man in unserem Alter doch eigentlich stehen, nicht? 
Ich finde, man selber weiß am besten, ob man rechtem Gedankengut nachhängt oder nicht. Wenn Freunde zu Saltatio-Musik sagen "Mach die Nazischeiße aus!", dann haben sie eben keine Ahnung und nicht erkannt, was das Lied wohl bezwecken soll. Ich denke aber, dass Saltatio sich durchaus sehr bewusst ist, was für unterschiedliche Reaktionen ihre Musik hervorrufen kann.
Schlimmer finde ich die angesprochene Entwicklung, dass das wirkliche Gedenken der Opfer der schrecklichen Taten durch die Nazis und auch das Erinnern und daraus lernen durch so etwas verdrängt wird. Das persönlich regt mich viel mehr auf, als wenn jemand sagt: "Du dummer Nizzaner."
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
 Zitat von Hodor
Quatsch mit dem Heiland oder dem bekifften Typen, der im Drogenrausch Engel gesehen hat und dann daraus eine Religion gründet, in welcher es lobhaft ist sich in die Luft zu sprengen, weil man dafür ja 77 Jungfrauen bekommt. *Ironie aus*
Da hast du dich ja total gut mit den anderen Religionen befasst. Vermutlich hast du dich über die nordische Mythologie bzw. Religion genauso umfassend informiert.
-
Ich muss Humpaaa Recht geben. Toleranz und Emphatie hin oder her, allerdings passt die Kombination aus "Saltatio Mortis", "Asatru" etc. einfach zu gut.
-
16.07.2013 16:21
Fand das Lied am anfang echt abgedroschen und hab schon die Augen verdreht nach dem Motto:"Immer die selbe Leier", aber der Refrain macht es orginell. Sau gut!
-
16.07.2013 22:49
Inwiefern bitte ist die Hymne des Deutschlandlieds provokant?