Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 69
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Nerd Flanders
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Iceberg Lounge
    Beiträge
    1.175
     
    Nerd Flanders ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    es gibt (und zwar in der historie) den herzog und den erzherzog, der einen höheren rang hatte.
    warum sollte das in gothic nicht ebenso sein. dass gomez und co den ritterschlag vom könig haben wollten und sich in den rang eines barons und später erzbarons heben liesen um legal über das tal zu herrschen, vielleicht selbst wenn die barriere mal fallen sollte. wer weis schon, gomez war ja alles andere als dumm.

    woher weist du, dass es keine niederen barone gibt? ich erinnere mal an die adligen, die unseren lee in die kolonie gebracht haben.
    In der Historie gab es aber so weit ich weiß keine magischen Strafkolonien. Und Orkkriege auch nicht, so enttäuschend das klingen mag.

    Es mag gut sein, dass es "echte" Barone gibt. Möglicherweise sogar welche, die irgendwie in der Kolonie gelandet sind. Allerdings gibt es in den Rängen des Alten Lagers keine "Barone", die den Gardisten vorstehen und deren Anführer die Erzbarone sind. Dass sie tatsächlich vom König in einen so hohen Rang erhoben wurden ist zwar, meiner Meinung nach, unwahrscheinlich aber durchaus möglich.
    Aber frage dich doch einmal: Was ist wahrscheinlicher: Dass sich die Herren des Erzes einen solchen Titel verleihen oder das der König einen Haufen Krimineller zu hohen Adligen macht? Diego sagte ja selbst, dass sie
    (das Alte Lager) über das Erz herrschen und den König in der Tasche haben.

    Das ist also eine Diskussion mit Theorie und Tatsachen.
    "Wer weiß schon" ist da der passende Ansatz. Sie können sogar zu "legalen" Adeligen ernannt worden sein, aber der einzige Quell ihrer Macht ist das Erz. Und daher stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ihr Name und so entstand das Wortspiel mit dem Erz. Gomez hätte sich ebenso gut zum König des Minentals ausrufen können. Wer sollte ihn auch daran hindern?

    Zudem, auch wenn ich das "englische Version" - Argument nicht unbedingt mag, werden die Übersetzer sicher nachgefragt haben, welche Übersetzung von "Erz" nun auf die Barone zutrifft.
    Always take a banana to a party.
    Geändert von Nerd Flanders (18.07.2013 um 15:40 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ich meinte, dass siee vom könig zu adligen ernannt wurden, also zu legitimen herrschern der kolonie. die kolonie gehörte ja mal einem adligen. gomez wollte den anspruch für sich erneuern und hat eben einen hochwertigen adelstitel gefordert, kein baron sondern ein erzbaron.
    die kolonie wurde zu einer erzbaronie^^
    ob es in der historie magische gefängniskolonien gab, ist doch kacke wie hose. das macht keinen unterschied.
    ein erzbaron ist gegenüber eines barons sowas wie ein erzherzog gegenüber eines herzogs. das ist doch nicht so schwer zu erklären?
    überlegt doch mal genauer.
    gomez herrscht über die kolonie und sollte eigentlich wissen, dass er ohne legitimen anspruch, die kolonie vergessen kann. es würde eine kleine armee einmarschieren, sobald mal die barriere fällt und mit gomez wäre es zu ende.
    er sollte in diesem fall alles tun um den fall der barriere zu verhindern. aber tut er das? nein, eher das gegenteil. er schickt den helden um die große anrufung herbeizuführen. er tolleriert die vorbereitungen des neuen lagers auf den ausbruch, ohne den versuch einer sabotage auch nur in betracht zu ziehen.
    warum? glaubt er an die unzerstörbarkeit der barriere? wo magier ihm was anderes sagen?
    gomez ist dabei so gelassen, weil er den könig zu keiner zeit zu fürchten hat.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Mythos Avatar von Elvardo
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Bruderschaft
    Beiträge
    8.506
     
    Elvardo ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    gomez herrscht über die kolonie und sollte eigentlich wissen, dass er ohne legitimen anspruch, die kolonie vergessen kann. es würde eine kleine armee einmarschieren, sobald mal die barriere fällt und mit gomez wäre es zu ende.
    Die Frage ist aber: Wieso sollte Rhobar dieses für ihn kostenspielige System aufrecht erhalten, sobald die Barriere fällt? Nur weil Gomez sich nen Adelstitel ergaunert hat? Ich denke mal Rhobar würde seine "kleine Armee" in jedem Fall einmarschieren lassen, Gomez und seine Witzfiguren (nach dem Fall der Barriere währen sie wohl nichts anderes mehr) zum Beliar jagen, Adelstitel hin oder her, und die Sache wieder selbst in die Hand nehmen wie vor der Errichtung der Barriere. Wer würde ihn daran hindern, diesen Haufen Verbrecher abzumurksen? Es wird sich wohl niemand für sie einsetzten, weil sie adelig sind.
    Geändert von Elvardo (27.07.2013 um 11:34 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Gomez wäre nach dem Fall der Barriere durchaus in der Lage dem König entgegenzutreten. Erstmal: durch den Titel hat er eine gewisse Legitimität. Sollte Myrtana nicht ein zentralisierter Staat sein, haben die Vassallen durchaus einfluss auf den König. Was ja stimmt, wenn man Lees schicksal bedenkt.
    Einen legitimen Adligen anzugreifen, würden sie evtl nicht dulden.
    Und selbst wenn. Bis der König seine Truppen ins Minental schicken kann, vergeht Zeit. 3 Monate mindestens. Solange würde es dauern, bis die Nachricht nach Myrtana kommt und bis die Armee da ist. (Im Game war es schneller, weil Innos es dem König ja persönlich gesagt hat)
    Bis dahin hätte Gomez, der ja seine eigene Armee hat, handeln können. Es gibt Schmiede auf Khorinis, die auf jeden Fall Erzwaffen herstellen können. 3 Monate sind mehr als genug Zeit um jeden Gardisten und auch mehr, also auch die Schatten, mit Erzwaffen auszurüsten. Klar, die Gardisten und Schatten sind den Paladinen zahlenmäßig unterlegen. Aber Rhobar kann keine mächtige Armee schicken. ER IST IM KRIEG! Und er ist am verlieren.
    Selbst wenn er dann Hagen mit seinen Paladinen landen lassen kann: Paladine haben in Gothic 2 keine Erzwaffen, oder eben nur echt schwache.
    Die Erzwaffen der Gefangenen könnten es mit den Paladinen durchaus aufnehmen.
    Dann gibt es noch die taktische varriante. Die Paladine müssten über den Pass. Die verlassene Mine ist verschlossen.
    Der Pass ist eng und bietet vor allem zwischen See und verlassener Mine eine gute Position um die gleiche Taktik anzuwenden, wie Leonidas in 300. Da die mächtigen Paladine an der Front gegen die Orks kämpfen, schickt Rhobar wohl eher eine schwache Truppe Fußvolk. Die Gardisten können das Gebiet super halten und die Königstruppen würden in ihrer Unterlegenen Ausrüstung sterben wie die Fliegen. Am Ende bliebe Rhobar keine Wahl als Gomez weiterhin verpflichtet zu bleiben und mit ihm zu Handeln. Ich denke Gomez würde sogar die Insel für sich fordern. Als Tribut für weiteren Erzhandel. Rhobar hätte KEINE WAHL!!
    Mit der Herrschaft über Khorinis und das Minental und dazu noch seine Armee in Erzrüstung...hat Gomez Rhobar dauerhaft in der Hand.
    Und sollte Mytrana durch den Krieg kommen und geschwächt bleiben...und würde Gomez die Chance nutzen und eine Invasion starten...ich will ja mal nicht allzuweit spinnen, aber gebt es zu. Hier sind echt keine Logikfehler drin
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Nerd Flanders
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Iceberg Lounge
    Beiträge
    1.175
     
    Nerd Flanders ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    ich meinte, dass siee vom könig zu adligen ernannt wurden, also zu legitimen herrschern der kolonie. die kolonie gehörte ja mal einem adligen. gomez wollte den anspruch für sich erneuern und hat eben einen hochwertigen adelstitel gefordert, kein baron sondern ein erzbaron.
    die kolonie wurde zu einer erzbaronie^^
    ob es in der historie magische gefängniskolonien gab, ist doch kacke wie hose. das macht keinen unterschied.
    ein erzbaron ist gegenüber eines barons sowas wie ein erzherzog gegenüber eines herzogs. das ist doch nicht so schwer zu erklären?
    überlegt doch mal genauer.
    gomez herrscht über die kolonie und sollte eigentlich wissen, dass er ohne legitimen anspruch, die kolonie vergessen kann. es würde eine kleine armee einmarschieren, sobald mal die barriere fällt und mit gomez wäre es zu ende.
    er sollte in diesem fall alles tun um den fall der barriere zu verhindern. aber tut er das? nein, eher das gegenteil. er schickt den helden um die große anrufung herbeizuführen. er tolleriert die vorbereitungen des neuen lagers auf den ausbruch, ohne den versuch einer sabotage auch nur in betracht zu ziehen.
    warum? glaubt er an die unzerstörbarkeit der barriere? wo magier ihm was anderes sagen?
    gomez ist dabei so gelassen, weil er den könig zu keiner zeit zu fürchten hat.
    Auch wenn es gut ausgearbeitet und ausführlich verteidigt wird, es ist und bleibt eine Theorie. Ein Gedanke, der völlig ohne Quellen aus dem Gothic-Universum dargelegt wurde.
    Das ist doch nicht so schwer zu erklären (tut mir leid, das musste sein).
    Verstehe mich nicht falsch, ich weiß, worauf du hinauswillst, aber die "Erzbaronie Minental" ist damit immer noch auf einer Stufe mit "Altes Druidenkloster" (das Kloster im Minental als ehemalige Druidenfeste, wegen der Verwandlungsmagie der Druiden im 3. Teil) und vielen weiteren. Es gibt einen Anlass, die Theorie aufzugreifen, aber keine Belege, die sie zu einer Tatsache machen würden.
    Dafür ist dieses Forum ja da. Diskutieren, Theorien besprechen und so weiter.
    Jedoch gibt es in diesem Fall tatsächlich Belege für die Herkunft des doppeldeutigen Namens: Die englische Übersetzung (ja, auch wenn ich dieses Argument nicht mag).
    Das ganze alte Lager basierte doch darauf, dass die Barriere ein Segen ist. Denn ohne sie wären sie alle nur Banditen. So haben sie sogar Einfluss über die Grenzen der Kolonie hinaus.
    Diego sagte immerhin, sie haben den König in der Tasche, da er darauf angewiesen ist, dass Gomez das Erz aus der Barriere schafft.
    Und mit "In der Realität..." wollte ich nur eine Sache sagen (und das hat weder mit Kacke noch mit Hosen etwas zu tun, das gibt es nämlich in beiden "Universen"): Du überträgt "unsere Geschichte", in diesem Fall die Titel von Adligen auf ein fiktives Universum, über dessen Adel wir so gut wie nichts wissen. Das ist zwar bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar, aber trotzdem ohne Grundlage, da es sich um ein fiktives Universum handelt.
    Always take a banana to a party.
    Geändert von Nerd Flanders (28.07.2013 um 15:29 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    gothic ist ein spiel, dass doch in deutschland entstand. ich bin mir jetzt nicht sicher aber würde dann nicht die englishe version als die übersetzung gelten? könnte ja ein übersetzungsfehler sein.
    und jetzt komm mir nicht mit scripts. auch die pbs sind nicht perfect.
    Es ist kein Übersetzungsfehler, wirf einen Blick in dieses Interview.
    Jonric: OK, then let's move on to some other RPG elements. Will there be many quests and will there be multiple ways to accomplish them?

    Tom: Yes, we've got a lot of them - big quests to be solved by every character and smaller ones whether you want to solve them or not. The NPCs have a lot of work to do for them, sometimes it will be better to do them a favor, otherwise....

    One example: You are a warrior, member of the Mercenaries from the Old Camp. Your bosses, the Ore Barons, plan an ore transport from the Old Mine to the Outer World Trading Point. You are expected to guard the transport on his way to the Trading Point and defend the precious ore against the rival gangs from the New Camp.

    Second example: You are an assassin, member of the Organizers from the New Camp. Your spies bring back amazing news: the Old Camp is running an ore transport from the Old Mine to the Outer World Trading Point. You are supposed to attack the transport, get rid of the Mercenaries guarding it, and capture the precious ore.

    You see, it doesn't matter which character you play, this ore transport will happen and you will be involved!
    Dort findest du schon die Bezeichnung "Ore Barons" und nicht "Arch Barons". Das ist von 1999, lange bevor Gothic released wurde.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Bis dahin hätte Gomez, der ja seine eigene Armee hat, handeln können. Es gibt Schmiede auf Khorinis, die auf jeden Fall Erzwaffen herstellen können. 3 Monate sind mehr als genug Zeit um jeden Gardisten und auch mehr, also auch die Schatten, mit Erzwaffen auszurüsten. Klar, die Gardisten und Schatten sind den Paladinen zahlenmäßig unterlegen. Aber Rhobar kann keine mächtige Armee schicken. ER IST IM KRIEG! Und er ist am verlieren.
    Selbst wenn er dann Hagen mit seinen Paladinen landen lassen kann: Paladine haben in Gothic 2 keine Erzwaffen, oder eben nur echt schwache.
    Die Erzwaffen der Gefangenen könnten es mit den Paladinen durchaus aufnehmen.
    Dann gibt es noch die taktische varriante. Die Paladine müssten über den Pass. Die verlassene Mine ist verschlossen.
    1.: warum sollten sich denn bitte die erzschmiede, die das magische erz schmiden können gomez anschließen? der eine lebt IN khorinis und arbeitet FÜR die paladine und der andere auf onars hof... dann wäre da noch stone, aber ich weiß nicht, wo du deine theorie anfangen lässt, aber der erschein mir als letztes doch recht angepisst von gomez!

    2.:
    [Bild: leichte_garderuestung.jpg]
    ...vs...
    [Bild: pala_01.jpg]
    naja, ich glaube, selbst mit erzschwertern können sie bei zahlenmäßiger unterlegenheit und schlechteren rüstungen nicht so einfach gegen die paladine und ritter ankommen...

    achja, und bei dem fall der barriere sind doch eigentlich die meisten erzreserven verschüttet worden...also ich rede von dem riesenhaufen in der alten mine...
    denn das erz würde ja auf kürzestem weg von der mine zur austauschstelle gebracht werden... also nicht irgendwo zwischengelagert... damit sieht es denke ich auch mit den erzresevrven, die gomez überhaupt schmieden lassen könnte eher schlecht aus.
    soweit beurteile ich das zumindest...
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    warum? stone kann mit erz sogar rüstungen verbessern.
    und was freiwillig arbeiten angeht. mit einigen schlägen hat man in der welt von gothic schon vieles durchgesetzt.

    Man kann die Paladine am Pass in einen Hinterhalt locken. Der ganze Weg vom Weidenplatau bis zur verlassenen Mine ist ein einziger schmaler Durchgang. Dort kann man sich super gegen die Paladine verschanzen. Egal wie viele kommen. Oberhalb der verlassenen Mine ein paar Arbrustschützen, darunter Gardisten mit Nahkampfwaffen.
    Ich würde echt sagen, dass die Gardisten zumindest die in schwerer Rüstung den Paladinen durchaus ebenbürdig sind. Und in so einem schmalen Durchgang ist Überzahl bedeutungslos.
    Die Orks haben da ja wirklich Lord Hagen überfallen und besiegt, wenn ich mich recht erinnere.

    Du erinnerst dich sicher an die historische Schlacht an den Thermophyllen, wo der spartanische König Leonidas diese Taktik benutzte um die zahlenmäßig überlegene Streitmacht des persichen Reiches auszubremsen.

    Im Prinzip hätten die Paladine nur eine Chance: einmal mit der Esmeralda um Khornins herumfahren und an der Meeresküste eine Wasserlandung zu machen. Das wiederrum würde ewig dauern, ließe die Stadt und die Höfe ungeschützt. Außerdem gäbe es nur 2 mögliche Landestellen: Der Strand mit den Schiffsfraks und das Sumpflager. Und da zu landen wäre evtl. auch nicht gerade klug. Zudem bin ich mir nichtmal sicher, ob das Minental überhaupt direkten Zugang zum Ozean hat oder ob wir es da mit einem Binnenmeer zu tun haben.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ares-Enyalios
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    159
     
    Ares-Enyalios ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Hier sind echt keine Logikfehler drin
    Doch, ein ganz großer sogar, Gomez hat keine Armee
    Er hat einen Haufen lumpiger Verbrecher unter sich, die ihm nur Gefolgschaft leisten, weil die Situation(Barriere, Gomez Machtposition durch den Erzhandel) ihnen keine andere Möglichkeit lässt. Aber ohne Erz und ohne Barriere gibt es nichts, was seine Macht aufrecht erhalten kann, die könnte in der Tat nur aufrecht erhalten werden, indem er selbst einen Angriff wagt, aber dafür braucht er wirklich eine Armee und du kannst nicht ernsthaft glauben, dass dieser Haufen Verbrecher ihm gegenüber loyal ist, weil er ein so toller Anführer ist. Mit dem Fall der Barriere dürfte das absolute Chaos ausgebrochen sein und jeder wird versucht haben sich so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Du erinnerst dich sicher an die historische Schlacht an den Thermophyllen, wo der spartanische König Leonidas diese Taktik benutzte um die zahlenmäßig überlegene Streitmacht des persichen Reiches auszubremsen.
    nee, sorry, da hatte ich nen termin und habe in gallien gegen die römer gekämpft... XD

    achja, was mir noch einfällt... mal sehen, was du dir ausdenkst, was das irgendwie in deine theorie reinbiegt: die orkarmee ist im minental gelandet, und irgendwie erinnere ich mich an ein drachenproblem, als der schläfer besiegt wurde... und selbst wenn der fall der barriere nicht durch die verbannung des schläfers passiert wäre, dann hätte gomez in seinem minental ein ähnliches problem wie mit den drachen gehabt(immerhin ist der schläfer auf kaloms ruf ja erwacht oder war grade am aufwachen)! ne?
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ich rede eigentlich von einem szenario, indem die barriere gemäß dem status quo zusammenbricht. klar, war nicht so. ich bin hier höchstens bei einer alternativen geschichte. die orks und drachen machen eine umsetzung des ganzen unmöglich. ich stelle hier nur überlegungen an, ob gomez in der lage gewesen WÄRE, die kolonie zu halten.
    an sich nur ein gedankenexperiment.

    gomez ist außerdem ein guter anführer. er hat die gefangenen ja auch zum aufstand motiviert. "er hatte damals unter den gefangenen am meisten zu sagen." - cutter
    vielleicht hätte es statt gomez auch raven getan. der war ja schon damals ein guter anführer und ist nicht umsonst der 2. mann nach gomez.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Die Frage ist, ob Gomez in diesem "Szenario" überhaupt die entsprechenden Ortskenntnisse besässen hätte?
    Wir wissen nicht ob und wie viele Sträflinge des AL Bewohner von Khorinis waren.
    Der König und somit die Paladine würden die Unterstützung der Bevölkerung genießen, somit auch definitiv die Ortskenntnisse.

    Fraglich wäre weiterhin, wie viele der Sträflinge Gomez überhaupt folgen würden.
    Viele sind mangels Alternativen (Gefährliche Wildnis, zu raues NL etc.) im AL geblieben.

    Wirkliche Führungsqualitäten im Sinne von einem Krieg sowie Taktik etc. hat Gomez bitte wo bewiesen?

    Eine Rebellion starten, während die Gegner eh überrascht sind, zeugt nicht wirklich von Führungsqualitäten.

    Er ist eher gerissen um sich schnell zum Cheffe aufzuschwingen.

    Dann wäre noch das Problem der Rüstung, sowie Bewaffnung. Es bliebe keine Zeit alles (die blieben) ausreichend auszurüsten. Und Stone unter Zwang wäre immernoch in der Lage minderwertige Arbeit abzuliefern.

    Dein Vergleich zu Leonidas zieht insofern nicht, das es zu wenig Kampferprobte Veteranen geben würde im AL. Ebenso wäre es für Jäger etc bestimmt ohne wirklich große Probleme möglich Paladine in deren Rücken zu führen, sei es mit ein wenig Kletterei.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    leonidas hat ja auch wenig mit gut trainierten kämpfern zu tun. ich will nur sagen, dass es eine taktische tatsache ist, dass in so einer situtation eine zahlenmäßige überlegenheit keinen taktischen vorteil mehr bringt, was ja auch stimmt.

    Ich bin sicher, dass die gefangenen den Paladinen auch einen Hinterhalt legen könnten.
    Und Rhobar beweist ja auch nicht gerade taktisches geschick. unter der führung von Rhobar des 2. ist das reich stück für stück auseinandergebrochen. varrant erklärt sich für unabhängig, nordmar und myrtana werden von orks überrannt und der kontakt zu khornis bricht völlig ab.

    die orks stehen nur noch kurz davor entfernt die eigene hauptstadt anzugreifen. welcher kluge stratege denkt sich denn da: mhh, am besten schicke ich eine übertrieben große armee hin und lasse die gefangenen wieder einfangen. der kerl schickt hagen, seinen top general, und 100 paladine. 100!! wie viele paladine gibt es in gothic 3? der kerl schickt quasi seine gesammte armee rüber, eine armee, die auch ohne erzwaffen im kampf gegen die orks um einiges effektiver wäre.

    war das göttliche eingebung?
    weil er wusste zu dem zeitpunkt weder von den orks noch von den drachen. wie hirnverbannt ist das?
    und gomez soll kein taktisches geschick haben? er hat die freie mine mit einer handvoll leuten erobert. klar, hab sie ihm auch wieder abgenommen, trotzdem

    gomez bekommt alles, was er will.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    100!! wie viele paladine gibt es in gothic 3?
    jaa, eben, wie viele paladine sind nach einem verlorenen krieg noch übrig?... ich glaube, die paladine die man finden kann in G3 sind nicht die, die überhaupt da waren, sondern die, die NOCH da sind... wenn die armee riesig war und aus tausenden paladinen bestand, die aber alle im krieg einfach nur dahingerafft wurden, weil in den orklanden jeder ork ein krieger ist und in myrtana nur die paladine...
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
     
    Kwonos ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    jaa, eben, wie viele paladine sind nach einem verlorenen krieg noch übrig?... ich glaube, die paladine die man finden kann in G3 sind nicht die, die überhaupt da waren, sondern die, die NOCH da sind... wenn die armee riesig war und aus tausenden paladinen bestand, die aber alle im krieg einfach nur dahingerafft wurden, weil in den orklanden jeder ork ein krieger ist und in myrtana nur die paladine...
    Das sehe ich genauso. Darüber hinaus sollte man vielleicht zwischen Ritter und Paladin unterscheiden. Dann wäre die Zahl der Paladine in Khorinis nämlich bei weitem nicht mehr so überragend gegenüber der, die man in G3 auf dem Festland vorfindet. Zwar sagen die Bürger o.ä. ständig "ein Schiff voller Paladine", aber wer braucht schon solch subtile Unterscheidungsfähigkeit für seine Kneipentrascherei.

    Ob Rhobar ein schlechter Taktiker ist wissen wir nicht. Dafür wissen wir zu wenig, wie der Krieg abgelaufen ist. Selbst der beste Taktiker kann nicht jede Schlacht gewinnen, wenn ihm Materialien, Männer etc fehlen.

    Und was Gomez betrifft sollte man zwischen Führungsqualitäten (die er auf jeden Fall mMn besitzt) und Militärstrategischen Fähigkeiten unterscheiden. Letztere hat er nämlich bislang nicht unter Beweis gestellt. Der Überfall auf die Freie Mine ist nicht mit einer offenen Konfrontation (ob nun Feldschlacht oder Hinterhalt) mit den Königstruppen vergleichbar. Vielleicht war auch einfach das Glück und Zufall + Überraschungsmoment auf seiner Seite. Klever war es auf jeden Fall nicht, da er sich scheinbar keine Gedanken über eine nachhaltige Sicherung und Nachschubversorgung gemacht hat (glaube ich zumindest). Gomez würde nach dem Fall der Barriere auch glaube ich rasch einen Großteil seiner Anhänger verlieren. Gomez ist kein charismatischer Herrscher, sondern er legitimiert seine Herrschaft durch Angst, Androhung von Gewalt und bindet die Leute durch lukrative Waren aus der Außenwelt an sich. Ich denke, selbst einige Gardisten würden ihm den Rücken zukehren, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Solange sie aber innerhalb des geschlossenen Systems des AL eine gewinnbringende/machtgebende Position innehaben, bleiben sie bei Gomez. Ich würde fast sagen, die Gardisten sind quasi "Söldner".

    Im Neuen Lager hingegen sähe es mMn anders aus, da Lee ein charismatischer Führer ist, der seine Leute auch durch eine starke, durchdachte und vielversprechende Führung (und natürlich Sold) an sich bindet. Wie man in G2 sieht, bleiben viele auch nachdem die Wassermagier ihre eigenen Wege gehen bei ihm und kämpfen für ihn aus Überzeugung, nicht weil sie gezwungen werden.

    Warum so viele Leute Raven folgen, mag an mangelnder Alternative liegen oder aber auch, dass Beliar da vllt mit ein paar psychologischen Tricks geholfen habe (z.B. Raven "überzeugender" machen siehe Dexter: "Er hatte so ein Leuchten in den Augen")

    Ich glaube, dass Gomez ein schlechter Militärstratege ist, da er sich leicht von seinem Jähzorn zu unüberlegten Handlungsweisen verleiten lassen würde. Raven im Gegensatz ist ihm da bis zu einem gewissen Grad an kühler Finesse überlegen.

    Alle Überlegungen meinerseits beharren nicht auf ihre Richtigkeit

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    aber nach allem, was ich so von den gardisten mitbekommen habe, scheint unter ihnen ein sehr starkes gemeinschaftsgefühl zu bestehen. denkt mal an thorus ansprache. nur wenn wir zusammen halten, überleben wir.
    wenn sie gomez nur wegen seiner position gegenüber dem könig und dem erzhandel folgen, warum haben sie ihn nach einsturz der alten miene nicht verlassen?
    thorus hat es auch geschaft einige der banditen, größtenteils altes lager, um sich zu scharen und hat sie quer über khronis geführt, zusammen mit raven.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
     
    Kwonos ist offline
    Ich habe mich in dem Punkt mit der Neuen Mine etwas missverständlich ausgedrückt. Die Eroberung der Neuen Mine war insofern wichtig, als diese Reaktion zum einen rasch erfolgte und zum andern er seinen Leuten so einen Erfolg bieten konnte (Charismatische Herrschaft wird durch polit. oder milit. Erfolg legitimiert). Dass die Leute ihm nicht so schnell weglaufen würde mMn daran liegen, dass sie die Konsequenzen des Zusammenbruchs der Alten Mine noch nicht sofort spürten und sie auch kaum Alternativen sahen (zumindest die Gardisten würden ihre Positionen so schnell abgeben)

    Aber vielleicht hast du Recht, vielleicht überschätze ich den Grad an Pragmatismus bei den Gardisten, wobei das Zitat, was du von Thorus nennst ja in einem ganz anderen Kontext steht (Nacht des Raben oder?) Hier sind Gomez und die Barriere (als integrierendes und geschlossenes System) Geschichte und die Gardisten fühlen sich zwar zusammengehörig.
    Jedoch scheint nicht Gomez der entscheidende "Kitt" dafür zu sein. Sondern ein beliebiger charismatischer Führer, der in der jeweiligen Situation die Leute überzeugen kann. In diesem Fall also Raven bzw. Thorus

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    leonidas hat ja auch wenig mit gut trainierten kämpfern zu tun.
    Das verstehe ich jetzt nicht. War Leonidas nicht der König von Sparta und somit der Anführer der spartanischen Armee? Die Spartiaten waren ja wohl mitunter die best trainierten Kämpfer der Antike. Sie hatten die Kriegskunst perfektioniert. Sie marschierten ohne irgendwelches Geschrei ganz ruhig, still, nur begleitet von einer Flöte in die Schlacht und jagten ihren Gegnern furchtbare Angst ein allein durch ihre äußere Erscheinung und die Gefasstheit, in der sie kämpften. Das waren ausgezeichnete Krieger. Also, was meinst du?^^
    Das trifft auf die Leute im Alten Lager wohl weniger zu.
    Und das mit den Thermopylen hätte bestimmt auch nicht so gut funktioniert, wenn die Spartaner keine so guten Krieger gewesen wären. Der Film 300 hätte im Übrigen tausend mal heroischer, ästhetischer und cooler gewirkt, wenn die Spartaner dort so dargestellt worden wären, wie sie wirklich waren.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ich meinte ja auch, dass die angewante taktik nichts mit einer eliteeinheit zu tun hat. die taktik funktionierte dadurch nur besser. im prinzip kann man sie immer anwenden, wenn man in der unterzahl ist.
    das zitat von thorus ist aus dem ersten teil. und denkt ihr nicht, dass ein gemeinsamer feind in form der feindlichen königlichen truppen ein grund wäre, das minental zu halten?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    für mich wäre der falle einer gefängnismauer eher die chance, aus der gefangenschaft auszubrechen... was nützt es den gefangenen denn auf lange sicht, sich zusammenzuschließen und das minental zu halten? ich meine, sie sind eingesperrt um erz zu hacken und der großteil ist einfach nur von gomez selber zum arbeiten gezwungen...? die müssten sich ja lebenslang, oder zumindest solange verteidigen, bis der könig oder die paladine sie nicht mehr belagern oder ansonsten in ständiger verteidigungsituation leben... ich als gefangener hätte(wie ja auch geschehen) die beine in die hand genommen... :P
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide