Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thunderbird Ordnerübersicht sortieren

1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Hi,
    im Thunderbird gibts ja links die Leiste mit den ganzen Ordnern. Posteingang, Entwürfe, Gesendet, RSS-Feeds, . . .
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die um zu sortieren? Ich hab nämlich das Problem, dass ich mehrere E-Mail-Adressen damit verwalten muss, und der gemeinsame Posteingangs-Ordner dummerweise ganz unten steht, und mit jeder Adresse weiter nach unten rutscht. Noch 2 Mail-Adressen dazu, und ich muss scrollen um an meinen Posteingang zu kommen. Dafür hab ich Entwürfe, wo ich quasi nie rein schaue, ganz oben.

Kann man das iwie um sortieren? Wie? Einfaches Drag and Drop scheint nicht zu funktionieren, oder ich stell mich zu doof an
    Lookbehind ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Hi,
    ich habe mir so geholfen. Thunderbird hat verschiedene Ansichten die Du mit Klick auf die schwarzen Dreiecke verändern kannst. Eine davon zeigt nur die Ordner an die als Favoriten markiert wurden. Eine andere Möglichkeit ist dieses Addon https://addons.mozilla.org/de/thunde...dl-mostpopular

Gruß Taomon
    Taomon ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Ordner werden so angeordnet dass zuerst die speziellen Ordner kommen (Posteingang, Entwüfe, Mülleimer, etc) und dann die selbst angelegten Ordner in alphabetischer Reihenfolge. Ich weiß nicht ob man daran etwas ändern kann.

Die Konten kannst du allerdings mit dem Add-on Folderpane Tools umordnen. Außerdem kannst du damit festlegen, welcher Ordner geöffnet werden soll wenn Thunderbird startet.

Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    ... und der gemeinsame Posteingangs-Ordner dummerweise ganz unten steht ...
    Das ist sehr seltsam. Normalerweise wird der Posteingangsordner als erster Ordner innerhalb eines Kontos angezeigt.
    ojas ist offline Geändert von ojas (16.07.2013 um 15:51 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von Taomon Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir so geholfen. Thunderbird hat verschiedene Ansichten die Du mit Klick auf die schwarzen Dreiecke verändern kannst. Eine davon zeigt nur die Ordner an die als Favoriten markiert wurden.
    ...
    Die Idee klang zunächst recht verlockend. Damit kann ich zwar alles nicht gebrauchte ausblenden, und nur bei Bedarf die alle Ordner anzeigen. Wo es dann auch OK wäre, wenn da Chaos herrscht
    Leider Sortiert die Favoriten-Ansicht noch weit unlogischer, als es die normale schon tut. Zudem gehen Hierarchien in den Ordnern verloren. War dann doch nicht so toll wie zunächst angenommen.
    Zitat Zitat von Taomon Beitrag anzeigen
    ...
    Eine andere Möglichkeit ist dieses Addon https://addons.mozilla.org/de/thunde...dl-mostpopular
    Zitat Zitat von ojas Beitrag anzeigen
    ...
    Die Konten kannst du allerdings mit dem Add-on Folderpane Tools umordnen. Außerdem kannst du damit festlegen, welcher Ordner geöffnet werden soll wenn Thunderbird startet.
    ...
    Mit beiden Addons kann ich leider nur die Ordner innerhalb eines Kontos, oder ein Konto innerhalb der Kontenreihenfolge verschieben. Nicht aber z.B. alle Entwurfs-Ordner ans Ende.
    Ordner werden so angeordnet dass zuerst die speziellen Ordner kommen (Posteingang, Entwüfe, Mülleimer, etc) und dann die selbst angelegten Ordner in alphabetischer Reihenfolge. Ich weiß nicht ob man daran etwas ändern kann.
    ...
    Und eben das stört mich. Posteingang ok, aber Entwurf, Papierkorb, Postausgang, ... da Guck ich vielleicht alle 2 Jahre mal rein. Das kann alles ganz nach unten.
    ...
    Das ist sehr seltsam. Normalerweise wird der Posteingangsordner als erster Ordner innerhalb eines Kontos angezeigt.
    Hm, falsch formuliert. Die Posteingänge der Konten sind schon ganz oben. Bloß hab ich n paar mehr E-Mail-Konten. (gezwungenermaßen, leider, ich versuch das schon aufs nötigste zu reduzieren, im Moment sinds noch 6, aber im August kommen nochmal 2 dazu, weiß ich jetzt schon)
    Ich hab keine Lust, da jedes mal durch alle Posteingänge zu schauen, und die alle einzeln ab zu klappern. Darum nutze ich die Filter-Funktionen vom T-Bird, damit er alle Mails aus den Posteingängen automatisch in einen von mir erstellten lokalen Ordner "Posteingang" schiebt (und einige gleich in die passenden Unterordner, und zwar nicht sortiert nach der Adresse auf der sie ankamen, sondern nach Absender, Betreff und sowas). Da kann ich dann alles gleichzeitig sehen. Nur ist dieser Ordner eben gaaaaanz unten. Ich hätt ihn gern ganz oben
    (Ja richtig bemerkt, ich persönlich bräuchte diese Aufteilung in so viele Konten gar nicht, war nicht meine Idee!)
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von ojas
    Darum nutze ich die Filter-Funktionen vom T-Bird, damit er alle Mails aus den Posteingängen automatisch in einen von mir erstellten lokalen Ordner "Posteingang" schiebt ...
    Und mit Folderpane Tools kannst du dafür sorgen, dass das Konto, zu dem dieser Ordner gehört, ganz oben erscheint. Reicht das nicht? Müssen die Entwurfs-Ordner wirklich ganz ans Ende, oder können sie nicht einfach bei ihrem zugehörigen Konto bleiben?

Auch interessant wenn man mit mehreren E-Mail-Adressen umgeht: Virtual Identity. Damit kann man die Absendeadresse seiner E-Mails beliebig setzen, ohne jedes mal in den Konteneinstellungen von Thunderbir eine neue Identität anzulegen.
    ojas ist offline Geändert von ojas (16.07.2013 um 18:10 Uhr)

6. #6 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Kann man das iwie um sortieren?
    Vermutlich geht das durch geschicktes Befüllen der userChrome.js. Ich würde das aber als nicht-triviale Aufgabe einstufen.

So wie du dein Problem schilderst, bin ich persönlich allerdings der Auffassung, dass dein Denkfehler darin besteht, alle deine Konten im MUA zu verwalten. Schlauer wäre es, die Aufgaben gemäß der Unix-Philosophie „one job, one tool” auf spezialisierte Programme (MRA, MTA, MDA und MUA) zu verteilen.

Unter Linux beispielsweise holt man Mails mit fetchmail oder getmail ab, filtert und sortiert sie mit procmail und greift dann über einen lokalen IMAP-Server wie Courier oder Cyrus darauf zu. Unter Windows kann man hMailServer oder Hamster benutzen oder die Linux-Variante mit Cygwin umsetzen. Das kann auf einem dedizierten Fileserver passieren oder auch direkt auf dem Arbeitsplatz, wenn man keinen Server hat.

Da muss man seine Konten nur einmal einrichten und kann dann mit jedem Client darauf zugreifen. Ich habe auch viel zu viele E-Mail-Konten, merke davon aber nichts, weil mein Linux-Server sie als einen gemeinsamen Posteingang darstellt. Da habe ich dann auch keine Probleme mit überfrachteten Konten- und Ordnerlisten.
    foobar ist offline