Ergebnis 1 bis 11 von 11

Suche Programm zum Erstellen von Motiven für T-Shirts

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.513
    Würde mal gerne T-Shirts mit selbstgemachten Motiven bedrucken. Nichts überladenes kitschiges, sondern prägnante Motive.
    Welches Programm könnte ihr mir das empfehlen?
    Und wisst ihr zufällig wie es rechtlich ist, wenn ich bereits bestehende Motive aus dem Netz verwende und verändere?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Und was soll das Programm jetzt genau machen? Das drucken? Dir beim Entwurf des Designs helfen? Dir helfen jemanden zu finden, der sowas drucken kann? . . .

    Wir dürfen hier im Forum übrigens keine Rechtsberatung geben.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.513
    Ein Programm wie paint, nur etwas funktionsreicher, wo ich auch Bilder einfügen kann usw. und anschließend als JPG oder PDF abspeichern kann, um es dann an einen Shirt-Shop zum bedrucken weiterzugeben.

    Edit:
    Oder kann ich auch bei paint Bilder einfügen?

    Edit: Ok, kann man.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    axon ist offline Geändert von axon (02.07.2013 um 20:58 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    29
    Wenn du dir trotzdem ein paar mehr Funktionen wünscht und es etwas "professioneller" aussehen lassen möchtest, kannst du dir kostenlos Gimp (link) herunterladen und anwenden.
    Freewar ~ The Fantasy Beyond (link)
    [Bild: sp0b.jpg]
    DAS Online-Rollenspiel im Browser
    Uko ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ja, da würde ich in der Tat auch zu einem Grafikprogramm wie GIMP oder Photoshop greifen. Wichtig wäre auch zu wissen, was für ein Format für den T-Shirt-Druck benötigt wird. Reine Pixel-Grafiken sind da oft ein Problem.
    Aber das kann man dir wahrscheinlich in der Grafikecke besser beantworten. [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Bei Kleinauflagen werden nur Vektorgrafiken zugelassen. Erst bei größeren Auflagen im Siebdruck sind Rastergrafiken möglich.
    Zyankali~ ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Uko Beitrag anzeigen
    Wenn du dir trotzdem ein paar mehr Funktionen wünscht und es etwas "professioneller" aussehen lassen möchtest, kannst du dir kostenlos Gimp (link) herunterladen und anwenden.
    Das setzt allerdings voraus, dass er mit dem Programm umgehen kann, um es professioneller wirken zu lassen.
    Nur das Programm zu haben macht ihn nicht besser.
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Bei Kleinauflagen werden nur Vektorgrafiken zugelassen. Erst bei größeren Auflagen im Siebdruck sind Rastergrafiken möglich.
    Sagt wer?

    Die Aussage kann man umstricken. Normal wird erst ab einer größeren Auflage Siebdruck angeboten. (Ist in Kleinstauflage unbezahlbar)
    Die benötigte Grafikart hat aber normal nichts mit der Auflagenzahl, sondern mit der Druckart zu tun.
    Ansonsten würden Shirtinator und Co untergehen, da kaum ein Ottonormalverbraucher in der Lage ist Vektorgrafiken herzustellen.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (09.07.2013 um 19:37 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Sagt wer?

    Die Aussage kann man umstricken. Normal wird erst ab einer größeren Auflage Siebdruck angeboten.
    Die benötigte Grafikart hat aber normal nichts mit der Auflagenzahl, sondern mit der Druckart zu tun.
    Ansonsten würden Shirtinator und Co untergehen, da bei weitem nicht jeder in der Lage ist Vektorgrafiken herzustellen.
    Ich wollte auch erst nen Kommentar dazu schreiben, aber dachte, ich hätte irgendetwas falsch verstanden... Vektor-Grafiken werden wohl eher die Ausnahme sein, bei diesen ganzen T-Shirt-Druck-Angeboten... warum auch? Welchen Vorteil würde eine Vektor-Grafik bei der Größe eines T-Shirts bringen?
    Abgesehen davon, denke ich, dass es bei den T-Shirt-Druck-Anbietern für Jedermann sogar völlig irrelevant ist, ob es eine Vektor-Grafik ist, oder nicht... soweit ich das mitbekommen habe, drucken die das auch nur auf Transfer-Folien... solche, wie man sie auch bei Media Markt und Co kaufen kann... nur andere Formate.

    Apropos: Diese Folien zum selber bedrucken funktionieren heutzutage sogar sehr gut... ich habe sie zwar noch nie für ein T-Shirt benutzt... aber ich mache damit Stoff-Label für Häkel-Arbeiten... und die sehen absolut professionell aus, damit (Nein, ich Häkel nicht selber... ich kenne nur komischerweise ziemlich viele Leute, die das tun... und für die mache ich diese Label)
    EvilmadeFlesh ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von EvilmadeFlesh Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch erst nen Kommentar dazu schreiben, aber dachte, ich hätte irgendetwas falsch verstanden... Vektor-Grafiken werden wohl eher die Ausnahme sein, bei diesen ganzen T-Shirt-Druck-Angeboten... warum auch? Welchen Vorteil würde eine Vektor-Grafik bei der Größe eines T-Shirts bringen?
    Abgesehen davon, denke ich, dass es bei den T-Shirt-Druck-Anbietern für Jedermann sogar völlig irrelevant ist, ob es eine Vektor-Grafik ist, oder nicht... soweit ich das mitbekommen habe, drucken die das auch nur auf Transfer-Folien... solche, wie man sie auch bei Media Markt und Co kaufen kann... nur andere Formate.
    Richtig... diese Anbieter drucken fast ausschließlich darauf, um überhaupt Motive mit Farbverläufen im bezahlbaren Rahmen anbieten zu können. Manchmal bekommt man auch die Wahl, wie gedruckt werden soll, aber das ist dann eben wieder mit Voraussetzungen verbunden. (Anzahl oder wenig Farben z.B.)

    Wenn man sich bei der Druckgröße an einem Shirt orientiert, sollte die Druckerei an der Größe nicht mehr rumfummeln müssen.

    Zitat Zitat von EvilmadeFlesh Beitrag anzeigen
    Apropos: Diese Folien zum selber bedrucken funktionieren heutzutage sogar sehr gut... ich habe sie zwar noch nie für ein T-Shirt benutzt... aber ich mache damit Stoff-Label für Häkel-Arbeiten... und die sehen absolut professionell aus, damit (Nein, ich Häkel nicht selber... ich kenne nur komischerweise ziemlich viele Leute, die das tun... und für die mache ich diese Label)
    Jaja... sagen sie alle, wenn sie häkeln und es nicht zugeben wollen.
    Evil häkelt!!!
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (09.07.2013 um 19:56 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Jaja... sagen sie alle, wenn sie häkeln und es nicht zugeben wollen.
    Evil häkelt!!!
    Also wenn Evil genau so gut häkelt, wie zeichnet, dann will ich was gehäkelt haben
    Fayara ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Also wenn Evil genau so gut häkelt, wie zeichnet, dann will ich was gehäkelt haben
    Ich wünschte, ich könnte häkeln (ich hab's proboiert ) damit kann man ganz gut was nebenher verdienen... zumindest, wenn man's gut kann. Mit dem zeichnen ist's schwerer, Geld zu verdienen... aber nicht unmöglich
    EvilmadeFlesh ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •